PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : localhost:7654 - wie geht sowas


BofD
2004-03-21, 15:18:37
Morje,
ich hab mal ne Frage:

Wie kann man eine Arts simplen Server programmieren, der Anfragen vom Browser bearbeitet?:kratz2:

Also ich stell mir das folgendermaßen vor: Man gibt im Browser zB localhost:7654 ein und erhält dann eine Internetseite, die von einem Programm auf dem Serverrechner generiert wurde. Das ganze soll dann zB für einen Chat-Server genutzt werden könnnen. Natürlich könnte man das auch mit PHP und meinetwegen Apache machen, aber das ging nur sehr schwerfällig (vonwegen globalen Variablen und so).

Wichtig dabei ist mir vorallem, das etwas zum Browser zurückgesendet wird, denn eine einfache Verbindung von zwei Chat-Clients ist ja net so schwer.

Eine Idee war einfach nen Socket zu öffnen und dann mit ner funktion listen() auf eine Anfrage zu warten und diese dann zu beantworten, nur wie? Geht das so einfach oder muss man dafür fundiertes Wissen über Internetprotokolle haben?

Eine andere Möglichkeit ist irgendwie eine .exe Datei auf den Server hochzuladen, die das erledigt, aber da hat man dann auch wieder das Problem mit der Rückgabe an den Browser.

greez Breath of Death

mithrandir
2004-03-22, 08:46:51
Hallo,

Nun ja, das Verwenden von Sockets hat in erster Linie nicht viel mit "Internetprotokollen" an sich zu tun. Erstens solltest du dich entscheiden, was genau du machen willst. Dann solltest du eine Technik dafür überlegen und letztendlich die Programmiersprache, die du verwenden willst.

In so ziemlich allen bekannten Sprachen gibt es hunderte Chat-Beispiele, weil anscheinend jeder als erstes einmal so etwas programmieren möchte, warum auch immer (naja, eine Chat-Anwendung über RMI habe ich in Java ja auch mal selbst geschrieben, aber egal ; - ).

bye, mith

El Fantastico
2004-03-22, 09:28:16
Hi!

Du müsstest im Prinzip Teile des HTTP Protokolls implementieren (HTTP 1.0 und die Beschränkung auf GET (eventuell noch POST) Methoden sollten ausreichen.

Die Spezifikation zu HTTP (aber 1.1)
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html
Nicht abschrecken lassen, für Deine Zwecke brauchst Du wírklich nur einen Teil umsetzen ;-)

Welche Programmiersprache nimmst Du denn? Wenn Du java nimmst: es gibt diverse Opensource Webserver die auf Java basieren, da kannst ja mal einen Blick reinwerfen.

Viel Erfolg!

BofD
2004-03-22, 18:27:56
jo El Fantastico,
thx, genau sowas habe ich gesucht. Wie man sowas genau umsetzt werd ich mir dann mal im OpenSource angucken. Jetzt hab ich endlich wieder ne Herausforderung :).

BofD
2004-03-22, 19:45:45
:laola: Es funzt :laola:
Man hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.:stolz:
Natürlich ist der "Server" noch lange nicht fertig, doch die Anfrag(Request) vom Browser wird aufjedenfall erkannt. Somit besteht eine Verbindung (damit hatte ich bis jetzt am meisten Probleme). Wenn ich jetzt noch die POST "Variablen" herausfiltern kann, dann dürfte der Rest kein Problem mehr sein.

El Fantastico
2004-03-23, 21:49:10
Super :D

Hier noch ein paar vielleicht interessante Links:
http://www.w3.org/Jigsaw/
http://jetty.mortbay.org/jetty/index.html
http://www.jboss.org/index.html
http://jakarta.apache.org/tomcat/
http://enhydra.objectweb.org/

Viel Spass noch ;)