PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro + Übertakten + Netzteil


Bockwurst
2004-03-21, 17:09:22
Hallo,

ich habe eine Radeon 9800 Pro 128 MB und ne frage bezüglich übertakten. Und zwar lief meine Karte immer problemlos auf 440/370Mhz. Nun habe ich aber ein neues Netzteil drin und die Karte kommt nur noch auf 440/345Mhz oder 412/360 oder ahnlichem Verhältnis beider Frequenzen. (Werte ermittelt mit ATI Tool)

Meine Vermutung ist nun das es am Netzteil liegen muss, welches wohl nicht genügend Spannung liefern kann, oder aber weil an der zusätzlichen Stromzufuhr der Karte noch 3 Festplatten dranhängen???

Das Netzteil sollte sollte eigentlich genug Power haben, zumindest sind die Werte der 3,3/5/12 V Leitung hoch genug.

Meine Vermutung ist auch das viele Karten höher taktbar wären, wenn man andere Netzteile hätte und so viele User nicht immer fragen müssten wieso ihre Karte nicht so hoch geht.

Falls jemand ähnliche Beobachtungen machen konnte??.....

MfG,
BOCKWURST

M4N!@C
2004-03-21, 17:18:52
was waren die Ampere auf den +3,3v/+5v/+12v leitungen mitem vorigen netzteil, und was jetzt?
normalerweise wenn du dir nen neues NT holst dürfts ja net schlechter werden... es sei denn des neue NT is schlechter als des alte :D
und war die karte durchgehend übertaktet? wenn ja, könnts einfach sein dass die langsam den bach runtergeht und deshalb jetzt net mehr so hohe takte aushält...

mfg M4N!@C alias wassermax im aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?forumid=3)

Drehrumbumm
2004-03-21, 17:36:27
Welches NT hast du denn jetzt und welches vorher?

Bockwurst
2004-03-21, 17:48:20
Das jetzige ist ein 420W Netzeil das davor war 300W bzw. 350W Netzeil. Die Karte ist und war wenn dann nur kurzzeitig übertaktet. Ich habe das jetzt mal wieder ausgetestet, da man mit dem ATI Tool die taktraten bequem einstellen kann, für 2D bzw. 3D Modus.

3,3 V @ 28A
5 V @ 36A
12 V @ 20A

Peak Output 272W

Ich hab es nochmals überprüft, den GPU Takt bekomme ich immer noch auf 440Mhz egal wie hoch der Ramtakt ist, den Ram Takt bekomme ich auf etwa 350Mhz ohne Fehler, früher halt locker 370Mhz.

Ich werd mal sehen was los ist wenn ich die CPU runtertakte und die Festplatten abklemme.

MfG,
BOCKURST

Redy
2004-03-21, 17:59:26
Häng die Karte mal an nen eigenen Strang vom NT, vielleicht gehts dann. Ansonsten müsste dein NT locker reichen.

Drehrumbumm
2004-03-21, 20:06:36
Rück doch mal mit den genauen Daten zu den NTs raus..-also Marke, Typ-Bezeichnung, und die Ampere-Wrte beider NTs, zum vergleichen.

Ich glaub zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber möglich ist (fast) alles;
könnte ja sein, dass du vorher ein Marken-NT hattest, das stabile Spaunngen geliefert hat und jetzt ein schrottiges NoName 420W mit 11V auf der 12V-leitung..:|

Bockwurst
2004-03-22, 00:34:43
Die Amperwerte für´s Netzteil stehen oben, das Netzteil ist von Goldenfield, aber in der 420 Watt Ausführung.



http://www.goldenfield.com.cn/english/product/product.htm

MfG,
BOCKWURST