PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal NForce


Gast
2004-03-21, 17:03:48
Hallo!

Ich hab leider auch Probleme mit NForce Sound und Net.
Den anderen Thread hab ich zwar gelesen, nur ich hab ein anderes Problem.

Ok, ich hab die neuesten Kernelsources (2.6.5 prepatch) und die neuesten NForce Treiber (die von emerge sind die gleichen, wie auf der Homepage). Doch diese lassen sich nicht kompilieren.
Sind NForce Sources überhaupt auf 2.6.x Kernel kompilierbar??

thx,

Stefan

ThePsycho
2004-03-21, 21:57:02
ich habe mal gehört nein

sound erübrigt sich aber sowieso, da der 2.6er kernel alsa verwendet und das nvaudio-modul ein oss-modul ist
für nforce-alsa-sound nimmt man das snd-intel8x0-modul

wegen netzwerk: was genau hast du gemacht ?
meine idee wäre es, im unterverzeichnis nvnet das modul nvnet.o mal zu löschen und mit "make" neu zu kompilieren (falls du nicht eh schon auf die gleiche idee gekommen bist)

falls das nicht geht (was ziemlich blöd wäre), is ab 2.6.4 (oder vll auch schon etwas früher !?) ein nvnet-reverse-engineering-modul schon beim kernel dabei
is sicher noch nicht ausgereift, aber fürs erste tuts das vll ?

Gast
2004-03-22, 10:18:39
Original geschrieben von ThePsycho
ich habe mal gehört nein

sound erübrigt sich aber sowieso, da der 2.6er kernel alsa verwendet und das nvaudio-modul ein oss-modul ist
für nforce-alsa-sound nimmt man das snd-intel8x0-modul

wegen netzwerk: was genau hast du gemacht ?

ad Sound)
Ok, danke für den Tipp mit dem Soundmodul, aber ich bin derzeit wieder auf einen 2.4.25 Kernel umgestiegen. Vielleicht probiere ich es später noch mal mit einem 2.6.x Kernel.

ad Netzwerk)
Ich folgendes ausgeführt:
emerge nforce-net
Da emerge den Rest eigentlich selbst erledigt ist hier normal nicht mehr zu tun. Bei 2.4.x Kernel hats auch prima geklappt.
Naja, ein Ethernet Device (ein 3Com Teilchen) wird wohl genügen. ;-)

mfg, Stefan

ZaCi
2004-03-22, 16:00:44
Original geschrieben von Gast
Hallo!

Ich hab leider auch Probleme mit NForce Sound und Net.
Den anderen Thread hab ich zwar gelesen, nur ich hab ein anderes Problem.

Ok, ich hab die neuesten Kernelsources (2.6.5 prepatch) und die neuesten NForce Treiber (die von emerge sind die gleichen, wie auf der Homepage). Doch diese lassen sich nicht kompilieren.
Sind NForce Sources überhaupt auf 2.6.x Kernel kompilierbar??

thx,

Stefan


nforce-net, bzw. nforce-audio lassen sich nur emergen und compilen wenn du den Support fuer beide Sachen aus dem Kernel rausnimmst... Also entweder die Kernel opensource Treiber, oder die closedsource Treiber von nvidia...

ThePsycho
2004-03-22, 18:26:38
heisst aber auch das soundmodul geht problemlos ?
das würde mich doch wundern...

ZaCi
2004-03-22, 20:23:22
Original geschrieben von ThePsycho
heisst aber auch das soundmodul geht problemlos ?
das würde mich doch wundern...

warum bitte nicht?

Gast
2004-03-23, 14:20:02
Ah shice auf Linux :(

ThePsycho
2004-03-23, 20:28:59
Original geschrieben von ZaCi
warum bitte nicht?

weils ein oss-modul is ?

Gast
2004-03-23, 21:22:20
@ZaCi

Bis gestern wußte ich nicht mal, daß der Kernel bereits einen Support für NForce NICs hat. Man sollte das Menuconfig doch ausführlicher durchgehen. ;-)

ad sound)
für alle gentoo user kann ich nur folgenden link empfehlen:
http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml
werd das gleich mal ausprobieren.

mfg,
Stefan

ZaCi
2004-03-23, 23:30:49
Original geschrieben von Gast
@ZaCi

Bis gestern wußte ich nicht mal, daß der Kernel bereits einen Support für NForce NICs hat. Man sollte das Menuconfig doch ausführlicher durchgehen. ;-)

ad sound)
für alle gentoo user kann ich nur folgenden link empfehlen:
http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml
werd das gleich mal ausprobieren.

mfg,
Stefan

Den deutschen Guide gibt es auf www.gentoo.de, sowie auch andere tolle Dokumentationen in Deutsch. ;)

ZaCi
2004-03-23, 23:40:16
Original geschrieben von ThePsycho
weils ein oss-modul is ?


Pardon, was willst du mir mit dieser Aussage jetzt sagen, ich muss zugeben, ich kann dir nicht ganz folgen...

ThePsycho
2004-03-24, 00:12:29
is im 2.6er kernel noch oss-unterstützung drin ?
denn wenn nicht, fängt der kernel recht wenig mit einem oss-modul an, oder ?


naja wird zeit, dass ich mal selbst auf 2.6 umsteige

ZaCi
2004-03-24, 01:00:06
Original geschrieben von ThePsycho
is im 2.6er kernel noch oss-unterstützung drin ?
denn wenn nicht, fängt der kernel recht wenig mit einem oss-modul an, oder ?


naja wird zeit, dass ich mal selbst auf 2.6 umsteige


jo, oss ist drinn und oss emu halt.

Gast
2004-03-24, 09:43:47
Es funktioniert!!

Zumindest kann ich mal mp3s mit xmms anhören.
Das Leben (Gentoo ;-)) hat wieder einen Sinn!

Die Unterstützung für die NForce NIC hab ich mal aus dem Kernel weggelassen (so lange das noch Experimental ist). Oder hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kernel NForce Netzwerkkarten Support?

mfg, Stefan

ThePsycho
2004-03-24, 10:14:18
nun, dass der support noch nicht ausgereift ist, ist klar
wenn also das closed source modul von nvidia geht, dann nimm das

man muss sich das so vorstellen: da sitzt so ein kernelbauer vor dem rechner und analysiert das NIC so:
wenn ich das hinschicke passiert das
wenn ich das empfange passiert das
und daraus werden dann treiber gemacht - wird noch ne weile dauern, bis er nicht mehr "experimental" ist :)

gast
2004-03-24, 13:24:57
Also ich hab den NIC Treiber jetzt im Einsatz seit er draußen ist (3-4 Monate glaub), bei mir hat der noch nicht einmal irgendwelche Zicken gemacht.