PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 56.64 + Ti4200


Walki
2004-03-21, 16:29:32
Hi ,

nachdem ich nun schon sein Tagen verzeifel frage ich nun hier und hoffe ihr könnt helfen.

Sobald ich den 56.64 installiere habe ich kein D3D mehr...weder in DXDIAG noch in irgendwelchen 3D Anwendungen....

Sobald ich die FULLSCREEN Tests in DXDIAG starte friert das Bild/Rechner ein und ich kann nur noch resetten.

Bei 53.03 klappt alles problemlos !


Ich habe auch schon mit DRIVER CLEANER alles von NVIDIA entfernt und dann den Treiber installiert... keine Änderung...


Mein System:

2.6 Athlon XP
1 gig Ram ( SD PC 133 ) :(
GFTi4200
Netzteil Be Quiet 550




Vieleicht weiss jemand von euch Abhilfe..wäre sehr dankbar!

r@e
2004-03-21, 16:35:11
Vielleicht hilft Dir das ja:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1654334#post1654334
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1654469#post1654469

Und vergiß den "DriverCleaner" !

Razor

Raff
2004-03-21, 17:28:40
Mir ist klar, dass dies nicht das Thema dieses Threads sein soll, dennoch muss ich das mal loswerden. Lass die Finger von einem 50er-Treiber bei ner GF4. Die Teile bremsen deine Karte nur aus, Vorteile gibts AFAIK keine. Nur die neue Profilfunktion des neuen Treibers wäre eventuell ein Pluspunkt, wäre da nicht die stetig abnehmende Geschwindigkeit. Wenn du auf die Profilfunktion verzichten kannst, probier mal den 44.65 oder 45.24.

MfG,
Raff

r@e
2004-03-21, 18:08:40
Es gibt durchaus Leute hier im Forum (selbstredend auch in anderen ;-), die mit der Kombo gf4ti und 56.64 (und nur dem !) durchaus glücklich sind...

Razor

gnomi
2004-03-21, 18:34:22
Original geschrieben von Raff
Mir ist klar, dass dies nicht das Thema dieses Threads sein soll, dennoch muss ich das mal loswerden. Lass die Finger von einem 50er-Treiber bei ner GF4. Die Teile bremsen deine Karte nur aus, Vorteile gibts AFAIK keine. Nur die neue Profilfunktion des neuen Treibers wäre eventuell ein Pluspunkt, wäre da nicht die stetig abnehmende Geschwindigkeit. Wenn du auf die Profilfunktion verzichten kannst, probier mal den 44.65 oder 45.24.

MfG,
Raff

Also ich kann deine Empfehlung bezüglich der Verwendung eines älteren Treibers hier auf den ersten Blick nicht nachvollziehen. Folge ich dem Link in deiner Signatur und überfliege die Ergebnisse, so entdecke ich nicht wirklich großartige Leistungsverluste in wirklich relevanten Tests. (die ganzen synthetischen Tests sind den Benchmarkaufwand imo nicht wert)
Größtenteils liegen diese im wohl zu vernachlässigen niedrigen einstelligen Prozentbereich. Lediglich bei Halo nähert man sich den 10 Prozent, was bei den erreichten Endergebnissen aber auch keinen Unterschied macht, da man von diesem Ergebnis ausgehend die Details bzw. Auflösung im Spiel wohl herabsetzen muß, um ein flüssigeres Spielen zu gewährleisten.
Mal abgesehen davon fehlen leider auch konkrete Daten (Speed,Bildqualität, Kompatibilität und Features) des in diesem Thread besprochenen Force Ware Treibers 56.64. Die getesteten Treiber sind die ersten der 50 Serie und definitiv schon länger veraltet. Ein Update - sofern zeitlich möglich- wäre hier wirklich spitze.
Persönlich habe ich den Treiber jetzt auch noch nicht auf meiner Geforce 4 laufen. (aber auf meiner FX getestet)
Ich muß dennoch sagen, daß die Features (nview 3.5, Profilfunktion, Rasterfunktion, Pop Up Blocker) nicht zu verachten sind und die vielleicht marginal schlechtere Performance (die trotzdem unschön ist, stimmt schon soweit) in Vergessenheit geraten lassen könnten...

Gast
2004-03-21, 19:39:10
Hmmm...kann ich jetzt so nicht bestätigen...

Ich hab gestern nacht mal nen Vergleich getestet zwischen den Aktuellen 56.64ern und den alten 45.23ern auf meiner Creative TI4400 (nicht übertaktet). Das ganze auf nem Barton 2500+ mit 768MB PC333 auf nem nforce2 Board von Chaintech.

Ich kann nach diversen Tests damit bestätigen, das die neuen Treiber keine Verbesserungen auf einer TI4400 bringen. Mal von den neuen Menüpunkten im Treiber abgesehen (profil, etc.). Im Gegenteil. Mit den alten Treibern kommt mir die Bildqualität z.B. in Deus Ex 2 besser vor. Irgendwie schärfer. Ausserdem kann ich mit den alten Treibern in Deus Ex 2 alles auf High Detail mit Bloom Effekt schalten und kann flüssig zocken. Mit den neuen Treibern war dies nur mit Medium Detail ohne Bloom möglich. Selbst wenn ich mit aTuner 2xAA und 2xAF aktiviere bleibts mit den alten flüssig. Mit den neuen war das undenkbar. Und um alle Liebhaber von synthetischen Benchmarks zu Befriedigen ;D hab ich noch 3Dmurks2001 laufen lassen.

Hier die Ergebnisse (durchschnitt nach 3 Durchläufen mit jedem der beiden Treiber). Einstellung 3Dmark: Standart.

1024x768 ohne AA/AF einmal mit aTuner auf aths recommended einmal ohne.

56.64er: ohne aTuner 10033 Punkte, mit aTuner 10050 Punkte
45.23er: ohne aTuner 10599 Punkte, mit aTuner 10670 Punkte

wobei zu beachten wäre, das Early Z Culling mit den 45.23er im aTuner nicht mehr machbar ist. Sonst würde das Ergebniss vielleicht ein bisschen anders aussehen.

Mein Fazit ist jedenfalls, das man mit den alten Treibern auf jedenfall besser fährt wenn man noch ne Geforce4 TI besitzt.

Gast
2004-03-21, 19:42:59
Nachtrag zu meinem obigen Post:

In Korinis bei Gothic2 läufts mit den alten Treibern auf max Details und 300% Sichtweite übrigens fast flüssig. Mit den neuen ist die Stelle eine wahre Ruckelorgie.
Meiner Meinung nach sieht man den Performance-Verlust in den neuen Treibern auf einer Geforce4 TI bei diesem Spiel am besten. Mit den neuen wird es mit max Details fast unspielbar während man mit den alten Treibern bei gleichen Settings noch flüssig zocken kann.

Walki
2004-03-21, 19:48:14
naja...

helfen tut mir das alles nicht... ich hab hier Battlefield Vietnam und das Game verlangt nach nem aktuellen Treiber....
liefert sogar einen mit....allerdings ebenfalls der Effekt wie bei dem 56.64 ...kein 3D...

r@e
2004-03-21, 19:51:11
Original geschrieben von r@e
Vielleicht hilft Dir das ja:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1654334#post1654334
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1654469#post1654469

Und vergiß den "DriverCleaner" !Schon mal versucht ?
:???:

Razor

Walki
2004-03-21, 20:33:10
jo..mehrfach...

ich hab nen Bekannten...der hat exakt die selbe Zzusammenstellung wie ich... gleiches Board, gleiche gfx kaate..., proz alles gleich ....sogar den selben ram...

und er hat das selbe Problem... ! Exakt das selbe Problem.

Ich wunder mich das hier niemand dieses Prob hat... ich mein ist ja nicht so, das es nur bei "EINEM SPIEL" ist...sobald dieser Treiber drauf ist, hat man kein 3D mehr... nix egal welche Anwendung... :(

Bin recht verwirrt... keinen Schimmer...kann mir nicht vorstellen das die nen Treiber rausbringen der mit einer ihrer Karten so extrem verbugt...

gnomi
2004-03-21, 20:39:47
Original geschrieben von Gast
Hmmm...kann ich jetzt so nicht bestätigen...

Ich hab gestern nacht mal nen Vergleich getestet zwischen den Aktuellen 56.64ern und den alten 45.23ern auf meiner Creative TI4400 (nicht übertaktet). Das ganze auf nem Barton 2500+ mit 768MB PC333 auf nem nforce2 Board von Chaintech.

Ich kann nach diversen Tests damit bestätigen, das die neuen Treiber keine Verbesserungen auf einer TI4400 bringen. Mal von den neuen Menüpunkten im Treiber abgesehen (profil, etc.). Im Gegenteil. Mit den alten Treibern kommt mir die Bildqualität z.B. in Deus Ex 2 besser vor. Irgendwie schärfer. Ausserdem kann ich mit den alten Treibern in Deus Ex 2 alles auf High Detail mit Bloom Effekt schalten und kann flüssig zocken. Mit den neuen Treibern war dies nur mit Medium Detail ohne Bloom möglich. Selbst wenn ich mit aTuner 2xAA und 2xAF aktiviere bleibts mit den alten flüssig. Mit den neuen war das undenkbar. Und um alle Liebhaber von synthetischen Benchmarks zu Befriedigen ;D hab ich noch 3Dmurks2001 laufen lassen.

Hier die Ergebnisse (durchschnitt nach 3 Durchläufen mit jedem der beiden Treiber). Einstellung 3Dmark: Standart.

1024x768 ohne AA/AF einmal mit aTuner auf aths recommended einmal ohne.

56.64er: ohne aTuner 10033 Punkte, mit aTuner 10050 Punkte
45.23er: ohne aTuner 10599 Punkte, mit aTuner 10670 Punkte

wobei zu beachten wäre, das Early Z Culling mit den 45.23er im aTuner nicht mehr machbar ist. Sonst würde das Ergebniss vielleicht ein bisschen anders aussehen.

Mein Fazit ist jedenfalls, das man mit den alten Treibern auf jedenfall besser fährt wenn man noch ne Geforce4 TI besitzt.

Also deine Beobachtungen bei Deus Ex 2 sind wirklich interessant. Welche Auflösung verwendest du bei dem Spiel? Meiner Meinung nach reicht für die 1024er Auflösung und volle Details gerade mal meine FX 5900; und selbst da sind die Frameraten mit ein wenig Wohlwollen gesprochen gerade mal akzeptabel. (Prozessor ist ein P4b 2,4@2,8; 1024 MB Ram sind eingebaut) Die neuste Version des Spieles verwende ich. Sollte eigentlich eher gpu limitiert sein das ganze (Frames nehmen extrem ab bei einer Erhöhung der Auflösung auch ohne AA/AF auf einer schnellen Karte)
Ich habe auch noch eine Geforce 4 TI 4600 in meinem 2. Rechner verbaut; allerdings das Spiel hierdrauf noch nicht laufen lassen...
zur Bildqualität: Bei welchen Spielen ist dies denn sonst noch so der Fall? Inwiefern schärfer? Der verlinkte Artikel von Raff erwähnt hinsichtlich dessen nichts; deswegen frage ich.
Deine Beobachtungen bei Gothic verwirren mich ebenfalls, da das Spiel doch eigentlich CPU limitiert sein sollte und die Unterschiede hier nur minimal auffallen sollten. (Treiber verursacht höhere CPU Last)
Flüssig läuft das Spiel sicherlich auf keinem momentan erhältlichen Rechner in Khorinis...
Vielleicht sorgt der neue Treiber für Kompatibilitätsfehler mit einigen Anwendungen. Anders kann ich mir das jetzt nicht so wirklich erklären.
Das Early Z Culling nicht mehr geht ist natürlich schade. Abgesehen von UT 2003 ist mir jetzt aber kein Spiel bekannt, wo das jetzt nennenswert was bringt.
Nun ja, insgesamt sind die leichten Performanceverluste unschön!
Performance ist aber halt, wie viele hier im Forum anscheinend gelegentlich vergessen, neben Features, Kompatibilität und Bildqualität auch nur ein Aspekt für einen Treibervergleich. Abgesehen davon wird man auf kurz oder lang sowieso nicht um die Installation eines neuen Treibers aus Kompatibilitätsgründen herumkommen.
Die Frage ist halt jetzt, ob der neue Treiber nur bezüglich der Performance leicht schlechter ist (dann wäre ein sofortiges Aufspielen für viele User empfehlenswert), oder ob er auch bei der Kompatibilität und Bildqualität schwächelt. (in Punkto Features ist wohl eindeutig besser) Hier wären weitere Erfahrungsberichte und Tests echt hilfreich.

gnomi
2004-03-21, 20:52:15
Original geschrieben von Walki
jo..mehrfach...

ich hab nen Bekannten...der hat exakt die selbe Zzusammenstellung wie ich... gleiches Board, gleiche gfx kaate..., proz alles gleich ....sogar den selben ram...

und er hat das selbe Problem... ! Exakt das selbe Problem.

Ich wunder mich das hier niemand dieses Prob hat... ich mein ist ja nicht so, das es nur bei "EINEM SPIEL" ist...sobald dieser Treiber drauf ist, hat man kein 3D mehr... nix egal welche Anwendung... :(

Bin recht verwirrt... keinen Schimmer...kann mir nicht vorstellen das die nen Treiber rausbringen der mit einer ihrer Karten so extrem verbugt...

Also wenn die von Razor gepostete Prozedur nicht hilft, könnte ich mir nur noch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystemes inkl. sauberem Aufspielen aller Gerätetreiber vorstellen. (das zu hören hilft dir jetzt allerdings wohl auch nicht weiter nehme ich mal an)
Das ganze klingt für mich einfach nach Treiberresten aus verschiedenen Entwicklungsgenerationen. Wie oft hast du Treiber aktualisiert oder zurückgespielt? Wurden diese einfach drübergespielt oder per Systemsteuerung/Software vorher deinstalliert? Hattest du zwischenzeitlich auch eine andere GFX Karte bei dem System eingebaut? Bist du dir wirklich sicher, in der Regestrierung alles weggelöscht zu haben?

r@e
2004-03-21, 20:54:08
Original geschrieben von Walki
jo..mehrfach...Du hast das hier...
Original geschrieben von r@e
Kann an allem möglichen liegen...

Wie immer in solchen Fällen:
(und das nächste mal bitte den alten Treiber vorher deinstallieren)

- 'neuen' Treiber deinstallieren
- Rechner neu starten
- 'alten' Treiber installieren
- Rechner neu starten
- 'alten' Treiber deinstallieren
- Rechner neu starten
- Registery und ggf. Dateisystem aufräumen (für letzteres bite den NFR benutzen)
- DirectX 9.0b installieren
- Rechner neu startem
- 'neuen' Treiber installieren

Wenn Du da was anders machst, beschwer Dich bitte nicht, dass es nicht funzt....schon "mehrfach" gemacht ?

Das glaube ich einfach nicht.

Erzähl mal bitte genau, was Du in dieser Hinsicht gemacht hast.
Offensichtlich gibt's bei Dir einen Systemkonflikt, der sowohl auf er OS-Seite (DirectX z.Bsp.), als auch auf der Treiber-Seite (Deto eben) seine Ursachen haben kann.

Razor

P.S.: Die Einhaltung der oben angegebenen Schrittfolge ist emanent !

Walki
2004-03-21, 21:02:10
Doch ... genau so und schon zig mal..

ich habe den aktuellen Treiber ueber SYSTEM / Software DEINSTALLED

Computer runter gefahren...

er fährt hoch findet nen VGA bla... und erkennt schließlich die ti4200 ....

dann ist der Screenaufbau höllisch "lahm" ....

ich installiere den 54.03er ....kein Prob , DXDIAG klappt alles...fehlerfrei...

ich resette...

rechner faehrt ohne irgendwelche "meldungen" hoch...

was schreib ich das alles nochmal auf... ich machs genauso wie es da steht... das einzige was nicht so "ganz" klar war is das mit dem Registry Mechanic ... der Scant und fand beim ersten mal auch nur fehlerhafte einträge in der REg die geloescht werden konnten... gemacht...bei allen anderen durchgängen hat er schon garnix mehr gefunden...

r@e
2004-03-21, 22:20:11
Ähmmm....

"Registery Mechnic" ?
Was ist das ?
:???:

Und wieso "zigmal" ?
Einmal sollte vollkommen reichen.
Was sollte ein weiterer Versuch für eine Wirkung haben ?

Man müsste bei Deinem System wohl noch tiefer ansetzen...

So würde ich erst einmal in das INF-Verzeichnis (unterhalb von "Windows") schaun' und alle Dateien dort entfernen, die mit nv4*.* anfangen. Dann in alle OEM*.INF schaun', ob da was von nVidia-Display-Drivern drin' steht. Die dann samt PNF-Dateien löschen (oder besser irgendwo hin verschieben).

DANN das von Windoof installierte Gerät entfernen (über den Geräte-Manager) und nach einem weiteren Neustart dann mal den "Nasty File Remover" drüber laufen lassen, um zu sehen, was der so findet.

Das Ergebnis DESSEN dann hier erst mal posten.

Aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen, das was ich da geschrieben habe, hast Du mit Sicherheit nicht gemacht. Und was um herrgotts Willen ist bitte ein "Registery Mechanic" ?
:???:

Razor

P.S.: Vielleicht einfach mal das System komplett neu machen und reinstallieren... ist evtl. einfacher für Dich, als der von mir angedachte Weg...

Scr@t
2004-03-21, 22:47:45
Sorry , falsche Abteilung...:schlag:

Walki
2004-03-22, 06:48:24
ohh sorry...ich meinte natürlich den Nasty.... das Tool welches in dem anderen Thread beschrieben und empfohlen wird.

und.... das System habe ich ebenfalls bereits neu gemacht...das war zufälliger Weise nen "Reg fehler" der mich dazu zwang...zeit gleich ist wohl der 56.64 raus gekommen..da ich meine Treibercd nicht gefunden habe und die GFX Karte installieren wollte musste ich mir alle treiber direkt ausm Netz ziehen.... logischer Weise ist mir das mit dem 3D dabei erstmal garnicht aufgefallen.

Erst als ich soweit alles wieder hatte und ich auch nen Game installen wollte...

aber ich werde heute nach der Arbeit nochmal alles so machen wie du schreibt.... auch mit Windoof und so...und Files manuell entfernen....und das nix hilft, dann fahr ich und kauf mir ne 5900er oder so...

wenn du ICQ hast...und mir weiter helfen willst...84075095 ....

Sigiii
2004-03-22, 10:29:33
Ich hab auch die 4200. Nach aufspielen dieses Treibers lief Max Mayne2 richtig schlecht. Mit dem 53.03 Treiber lief in der gleichen Einstellung alles noch sehr flüssig.

Auch die Mausbewegung im Menü wurde zögerlich. Deshalb denke ich das es sich um einen Bug handelt. Ich hab den neuen Treiber deinstalliert und verschiedene ältere Treiber aufgespielt. Doch die alte Geschwindigkeit hab ich nicht wiederbekommen. Schei...

Gruß Sigiii

Walki
2004-03-22, 16:56:50
Sooo,....also ich habe gerade Windows ( XP pro ) neu gemacht und komplett neu INSTALLIERT.

Habe dann alles jüngfreulich neu installiert...und ....

KEINE Änderung... will jemand ne TI4200 kaufen? Ich fahr jetzt und kauf mir ne 5950er....

:(

Udragor
2004-03-22, 18:38:07
ÄHHHHHHHHHHHH...mal ne Frage....du benutzt ernsthaft SD PC133 RAM???????? Was isn das für ein Board? und dann nen 2600+ XP drauf?

Ich mein, wenns ein board ist, das noch alten SD-Ram kann, dann denke ich mal, das irgendein Board Treiber rumzickt. Oder das Board unter Win-XP nicht so richtig will.

Ich hab die erfahrung gemacht, das Mainboards die beide Speichersorten (DDR und SDR) können, nichts als Probleme bereiten, vor allem unter Win-XP. Vor allem wenns ein K7S5A von Elitegroup sein sollte (in der rev1.0).

Ich würd mal, falls den möglich, testhalber das MB tauschen.

EDIT: also bevor du dir ne 5950 holst, kauf dir lieber ein gutes mainboard und 512MB DDR PC333 Ram. wird glaub mehr bringen.

Walki
2004-03-22, 19:57:13
jo...naechsten Monat Motherboard...und Ram... aktuell die TI rausgeworfen ....ne 9550er und friede... alels läuft bestens...!