PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Wasserkühlen ?!

Gast
2004-03-21, 21:10:26
Also...

Ich spiel mit dem Gedanken mir eine WaKü anzuschaffen. Aber wenn ich mir so die Werte anschaue zwischen meinem Zalman 7000 AlCu und einer WaKü (mehrere Modelle) denke ich wird sich das nicht lohnen. Hier ein paar Daten:

AMD XP 2600+
Temp CPU: Idle ca. 31 C
Temp CPU: Vollast. 37C
Zimmertemp. ca. 21 C

Noch eins...ich betreibe kein OC und Silent ist mir sehr wichtig.
Mein Lüfter läuft auf niedrigster Einstellung (nicht hörbar) ansonsten habe ich noch zwei Silent Gehäuse Lüfter bei 5 V laufen.

Was meint Ihr ?

Faster
2004-03-21, 21:16:12
wenn dir dein PC net so wie er is zu laut is, lass es doch einfach!
viel leiser wird er mit ner wakü sicherlich auch net, und ohne oc'ing sind die kühlvorteile der wakü für dich ja uninteressant!

Cyphermaster
2004-03-21, 21:20:08
Spar dir das. Deine Temperaturen sind recht niedrig - und wenn du deinen PC ohnehin kaum hörst, kann auch eine Wasserkühlung nicht mehr allzuviel Verbesserung bringen. Eine Wasserkühlung lohnt bei Lärm, den man anders nicht in den Griff kriegt, bei großen Abwärmemengen (OCing und/oder besonders leistungsstarke Komponenten), oder wegen der Optik. Bei dir trifft keiner der Punkte zu, du sollstest das Geld also besser woanders einsetzen.

Gast
2004-03-21, 21:56:51
Also das einzige was ich bei mir eigentlich noch "viel" höre ist die Festplatte. Hat jemand ne Idee wie ich das "Problem" in den Griff bekomme.

Was haltet ihr von der Zalman Lösung?! Heatpipe + Absorber in einem ?

Alexander
2004-03-21, 22:05:59
Original geschrieben von Gast
Also das einzige was ich bei mir eigentlich noch "viel" höre ist die Festplatte. Hat jemand ne Idee wie ich das "Problem" in den Griff bekomme.

Zalman Lösung? Die heatpipe führt die Wärme ab. Aber wohin? Da ist kein Kühlkürper "am ende" der die Wärme aufnehmen würde. Das Teil ist ziemlich sinnlos.
Da bleibt nur noch eine richtige Dämmbox wie z.B. die von silentmaxx.

Was nervt dich an der Platte? Vobrationen, Betriebs- oder Zugriffsgeräusche?

Faster
2004-03-21, 22:11:35
Original geschrieben von Gast

was isses denn für ne pladde, und was nerft?

Odal
2004-03-22, 07:59:52
gummiunterlegscheiben zw. schraueben und plattenkaefig
duerfte die vibrationen etwas mindern..

sie zu das sie nicht so im kaefig montiert ist das sie irgendwo aufliegt

ansonsten gehaeusedaemmen