PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit träumen die Zukunft deuten?


orda
2004-03-22, 06:15:25
Also ich erlebe des öfteren szenen im leben bei denen bei mir sofort ein gedanke hochschiesst und zwar denk ich mir da das hab ich doch schon mal erlebt diese szene.
es ist aber immer nur eine dunkle erinnerung so wie wenn man sich an einen traum ganz ganz dunkel erinnert. aber man weiß 100%ig das man es schon mal geträumt hat. sowas passiert mir fast jeden tag. grad vor ein paar tagen wieder, da saß ich mit meinem vater am tisch und er erzählte was und ich dachte mir, moment mal das hab ich doch schon mal erlebt. das ist n ganz komisches gefühl und ich frage mich ob jemand aus dem forum hier das gleiche hat. zum beispiel kannte ich schon das neue farcry level in und auswendig,obwohl ich es noch nie zuvor gesehen hatte. so verhält es sich auch mit neuen Liedern, die auf viva laufen.

ihr werd mich jetzt vielleicht für verrückte erklären,aber ich glaube das ich sowas wie einen 6. sinn besitze.

hattet ihr auch schonmal erfahrung damit gemacht?

Siegfried
2004-03-22, 06:32:23
mir passiert auch oft das selbe
aber das hat offenar nichts mit zukunft deuten zu tun
das syndrom ist wohl bekannt und wurde mal irgendwo erklärt (aber nur wo?) :eyes:

orda
2004-03-22, 06:38:53
Original geschrieben von Siegfried
aber das hat offenar nichts mit zukunft deuten zu tun
(aber nur wo?) :eyes:

Trotzdem macht es mir angst, dieses Dejavue.
Ich kenna aber auch schon Orte, an denen ich noch nie war.

Hucke
2004-03-22, 11:21:02
Wenn ich mich recht erinnere liegt das Gefühl daran, dass das die Augen ein Bild schon wahrgenommen haben, dieses Bilde jedoch noch nicht bewußt vom Gehirn verarbeitet wurde. Also eher nix mit übersinnlich.
Aber wer weiß das schon. Je mehr man lernt desto mehr versteht man das wir nix wissen. :D

SuperHoschi
2004-03-22, 11:57:06
1) Dejavue:
Durch eine "Verzögerung" im Gehirn, entsteht die
Täuschung das gerade erlebte schon mal "gesehen" zu haben.

2) Zukunftsträume/Visionen:
Träume die Tage/Wochen/Jahre später wahr werden.
Gibt es, bis jetzt kenne ich keine wissenschaftliche Erklärung.

Ich vermute jedoch, daß das Leben sich genauso wie die Geschichte
zwar weiterentwickelt, bestimmte Dinge/Ereignisse
sich regelmässig wiederholen, bwz. so eintönig und vorhersagbar
sind, daß sie schon "erahnt" werden können.

zum beispiel kannte ich schon das neue farcry level in und auswendig,obwohl ich es noch nie zuvor gesehen hatte. so verhält es sich auch mit neuen Liedern, die auf viva laufen.

SUPERBEISPIEL ;D
Spielelevel kann ich auch aufzählen, ich sag nur JediKnight1
da bin ich auch nur so durch manche Lvl beim ersten mal durchgerauscht,
als ob sie sie schon auswendig kennen würde.
Klar als echter Jedi hab ich ja FORCE SEEING *LOL*

Jetzt wieder ernst.
Solche Erlebnisse hab fast ein jeder mal in seinem Leben.
Kein Grund zur Sorge oder frühzeitiger Freude ein X-Men zu werden.
Das Gehirn ist noch nicht wirklich genug erforscht um
ein/ausschließen zu können, daß es Zukunftvisionen gibt.
Fehlen schlicht noch die geeigneten Meßinstrumente!

Wenn man sowas hat, am besten nicht viel darüber reden,
sonst steht man schnell als spinner da.

lg
Superhoschi

Nebelfrost
2004-03-22, 12:09:58
Original geschrieben von SuperHoschi
1) Dejavue:
Durch eine "Verzögerung" im Gehirn, entsteht die
Täuschung das gerade erlebte schon mal "gesehen" zu haben.



Oder durch eine Zeitschleife.

Gast
2004-03-22, 12:54:38
Naja Zeitschleifen oder evtl. sogar vorherige Leben würden dann wohl eher unter den Begriff der Fiktion fallen. Diese Dinge wurden durch diverse Sciencefiction Serien und Filme in unseren Denkweisen etabliert. Ich würde die Möglichkeit deren nicht ausschließen wollen, aber einfach nur weil mir beides im Moment nicht logisch erklärbar wäre. Was nicht mehr heißt als das Menschen natürlich dazu lernen, heute gibt es Sachen die hat man vor Jahrhunderten definitiv ausgeschlossen und wurde später (bzw. nachfolgende Generationen) eines besseren belehrt.

Logisch nachvollziehbar finde ich den Ansatz das unser Leben oft relativ eintönig ist und dann zusätzlich von Mensch zu Mensch andere Denkstrukturen und evtl. auch Einschränkungen oder ein besonderes kreatives potential im Gehirn möglicherweise zum tragen kommen könnten und wir einfach je nach kulturellem, intelektuellem Rahmen entsprechendes reininterpretieren.

Mir passieren solche Dinge auch öfters, aus unguten Vorahnungen werden dann oft Tage später Realität. Das ist schon beängstigend ist aber nach jetzigem Wissensstand leider nicht anders erklärbar.

Gast
2004-03-22, 14:06:42
Ist doch ähnlich mit Drogen oder Geisteskrankheit oder nicht?

Bei Halluzinogenen Drogen werden im Hirn einige Blockaden
aufgehoben, so das Erlebtes mit Imaginären vermischt wird
und somit von einem selber Imaginäres als "echt" empfunden wird.

Also einfach ein Fehler im Gehirn.
Bei einem Deja vue wohl kurzeitiger Fehler.

Gast
2004-03-22, 14:29:17
passiert mir auch öfters, echt erschreckend


ich träume etwas oder stell mir vorwie etwas irgendwann sein könnte und genau so (die wichtigsten details stimmen überein) passiert es --_--; bin dann jedesmal fassungslos

govou
2004-03-22, 15:13:52
Hab nie träume, weiß aber öfters Sachen die gleich passieren.
Z.B. sag ich zu meinem Sitznachbar in der Schule, dass mich die Lehrerin als nächstes drannimmt (ohne Melden), und es passierte prompt. Oder wenn das Telfeon klingelt, wusste ich öfters (obwohl ich kein Anruf erwartete), dass es für mich war. Das liegt aber in der Familie, da sind schon viel krassere Dinge mit Vorahnungen passiert.

|Astaroth|
2004-03-22, 16:22:03
Original geschrieben von Mr.B
Hab nie träume, weiß aber öfters Sachen die gleich passieren.
Z.B. sag ich zu meinem Sitznachbar in der Schule, dass mich die Lehrerin als nächstes drannimmt (ohne Melden), und es passierte prompt. Oder wenn das Telfeon klingelt, wusste ich öfters (obwohl ich kein Anruf erwartete), dass es für mich war. Das liegt aber in der Familie, da sind schon viel krassere Dinge mit Vorahnungen passiert.


Was denn z.B.? :) In meiner Familie sind auch schon einige (nicht logisch erklärbare) Dinge passiert... :(

Annator
2004-03-22, 17:04:36
Original geschrieben von Mr.B
Hab nie träume, weiß aber öfters Sachen die gleich passieren.
Z.B. sag ich zu meinem Sitznachbar in der Schule, dass mich die Lehrerin als nächstes drannimmt (ohne Melden), und es passierte prompt. Oder wenn das Telfeon klingelt, wusste ich öfters (obwohl ich kein Anruf erwartete), dass es für mich war. Das liegt aber in der Familie, da sind schon viel krassere Dinge mit Vorahnungen passiert.


Das mit dem Melden ist normal. Du versprühst Angspheromone und Leher merken sowas und nehmen dich dran. Ist ganz normal passiert jedem. :) Kenn das nur zu gut. :bäh:

Das mit dem Telefon klingeln liegt glaube ich auch daran das man nen andruf erwartet. Oder z.B. du weißt du hast scheises gebaut mit deiner Freundin und weiß man gleich ruft sie an oder so. :) Is dann auch ziemlich warscheinlich das sie es tut.

Mh hab nu laut gedacht. sry :P

t-master
2004-03-22, 17:15:46
Hm, mir passiert es auch öfter, dass ich denke, etwas schon mal erlebt zu haben(in letzter Zeit aber nicht mehr...)
Z.b. hab ich letztes mal ein Buch gelesen, und mir gedacht, dass genau der gleiche Lichteinfall bei der gleichen Passage schon einmal war, aber ich habs wirklich erst zum 1. Mal gelesen - es ist dann auch nicht so, dass ich weiß, was gleich passiert, sondern ich denk mir dann, wenn ich es lese, dass ich das garantiert schon mal gelesen hab...

Oder manchmal ist es sogar so, dass ich glaube, das gleiche Gespräch schon 3 oder 4 mal geführt zu haben! Aber immer nur ne kurze Passage, 2 oder 3 Sätze...
Aber es ist nicht so, dass ich es schon mal geträumt hätte, komisch irgendwie...


Aber Mr. B, das würd mich auch interessieren!(also was in deiner Familie so alles passiert ist)

orda
2004-03-22, 17:35:19
Original geschrieben von t-master
Hm, mir passiert es auch öfter, dass ich denke, etwas schon mal erlebt zu haben(in letzter Zeit aber nicht mehr...)
Z.b. hab ich letztes mal ein Buch gelesen, und mir gedacht, dass genau der gleiche Lichteinfall bei der gleichen Passage schon einmal war, aber ich habs wirklich erst zum 1. Mal gelesen - es ist dann auch nicht so, dass ich weiß, was gleich passiert, sondern ich denk mir dann, wenn ich es lese, dass ich das garantiert schon mal gelesen hab...

Oder manchmal ist es sogar so, dass ich glaube, das gleiche Gespräch schon 3 oder 4 mal geführt zu haben! Aber immer nur ne kurze Passage, 2 oder 3 Sätze...
Aber es ist nicht so, dass ich es schon mal geträumt hätte, komisch irgendwie...


Genauso ist das auch bei mir. Langsam macht mir das echt Angst. Aber wenn ich das jemandem anvertrauen würde, würden die mich gleich für verrückt halten.
Zum Glück bin ich nicht der einzige.

-=DILA=-
2004-03-22, 19:04:05
Ich hab auch schon öfters was geträumt was irgendwann dann auch wirklich passiert ist.

Und manchmal geht es mir auch so dass ich denke: "Moment mal, das kenne ich doch"
Also z.B. ich sitze irgenwo in nem Sessel und sehe mich in dem Raum um, und dann merke ich irgendwie dass ich das genau so schonmal erlebt habe, also exakt die gleichen Lichtverhältnisse, rumstehende Gegenstände usw., und dann weiß ich ganz genau dass gleich ein Kumpel von mir reinkommt und nen bestimmten Satz zu mir sagt, und das passiert dann auch...

Ach, ist schwer zu erklären, versteht eh keiner was ich meine ^^


MfG
DILA

AHF
2004-03-22, 19:14:32
hallo,
deja-vu erlebnisse sind erklärbar. man erinnert sich an situationen, die ein paar zehntausendstel sekunden vorher passiert sind. dem gehirn kommt es aber so vor, als wäre diese situation schon wesentlich länger her. man hat nämlich keinerlei vorstellung darüber *wann* dieses *erste mal* gewesen sein soll. in manchen fällen sind es aber eben auch wirklich ähnliche situationen.
deja-vues lassen sich auch auf träume übertragen, allerdings gibt es fälle, in denen man wirklich mehrmals dasselbe träumt.

diese *vorahnungen* sind zufälle. nichts von dem was passiert, ist so abwegig, dass es unwahrscheinlich ist. wenn man weiß wer einen anruft, hat man richtig geraten. ich weiß auch manchmal vorher, wer jetzt gleich um die ecke gelaufen kommt und es ist tatsächlich so.

Tesseract
2004-03-22, 20:19:36
ein deja vu ist schnell erklärt:

normalerweise kommt alles zuerst ins ultrakurzzeitgedächtnis und später (eventuell) ins langzeit gedächtnis
das gehirn interpretiert alles aus dem langzeitgedächnis als "länger her" (was es im normalfall auch ist)

bei einem deja vu kommt die erinnerung afaik (aufgrund eines fehlers) "ungebremmst" ins langzeitgedächtnis ohne vorher im kurzzeit gewesehn zu sein

daher hat man den eindruck das es schon mal passiert ist
aber dieses "schon mal passierte" und das momentane sind eigendlich ident

Zesotu
2004-03-22, 20:50:23
Ich habe da eher Gegenwartsdeutungen ? Wenn ich bei einem Kunden bin, kommt mir plötzlich z.B Kaffee in den Sinn und 2 Sekunden später fragt mich der Heini ob ich einen Kaffee will. Oder gestern ist mir plötzlich um ca. 0.30 "Mahlzeit" in den Sinn gekommen, irgendwie hab ich dann einem Freund von mir eine SMS mit dem Text geschrieben. Tja und jetzt verdächtigt er mich das ich Kamaras bei ihm versteckt habe, weil er doch tatsächlich was am Futtern war.

Asyan
2004-03-22, 21:26:05
Ich hab das auch 1-2 mal am Tag, *brrr*

Gast
2004-03-23, 10:22:26
Original geschrieben von -=orda=-
Also ich erlebe des öfteren szenen im leben bei denen bei mir sofort ein gedanke hochschiesst und zwar denk ich mir da das hab ich doch schon mal erlebt diese szene.
es ist aber immer nur eine dunkle erinnerung so wie wenn man sich an einen traum ganz ganz dunkel erinnert. aber man weiß 100%ig das man es schon mal geträumt hat. sowas passiert mir fast jeden tag. grad vor ein paar tagen wieder, da saß ich mit meinem vater am tisch und er erzählte was und ich dachte mir, moment mal das hab ich doch schon mal erlebt. das ist n ganz komisches gefühl und ich frage mich ob jemand aus dem forum hier das gleiche hat. zum beispiel kannte ich schon das neue farcry level in und auswendig,obwohl ich es noch nie zuvor gesehen hatte. so verhält es sich auch mit neuen Liedern, die auf viva laufen.

ihr werd mich jetzt vielleicht für verrückte erklären,aber ich glaube das ich sowas wie einen 6. sinn besitze.

hattet ihr auch schonmal erfahrung damit gemacht?

wäre ganz nett wenn du mir verraten würdest wann ich sterben werde, das nur am rande ;) nicht dass ich dran interessiert wäre...........................

wirkstoff
2004-03-24, 16:04:57
ja man kann es! und die ursache wieso man das kann erkläre ich euch..

es passiert in der nacht, wenn wir schlaffen schält sich unser gehirn für 5 sekunden oder weniger aus ->komplett weg, das ist aber nicht in dem negativen sinne sondern zu dem positiven, es ist wie ein restart oder kaltstart :) (strg+alt+enf) ;) ich hatte das ereignis schon 9mal im meinem leben wo es wirklich war geworden ist was ich getraumt hatte -> man geht weg warst aber vorher noch nie da (ort) aber weist wo was ist und wie alles heist, oder du redest mit jemanden und du weist was er aufeinmal sagen möchte, letztens habe ich getreumt das ein freund sich ein TFT monitor holt und brauchte hilfe und kam zu mir -> das gescha einen monat danach!

PS: ich weis noch nicht ob es nachgewiesen ist, aber es stimmt man kann vorraus sehen. jetzt muss ich nur von den lotto zahlen treumen und tippen!


mfg

RaumKraehe
2004-03-24, 16:41:27
Original geschrieben von SuperHoschi
1) Dejavue:
Durch eine "Verzögerung" im Gehirn, entsteht die
Täuschung das gerade erlebte schon mal "gesehen" zu haben.

2) Zukunftsträume/Visionen:
Träume die Tage/Wochen/Jahre später wahr werden.
Gibt es, bis jetzt kenne ich keine wissenschaftliche Erklärung.

Ich vermute jedoch, daß das Leben sich genauso wie die Geschichte
zwar weiterentwickelt, bestimmte Dinge/Ereignisse
sich regelmässig wiederholen, bwz. so eintönig und vorhersagbar
sind, daß sie schon "erahnt" werden können.



SUPERBEISPIEL ;D
Spielelevel kann ich auch aufzählen, ich sag nur JediKnight1
da bin ich auch nur so durch manche Lvl beim ersten mal durchgerauscht,
als ob sie sie schon auswendig kennen würde.
Klar als echter Jedi hab ich ja FORCE SEEING *LOL*

Jetzt wieder ernst.
Solche Erlebnisse hab fast ein jeder mal in seinem Leben.
Kein Grund zur Sorge oder frühzeitiger Freude ein X-Men zu werden.
Das Gehirn ist noch nicht wirklich genug erforscht um
ein/ausschließen zu können, daß es Zukunftvisionen gibt.
Fehlen schlicht noch die geeigneten Meßinstrumente!

Wenn man sowas hat, am besten nicht viel darüber reden,
sonst steht man schnell als spinner da.

lg
Superhoschi

Also ich glaub ja nicht das die Hirnforschung etwas mit Zukunftsvisionen zu tun hat .. da sollte mann doch lieber die Physiker fragen, die sich warscheinlich krumm lachen. :)

RaumKraehe
2004-03-24, 16:49:40
Original geschrieben von Tesseract
ein deja vu ist schnell erklärt:

normalerweise kommt alles zuerst ins ultrakurzzeitgedächtnis und später (eventuell) ins langzeit gedächtnis
das gehirn interpretiert alles aus dem langzeitgedächnis als "länger her" (was es im normalfall auch ist)

bei einem deja vu kommt die erinnerung afaik (aufgrund eines fehlers) "ungebremmst" ins langzeitgedächtnis ohne vorher im kurzzeit gewesehn zu sein

daher hat man den eindruck das es schon mal passiert ist
aber dieses "schon mal passierte" und das momentane sind eigendlich ident

Jup und keine Andere Erklärung .. nebenbei können auch Vorkommnisse als Dejavu wahrgenommen werden die ähnlich zu Situationen sind die mann schon erlebt hat ..

Du sitzt auf einer Wiese .. irgend wann wirst du nochmal auf einer Wiese sitzten.

Aber ansonsten finde ich es wieder mal erschrecken wie viele hier wieder an myth. übersinnliche zukunfts-deutende Dinge glauben die es einfach nicht gegeben kann. Alles was nur irgend wie an Zukunfts-Träume rankommt ist purer Zufall. Und Zufälle mussen gar nicht mal so zufällig sein .. :)