PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit springender Kernspannung


chrisp2
2004-03-21, 21:24:41
Hallo,

es hat sich heute folgendes Problem ergeben:
Ich habe meinen XP2000 gegen einen XP2400 von einem Freund ausgetauscht.

Der 2400er lief dann mit sehr hoher Temperatur. Ein Tip hier im Forum liess mich die Kernspannung überprüfen.
Im BIOS und auch unter Windows sah ich, dass die Spannung bei 1,9V liegt statt 1,65V.

Ich hab das mal ne Zeitlang per MBM im Windows beobachtet und bemerkt, dass die Spannung sprungartig zwischen 1,69V (wohl der richtigen Spannung) und den zu hohen 1,92V hin und herwechselt. Aber ohne erkennbaren Rhytmus oder Muster.
Die CPU-Temperatur ändert sich dabei natürlich auch schlagartig um 5-6°C.

Was ist da faul? Hat die CPU meines Freundes einen an der Klatsche oder ist das mein Mainboard?
Mit meinem XP2000 gabs das Problem nicht.

Vielen Dank
cu
Chris

Poweraderrainer
2004-03-21, 22:18:58
also die cpu ist daran auf keine fall schuld...eher das NT zu 90%...vllt auch das mainboard...aber unwahrscheinlich...wechsle es mal gegen das deines freundes aus

chrisp2
2004-03-22, 07:58:44
Original geschrieben von Poweraderrainer
also die cpu ist daran auf keine fall schuld...eher das NT zu 90%...vllt auch das mainboard...aber unwahrscheinlich...wechsle es mal gegen das deines freundes aus

mein Netzteil ist neu (1 Monat alt), ein TSP 450W.
Daran liegt es nicht. Habe mir eben bevor ich in die Arbeit bin noch schnell die Arbeit gemacht und mein 350W Noname Reserve-Netzteil angeschlossen (ebenfalls neu) und da ist es genau so: 1,9V Core Voltage im BIOS.

cu
Chris

chrisp2
2004-03-22, 19:08:40
So, hab den Spuk heute rückgängig gemacht und die CPU wieder mit meinem Freund getauscht.

Dabei haben wir folgendes beobachtet:
Der XP2400er läuft auch in seinem Rechner (Shuttle Barebone) mit zu hoher Core Voltage, bei ihm laut BIOS 1,82V). Auch hier keine Einstellungsmöglichkeiten. Er hatte das vorher noch gar nicht bemerkt.

Mein "alter" XP2000 läuft in meinem Board jetzt wieder und hat auch die korrekte Kernspannung.

Das Problem dürfte also ganz klar bei der CPU liegen.

cu
Chris