PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es das was ich brauche?


mofa84
2002-03-04, 17:44:41
Hab gerade zufällig bei eBay ein "Externes Digitales S/PDIF Interface" (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2005477555) gefunden. Meine Soundkarte hat auch nur ein paar Pins auf der Platine wo SP/DIF dransteht - ist es also das was bräuchte um meine Karte an meinen Reciever anzuschließen und dann AC3-Streams rauszuspielen?

Unregistered
2002-03-04, 19:26:17
jo.....aber das ist nur ratsam, wenn du ac3 von deinem receiver dekodieren willst. aber mittlerweile kannst du das ja auch softwremäßig dekodieren. nur für games bringt dir das nichts, da du über den digitalausgang meines wissens nur uncodiert stereo übertragen kannst.

mfg grakaman

Unregistered
2002-03-04, 19:31:19
äääähm, du musst nur darauf achten, was dein receiver für eingänge hat, also optisch oder koax. das auf dem bild ist ein koax.

mofa84
2002-03-04, 19:33:13
meine soundkarte hat auch dd, eax, a3d und ds3d, aber dts z.b. kann sie nicht - und ich will mal testen ob es z.b. in unreal schneller ist wenn ich "Surround" statt "3D HW Sound" wähle.

Naja, wenn ich's billig krieg werd ich's wohl mal nehmen.

Unregistered
2002-03-04, 20:32:57
nochmal....in games bekommst du nur stereo über den digitalausgang. wegen spiele brauchst du dir das nicht anschaffen. das lohnt sich wirklich nur, wenn man einen qualitativ besseren, externen dolbydigital (ac3) decoder hat. zwar kann der nforce directsound in ac3 streams wandeln, aber das ist meiner meinung nach sinnlos. warum den surroundsound erst codieren und dann wieder decodieren? ausserdem kann man mit ac3 nur panning, aber keine positionierung der sounds wie a3d oder eax. dieses feature des nforce ist wohl mehr nur ein marketing gag. bei der xbox mag es ja keine schlechte idee sein, da diese ja für den wohnzimmergebrauch konzpiert ist und man da ausgehen kann, dass dort entsprechende receiver mit decodern stehen. aber da du sicher keinen nforce hast, ist das eh irrelevant.

mfg grakaman

Unregistered
2002-03-04, 20:41:24
ich habe zwar unreal eine ewigkeit nicht mehr gezockt, aber soweit ich weiss, bedeutet der surroundmodus dort nur, dass in den zwischensequenzen dolby surround widergegeben wird. das hat mit dem eigentlichen spiel nichts zu tun, da das precoded ist. dort wird dann sicher nur stereo verwendet. ausser der nforce oder die xbox kann das, dort transformiert man aber in das qualitativ bessere dolbydigital.

mfg grakaman

mofa84
2002-03-04, 20:43:08
Für die Games hätt ich ja dann immer noch meine Soundkarte, aber DTS kann eben nur mein Reciever.

Das mit dem Stereo kapier ich immer noch nicht richtig, hier mal ein Auszug aus der Doku von UT:

If your computer is hooked up to a Dolby SurroundSound receiver, you should go into "Advanced Options" and turn on the "UseSurround" to take advantage of 360-degree Dolby sound panning, which rocks.

Dieses "hooked up" kann ja eigentlich nur heißen per Digiout.

Unregistered
2002-03-04, 22:11:19
na dolbysurround hast du nur in den zwischensquenzen. dolbysurround prologic oder aber auch ac3 sind precoded. das heisst der mehrkanalsound liegt schon codiert vor. bei prologic wird der mehrkanal sound in den zwei stereokanälen mit codiert, bei ac3 sind es 6 separat getrennte kanäle, der sechste wird auch als 0.1 bezeichnet, da er für die tiefeninformationen zuständig ist (also 5.1). in games ist es aber notwendig, dass sounds dynamisch erzeugt werden, da du ja nicht weisst, wie das spielgeschehen abläuft. dazu gibt es ja im pc bereich mehrere sound api's wie a3d oder directsound.
zwar kann der nforce in echtzeit ac3 streams erzeugen, aber ich halte das für plötsinn. da dolbydigital nur panning ist, bekommst du damit keine richtige positionierung hin, wie zb. bei a3d oder eax, du hörst eben nur, dass was von hinten kommt. deshalb benutzt man ac3 auch nur in der filmindustrie. auch wenn a3d leider tot ist, war es für mich definitiv die beste sound api.
zurück zu deinem problem: für spiele ist dieser optischer ausgang nicht zu empfehlen, da du nur maximal stereo hinbekommst. die option surround bei unreal bedeutet, wie schon gesagt, dolbysurround (4 kanal) in den zwischensequenzen und stereo im spiel.

mfg grakaman

Unregistered
2002-03-04, 22:16:20
[Dieses "hooked up" kann ja eigentlich nur heißen per Digiout]

nein, das bedeutet es nicht. es soll einfach nur heissen, wenn du einen dolbysurround receiver angeschlossen hast.