PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel kündigt Verfügbarkeit des Pentium 4 3,40E GHz an


Aqualon
2004-03-21, 21:51:56
Laut einer Meldung des Heise Newstickers (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45845) soll der Pentium 4 3,40E GHz noch in diesem Quartal in Komplettsystemen verfügbar sein.

Was daraus wird ist natürlich eine andere Sache. Auf jedenfall hat der Prozessor mal wieder einen neuen Rekord im Stromfressen aufgestellt.

Aqua

Heinz R.
2004-03-22, 09:12:26
204 W unter Volllast ist heftig. Und wenn dann das gleiche System mit 3,4 GHz P4 EE 40 Watt weniger braucht, könnte man
meinen das Intel mit den 103 TDP für den Prescott noch untertrieben hat. Oder hat der P4 EE nur ein TDP von 63 W ??

mapel110
2004-03-22, 09:50:38
http://www.tecchannel.de/hardware/1244/index.html
review dazu

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_340e_ghz_prescott/
http://www.techreport.com/reviews/2004q1/pentium4-3.4ghz/index.x?pg=1
http://www.legitreviews.com/reviews/prescott34
http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/34prescott_p434.shtml
http://www.accelenation.com/?ac.id.221.1

StefanV
2004-03-22, 09:56:18
Review von HT4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/pentium4_prescott_3.4ghz/)

Peter scheint vom Prescott alles andere als begeistert zu sein...

Byteschlumpf
2004-03-22, 11:52:27
Original geschrieben von Stefan Payne
Review von HT4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/pentium4_prescott_3.4ghz/)

Peter scheint vom Prescott alles andere als begeistert zu sein...
Da lobe ich mir doch den P4c - schnell, kühler und daher auch "leiser"! ;)

dildo4u
2004-03-22, 14:49:25
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2004/pentium4_prescott_3.4ghz/3dm01.png
wie man gut sieht wird der prescott mit höherem takt immer schneller im vergleich zum Northwood beim 3.2GHZ sinds nur 260 punnkte mehr für den prescott bei 3.4Ghz sinds schon 500 jetzt muss intel nur noch die leistungsaufnahme in den griff bekommen

Tigerchen
2004-03-22, 15:48:54
Und liefern müßten sie vielleicht auch mal können.....

dildo4u
2004-03-22, 15:57:10
Original geschrieben von Tigerchen

Und liefern müßten sie vielleicht auch mal können.....
warum dieses stepping ist wegen der verlustleistung uninteresant aber die tests zeigen das der prescott in zukünftigen steppings und mit mehr takt bald eine höhere pro mhz leistung haben wird als der alte northwood core

Gast
2004-03-22, 17:05:25
Original geschrieben von dildo4u
warum dieses stepping ist wegen der verlustleistung uninteresant aber die tests zeigen das der prescott in zukünftigen steppings und mit mehr takt bald eine höhere pro mhz leistung haben wird als der alte northwood core
mit Verlaub, *räusper* das ist Blödsinn.
die Pro Mhz Leistung kann bei höherem nicht Takt steigen (selbe CPU vorausgesetzt), im Gegenteil, sie wir eher sinken, da sich der Einfluss der Periferie stärker bemerkbar macht (der Speicher wird ja nicht in gleichem Maß schneller, der FSB kann auch nicht schneller). Und wie du vom jetztigen Stepping auf das Verhalten zukünftiger Steppings schliesst, finde ich auch initeressant. I.d.R. wird bei einem Stepping nichts geändert, was das Rechenleistungsverhalten direkt beeinflusst.
Der P4E wird sich in Zukunft nicht anders verhalten als jetzt, er wird nur höher getaktet sein.

mrdigital
2004-03-22, 17:05:55
ich war das...

Wuge
2004-03-22, 18:01:48
Original geschrieben von Gast
mit Verlaub, *räusper* das ist Blödsinn.
die Pro Mhz Leistung kann bei höherem nicht Takt steigen (selbe CPU vorausgesetzt), im Gegenteil, sie wir eher sinken, da sich der Einfluss der Periferie stärker bemerkbar macht (der Speicher wird ja nicht in gleichem Maß schneller, der FSB kann auch nicht schneller). Und wie du vom jetztigen Stepping auf das Verhalten zukünftiger Steppings schliesst, finde ich auch initeressant. I.d.R. wird bei einem Stepping nichts geändert, was das Rechenleistungsverhalten direkt beeinflusst.
Der P4E wird sich in Zukunft nicht anders verhalten als jetzt, er wird nur höher getaktet sein.

quark. der northwood skaliert nicht so gut mit höherer taktfrequenz. deshalb wird sich die pro-mhz leistung (die mit steigendem takt sinkt) des presskopf relativ zum nw verbessern

mrdigital
2004-03-22, 18:18:14
Original geschrieben von Wuge
quark. der northwood skaliert nicht so gut mit höherer taktfrequenz. deshalb wird sich die pro-mhz leistung (die mit steigendem takt sinkt) des presskopf relativ zum nw verbessern
lesen - denken - posten

Gast
2004-03-22, 19:23:10
Presscott und Northwood skalieren mit höherem Takt immer schlecht, jedoch scheint der Presscott laut HT4U u.s.w. bei steigendem Takt besser zu skalieren als der Northwood.

Aqualon
2004-03-22, 19:38:33
Original geschrieben von mrdigital
lesen - denken - posten
Wuge hat aber Recht. In den oben verlinkten Benchmarks beträgt die Taktsteigerung sowohl beim Prescott als auch beim Northwood 6,25%

Die Steigerung der Leistung beträgt beim Prescott 4,4% beim Northwood aber nur 3,1%.

Das heisst, die IPC hat sich beim Prescott relativ zum Northwood betrachtet gebessert. Die IPC des Northwoods ist zwar immer noch besser, aber der Rückstand des Prescotts ist geringer geworden.

Aqua

Gast
2004-03-22, 20:02:18
Den Vogel abgeschossen in Sachen Prescott 3,4 Ghz hat heute wieder mal der Tom. siehe review

http://www.tomshardware.com/cpu/20040322/prescott-01.html

Der kann nämlich nicht lesen und behauptet es würde sich dabei um das D0 stepping handeln.

Naja wir sind von dieser Möchtegern hardware Seite schon Unsinn gewohnt...

mrdigital
2004-03-22, 22:43:17
Original geschrieben von Aqualon
Wuge hat aber Recht. In den oben verlinkten Benchmarks beträgt die Taktsteigerung sowohl beim Prescott als auch beim Northwood 6,25%

Die Steigerung der Leistung beträgt beim Prescott 4,4% beim Northwood aber nur 3,1%.

Das heisst, die IPC hat sich beim Prescott relativ zum Northwood betrachtet gebessert. Die IPC des Northwoods ist zwar immer noch besser, aber der Rückstand des Prescotts ist geringer geworden.

Aqua
ich schrieb nichts von einem Vergleich Prescott vs Northwood.
Ich habe gesagt, dass man innerhalb der selben Architektur(!) bei steigendem Takt niemals eine steigende ProMHz Leistung haben kann, solange nicht die Periferie mitskaliert. Die Behauptung, dass der Prescott nun bei steigendem Takt eine höhere ProMHz Leistung entwicken wird, ist demnach falsch, der Prescott wird bei steigendem Takt nicht so schnell ProMHz Leistung verlieren wie ein Northwood, das ist ja richtig, trotzdem ist die ProMHz Leistung eines 3,8GHz P4E niedriger als bei einem 3,2GhZ P4E (selbes Board, selber Speicher, etc. pp), die absolute Leistung ist natürlich beim höher getakteten auch dementsprechend höher.

mapel110
2004-03-23, 12:05:16
Original geschrieben von mrdigital
ich schrieb nichts von einem Vergleich Prescott vs Northwood.
Ich habe gesagt, dass man innerhalb der selben Architektur(!) bei steigendem Takt niemals eine steigende ProMHz Leistung haben kann, solange nicht die Periferie mitskaliert. Die Behauptung, dass der Prescott nun bei steigendem Takt eine höhere ProMHz Leistung entwicken wird, ist demnach falsch, der Prescott wird bei steigendem Takt nicht so schnell ProMHz Leistung verlieren wie ein Northwood, das ist ja richtig, trotzdem ist die ProMHz Leistung eines 3,8GHz P4E niedriger als bei einem 3,2GhZ P4E (selbes Board, selber Speicher, etc. pp), die absolute Leistung ist natürlich beim höher getakteten auch dementsprechend höher.

Hui, da hast du aber nochmal die Kurve gekriegt :D Sah nämlich erst ganz anders aus, deine Äusserung. :)

Prescott hat ja auch mehr Cache, der höher getaktet wird. Von daher muss also die Pro-Mhz-Leistung bei zunehmendem Takt gegenüber dem Northwood besser werden.

mrdigital
2004-03-23, 14:02:22
Original geschrieben von mapel110
Hui, da hast du aber nochmal die Kurve gekriegt :D Sah nämlich erst ganz anders aus, deine Äusserung. :)

Prescott hat ja auch mehr Cache, der höher getaktet wird. Von daher muss also die Pro-Mhz-Leistung bei zunehmendem Takt gegenüber dem Northwood besser werden.
Das hab ich ja auch nie bestritten ;D
und ich hab Dildos Posting ein wenig falsch(?) interpretiert, nämlich so, dass die ProMHZ Leistung beim P4E mit steigendem Takt ebenfalls steigen würde, aber das hat er ja auch nicht so gemeint :)

Palpatin
2004-03-23, 14:16:22
Naja das der Prescott besser als der NW Skaliert könnt einzig und allein am Cache liegen wär mal intressant wie er im vergleich zum P4 EE skaliert evtl skaliert er ja schlechter als der EE.

www.noprescott.org
2004-03-27, 10:28:52
Vielleicht solltet ihr euch auch mal um die "Features" des Prescotts gedanken machen. Die extreme Verlustleistung ist bei weitem nicht das schlimmste, das diese CPU zu bieten hat.
Der Prescott hat ein TPM integriert und ist damit der erste Desktop-Prozessor, der TCPA (TCG) unterstützt. :@#$!%:
Ich weiss ja nicht, was ihr in Zukunft mit eurem 'PC' anstellen wollt, aber ich möchte lieber selber entscheiden, was ich mit meinem PC mache und was nicht.

Das einzig sinnvolle, was man daher machen kann, ist ein Boykott des Prescotts. :help2:

CrazyIvan
2004-03-28, 15:06:26
niedliche kleine Trollversuche...

back to topic:

Kurzer Blick bei geizhals zeigt, dass es noch net so rosig um die Lieferbarkeit bestellt ist. Aber immerhin haben ihn schon recht viele Shops ins Angebot aufgenommen.

Aqualon
2004-03-28, 16:44:27
Unterlasst bitte die Trollversuche und ignoriert selbige.

Aqua

Haarmann
2004-03-28, 18:52:25
Also ich hab beim Disti COS nachgesehen... In der Liste sind nur 2.4/533 und 2.8/800 P4E. Die anderen sind nichtmals gelistet, geschweige verfügbar.
Danach bei Actebis nachgesehen. Gelistet sind 2.8 mit Datum im April, 3.0 und 3.2 ohne Datum - nicht gerade meine Anforderung an das Wort Verfügbar...

Power
2004-03-31, 16:36:52
2.8 (hab schon einen seit 2 Wochen)ist problemlos verfügbar 3.0 aufwärts momentan noch nicht.

Haarmann
2004-03-31, 18:06:17
Power

2.8 ist nicht 3.4 ;) - 2.8 krieg ich auch, aber wer will den?