PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Surround bei WinAmp?!

Schiller
2004-03-21, 17:30:01
Hi, ich hab hier ein 6.1 System, aber ich höre - logischerweise - nur aus den vorderen beiden Lautsprechern Musik. Gibt es ein Plugin für WinAmo oder ein anderes Programm dass 3D-Surround erzeugt?

Danke schonmal

Mfg

Korak
2004-03-21, 18:04:17
Wenn du eine Audigy hast gibt es die Möglichkeit in der EAX-Konsole CMSS 3D zu aktivieren. Das macht genau das.

Schiller
2004-03-21, 18:11:15
Jo, stimmt danke. Klappt bestens.

Aber eigentlich wäre ein PlugIn für WinAmp besser, weil ich kein Bock hab jedes mal CMSS anzumachen und wieder auszumachen.

TheRealTentacle
2004-03-21, 18:23:04
Bei mir gehts in Winamp 5, mit dem DirectSound Plugin + Allow Hardware Acceleration auf ner DMX Fire + Hercules Muse Pocket USB. Probier mal aus.

für WMAs brauchst du zudem noch das Original wma_in Plugin - zu finden im Winamp Forum

Murhagh
2004-03-21, 19:59:46
Original geschrieben von TheRealTentacle
Bei mir gehts in Winamp 5, mit dem DirectSound Plugin + Allow Hardware Acceleration auf ner DMX Fire + Hercules Muse Pocket USB. Probier mal aus.

Das funktioniert nicht nur in Winamp 5, sondern auch in den vorherigen Versionen. Auch bei anderen Soundkarten und OnBoard-Chips ist dieser Weg der richtige, um alle Boxen mit Winamp-Musik zu füttern.

carcass
2004-03-21, 20:51:05
Ich hab mich schon durch alle plugins von der Winamp Seite durchgequält aber irgendwie haut da keiner vernünftig hin. Jedenfalls ist die Quali bei manchen MP3´s nicht so der hit. Keine Ahnung evtl. liegts ja auch an mir ;)

bfm
2004-03-21, 21:31:28
Original geschrieben von Schiller
Aber eigentlich wäre ein PlugIn für WinAmp besser, weil ich kein Bock hab jedes mal CMSS anzumachen und wieder auszumachen.

Das brauchst du nicht unbedingt, sobald ein Stereo-Signal kommt wird CMSS aktiv, bei anderen Quellen schaltet es sich automatisch wieder ab.

Schiller
2004-03-21, 22:00:41
Cool. Danke! =)

FormatC
2004-03-21, 22:01:07
Unter Options -> Preferences -> Output -> DirectSound output konfigurieren deine Soundkarte einstellen.

FormatC
2004-03-21, 22:05:49
Wobei das kein wirklicher Rundumklang ist, sondern nur Stereo auf alle Boxen verteilt.

Edit Nr.3 (:D): Was natürlich auch wiederrum nur an den Dateiquellen liegt, welche (bei mir) nur in Stereo aufgezeichnet wurden. Mit einer Klangdatei die mit 5.1 oder Nochmehrkanalklang aufgenommen wurde, gibts natürlich auch soviel zu hören bei entsprechender Anlage.

Forderdale
2004-03-22, 14:57:21
is denn bei mp3 richtiger 3d surround sound möglich?
eher nich oder! Stereo und das wars...

Schiller
2004-03-22, 15:01:53
Original geschrieben von Forderdale
eher nich oder! Stereo und das wars...

Richtig gelesen? Nein!

Ich will kein 3D-Surround. Ich wollte nur den Stereo-Sound auf alle Lautsprecher verteilen.(was ich jetzt auch geschafft hab) ;)

x-dragon
2004-03-22, 15:10:28
Original geschrieben von Forderdale
eher nich oder! Stereo und das wars... Hab vor kurzem noch gelesen das daran aktuell noch gearbeitet wird.

Schiller
2004-03-22, 15:31:01
Original geschrieben von x-dragon
Hab vor kurzem noch gelesen das daran aktuell noch gearbeitet wird.

Nicht 3D, sondern sogar Dolby Surround! :D

x-dragon
2004-03-22, 15:57:22
Nicht 3D, sondern sogar Dolby Surround! :D Ich bin mal davon ausgegangen das er damit das selbe meinte, aber von Dolby kann ich bspw. dort nix lesen:
http://www.golem.de/0403/30232.html

Schiller
2004-03-22, 16:45:31
Original geschrieben von x-dragon
Ich bin mal davon ausgegangen das er damit das selbe meinte, aber von Dolby kann ich bspw. dort nix lesen:
http://www.golem.de/0403/30232.html
Original geschrieben von golem.de
Für die Speicherung von MP3-Surround-Musikdateien benötigt man eine unwesentlich größere Datenmenge als bisher für die Codierung von Stereomaterial notwendig war. Realisiert wird dies in standardkonformer Weise: Einem Stereo-MP3-Bitstrom wird eine geringe Menge an Surround-Daten hinzugefügt. Dadurch ist MP3 Surround mit allen vorhandenen MP3-Spielern kompatibel, d.h. die Musik wird auf herkömmlichen Wiedergabegeräten in Stereo und bei Anlagen mit dem neuen MP3-Surround-Decoder in vollem 5.1-Kanal-Surround-Sound wiedergegeben.

Ich denke mal, dass damit nicht nur der einfache 3D-Sound gemeint ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

x-dragon
2004-03-22, 16:55:43
Ich denke mal, dass damit nicht nur der einfache 3D-Sound gemeint ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;) Da hast du natürlich völlig recht, aber ich hab mich nur gewundert das dort nirgendwo "Dolby" erwähnt wird. Ist das wieder so eine lizenzrechtliche Sache?

Hier ist noch der Original-Link:
http://www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/presse/2004/mp3sourround/index.html