PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 CPU bei ebay gekauft, diese ist kaputt - was nun?


Dunkeltier
2004-03-22, 01:33:15
Ich habe einen P4 2,4 Ghz bei ebay gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466021410&category=32173&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1) (bin auf die Auktion durch einen Link im Marktplatz hier aufmerksam geworden), und mußte nun beim auspacken feststellen das die CPU aufgrund mangelhafter Verpackung schwer beschädigt ist. Muß ich das hinnehmen, oder nicht? Was kann man tun (außer Minderung des Kaufpreises was ich garantiert nicht will). Anbei ein Bild:

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/ebay.jpg

thop
2004-03-22, 01:43:56
Jo 100% zurück. Wäre gut wenn du ein Bild der Verpackung gemacht hast. Ich glaube aber dass man die Pins mit einer kleinen Zange noch zurechtbiegen kann, so leicht brechen die nicht. Würd ich aber trotzdem nicht machen, wenn du ihn kaputt machst bist du Schuld.

Dunkeltier
2004-03-22, 01:50:53
Original geschrieben von thop
Jo 100% zurück. Wäre gut wenn du ein Bild der Verpackung gemacht hast. Ich glaube aber dass man die Pins mit einer kleinen Zange noch zurechtbiegen kann, so leicht brechen die nicht. Würd ich aber trotzdem nicht machen, wenn du ihn kaputt machst bist du Schuld.


Die Verpackung war ok, nur die durchsichtige Innenbox in welcher der Kühler und die CPU ist war offen. Deshalb ist der P4 rausgefallen und wurde zerdrückt.

Gast
2004-03-22, 02:05:44
Für die richtige Verpackung ist imho der Verkäufer zuständig für den Versand(versichert) jedoch der Käufer.

Das ding ist zwar wegen schlechter Verpackung "kaputt" (ich denke auch dass man das noch gerade biegen "könnte"-würds ned selber machen-)gegangen, aber kann man da ned trotzdem was wegen versichertem Versand machen oder setzt dieser nur bei nicht ankommen der Ware ein oder auch bei beschädigung ?

Dunkeltier
2004-03-22, 02:08:49
Dies ist kein Transportschaden im herkömmlichen Sinne, sondern auf mangelnde Sorgfalt beim verpacken (!) des Käufers zurückzuführen.

Anotha
2004-03-22, 02:08:50
Ähm warum kaufst du dir nen Clawhammer 3200+ und nen 2,8ghz Prescott und die ganze anderen geile Hardware um sie dann wieder zu verkaufen und dir so nen klump zuzulegen ? :fuck:

Dunkeltier
2004-03-22, 02:09:46
Original geschrieben von Anotha
Ähm warum kaufst du dir nen Clawhammer 3200+ und nen 2,8ghz Prescott und die ganze anderen geile Hardware um sie dann wieder zu verkaufen und dir so nen klump zuzulegen ? :fuck:

Aus Spaß! :asshole: Zudem steht das hier nicht zur Debatte, was ich mir kaufe oder nicht.

Rumbuddel
2004-03-22, 08:43:20
Die Sache ist recht einfach:

Der Prozessor ist aufgrund mangelhafter Sorgfalt bei der Verpackung beschädigt bei dir eingetroffen.
Er weist somit nicht die zugesicherten Eigenschaften auf.
100% Recht auf Rückabwicklung.
Da hilft auch kein blablabla von wegen keine Garantie.

Hilfreich wäre es, du hättest jemanden, der bestätigen kann, dass die Verpackungsmethode nicht ausreichend war und die CPU bereits beschädigt aus der Verpackung kam.
Aber Versandartikel öffnest du doch grundsätzlich im Beisein anderer, oder? ;)

so long

huha
2004-03-22, 15:06:50
Wenn der Versand versichert war, würde ich mich mal mit dem Verkäufer absprechen. Für irgendwas zahlt man ja auch schließlich die Versicherung.
Könntest du vielleicht Bilder der Verpackung machen?

-huha

Tomi
2004-03-22, 22:48:09
Das übliche Dilemma. Der Verkäufer wird wahrscheinlich jegliche Schuld von sich weisen und die Spedition vorschieben. Die wird sicher auch jede Schuld von sich weisen wenn äußerlich alles tip top ist. Dumm ist nämlich auch, dass man bei Ebay als Privatmensch das Versandrisiko trägt, heißt der Verkäufer ist fein raus mit der Übergabe des Paketes an die Spedition. Alles was danach kommt fällt in die Sphäre des Käufers, wie z.B. etwaige Transportschäden. Zeugen sind im Prinzip für den Popo, denn der Verkäufer wird sicher "Zeugen" bringen die einwandfreie Verpackung etc. pp "bezeugen".

Madkiller
2004-03-23, 05:31:46
Original geschrieben von Tomi
Das übliche Dilemma. Der Verkäufer wird wahrscheinlich jegliche Schuld von sich weisen und die Spedition vorschieben. Die wird sicher auch jede Schuld von sich weisen wenn äußerlich alles tip top ist. Dumm ist nämlich auch, dass man bei Ebay als Privatmensch das Versandrisiko trägt, heißt der Verkäufer ist fein raus mit der Übergabe des Paketes an die Spedition.

Das ist aber AFAIK nur bei unversicherten Paketen so.
Bei versichterten Paketen sollte es so sein, daß die Spedition dafür haftet, bzw, wenn der Verkäufer die Ware nur fahrlässig verpackt hat, dann wälzt die Spedition das natürlich auf den Verkäufer ab.