PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen Ja oder Nein?


ILLI
2004-03-22, 00:15:47
1 Board>>> Abit NF7 nForce2 (V2.0)
2 CPU >>> AMD Athlon XP 2500+
3 Speicher >>> 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
4 Kühler >>> CoolerMaster Jet 7
= ca. 250€

Zum Board:
wollte ja eigentlich das Shuttle für 55€ aber das ist leider ausverkauft.
-S version brauche ich nicht da normaler sound, Lan und sowas reicht.

CPU:
Mal schauen ich will ihn so hoch takten wie ohne vcore erhöhung möglich ist.
Vielleicht nen ganz bischen vcore mehr aber übertreiben will ich da nicht.
Optimal wären 3200+ aber vielleicht muß es auch beim standart bleiben da ich auf gut glück beim kauf auf angaben wie AQYHA verzichte und die billigste 2500er version ohne solche angaben zu greife.

Speicher: billig und gut (wieviel FSB machen die eigentlich so im schnitt mit?

Kühler:
Eigentlich wollte ich Boxed kaufen aber ich finde die optik ja mal ZU GEIL!
Da bau ich mir extra selbst noch nen Windows in meinen Tower für ein *fg*
Das teil läuft glaube ich mit 25-45db und soll mit 25db(niedrigste drehzahl) noch nen 3200er unter 50 grad und ohne gehäuse lüfter bekommen reicht also locker.
------------------------------
Bleibt für mich die frage ob das alles so o.k ist für ca. 250€ ???????
Vielleicht was tauschen?
Oder noch warten?
Ich weiß wen mann es so sieht kann immer gewartet werden aber vielleicht steht ja ein Preis Boom an?

Ich muß mir noch ne grafikkarte kaufen und noja hab da nur noch 80-100€ für übrig.
Dachte an eine 9600Pro oder vergleichbares.
Sowas in der art kaufen oder da vielleicht warten?

Bin dankbar über jede Hilfe

Bye
ILLI

Redy
2004-03-22, 00:25:41
Board - kannste nehmen, haben viele ist nen gutes board.

CPU - naja, die neuen gelockten sind nicht mehr so die ocing wunder, da kann es passieren, dass du 1,8V für 11x200 (3200+) brauchst, in der Regel sollten die meinsten 11x200 doch noch unter 1,8V packen.

Speicher - Eigentlich ok, ich würde nur 2x 256MB nehmen um Dual channel nutzen zu können, und falsch wären 2x 512 also 1GB ram auch nicht.

Kühler - Das war doch dieses Turbienending oder ? Hab mal gelesen das soll nicht nur so aussehen, sondern sich auch so abhören. Nimm lieber nen zalman CNPS 7000.

Faster
2004-03-22, 01:05:04
jup, die zusammenstellung passt, nur der kühler is wirklich nichts für schwache ohren...
...der Zalman CNPS7000AlCu bietet hier bei deutlich besserer kühlleistung und geringere geräuschentwicklung bei ähnlichem preis...

|-Sh0r7y-|
2004-03-22, 01:20:16
Ich muß schon sagen das mich hier ein paar Fanboys tiersch ankotzen... kauf dich einen Super Imkompatiblen und Häßlichen Kühler der natürlich so viel besser ist und so super toll leise und ach nur der ist gut bäh blabla.

Kumpel hat denn Jet 7 sich jetzt gekauft und bei ihn läuft das teil bei 3200+ mit 1900upm was ca. 25db sind und das ist VÖLLIG O.K ganz egal wie schlecht ihr es auch redet!

Wen hier einer schreibt das er sich erst nen "Boxed" kaufen will=keine hohen ansprüche und sich nur nen Jet kaufen will weil das teil so "Cool" oder Geil aus sieht dann muß mann nicht mit ein Hässlichen Zalman kommen der nicht mal auf das Nf7 board paßt ohne die klamern zu kürzen (na das hat keine bedeutung was?).

---------
Ach und bleib bei denn sachen und pack denn 2500er doch weg und kauf dir dafür nen 2400 oder 2500 XP-M (alle unlocked).
Würde ich jetzt einfach mal so sagen.

Marodeur
2004-03-22, 02:38:48
*augenbraue heb*

Was hat er denn?!

Mag sein das er auf einigen Boards nicht 100pro oder gar nicht passt, ändert aber nix daran das er nunmal leiser ist und dabei besser kühlt... ^^

Aber nebenbei bemerkt, ganz frei von Problemen ist man mit dem Jet 7-Kühler auch nicht. Leider wurde hier ja noch nicht erwähnt in welchem Gehäuse das ganze verbaut wird. Zufällig bin ich da grad über ein Testfazit gestolpert wo noch folgendes steht:
"Eine Inkompatiblität mussten wir aber leider feststellen, in einem weiteren Testlauf war es nicht möglich den Jet 7 auf einem ABIT NF7-S in einem CS-901 Big Tower zu verbauen, da der hintere Teil über das Mainboard ragte und gegen die Querstrebe des Towers stieß."

;)

Faster
2004-03-22, 02:56:10
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich muß schon sagen das mich hier ein paar Fanboys tiersch ankotzen... kauf dich einen Super Imkompatiblen und Häßlichen Kühler der natürlich so viel besser ist und so super toll leise und ach nur der ist gut bäh blabla.

Kumpel hat denn Jet 7 sich jetzt gekauft und bei ihn läuft das teil bei 3200+ mit 1900upm was ca. 25db sind und das ist VÖLLIG O.K ganz egal wie schlecht ihr es auch redet!

Wen hier einer schreibt das er sich erst nen "Boxed" kaufen will=keine hohen ansprüche und sich nur nen Jet kaufen will weil das teil so "Cool" oder Geil aus sieht dann muß mann nicht mit ein Hässlichen Zalman kommen der nicht mal auf das Nf7 board paßt ohne die klamern zu kürzen (na das hat keine bedeutung was?).

---------
Ach und bleib bei denn sachen und pack denn 2500er doch weg und kauf dir dafür nen 2400 oder 2500 XP-M (alle unlocked).
Würde ich jetzt einfach mal so sagen.

*is-da-jmd-mit-dem-falschen-fuss-zu-erst-aufgestanden?*

also der zalman kostet nicht mehr als der jet7, bietet bei geringerem lärmpegel zudem noch ne bessere kühlleistung und der Topic-Starter möchte seine CPU (wenn möglich) oc'en!
wie abwägig kann es sein ihm einen kühler wie den zalman zu empfehlen, ohne als "fanboy" betitelt zu werden? :|
zudem ist die optik immer noch geschmackssache, und IMHO ist der Jet 7 nicht gerade der "Schönste"...

Kurgan
2004-03-22, 11:14:59
soweit so gut, allerdings würde ich auch einen anderen kühler nehmen. der soll schliesslich gut kühlen und nicht (nur) schick aussehen. mit der graka (was hast du aktuell? ) würde ich noch was sparen und in eine 9800pro investieren .. sind zwar rund 100€ mehr, aber lohnt sich eher als jetzt noch ne neue 9600pro zu kaufen. gebraucht wär vielleicht noch ne idee ...

huha
2004-03-22, 14:12:56
Eigentlich kann man zu dem Gesagten nicht mehr hinzufügen, allerdings sollte Eins beachtet werden:

der CNPS-7000-(Al)Cu paßt auf kein AMD-Mobo. Da braucht man den CNPS-7000A-(Al)Cu. ;)
Ist aber als Kühler unbedingt zu empfehlen, was Besseres gibt's einfach zur Zeit nicht. (wenn man mal von abenteuerlich teuren SLK+Lüfter-Combos absieht) Und das sage ich nicht als Fanboy, sondern als jemand, der seine CPU nur sehr mäßig übertaktet und einen nicht allzu lauten Betrieb des Rechners schätzt.

-huha

|-Sh0r7y-|
2004-03-22, 18:53:33
Der jet hat eine Tiefe von 103mm und der Zalman eine tiefe von 109mm wasw heißt das wen nen jet in das gehäuse bei gleichen board nicht paßt dann tut es ein Zalman auch nicht.

Und ja ich war am morgen bischen böse gelaunt aber trotsdem muß ich nochmal sagen das es nicht berechtigt ist einen kühler der recht inkompatibel ist so in die luft zu loben.
Er ist ja nicht nur inkompatibel zu einigen boards/Towers, nein er ist auch noch sehr schwer was ein risiko für die Hardware sein kann speziel dann wen mann PC viel bewegt und besonderst gut schaut er auch nicht.
Und teurer ist er auch gut 5-10€ was ja auch 10-20DM mehr ist.

Grade dann finde ich recht frech jeden User von einen Silent Cooler oder einen Jet ab zu raten und zu sagen Nö nimm lieber Zalman der ist besser.

Was will denn einer mit nen Zalman der von vornerein sagt ich benötige ein kühler der 2500+ bis 3200+ bei "standart vcore" packt und wirklich Geil ausschaut.
Es wurde sogar geschrieben das er sich dafür nen fenster bauen will und sorrry für diese ansprüche reicht ein Jep mehr als locker denn auch bei niedrigter stufe packt der nen 3200+ bei standart vcore noch ohne probleme.
Und in dieser stufe ist er mit 25dB völlig im rahmen also weiß ich echt nicht was das hier immer soll.

Würde da oben stehen:
Suche Lüfter für Extremes OC am besten mit Wakü leistung und extremen vcore einstellungen für over 3500+
Optik latte und lautstärke bitte nicht über 25 bei Max. Speed dann würde ich auch nen Zalman empfehlen aber so NÖ

Ach und wer aktuell ein system wie ich hat (siehe sig) benötigt keine lüfter ganz egal wo ^^

Marodeur
2004-03-22, 20:20:30
Wo hastn du die Mase her?

Jedenfalls hat der Jet 7 Kühlkörper 74x60x40mm und der Lüfter oben drauf 80x80x80mm (Angaben laut Coolermaster). Damit ergibt sich eine Höhe von insgesamt 120mm.
Ich schätze mal da der Sockel auf dem Abit recht am Rand ist und der Lüfter des Jet 7 breiter als der Kühlkörper ist kolidiert der Lüfter oben mit der Querstrebe des Gehäuses.

Beim Zalman, der nur halb so hoch ist, kann es sein das er zu breit ist da geb ich dir recht, müsste mal jemand was dazu schreiben der die Kombi hat oder getestet hat obs geht.

Und zu diesem Satz hier von dir:
"Er ist ja nicht nur inkompatibel zu einigen boards/Towers, nein er ist auch noch sehr schwer was ein risiko für die Hardware sein kann speziel dann wen mann PC viel bewegt und besonderst gut schaut er auch nicht."

Also der war jetzt nicht grad der Bringer... ;)

Der Zalman ist LEICHTER als der Jet 7. Der wiegt 445 Gramm, der Jet 7 490 Gramm. Dazu kommt das der Jet 7 ja doppelt so hoch ist was ihn bei Transport noch gefährlicher für den Sockel macht, rein physikalisch betrachtet. ;)

Ist schon klar das man den Zalman nicht immer und überall empfehlen kann, aber der Jet 7 hat dem gegenüber auch einige gravierende Nachteile die man nicht außer acht lassen sollte. ;)

Also nix für ungut. Ansonsten halt Thermalright... sehen edel aus und passen wohl fast überall... kosten nur mehr... :)

|-Sh0r7y-|
2004-03-22, 21:20:03
nenenenene ganz falsch!
Und wen doch richtig dann big sorry aaaaaber diese 445 gram die du meinst gelten "nur" für denn ALCU und nicht für denn CU (ohne AL=Alu)

Der ohne Alu hat fast das doppelte vom jet 7 aber bevor ich jetzt echt bullshit laber guck ich nochmal nach.

Ach und die Tiefe müßte stimmen.
Wen dir denn lüfter mal anschaust dann siehst du das das längste stück hinten bischen raus guckt (die ecke wo das rote licht drinne ist) und dieses teil soll 10x mm bringen.

aber wie schon gesagt ich guck da gleich nochmal.

|-Sh0r7y-|
2004-03-22, 21:35:49
Sooo...

Hersteller: Zalman
Zalman CNPS 7000A CU für Intel Pentium 4 - 478 und AMD Socket A


Spannung 12 V DC
Drehzahl 1.350 - 2.400 U/min
Geräusch ca. 20 - 25 dBa
Anschluss 3 Pin Molexstecker
Lebensdauer 50.000 h
Gewicht ca. 773 Gramm
Maße Durchmesser: ca. 109 mm, Höhe ca. 62 mm


Hersteller: Coolermaster
Coolermaster Jet 7 für AMD- und Intel-Socket CPUs


Spannung 12 V DC
Leistungsaufnahme ca. 3,6 Watt
Drehzahl max. ca. 3.500 U/min
Drehzahl min. ca. 1.900 U/min
Fördermenge ca. 20 - 37 m³/h
Geräusch ca. 21 - 41 dB(A)
Anschluß: Molexstecker 3 Pin, 4 Pin - durchgeschliffen
Gewicht: ca. 520 Gramm
Länge ca. 101 mm
Breite ca. 80 mm
Höhe ca. 127 mm


In einen anderen beitrag hab ich gelesen das der Jet 480 gram schwer ist.
Najut ob jetzt hersteler angaben oder die von Hardware test seiten (in den der Zalman noch schwerer ist...), das teil ist sehr viel schwerer als nen Jet wen es nicht grade die alu version ist.

Kurgan
2004-03-22, 21:57:37
mädels, ihr müsst euch schon entscheiden ob ihr über den ALCU oder den CU diskutiert .. der ALCU ist ALu/Kupfer (445g), der CU nur Kupfer ist mit sicherheit deutlich schwerer (könnten gut die 770g sein)

huha
2004-03-22, 22:23:43
Ich weiß nicht, was hier manche Leute haben... wer meint, er bräuchte nen Turbinenlüfter, der nicht nur so aussieht, sondern auch so klingt, bittesehr. Nur empfehlen kann man dieses Teil IMO nicht.
Zu empfehlen sind die Kühler von Arctic Cooling (allerdings nur bei kleinen Prozessoren, ich denk nicht, daß der nen 3200+ ordentlich packt), der Spire Whisper Rock IV (auch nur bei kleinen CPUs) und natürlich die Zalman CNPS-7000A-Serie.

Zum Jet7 wäre aber noch einzubringen, daß dieser Kühler ein unbeschreiblich höheres Gefahrenpotential für den Rechner darstellt. Während der Zalman mit dem Mainboard verschraubt wird (was den Sockel entlastet und auch die Gefahr bei Bewegungen minimiert), wird der Jet7 an den Sockelnasen befestigt. Zusammen mit dem etwas hoch gelegenen Schwerpunkt könnten sich da lustige Hebelkräfte entwickeln. Abmontieren ist also Pflicht, noch mehr als beim Zalman.
Über das Aussehen läßt sich bekanntlich streiten, der Jet7 ist ein schön designter Kühler, mir allerdings eine Spur zu kitschig. Ich find' den Zalman da schöner; ich mag einfach das Aussehen von purem Kupfer.

Von den Kühlleistungen her ist der Zalman haushoch überlegen, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Von der Lautstärke hängt der Zalman den Jet7 auch ab, letzterer ist mit der leisesten Einstellung etwa in einem Geräuschpegel, die etwas unter der Maximaleinstellung des Zalman liegt, wobei letzterer natürlich auch auf Minimaleinstellung exzellent kühlt, die nicht mehr ohne Weiteres wahrnehmbar ist.

Vom Preis gewinnt abermals die CNPS-7000A-Serie von Zalman, sodaß ich zu folgendem Fazit komme:

Der Zalman kühlt besser, ist leiser, befriedigt die Wünsche von Kupfersüchtigen ;) und kostet weniger als der Jet7. Letzterer hat nur einen gewissen Bonus in speziell ausgestalteten Gehäusen.

-huha

|-Sh0r7y-|
2004-03-22, 23:03:30
Jet 7 kostet 30 und der Zalman (CU) kostet 35 hmmm also was war doch noch gleich billiger? :)

Gast
2004-03-22, 23:27:25
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Jet 7 kostet 30 und der Zalman (CU) kostet 35 hmmm also was war doch noch gleich billiger? :)

Du Held, dann schau bei E-Bug, da kostet der Zalman AL-CU
29.28 EUR

Man man man.... ^^

Sorry, dass musste jetzt aber sein nachdem ich mir diese Posts durchgelesen habe...

Faster
2004-03-23, 01:13:52
also ich muss echt bald hier nen rappel kriegen!

der zalman AlCu (niemand hat vom Cu gesprochen) ist im vergleich zum jet7 leiser, er kühlt besser, ist leichter und noch ein paar €uronen billiger, wieso sollte man also den kühler nicht als alternative zum jet7 anführen/empfehlen dürfen!
zudem ist das gefahrenpotential bei einem sockelnasenkühler wie dem jet7 sicherlich beim transport höher als beim zalman, der ja mit dem board verschraubt ist!

und es hat niemand gepostet, jmd müsse sich umbedingt den zalman statt dem jet7 kaufen, sondern es wurden nur imho lohnende alternative aufgezeigt!

wenn jmd das design (was ja auch immer geschmackssache ist!) über leistung/preis/gefahrenpotential/lautstärke/usw stellt, darf er sich doch gern den turbinenlüfter kaufen...

Marodeur
2004-03-23, 03:05:17
Ich dachte eigentlich auch das es hier um den ALCU geht da der CU ja nur minimal bessere Kühlergebnisse bringt.

In Posting 2 sagte Redy nur Zalman und eins weiter fällt dann ALCU als Abkürzung.

Warum shorty sich nun aufs Gewicht vom CU einschiest den doch eh kaum jemand empfiehlt versteh ich jetzt ned ganz... :kratz2:

Hmm...