PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux server - KDE mit-installieren und auf befehl starten?


Corny
2004-03-21, 23:34:59
Hallo

bin jetzt zu dem entschluss gekommen meinen guten alten 300er celeron (256MB RAM) der in meinem server (router, firewall, printserver, fileserver, mldonkey) von KDE befreie. das frisst ja doch recht viel leistung.

aber nur mit konsole komm ich als anfänger noch nicht zurecht, deshalb meine frage:

kann ich KDE trotzdem installieren aber die option zum automatischen KDE start beim booten deaktivieren? ich will im prinzip das die kiste ohne KDE bootet, aber falls ich mal in der konsole nicht weiter komme will ich dennoch auf befehl KDE starten können (welcher befehl wäre das überhaupt???)


funktioniert das so oder ist es weniger empfehlenswert?

piepre
2004-03-21, 23:51:26
sollte kein Problem sein. Du musst dein System einfach in einem anderen Runlevel starten. Der Befehl um in ein anderes Runlevel zu kommen ist: init "Zahl_des_Runlevels".
Weitere Informationen findest Du z.B. hier: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=128&catid=8 (war das erste was ich über google gefunden habe ;) ) ein "man init" sollte aber auch schon die meisten Fragen klären...

falls du SuSE benutz, kannst Du den Runlevel auch bequem über yast verändern.

Corny
2004-03-21, 23:58:15
also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit den runlevels entweder "mit KDE" oder "ohne KDE" booten ???

aber ich hätte es so vorgehabt. beispiel:

ich spiel damit rum den drucker einzurichten. aber ich bekomms net hin über die befehlszeile. kurz befehl "start KDE" (weiß der teufel wie der befehl heisst - will ich ja grad wissen :) ) und kurz warten, schon bin ich in KDE und kann alles mit der maus einstellen.

geht das mit den runlevels auch so? oder ist das überhaupt recht umständlich? (langer komplizierter befehl oder so...)

Xanthomryr
2004-03-22, 00:13:50
Du muß nur in /etc/inittab den Eintrag "id:5:initdefault:" in "inid:3:initdefault:" ändern.
Runlevel 5 startet mit Grafik und Runlevel 3 im Texmodus.

http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-rg-de-9/s1-boot-init-shutdown-sysv.php3

piepre
2004-03-22, 00:22:27
und wenn du dich dann im Runlevel 3 befindest kannst du mit "init 5" den Runlevel 5 starten.
(einen neuen X-Server starten sollte auch über "startx" gehen...)

nn23@school
2004-03-22, 07:50:50
hmm, ich würde nich im runlevel 3 starten....

irgendwo im yast gibt es no option, wo du auswählen kannst, wmoit der starten soll!

müsste ich zuhause mal gucken, da kannste dann auswählen zwischen text und grafischer oberfläche!

dann einfach an der konsole anmelden und "startx" eingeben, fertig!

mit den runleveln hier rumspielen ist imo keine gute lösung

(del676)
2004-03-22, 09:16:50
das mit den runlevels is ein fester schmarren

besser wär XDM aus runlevel 5 zu nehmen

und wenn du kde benötigst mit "startx" kde zu starten

Corny
2004-03-22, 09:41:37
aahja, danke!
das mit dem startx hört sich am einfachsten und besten an. werd ich so machen.

noch ne frage: das KDE trotzdem installiert ist dürfte ja nichts an der performance ändern? weil ich ja aus performance gründen auf KDE verzichten will

noch eine nicht so wichtige OT frage dazu: lohnt es sich Mandrake 10.0 mit dem 2.6er kernel zu installieren anstatt Mandrake 9.2 mit dem 2.4er? der 2.6er soll doch besseres resourcen management haben.

Xanthomryr
2004-03-22, 12:41:22
Original geschrieben von Ulukay
das mit den runlevels is ein fester schmarren

besser wär XDM aus runlevel 5 zu nehmen

und wenn du kde benötigst mit "startx" kde zu starten
Wie mache ich das genau?
In der rc.conf "xdm" anstatt "kdm" als Displaymanager eintragen?

(del676)
2004-03-22, 12:51:50
Original geschrieben von Grendel
Wie mache ich das genau?
In der rc.conf "xdm" anstatt "kdm" als Displaymanager eintragen?

bei gentoo
rc-update del xdm default
(zum rausnehmen aus dem runlevel)
(ausserdem is bei gentoo der standard runlevel (default) der 3er ;) )

und der DisplayManager is egal - der wird bei startx nicht geladen, sondern direkt schon der Windowmanager (die xsession)

die kannst in rc.conf einstellen
XSESSION="kde-3.2.0" oder was auch immer

mit startx wird das dann mit dem user ausgeführt der startx eintipselt

Xanthomryr
2004-03-22, 13:28:18
Okay, thx. :)

Corny
2004-03-22, 19:26:38
Original geschrieben von Ulukay
und der DisplayManager is egal - der wird bei startx nicht geladen, sondern direkt schon der Windowmanager (die xsession)

den teil versteh ich jetzt aber schon richtig oder?
ich geb "startx" ein und der fährt mir sofort das installierte KDE hoch ohne das ich weiter was machen muss? so will ich das nämlich haben

nn23
2004-03-22, 19:48:22
es gibt verschiedene "dekstops", kde ist nur einer davon.

hmm,

startx = xfree86

xfree stellt nur einen grafische "schnittstelle" da

halt das grafische grundsystem.

du hast bestimmt schon gnome oder andere "desktops" gesehen, die sind dann anders aufgebat, z.t. stark abgespeckt und dadurch schneller!

ich benutze z.b. fluxbox, der is um einiges schneller als kde, beer auch nicht so benutzerfreundlich!

aber z deiner frage, du kannst einstellen mit welchen "desktop" du starten willst!

so wie du es jetzt hast ist das kde--> startx eingeben und kde startet!

in deinem home verzeichniss ist eine datei ".xsession" da kasst du eintragen, welcher desktop beim start geladen werden soll

meine z.b.

#kopete
xscreensaver -nosplash &
#root-tail /var/log/messages -color grey & (sleep 1 && xrefresh)
/usr/local/bin/fluxbox

(del676)
2004-03-22, 20:17:59
Original geschrieben von nn23
es gibt verschiedene "dekstops", kde ist nur einer davon.

hmm,

startx = xfree86

xfree stellt nur einen grafische "schnittstelle" da

halt das grafische grundsystem.

du hast bestimmt schon gnome oder andere "desktops" gesehen, die sind dann anders aufgebat, z.t. stark abgespeckt und dadurch schneller!

ich benutze z.b. fluxbox, der is um einiges schneller als kde, beer auch nicht so benutzerfreundlich!

aber z deiner frage, du kannst einstellen mit welchen "desktop" du starten willst!

so wie du es jetzt hast ist das kde--> startx eingeben und kde startet!

in deinem home verzeichniss ist eine datei ".xsession" da kasst du eintragen, welcher desktop beim start geladen werden soll

meine z.b.

#kopete
xscreensaver -nosplash &
#root-tail /var/log/messages -color grey & (sleep 1 && xrefresh)
/usr/local/bin/fluxbox

bei gentoo startet er bei startx das was ich in der rc.config unter XSESSION eingetragen habe

Corny
2004-03-22, 23:37:45
ok, danke für eure hilfe, hat alles geklappt.
die kiste läuft jetzt und routet sogar schon brav mein internet (mehr noch nicht, aber das hat ja noch zeit)

startX macht auch das was ich will und mit srg-alt-backspace komm ich problemlos wieder aus KDE raus.

gruß

Corny