PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventures ausgestorben?


hadez16
2004-03-21, 17:38:10
Hallo

Seit ich denken kann bin ich ein Fan von guten Adventure spielen.

Früher auf meinem 486er hab ich nächte mit der Simon the Sorcerer reihe oder mit Monkey Island verbracht.

Doch wo sind denn heute die adventures geblieben?

Worüber ich mich tierig gefreut hab war Baphomets Fluch 3, das weckte errinerungen.

Aber kann es sein das Adventures immer mehr vom Markt verschwinden?

Kennt jemand noch ein neues/aktuelles adventure das sich lohnt zu spielen?

{655321}-Hades
2004-03-21, 17:46:35
9, sry ;(

Sie sind alle tot. ToooooT!

Wenn du allerdings den Totenkult betreiben willst dann komm in mein persönliches Lieblingsforum in diesem Board.

:massa: Retrogaming&Emulatoren :massa:

gnomi
2004-03-21, 17:46:58
Original geschrieben von hadez16
Aber kann es sein das Adventures immer mehr vom Markt verschwinden?


Ähm, die waren eher eine ganze Zeit lang vom Markt verschwunden. Mit Baphomets Fluch III, The Westerner, Tony Tough oder Runaway erschienen allerdings in der jüngsten Vergangenheit wieder einige Grafik Adventures.
Von den oben genannten kann ich eigentlich nur Baphomets Fluch III empfehlen (es kommt allerdings imo ganz klar nicht an die Vorgänger heran); die anderen kenne ich nicht wirklich.
Wenn es aber auch etwas älteres sein darf, würde ich mal nach Longest Journey, Blade Runner oder Monkey Island III Ausschau halten...

ulrichanton
2004-03-21, 17:48:05
ich bin zwar kein veteran in dem genre, aber das adventures aussterben wird immer wieder gesagt. ich hab folgende adventures: runaway, syberia, post mortem, salammbo und uru: ages beyond myst und die waren alle auf ihre art gut.

demnächst gibts syberia 2, black mirror und sicher noch die ein oder andere überraschung, achja the westerner ist auch grad erst raus...

http://adventurecorner.adventureserver.de/

Fullover
2004-03-21, 17:48:23
Original geschrieben von hadez16
Kennt jemand noch ein neues/aktuelles adventure das sich lohnt zu spielen? The Westerner, Tony Tough und Runaway sollen ganz gut sein.
Mehr Infos dazu und zu Adventures allgemein gibts auf Adventurecorner (http://www.adventure-corner.de) und Adventure-Treff (http://www.adventure-treff.de/).

edit: 4 Posts in 2 Minuten. X-D

hadez16
2004-03-21, 18:05:23
hehe ganz schön flott ^^

ok ich werd mich nach denen mal umschauen

die story muss immerhinn auch packen oder wenigstens interessant sein.

Von "Simon the Sorcerer 3D" bspw. hab ich nur schlechtes gelesen.

Gast
2004-03-21, 18:06:33
Bei www.scummvm.org gibt es seit kurzem FOTAQ von 1996 als Freeware, wer es nicht kennt, kann mal reinschauen (ähnlich Lucasarts-Games). Mit höchstem Filter sehen diese alten Games wesentlich besser aus als in der DOS-Original-Auflösung.
Aber die wenigen neuen Sachen sind tatsächlich nicht wirklich auf dem Niveau wie damals, als Sierra und Lucas Arts mit ihren Adventures Marktführer waren. Der letzte Meilenstein war Baphomets Fluch 1.
Die Grafik hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, wodurch Syberia, Black Mirror und besonders Westerner optisch zu gefallen wissen. Das Gameplay ist aber schwächer, und die Spielzeit ist ebenfalls meistens kürzer als damals. Frühstücks-Adventures wie Loom und Vollgas waren eher die Ausnahme.
Retro heißt also die Devise.

hadez16
2004-03-21, 18:09:43
also die Spielzeit von Baphomets Fluch 3 hat mich geärgert ich war voll im Spielrausch, da wars auf einma vorbei....tssssss

Toonstruck war auch noch ganz lustig ^^

DasToem
2004-03-21, 18:25:28
Original geschrieben von hadez16
Toonstruck war auch noch ganz lustig ^^

War das nicht mit Christopher Lloyd?

Annator
2004-03-21, 18:27:42
The Westerner is geil gemacht! Kommt ziemlich viel Monkey Island humor drin vor! :P

Maki
2004-03-21, 18:28:21
Kennt jemand Stupid Invaders. Ist ziemlich abgefahren.

r@e
2004-03-21, 18:35:03
Da wird's bald wieder ein 'nettes' Adventure geben...

Erst mal waren/wird "Syberia 1 & 2" nicht schlecht. Und da wäre dann noch die Fortsetzung von "Crystal Key"... während "Broken Sword 3" (Der schlafende Drache ;-) auch nicht wirklich schlecht war... ganz im Gegenteil.

Glaube kaum, dass die klassischen Adventuers aussterben werden... sie werden nur weniger (und dafür dann optisch aufwändiger ;-).

Hier mal ein paar Screenies zu "Crystal Key 2":
http://www.gamershell.com/hellzone_Adventure_Crystal_Key_2.shtml

Oder auch ein Video, wen gewünscht:
http://www.gamershell.com/download_2293.shtml

Razor

hadez16
2004-03-21, 19:00:58
Original geschrieben von DasToem
War das nicht mit Christopher Lloyd?

ja genau das.

Christopher Lloyd in der Comic-Welt

nur ich weiss nichtmehr wie sein kleiner gefährte heisst *grübel*

war jedenfalls sehr amüsant

{Alone}
2004-03-21, 19:38:55
Original geschrieben von hadez16
Aber kann es sein das Adventures immer mehr vom Markt verschwinden?


Hat doch gerade in letzter Zeit wieder eine "Wiederbelebung" stattgefunden.

Crazy_Bon
2004-03-21, 20:16:53
Adventures sterben nicht aus, hat man das nicht auch vor Jahren über Rollenspiele gesagt?

Gast
2004-03-21, 21:19:02
Original geschrieben von hadez16
ja genau das.

Christopher Lloyd in der Comic-Welt

nur ich weiss nichtmehr wie sein kleiner gefährte heisst *grübel*

war jedenfalls sehr amüsant Der Geselle hieß Flux ("Flax" gesprochen).
IIRC hatte ein Spielemag Toonstruck sinngemäß als die Wiederkehr der "richtigen" Adventures gefeiert, als das Adventure, das die Tradition von DOTT wieder aufnimmt und weiterführt.
Sieben (!!!) Millionen Dollar
Die Produktion der Originalversion war schon sauteuer (Christopher Lloyd und Zeichentrick); die deutsche Super-Synchro kostete natürlich extra. Das Spiel hat dann kein Mensch gekauft; sehr schnell ist es in Wühltische und Spielesammlungen abgerutscht.
http://www.adventure-archiv.de/t2/toonstruckreview.htm
Toonstruck kam etwa gleichzeitig wie Baphomet 1, und in Deutschland erlitt Baphomet 1 markttechnisch ein ähnliches Schicksal. Der Abstieg in den Budget-Bereich ging schnell, und beide Games waren zusammen in einer Kompilation. Allerdings war Baphomet 1 im Endeffekt ein kommerzieller Erfolg und konnte sich auch als Serie etablieren. Viele hielten Toonstruck für ein Kiddie-Spiel. Die Rätselkost von Toonstruck gehört imho zu dem besten, was es im Adventure-Genre gibt.

][immy
2004-03-21, 21:20:58
Original geschrieben von hadez16
hehe ganz schön flott ^^

ok ich werd mich nach denen mal umschauen

die story muss immerhinn auch packen oder wenigstens interessant sein.

Von "Simon the Sorcerer 3D" bspw. hab ich nur schlechtes gelesen.

oh ja, lass von Simon 3D die finger weg
es sei denn du willst aufgrund der Grafik schon einen lachkrampf bekommen.

so egal wie grafik bei einem adventure auch sein sollte, aber simon 3D bringt echt nur lacher wegen der völlig verkorksten grafik (nicht zu glauben das die dafür das 2D simon 3 eingestampft haben). abgesehen daovn behindert die 3d grafik den spielfluss, oft findet man items einfach nicht nur wegen der grafik

the westerner is nen spiel im guten alten 2D stil, obwohl es 3D ist ;)

Ich will Sam'n'Max II :(

Oggi
2004-03-21, 21:34:16
Anfang April erscheint das sehr geile Black Mirror von dtp.

Die tscheschiche Preview-Version hat mir immens gefallen und eine hohe 80´ger bis niedrige 90´ger Wertung ist in jedem Falle drinn.

Solltest du dir vormerken,is wirklich mal ein schönes Sahnestück.

{Alone}
2004-03-21, 21:58:44
Spontan nahelegen würde ich dem Threadstarter "Gabriel Knight 2: The beast within" und "Das Geheimnis der Druiden"; beide sehr schön.

Hucke
2004-03-22, 09:45:37
The Longest Journey fand ich noch fein. Aber die aktuellen Adventures bringens irgendwie nicht. Und so Zeugs wie Myst mochte ich noch nie. Diese kalte sterile Grafik ist einfach nix für mich. Dabei hatte ich damals so viel Spass an The Pawn oder The Guild of Thieves. :D

Gast
2004-03-22, 10:35:47
Adventures werden immer kommen. Alles eine Frage der Zeit und dem Willen eine Idee, ein Konzept, durchzusetzen bzw. anzupacken. Das kann 2006 sein oder erst 2010.

rm-zocker
2004-03-22, 10:36:35
Ich bin auch ein begeisteter Adventure Fan. Nichts geht über Klassiker wie MI 1 bis 4,Indiana Jones 3+4, Zak Mc Kracken,Toon Struck, Manicac Mansion 1+2.Auch der Westener ist ein sehr gutes Spiel,wenn auch mit mächtig vielen Bugs. Hab vor kurzem im Netz gelesen das zumindest Monkey Island möglicherweise fortgesetzt wird. Angeblich soll auf der nächsten Spiele Messe genaueres verlautet werden. Vielleicht überrascht uns Lucas Arts ja auch noch mit einem dritten Teil von Manic Mansion.

Metal Maniac
2004-03-22, 12:16:51
Mir haben immer schon (unter anderem) Horror- oder Grusel-Adventures gefallen, wie Shadow of the Comet, Phantasmagoria, Gabriel Knight 1+2 oder (uralt) Elvira 1+2. Deswegen bin ich schon sehr auf die deutsche Version von Black Mirror gespannt. Die englische kann man sich ja nicht anhören, so grottenschlecht ist die Synchro (englische Demo). Die deutsche Version scheint aber dahingehend recht gut zu werden, was zumindest die Outtakes, die veröffentlicht wurden, demonstrieren. Naja, Demo abwarten ;)

nn23
2004-03-22, 14:11:03
Original geschrieben von rm-zocker
Ich bin auch ein begeisteter Adventure Fan. Nichts geht über Klassiker wie MI 1 bis 4,Indiana Jones 3+4, Zak Mc Kracken,Toon Struck, Manicac Mansion 1+2.Auch der Westener ist ein sehr gutes Spiel,wenn auch mit mächtig vielen Bugs. Hab vor kurzem im Netz gelesen das zumindest Monkey Island möglicherweise fortgesetzt wird. Angeblich soll auf der nächsten Spiele Messe genaueres verlautet werden. Vielleicht überrascht uns Lucas Arts ja auch noch mit einem dritten Teil von Manic Mansion.

MI5 (verschrieben) soll ein action-spiel werden !!!

das geht da hauptsächlich um den "affen-kampf" (wie hies das noch...?)

wurde schon mit deer hunter verglichen....

wird also NIX mit mi5!

(bitte korrigiert mich wenn ich (hoffentlich) falsch liege)

rm-zocker
2004-03-22, 14:55:52
MI4 ist doch schon seit Jahren erhältlich.Es gibt im vierten Teil ein Match zwischen Gybrush und einem Affen,aber ich glaub nicht das der fünfte Teil ein reines Actionspiel wird.Ich denke das war nur ein Gerücht,hab es damals aber auch gehört.Ich kann mir nicht vorstellen das Lucasarts diese altwürdige Adventure Reihe so herrab stufen würde.Also ich glaub wenn es Teil 5 geben wird ist es wieder ein Adventure.

Metal Maniac
2004-03-22, 15:09:09
Original geschrieben von rm-zocker
MI4 ist doch schon seit Jahren erhältlich.Es gibt im vierten Teil ein Match zwischen Gybrush und einem Affen,aber ich glaub nicht das der fünfte Teil ein reines Actionspiel wird.Ich denke das war nur ein Gerücht,hab es damals aber auch gehört.Ich kann mir nicht vorstellen das Lucasarts diese altwürdige Adventure Reihe so herrab stufen würde.Also ich glaub wenn es Teil 5 geben wird ist es wieder ein Adventure.

Naja, mit Indiana Jones haben sie es ja auch gemacht (Indy 3+4 Adventures, 5+6 Actionspiele).

Oggi
2004-03-22, 18:50:38
Original geschrieben von Metal Maniac
Mir haben immer schon (unter anderem) Horror- oder Grusel-Adventures gefallen, wie Shadow of the Comet, Phantasmagoria, Gabriel Knight 1+2 oder (uralt) Elvira 1+2. Deswegen bin ich schon sehr auf die deutsche Version von Black Mirror gespannt. Die englische kann man sich ja nicht anhören, so grottenschlecht ist die Synchro (englische Demo). Die deutsche Version scheint aber dahingehend recht gut zu werden, was zumindest die Outtakes, die veröffentlicht wurden, demonstrieren. Naja, Demo abwarten ;)

Hey da hast du noch Glück gehabt,ich bekam die tscheschiche Preview mit nur deutschen Untertiteln,war aba irgendwie doch geil anzuhören:D

Die deutsche Synchro wird auf jeden Fall sehr gut werden,dtp hat sich bisher immer ins Zeug gelegt und diesmal wird es nicht anders sein ^^

GBWolf
2004-03-22, 19:10:01
Original geschrieben von hadez16
also die Spielzeit von Baphomets Fluch 3 hat mich geärgert ich war voll im Spielrausch, da wars auf einma vorbei....tssssss

Toonstruck war auch noch ganz lustig ^^

toonstruck war jut, da hab ich meinen Nick her :)

rm-zocker
2004-03-22, 21:55:44
Naja Indiana Jones 5+6 haben mir persönlich als Action Adventure ganz gut gefallen,obwohl FoA immer noch mein Lieblingsteil ist.Aber ein Monkey Island Action Adventure nee sowas würd ich mir nicht kaufen, dann sollten sie es lieber ganz sein lassen. Vielleicht kündigt Lucasarts ja auch wieder ein Paar Fortsetzungen beliebter Spiele an. Lässt diese dann bis etwa 90% fertigstellen und legt sie dann wieder auf Eis oder verwirft die Konzepte ganz :-(.

nn23
2004-03-22, 22:08:18
meinte ja mi5!

mi 1-4 hab ich hier, 1+2 waren die geilsten, 3 ging so und 4 war ... naja ne.... halt mi, aber nich mehr!

ist schon einiges her das ich gerüchte von mi5 gehört habe, aber vorstellen könnte ich mir das sehr gut!

*hoffdassesnichtsowird*

GBWolf
2004-03-22, 22:19:14
Original geschrieben von nn23
meinte ja mi5!

mi 1-4 hab ich hier, 1+2 waren die geilsten, 3 ging so und 4 war ... naja ne.... halt mi, aber nich mehr!

ist schon einiges her das ich gerüchte von mi5 gehört habe, aber vorstellen könnte ich mir das sehr gut!

*hoffdassesnichtsowird*

Die Voodoo Lady sagt sie hat nen vertrag für 5 Teile. also gibt es einen 5. wie der aussieht steht in den Sternen..