PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Fernseh-/Elektrospezialisten


Speedfreak
2004-03-21, 21:42:35
Meiner Meinung nach drohen bei mir gleich drei technische Geräte kaputt zu gehen.

1. 76cm Philips Fernseher (16:9, 100Hz, Match Line 32PW9502/12)
Der Fernseher wird diesen Sommer sieben Jahre alt. Er kostete 1997 3500 DM (ich hänge also etwas an ihm). Des Weiteren habe ich im Jahr 2002 weitere 500 DM in ihn investiert (das Bild fiel zusammen).
Das Problem was ich momentan mit dem Fernseher habe ist, dass er schwarz nicht mehr richtig darstellt. Immer wenn das Bild schwarz sein sollte flackert es schwarz/rötlich (jeweils ca. 1/2 bis 1/3 Sekunde pro Farbe, das "rot" ist dabei sehr dunkel aber halt nicht schwarz und somit störend).

2. 37cm Grundig Fernseher (P37-640 text)
Der Fernseher dürfte inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Bei ihm ist das Bild noch i.O. aber der Ton spinnt. Anfangs musste man den Ton immer etwas lauter einstellen damit er sich "zuschaltete", inzwischen kann ich voll aufdrehen, ohne dass ich einen Ton höre. Ich habe den Fernseher schon mal aufgeschraubt und dabei auf der Platine einige kalte Lötstellen entdeckt. Weiterhin sah die Platine unter der "Hochspannungseinheit" (extra mit einem Käfig abgeschirmt, mit großen Kondensatoren) etwas verschmort bzw. schmierig aus.

3. Yamaha Verstärker DSP-A2070
Auch mein Verstärker kommt (vom Alter her) so langsam in die Jahre. Da er mich 1994 jedoch rund 2500 DM kostete und noch immer super klingt, hänge ich auch an diesem Teil. Jedoch habe ich in letzter Zeit das gleiche Problem wie beim Grundig Fernseher, allerdings noch im "Anfangsstadium". Das heißt, wenn ich die Anlage einschalte bleibt der Center stumm. Ich muss erst etwas "aufdrehen" bis er sich zuschaltet (danach kann ich wieder problemlos leiser stellen). Die anderen sieben Boxen funktionieren (noch) einwandfrei.

Was soll ich also machen? Sie zur Reparatur bringen oder jemanden kommen lassen? Warten (und beten) so lange wie es geht und dann erst reparieren? Oder selbst mal nachschauen bzw. nachlöten? (evtl. ist es ja irgend ein kleines "typisches" Teil welches immer dran schuld ist oder noch trivialer, nur etwas Kontaktspray drauf sprühen) Was wird mich das ganze kosten bzw. welche Variante ist am preiswertesten?

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

DocEvil
2004-03-22, 20:06:38
hört sich doch alles nach gebrochenen lötstellen oder sowas an, mit der zeit bekommt das zinn durch die erwärmung/abkühlung mancher bauelemente einfach risse und hat dann z.b. nurnoch im warmen zustand ober beim draufschlagen kontakt.
Also wenn du jemanden kennst der sich da auskennt wäre das ein versuch wert.

barracuda
2004-03-22, 20:47:49
In allen Fällen können kalte Lötstellen die Ursache sein. Die zeichnen sich dadurch aus dass die Platinen klopfempfindlich sind. Wenn du selber versuchen willst die verschiedenen Fehler zu finden, kannst du bei laufendem Gerät die Platinen mit einem Schraubenziehergriff abklopfen. Achte dabei darauf dass du nicht zwei überstehende Bauteil-Anschlussdrähte zusamenbiegst und damit einen Kurzschluss verursachst. Und, natürlich auch darauf keine gewischt zu kriegen.

Wenn diese Fehlersuchmethode nichts bringt, muss ein Fachmann die Fehler suchen, eine auch nur einigermaßen sichere Ferndiagnose stellen ist nicht möglich.

Speedfreak
2004-03-22, 22:31:43
An dem kleinen Grundig Fernseher würde ich mich auf jeden Fall mal versuchen, der ist ja heute eh nicht mehr viel Wert. Soll ich da nun vorher wie beschrieben "anklopfen" oder einfach mal alle kalten Lötstellen (das sind doch die, die matt aussehen bzw. nicht mehr glänzen, oder?) nachlöten? Reicht es dabei den Lötkolben kurz an den jeweiligen Lötpunkt zu halten bis er flüssig ist oder muss ich noch neues Lötzinn oder -fett oder sonstiges benutzen?

Sollte ich nun den Philips Fernseher und den Verstärker auch abklopfen oder einfach abwarten bis nichts mehr geht oder doch reparieren lassen? Ich will ja noch mehr kaputt machen zumal ich mich damit nicht wirklich auskenne. Kann da noch mehr kaputt gehen wenn ich nichts unternehme? Was ist mit evtl. größeren Folgeschäden?

Welche Art Reparatur könnt ihr empfehlen? Kriterien sind dabei vor allem die Qualität der Arbeit und der Preis. Große Handelskette (z.B. Media Markt; von denen halte ich sonst eigentlich nicht viel) oder eine kleinere Werkstatt oder einen Techniker kommen lassen?
Kann mir evtl. jemand einen zuverlässigen und preiswerten "Laden" im Raum HAL/MQ/SK nennen?

barracuda
2004-03-22, 23:18:02
Beim Nachlöten wird auch etwas Lötzinn - Elektroniklot mit Flussmittelseele - verwendet. Dabei musst du natürlich sparsam damit umgehen um keine Kurzschlüsse durch einen Lötzinntropfen zu bauen.

Bei dem Philips würde ich dir eher dazu raten, ihn in fachmännische Hände zu geben. Das Gerät war ja nicht billig und hat heute sicherlich noch einen Wert, der eine professionelle Reparatur rechtfertigt. Ich gehe mal davon aus, dass ein weiterer Gebrauch des Geräts nicht zu teureren Folgeschäden führt, genau kann man das allerdings nicht voraussagen.

Ich würde einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen, der nur Radio/TV/Video im Angebot hat und über eine eigene Werkstatt verfügt. Wegen der Auswahl einer Werkstatt frage doch mal Leute in deiner Umgebung nach Erfahrungen mit Reparaturwerkstätten.

Speedfreak
2004-03-27, 11:52:38
Soo. Ich habe gestern meinen kleinen Grundig Fernseher (bzw. die Platine darin ;) ) etwas mit dem Lötkolben bearbeitet und was soll ich sagen, er läuft wieder super. Der Ton ist sofort da. Also erstmal ein dickes fettes Lob an euch.

Durch diese Aktion ermuntert hier gleich die nächste Frage zu diesem Fernseher. Seit etwa drei oder vier Jahren ist das On-Screen-Display so nach links verschoben, daß ich nur die Hälfte davon sehe. Beim Umschalten oder Lautstärke regulieren stört das nicht weiter, wenn man jedoch tiefergehende Einstellen vornehmen möchte (was jedoch recht selten vorkommt) ist das recht problematisch, da man nur die Hälfte sieht und er dann auch noch die Farben/Schrift etwas verzerrt darstellt.
Da ich nun auf der Platine eine Menge Drehregler (oder Potis oder wie die auch immer heißen) gesehen hab, hier nun meine Frage. Kann ich das OSD wieder in die Bildschirmmitte "regeln" und wenn ja mit welchen Regler? Ich möchte jedoch nichts verstellen oder herumtesten da das OSD auch nicht soo wichtig ist.

barracuda
2004-03-27, 21:55:46
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Da hat Grundig über all die Jahre immer noch nicht richtig löten gelernt, vielleicht sind sie daran kaputt gegangen.

Zum OSD: hast du einen Schaltplan von der Kiste? Das Signal für das OSD wird auf dem Bedienteil erzeugt, wo auch der µC draufsitzt. Evtl. ist dort tatsächlich eine Einstellmöglichkeit dafür. Einfach auf gut Glück an den Potis rumzuschrauben kann böse ins Auge gehen, wenn nachher alles so verstellt ist dass du den Urzustand nicht mehr hinbekommst. Grundig hat immer sehr servicefreundliche Geräte gebaut, es stand auch immer auf der Platine an jedem Poti was damit einzustellen ist.

Speedfreak
2004-03-28, 13:21:28
Einen Schaltplan über mehrere Seiten habe ich. Darauf sind auch mehrere IC´s eingezeichnet. Aber welcher ist der von dir genannte µC? Würden dir die Bezeichnungen weiterhelfen? (z.B. IC804 TFMS5300 oder IC210 CF72306 oder IC920 TDA5940 usw.) Und welche Bezeichnung sollte der "richtige" Poti haben bzw. wonach sollte ich auf dem Schaltplan/Platine überhaupt suchen?

barracuda
2004-03-28, 22:59:01
Die Typenbezeichnungen sagen mir nichts, du musst auf dem Bedienteil gucken ob man da die OSD-Position ändern kann. Weil ich selber kein Schaltbild von dem Gerät habe, kann ich auch keine konkreten Aussagen dazu machen.

Gast
2004-04-02, 16:30:08
Hi!
Wenns noch aktuell ist mit dem Philips:
Der hat eine ESF Bildröhre.Die sind in den letzten 1-2 Jahren
massenhaft gestorben. Tip:

Klopf mal mit dem Schraubendrehergriff vorsichtig auf den
Bildröhrenhals.(Bei laufendem TV natürlich!).
Die BiRö darf nicht klopfempfindlich sein.Ist sie es, hast
du leider Pech gehabt.Eine systemerneuerte Röhre kostet etwa
400€.Dazu kommmt Einbau und Neueinstellung mit ca. 3-4 Stunden Arbeitsaufwand.

HTH, D00m (ex-TV-Techniker)

Speedfreak
2004-04-03, 22:37:08
@Gast, du machst mir ja richtig Angst.
Kann ich auch sachte vorn auf die Bildröhre klopfen oder muss ich die Abdeckung entfernen und von oben oder seitleich draufklopfen? Angenommen ich habe Glück und das Bild bleibt stabil, worin könnte dieser leichte "Rotstich" denn dann begründet sein?

ZilD
2004-04-14, 00:19:45
kannste ruhig ordentlich draufhaun. ;D
ich kenn das von meinem sony fernseher, der war schonmal in reperatur und macht einen grünen balken der durchs bild zischt.

joe kongo
2004-04-22, 10:13:44
Original geschrieben von ZilD
kannste ruhig ordentlich draufhaun. ;D
ich kenn das von meinem sony fernseher, der war schonmal in reperatur und macht einen grünen balken der durchs bild zischt.

Ja, so eine Implosion hautnah erleben macht sicher genug
Gesprächsstoff für die nächsten Jahre.......
:o

ATI-Andi
2004-04-25, 18:37:14
Original geschrieben von joe kongo
Ja, so eine Implosion hautnah erleben macht sicher genug
Gesprächsstoff für die nächsten Jahre.......
:o

Evtl. Reicht es sogar für ein Beitrag in der Bild. Kommt ja nicht so oft vor. Wobei, bei einem Bekannten von mir ist mal die Glotze wegen Überhitzung implodiert und dabei die Ganze Wohnung ausgebrannt. Er hatte sie in einem Wohnzimmerschrank stehen.