PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Photoshop CS (v8.0) vs Fireworks oder ähnliches...


Durcairion
2004-03-21, 17:36:38
Also ich selbst bin ein totaler Grafikanfänger. Überlege nun aber mir ein gutes Grafikprogramm zu kaufen.

Welches ist eurer Meinung nach das beste und vor allem für welches Programm gibt es die meisten guten Tutorials damit ich mir auch was beibringen kann.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu kundtut und mir gleich ein paar Links zu den Tuts geben könntet, damit ich mir die mal anschaun kann was mit den Programmen so alles möglich ist.

mfg, soucy

eXistence
2004-03-21, 19:53:32
Photoshop ist die Referenz in dem Berreich, aber für nen Anfänger dürfte das vollkommen oversized sein, sowohl von den Funktionen als auch vom Preis (1100,-EUR?).
Von daher würde ich mal mit Photoshop Elements 2 anfangen, ist ne abgespeckte Version vom großen Bruder und reicht für den Einstieg vollkommen aus. Wenn du dann Gefallen an der Thematik hast, schon fortgeschritten bist und dir die Bedienung auch gefällt, dann kannst du immernoch nen tiefen Griff in die Geldbörse wagen und dir das "große" Photoshop kaufen :)

Durcairion
2004-03-21, 20:41:16
1100€ ? :) Hmm... dachte eigentlich das ich mit 200-300€ nen gutes Grafikprogramm bekommen kann :)

Nase
2004-03-21, 21:31:48
Im Grunde genommen reicht für einen Anfänger auch Paint Shop Pro. Ich habe mir vor ein paar Monaten selbst die Version 8 zugelegt und bin sehr zufrieden damit (auch wenn das Ganze ein bisschen schneller laufen könnte). Kostet bei Amazon z.B. 89 €uro.
Von Photoshop würde ich dir auch abraten. Erstens ist es viel zu teuer, nur um mal auszuprobieren, was man damit machen kann. Zweitens wirst du dich darin mehr als verloren vorkommen.

huha
2004-03-22, 14:51:01
Photoshop Elements ist für die Alltagsarbeiten eigentlich wirklich gut geeignet, du kriegst auch einen guten Einstieg in die Photoshop-Welt. Allerdings:
Photoshop ist Profisoftware. Bis man Photoshop in den Grundzügen beherrscht, kriegt man fast die Krise, aber nach so 2, 3 Monaten fängt man langsam an, sich an das Design und die Art und Weise, wie PS arbeitet, zu gewöhnen. Bis man PS wirklich bedienen kann, können mitunter Jahre vergehen.

-huha

Tech_FREAK_2000|GS
2004-03-30, 00:03:27
Wenn du wirklich mit Photoshop anfangen willst ... bei eBay gibt es manchesmal echt gute Angebote für ältere Versionen.

Assfire
2004-04-03, 19:06:54
es gibt auch einfachere wege an so eine software ranzukommen, die wahrscheinlich jeder kennt. Aba photoshop is wirklich einfach das beste programm. Und schwierig zu bedienen ist es wirklich nicht. Aba nach oben hin gibt es keine Grenzen.

huha
2004-04-03, 23:42:26
Original geschrieben von Assfire
Aba photoshop is wirklich einfach das beste programm.

Full ack.

Und schwierig zu bedienen ist es wirklich nicht.

Seh' ich nicht so. PS ist eines der schrecklichsten Programme auf dem Markt, was die Bedienung angeht. Vor allem, wenn man ein Anfänger ist. Was hat mich Photoshop zuerst angekotzt, schreklich umständliche Bedienung, Tausend Tastenkombinationen et cetera. Das ging etwa drei, vier Monate lang, danach hat es sich deutlich verbessert.
Heute ist PS für mich ein wirklich tolles Programm. Die vertraute Bedienung, die Möglichkeit, massenweise Tastenkombinationen zum schnellen Durchführen von Befehlen zu nutzen und die seit jeher gleichgebliebene, durchdachte (aber auch extrem eigenartige, vor allem, wenn man sich nciht damit auskennt) Oberfläche begeistert mich immer wieder.

Was ich damit sagen will: Für Photoshop braucht man Zeit. Wer mit dem Programm zuerst nicht zurechtkommt, hat noch nichts verloren, dann dauert's eben nen Monat, bis man durchblickt. Heute dürfte das nicht mehr so schwer sein, es gibt ja genug Material dazu.
Ich habe damals mit Photoshop 4 (oder war's gar 3?) LE angefangen, zur Seite stand mir ein Pentium 100 mit 32 MB RAM und Windows for Workgroups 3.11 sowie irgendein schwer verständliches "Handbuch" zu PS.
Heute kann ich Photoshop eigentlich spielend bedienen, kenne viele Tastenkombinationen auswendig und finde alles sehr intuitiv.

-huha

Skinner
2004-04-11, 17:14:05
Photoshop 6 gibts bei ebay recht günstig ;)

Aquaschaf
2004-04-12, 15:00:57
Photoshop 5 oder 6 bekommt man AFAIK mitlerweile für weniger als 100€ - Paintshop Pro geht natürlich auch.

HellFire
2004-04-22, 23:40:32
Es gibt eine kostenlose glaube 60 Tage Version von Paint Shop Pro zum saugen im Netz.

Ich würde mir erstmal die Testversion anschauen und mich dort erstmal einarbeiten. PS besitzt massig Anwendungen und Features wo man als Leihe nur sehr schwer zurecht kommt.

Paint Shop Pro bietet schon allerhand Funktionen um etwas gescheites zu basteln :)

SixSeven
2004-05-10, 19:56:42
also ich kenne photoshop seit version 3 und muss sagen es ist eines der besten progz fuer grafiknachbearbeitung was ich kenne ....effizient ... platzsparen und kreativ....
allerdings rate ich jedem anfaenger davon ab ... den wie oben beschrieben ist viel geduldt vonnoeten und einiges an verstaendniss fuer die arbeitsweise ... hat man jedoch das hinter sich steht tuer und tor offen .... ohhh... und wer braucht vers. 8 fuer 1268 € .... die aelteren versionen sind immernoch sehr effektiv .... ;-)