PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NF2 zum oc'en? Abit NF7-S/AN7 oder DFI Infinity/Lanparty oder...


Faster
2004-03-21, 21:47:50
also da ja die nforce2-bretter jetzt nach anfänglichen problemchen ziemlich anständig sind und von VIA für oc'er wohl keine brauchbare alternative vorhanden is, bin ich auf der suche nach DEM oc'er board, um mein etwas betagtes QDI KinetiZ (kt133a) endlich in den verdienten ruhestand zu schicken! *g*

In die engere wahl sind die im Topic genannten Boards gekommen (falls ihr andere/bessere boards kennt, immer raus damit)!

doch irgendwie kann ich mich net entscheiden!!!
das board sollte auf alle fälle Soundstorm, S-ATA und min 1x LAN (100MBit) haben, dann können mein SB PCI128 und die 10MBit Realtek nämlich auch gleich in rente gehen.
als kühler wollte ich den Zalman CNPS7000A (Kompatibilitätsliste (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html)).

Am NF7-S stört mich die aktive kühlung und das der Zalman nicht ohne modifikationen (basteln am kühler) passt.

Das AN7 soll noch etwas unausgereift sein, ebenfalls aktive kühlung/zalman passt nicht und bietet somit keine vorteile gegenüber dem NF7-S.

Bei den beiden DFI-boards weiss ich net genau wo der unterschied liegt, ausser im preis, denn das LANPARTY ist ja doch relativ sehr teuer!
vorteil des INFINITY: der zalman passt definitiv (auch aufs LANPARTY???) und passive Kühlung auf beiden DFI's!

wie siehts mit oc'ing features bei den DFI-brettern aus, wie weit gehen die einzelnen spannungswert, sind AGP/PCI auch fix, werden "alte" XPs unlocked (KW<39)???


Für infos/tips/empfehlungen wäre ich echt dankbar... =)

Poweraderrainer
2004-03-21, 21:58:18
also ich denke ein board hast du noch vergessen: EPOX 8RDA3+..das gehöhrt meiner meinung nach auch zu den ganz großen im bereich OC...das bios ist toll...vdd bis 2,0V....also ohne mod... und FSB 230 schafft das brett locker (bei mir noch mit 1,6V)

ansonsten: ich würde als einziges, von denen die du erwähnt hast, dass AN7 rausnehmen...hat noch kinderkrankheiten soweit man immer wieder mit bekommt...

also ich bin mit beiden boards aus der sig sehr zufrieden...nur das abit hat halt n etwas nervigen lüfter.

naja...also von dem was freshmeat666 so hier gepostet habe und von unzähligen reviews die ich durchgelesen habe hätte ich einen starken hang zum DFI.

allerdings habe ich auch schon von DFI's gehört die nicht über FSB 205MHz rauskommen (scheiß charge oder stepping oder was weiß ich)...

ich stand vor einem monat vor derselben entscheidung wie du, was ich mir für den lanrechner fürn board kaufen soll...es wurde das epox und ich wurde nicht enttäuscht

Faster
2004-03-21, 22:21:35
hmm, das Epox 8RDA3+ (http://www.elito-epox.com/produkte/specs.asp) hat leider auch ne aktive kühlung, der zalman passt auch nur (leicht) eingeschränkt, zudem werden imho nicht alle multis freigeschaltet wie beim Abit NF7-S (weiss jmd ob die DFI-bretter alle multis freischalten?).
hat das board denn Soundstorm? auf der HP steht lediglich MCP, ich dachte immer nur die MCP-T sind "incl" soundstorm?

wo liegt der unterschied zum 8RDAi (http://www.elito-epox.com/produkte/specs.asp), denn das hätte ja zumindest ne passive kühlung... :???:

Poweraderrainer
2004-03-21, 22:32:16
die aktive lösung habe ich auch..das ist aber nur bei ganz neuen boards so....bis vor kurzem wurden die auch passiv gebaut...aber im gegensatz zum abit ist das aktivding sehr sehr leise und macht keinen unangenehmen geräusche

http://www2.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

es hat eine MCP-T SB

das 8RDAi ist hat keine offizielle FSB 400 unterstützung (haben nur die epox-bretter mit ner 3 im namen...außerdem kann das keine tbreds unlocken (die alten) und sachen wie firewire usw fehlen

bei epox gibts immer 3 versionen von boards

xxxi
xxx
xxx+

die mit + sind die besten von der ausstattung und die mit i die abgespecktesten.

Kurgan
2004-03-22, 11:22:35
ich bin mit dem abit recht zufrieden und meine nb ist passiv-zalman-gekühlt bei 227fsb und 1.7v .. ich vermute aber das das auch mit dem epox gehen würde. macht dann 3,50€ aufpreis was es meiner meinung nach durchaus wert ist.

bei abit wär noch der support hervorzuheben, auf mail reagieren die manchmal etwas lahm (sind halt käsköppe, und rauchen macht halt gaaaaanz langsaaaam :D), aber was das verschicken von ersatzteilen etc. angeht sind die recht fix (mein maximum waren 6 werktage)

Faster
2004-03-22, 14:49:46
Original geschrieben von Kurgan
ich bin mit dem abit recht zufrieden und meine nb ist passiv-zalman-gekühlt bei 227fsb und 1.7v .. ich vermute aber das das auch mit dem epox gehen würde. macht dann 3,50€ aufpreis was es meiner meinung nach durchaus wert ist.

bei abit wär noch der support hervorzuheben, auf mail reagieren die manchmal etwas lahm (sind halt käsköppe, und rauchen macht halt gaaaaanz langsaaaam :D), aber was das verschicken von ersatzteilen etc. angeht sind die recht fix (mein maximum waren 6 werktage)

ja, vom support hört man bei abit nur gutes, und wenn die käsköppe mal ein rauchen und sich zeitlassen, schenk ich mir ein paar gmütlich weizen ein, und dann komm mer schon hin mit der zeit...*eg*.
die 3,5€ wären nicht das problem, die sinds sicher wert, aber dann is halt wieder die garantie futsch...


weiss jmd ob das DFI Infinity auch wie das Abit NF7 ALLE multis freischaltet, und nicht nur die überhalb bzw unterhalb (je nach standardmulti) von 12,5? :???:
(also 5fid-technik oder wie das heisst...)

denn ich bräuchte auch die mutis unter 12.5, mein standardmulti is 16 und von 13x2XX wird meine CPU nicht gerade begeistert sein...

Kurgan
2004-03-22, 14:54:19
Original geschrieben von Faster
ja, vom support hört man bei abit nur gutes, und wenn die käsköppe mal ein rauchen und sich zeitlassen, schenk ich mir ein paar gmütlich weizen ein, und dann komm mer schon hin mit der zeit...*eg*.
die 3,5€ wären nicht das problem, die sinds sicher wert, aber dann is halt wieder die garantie futsch...

im falle das: behalt den aktivkühler, und entfern ihn voher vernünftig (also die zusammendrück-methode ;)) und klemm in im falle des falles wieder drauf. das merkt keine sau (guckt sich wohl auch keiner an)

Poweraderrainer
2004-03-22, 15:24:30
sch reib doch mal ne PN an freshmeat666 und frag ob das geht...ich glaub das ist der einfachste weg:D

kmf
2004-03-22, 16:20:34
Original geschrieben von Faster
hmm, das Epox 8RDA3+ (http://www.elito-epox.com/produkte/specs.asp) hat leider auch ne aktive kühlung, der zalman passt auch nur (leicht) eingeschränkt, zudem werden imho nicht alle multis freigeschaltet wie beim Abit NF7-S (weiss jmd ob die DFI-bretter alle multis freischalten?).
hat das board denn Soundstorm? auf der HP steht lediglich MCP, ich dachte immer nur die MCP-T sind "incl" soundstorm?

wo liegt der unterschied zum 8RDAi (http://www.elito-epox.com/produkte/specs.asp), denn das hätte ja zumindest ne passive kühlung... :???:

Das Epox 8RDA3 hat meines Wissen doch gar keine Moutingholes. Wie sollen die Bügel vom Zalman da befestigt werden?

Das Epox 8RDA+ Rev2.1 hat die Löcher und auch passive Kühlung, aber der Befestigungsbügel vom Zalman-Kühler muß an einer Seite um ein Loch gekürzt werden. Kann leicht ám Schleifbock oder mit einer Dremel bewerkstelligt werden. Und soweit ich weiß schaltet das Bord alle Multis.
Das Board hat aber kein SATA.

HOT
2004-03-22, 16:31:59
Sowohl Abit als auch DFI schalten alle Multis bis 22 frei. Man braucht allerdings wie immer ne CPU die unlocked ist.
Der Zahlman passt auch aufs LanpartyB, da sich das Layout nicht vom Infinity unterscheidet. Es gibt aber noch einige Feine Unterschiede zwischen LanpartyB und Infinity; Die Lanparty Boards bieten einige zusätzliche Connectoren und CMOS Reloaded (abspeichern von BIOS-Konfigurations-Templates), den Leucht schnickschnack und Performance BIOS Versionen auf der beta Site von DFI.
Wer OCen will kommt am Lanparty NFIIU-B net vorbei, das Board liefert im FSB OCing bisher die besten Ergebnisse laut vieler Reviewer. Das Wichtige ist aber, dass sowohl die North als auch die Southbridge gut gekühlt werden, sonst ist meist bei 220 schluss.
Noch ein Satz aus eigener Erfahrung: GEIL RAM läuft nur mit einem Performance BIOS vernünftig! Bei normalen BIOS Versionen würde ich GEIL tunlichst meiden (Im Grunde würde ich GEIL sowieso tunlinchst meiden :D).

Faster
2004-03-22, 16:38:37
Original geschrieben von kmf
Das Epox 8RDA3 hat meines Wissen doch gar keine Moutingholes. Wie sollen die Bügel vom Zalman da befestigt werden?

Das Epox 8RDA+ Rev2.1 hat die Löcher und auch passive Kühlung, aber der Befestigungsbügel vom Zalman-Kühler muß an einer Seite um ein Loch gekürzt werden. Kann leicht ám Schleifbock oder mit einer Dremel bewerkstelligt werden. Und soweit ich weiß schaltet das Bord alle Multis.
Das Board hat aber kein SATA.

also laut der zalman-liste (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html) passt der aufs 8RDA3+, somit sollte es schon mounting-holes haben...
(hat jmd das 8RDA3+ und kann dies bestätigen?)

und laut Epox hat das Board auch S-ATA (KLICK (http://www.elito-epox.com/produkte/produkt.asp?ProduktID=243&Par1=Mainboards%20-%20SA))




Original geschrieben von HOT
Sowohl Abit als auch DFI schalten alle Multis bis 22 frei. Man braucht allerdings wie immer ne CPU die unlocked ist.
Der Zahlman passt auch aufs LanpartyB, da sich das Layout nicht vom Infinity unterscheidet. Es gibt aber noch einige Feine Unterschiede zwischen LanpartyB und Infinity; Die Lanparty Boards bieten einige zusätzliche Connectoren und CMOS Reloaded (abspeichern von BIOS-Konfigurations-Templates), den Leucht schnickschnack und Performance BIOS Versionen auf der beta Site von DFI.
Wer OCen will kommt am Lanparty NFIIU-B net vorbei, das Board liefert im FSB OCing bisher die besten Ergebnisse laut vieler Reviewer. Das Wichtige ist aber, dass sowohl die North als auch die Southbridge gut gekühlt werden, sonst ist meist bei 220 schluss.
Noch ein Satz aus eigener Erfahrung: GEIL RAM läuft nur mit einem Performance BIOS vernünftig! Bei normalen BIOS Versionen würde ich GEIL tunlichst meiden (Im Grunde würde ich GEIL sowieso tunlinchst meiden :D).

:up:, thx, brauch nämlich dringend alle multis!

wenn CMOS-reloaded, performance-bios und leucht-schnickschnack der einzige unterschied is, kann ich (bei dem aufpreis!!!) darauf verzichten, ebenso auf die letzten MHz bei fsb-werten über 220.

als ram kommt aller wahrscheinlichkeit MDT zum einsatz, GEIL is nicht geplant, trotzdem THX für den hinweis. :up:

Poweraderrainer
2004-03-22, 16:39:19
Original geschrieben von kmf
Das Epox 8RDA3 hat meines Wissen doch gar keine Moutingholes.


da muss ich dir wiedersprechen...hab zur sicherheit grad nochmal unter den tisch geschaut;D

ja es hat sata

kmf
2004-03-22, 16:48:48
Original geschrieben von Poweraderrainer
da muss ich dir wiedersprechen...hab zur sicherheit grad nochmal unter den tisch geschaut;D

ja es hat sata

Daß das 8RDA3+ SATA hat, weiß ich. Aber ich kann auf den Pics bei Epox diese Löcher nicht erkennen. Ich meine auch, mich an einen Test der nForcebretter erinnern zu können, wo gerade dies beim Epox angekreidet wurde. Das war auch der Grund, warum ich es nicht gekauft habe.

Und du hast die Löcher drin? Das ist aber komisch? :grübel:

Poweraderrainer
2004-03-22, 16:53:33
ich gebe zu..wenn man sich das layout anschaut, kann man sie nur schwer erkennen..aber hier zb, kann man wenigstens die beiden rechts neben dem dem sockel sehen:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=141&artikelId=MBOEPOX-00036

FreshMeat666
2004-03-22, 18:19:40
Also ich kann das Infinity echt nur empfehlen.

Und was z.B. Cmos Reloaded angeht, dass hat das Infinity auch. Ist echt ne coole Sache. Per Tastendruck seine gesamten Einstellungen zu ändern.
Ocen ist das Infinity in der Rev A+ genau wie das Lanparty. Gibts keinen Unterschied mehr!

dius31
2004-03-22, 19:10:20
hier sieht man die M-holes auch ganz gut (www.klaudius.com/MFmk.jpg)

ist ein 8rda3+ rev2.1 (die mosfed-kühlung ist aber nicht orginal)

Faster
2004-03-23, 01:17:39
Original geschrieben von FreshMeat666
Also ich kann das Infinity echt nur empfehlen.

Und was z.B. Cmos Reloaded angeht, dass hat das Infinity auch. Ist echt ne coole Sache. Per Tastendruck seine gesamten Einstellungen zu ändern.
Ocen ist das Infinity in der Rev A+ genau wie das Lanparty. Gibts keinen Unterschied mehr!

thx, ich glaub ich tendiere momentan zum Infinity, ich seh keinen vorteil fürs NF7-S mehr...

is nur etwas schwer zu kriegen, ist bei preistrend und geizhals nahezu nirgends gelistet, das Infinity.
kennt jmd nen guten und günstigen shop?



EDIT: habs bisher nur bei reichelt entdeckt, aber der hat leider weder MDT-speicher noch den zalman CNPS7000A-AlCu :(, würd gern alles bei einem shop bestellen, wg versandkosten...

HOT
2004-03-23, 08:45:10
das DFI Infinitiy gibts da: www.reichelt.de und das auchnoch recht günstig. Woaders bekommste das Board nicht

kmf
2004-03-23, 11:05:54
Original geschrieben von dius31
hier sieht man die M-holes auch ganz gut (www.klaudius.com/MFmk.jpg)

ist ein 8rda3+ rev2.1 (die mosfed-kühlung ist aber nicht orginal)

Ja, sogar ich kann die erkennen. Hätte auch gerne SATA gehabt.

Was solls.

Hab jetzt mal den Testaufbau mit meinem 8rda+ rev2.1 gemacht. Läuft hervoragend mit FSB200 und Dualchannel. Hab einen XP3200+, mehr brauch ich nicht. Und diesmal Leistung satt ohne overclocking.

Mal sehen, wann es mich in den Fingern juckt, das System bis zum Anschlag auszureizen. :D

FreshMeat666
2004-03-23, 15:07:58
Original geschrieben von HOT
das DFI Infinitiy gibts da: www.reichelt.de und das auchnoch recht günstig. Woaders bekommste das Board nicht

doch tut man:

z.B. noch bei:
www.formoza.de
es gibt da noch ne site, aber die hab ich leider vergessn :(

Faster
2004-03-23, 17:42:14
wie kommts denn das das board so selten/schwer zu kriegen ist? jmd ne ahnung?

EDIT: hat jmd evtl nen link zu nem (vergleichs-)test zum DFI Infinity?

FreshMeat666
2004-03-23, 17:48:45
Original geschrieben von Faster
wie kommts denn das das board so selten/schwer zu kriegen ist? jmd ne ahnung?

EDIT: hat jmd evtl nen link zu nem (vergleichs-)test zum DFI Infinity?

dfi ist in den usa sehr viel bekannter als hier. ich denk, dass man demnächst von dfi auch hier mehr hören wird.

Mindfactory führt übrigens das DFI Lanparty.

HOT
2004-03-23, 18:13:10
Infinity:

http://www.mbreview.com/nf2inf.php

Lanparty übersicht:

http://www.mbreview.com/links.php?op=viewslink&sid=434

Durchweg gute Wertungen

Ich hoffe mal dass die bald ne K8 Version der Lanparty / Infinity Serien bringen werden.
Man plant wohl bei DFI ALi Chipsätze für K8 einzusetzten. Wahrscheinlich warten die auf S939.

Poweraderrainer
2004-03-23, 18:20:32
Original geschrieben von HOT
Wahrscheinlich warten die auf S939.

woher weißt du das?

Poweraderrainer
2004-03-23, 18:21:07
Original geschrieben von HOT

Man plant wohl bei DFI ALi Chipsätze für K8 einzusetzten. Wahrscheinlich warten die auf S939.

woher weißt du das?

Faster
2004-03-24, 05:11:45
Original geschrieben von FreshMeat666
dfi ist in den usa sehr viel bekannter als hier. ich denk, dass man demnächst von dfi auch hier mehr hören wird.

na hoffentlich!


Mindfactory führt übrigens das DFI Lanparty.
aber leider nicht das Infinity, und das Lanparty is mir zu teuer bzw ich seh kein vorteil gg dem Infinity

HOT
2004-03-24, 08:05:37
Original geschrieben von Poweraderrainer
woher weißt du das?

Wer sagt das ich das weiss :D Meiner Meinung nach birgt es eine gewisse Logik, weil man bisher so garnichts von DFI K8 Boards gehört hat. Und dass sie wohl auf ALi setzen werden war glaub ich auf der letzten Comdex zu hören.

Poweraderrainer
2004-03-24, 12:55:31
irgendwie weiß ich gar nix über einen K8 alichipsatz....wie heißt der denn....haben die überhaupt schon einen?

HOT
2004-03-24, 13:12:50
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8usa/index.shtml

Aber bei dem 1687 Chipsatz ist die NB ein AMD 8131 AGP Tunnel.
Die SB ist von ALi. Bald soll der neue 1689 als Einchiplösung wie beim NForce3 kommen, der ist dann komplett von ALi.
Ob PCI Fix ist hab ich leider nirgendwo gefunden, fest steht aber dass der AGP nicht fix ist, da es sich bekanntlich um die klassische AGP NB von AMD handelt.