PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 pics


nagus
2004-03-22, 07:45:20
http://www.pcinpact.com/images/bd/news/9389.jpg

http://www.pcinpact.com/images/bd/news/9390.jpg

http://www.pcinpact.com/images/bd/news/9391.jpg


source: http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?lp=ko_en&url=http%3A%2F%2Fwww.bodnara.co.kr%2Fbbs%2F%3Fimode%3Dview%26D%3D6%26num%3D50148 %26category%3D33

Schroeder
2004-03-22, 07:53:38
Sehe ich richtig, das dort 2 Stromanschlüsse sind? :o

Knoxxville
2004-03-22, 07:53:50
Am 13. April soll es passieren: http://nvidia.com/object/nzone_geforcelanparty_home




knoxxville

[dzp]Viper
2004-03-22, 07:58:18
Original geschrieben von Schroeder
Sehe ich richtig, das dort 2 Stromanschlüsse sind? :o
ja - wurde auch schon im "NV40 im April" Thread besprochen :)

[dzp]Viper
2004-03-22, 08:02:27
Riesen Core (im vergleich zu den "alten" NV30 und r300 :D)

http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/1079923455-nv40_core.jpg

Schroeder
2004-03-22, 08:05:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
ja - wurde auch schon im "NV40 im April" Thread besprochen :)

Den äh hab ich noch nicht gelesen, da ich äh in der Hinsicht doch eher ungebildet bin, im Vergleich zu den ganzen schlauen Menschen hier, und wenn die dann immer mit ihren Fach-Abkürzungen anfangen raucht bei mir ruckzuck der Kopf. Aber nun gut, da will ich mir den dochmal zu Gemüte führen.

Gast
2004-03-22, 08:30:49
Auf jeden Fall siehst du es richtig, daß da zwei Stromanschlüsse sind.

Ob das ein nV40 oder ein nV40 ist, sei mal dahingestellt. ;) ;)

;Q

Gast
2004-03-22, 08:31:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
Riesen Core (im vergleich zu den "alten" NV30 und r300 :D)

http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/1079923455-nv40_core.jpg ist eher der heatspreader, das bild daneben stellt wohl eher den core dar...

Knoxxville
2004-03-22, 09:02:25
Original geschrieben von Gast
ist eher der heatspreader, das bild daneben stellt wohl eher den core dar...


Wenn der Dateiname sich korrekt auf das Foto bezieht dann ist das tatsächlich der NV40 Kern im Vergleich zum NV36.




knoxxville

[dzp]Viper
2004-03-22, 09:03:54
Original geschrieben von Gast
ist eher der heatspreader, das bild daneben stellt wohl eher den core dar...

1. es wurde schon gesagt, dass der NV40 kein Heatspreader haben wird

2. passt der aufbau des 2. Bildes (mit dem kleineren core) garnicht zu dem aufbar des NV40 Corebildes...
Drum herum sind viel weniger dieser "dinger" ;)
Das sieht mir eher nach einem NV3x Core aus ;)

egdusp
2004-03-22, 09:44:21
Da es auch 2 DVI Ancschlüsse gibt, gehe ich mal stark von einem Vorserienboard aus. Ob die 2 Stromanschlüsse auch in den Serienboards sind, bezweifle ich.

Beim NV35 gab es vorher ja auch Bilder auf denen ca. 20 Kondensatoren und ein überlanges Board zu sehen war, die Serienboards hatten dann aber nur ein paar Kondensatoren und waren auch kürzer.

mfg
egdusp

[dzp]Viper
2004-03-22, 09:46:24
Original geschrieben von egdusp
Da es auch 2 DVI Ancschlüsse gibt, gehe ich mal stark von einem Vorserienboard aus. Ob die 2 Stromanschlüsse auch in den Serienboards sind, bezweifle ich.

Beim NV35 gab es vorher ja auch Bilder auf denen ca. 20 Kondensatoren und ein überlanges Board zu sehen war, die Serienboards hatten dann aber nur ein paar Kondensatoren und waren auch kürzer.

mfg
egdusp

bei einer gesamtstromaufnahme von über 100watt, MUSS ein 2. Stromanschluss ran - sonst glüht dir die eine leitung ab X-D

Ausserdem sieht die karte auf dem Bild nicht mehr unbedingt wie ein vorserienmodell aus ;)

Gast
2004-03-22, 10:01:49
ich glaube das Teil wird rocken. ICh will auch einen :)

StefanV
2004-03-22, 10:03:53
Original geschrieben von Gast
ich glaube das Teil wird rocken. ICh will auch einen :)

1. ja, die Heizung *eg*

2. öhm, bezahlst du die Stromrechnung?? :eyes:

nagus
2004-03-22, 10:12:18
bin echt neugierig wie die kühlung dazu aussehen wird. der 2. stromanschluss läßt drauf schließen, dass es mit sicherheit was großes wird.

say hello to mr. dustbuster II. :clown: :clown: :clown:

Winter[Raven]
2004-03-22, 10:13:17
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, die Heizung *eg*

2. öhm, bezahlst du die Stromrechnung?? :eyes:

Konntest dir wohl mal wieder nicht verkneifen, wa ?

Hast doch keine Ahnung was der Nv40 braucht und postet so ein Schrott.

Der R420 wird doch genauso eine Heizung ....!

@ Thema

Interessant finde ich die Kühlungsbemalung auf der Platiene, deutet bissel auf die FlowFX Next Generation ^^.

Exxtreme
2004-03-22, 10:15:28
Original geschrieben von Schroeder
Sehe ich richtig, das dort 2 Stromanschlüsse sind? :o
Laut den Gerüchten wird das Teil ca. 150 W brauchen. Aber lieber die endgültige Hardware abwarten.

[dzp]Viper
2004-03-22, 10:16:30
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Thema

Interessant finde ich die Kühlungsbemalung auf der Platiene, deutet bissel auf die FlowFX Next Generation ^^.

so wie aussieht eine ähnliche kühlung wie die referenzkühlung von der 9800XT

- so wie es aufgezeichnet ist, sieht jedenfals so aus :|

vorne scheinbar ein großer lüfter der dann die luft über den gesamte fläche richtung stromanschlüsse schiebt...

robbitop
2004-03-22, 10:19:09
ich denke R420 wird etwas kühler.
Er ist inkomplexer und hat lowK dielectric. Evl noch niedriger getaktet.

Wegen der Kühllösung: Abwarten.

Wegen der Stromrechnung: mein Gott Delta 30-40W macht den Kohl nun auch nicht mehr fett. Zumal die meisten Leute nur einen PC gleichzeitig laufen haben. Da siehts beim Stefan wieder ganz anders aus ;)
Zumal im 2D Mode die Leistungsaufnahme sicherlich wieder ganz anders aussieht. Und wer die ganze Zeit Spiele bedient, der ist von haus aus an höhere Verlustleistung gewöhnt. Und dort erfreue ich mich eher wenn eine Maximale IQ noch flüssig läuft, als wenn ich 30W einsparen kann.
Stromsparen ist bei Highend Geräten sowieso kein Aspekt.

Eigentlich ist die Kühlung dieses Boliden eher interessanter. Wenn sie leise ist, ist das ok.
Wobei für mich ist das eigentlich egal, ich kühle mit H2O ;).

Winter[Raven]
2004-03-22, 10:54:54
Hat jemand zufällig ne Bild von einem NV35 oder NV38 ohne dem Heat Spreader ?

Hätte man schön vergleichen können ... die größe versteht sich ... *eg*

[dzp]Viper
2004-03-22, 11:01:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hat jemand zufällig ne Bild von einem NV35 oder NV38 ohne dem Heat Spreader ?

Hätte man schön vergleichen können ... die größe versteht sich ... *eg*

nur vom NV36 core ohne HS

http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/1079923456-nv36_core.jpg

Winter[Raven]
2004-03-22, 11:08:20
Habs gefunden ...

http://www.download.orthy.de/reports/FX5900/hsr-4.jpg

http://www.download.orthy.de/reports/FX5900/hsr-5.jpg

[dzp]Viper
2004-03-22, 11:10:52
Hab Core von der FX 5800 gefunden

http://cimg.163.com/gzit/20030209/images/2003-2-2-4-54-19.jpg

Gast
2004-03-22, 11:27:30
Original geschrieben von Exxtreme
Laut den Gerüchten wird das Teil ca. 150 W brauchen. Aber lieber die endgültige Hardware abwarten.

Hi,

wieviel verbrät denn die 9700Pro? :0

Was kosten eigentlich 300W Dauerbelastung im ganzen Monat? Ok, das ist zwar sehr unrealistisch, da mein Rechner max. 4h am Tag läuft, aber erschrecken will ich nicht. Bin es aber bisher eigentlich auch nicht. Was will ich eigentlich? :| Ach ja, mir fehlt der Bezug. 150W kommen einem schon viel vor, wenn man nicht weiß was die anderen Komponenten so verbrauchen. :D

StefanV
2004-03-22, 11:32:11
Original geschrieben von Gast
Hi,

wieviel verbrät denn die 9700Pro? :0

Was kosten eigentlich 300W Dauerbelastung im ganzen Monat? Ok, das ist zwar sehr unrealistisch, da mein Rechner max. 4h am Tag läuft, aber erschrecken will ich nicht. Bin es aber bisher eigentlich auch nicht. Was will ich eigentlich? :| Ach ja, mir fehlt der Bezug. 150W kommen einem schon viel vor, wenn man nicht weiß was die anderen Komponenten so verbrauchen. :D

1. pi mal Daumen die hälfte, so ~50-60W.

2. ein aktueller Rechner schluckt:

100W CPU (Prescott), 150W GraKa (nV40), dazu noch diverese Verluste aufm Board + der Chipsatz (so 20W werdens schon sein, bei 'nem Prescott Board), Platten brauchst du auch noch, auf ein CD/DVD-ROM sowie einen Brenner möchte man nicht verzichten....

bisher sind wir bei ~300W auf der Sekundärseite, bei einem WIrklungsgrad von 70% sind wir dann schon fast bei 400W Gesamtaufnahme des Rechners, der Monitor, Tastatur/Maus (eher zu vernachlässigen) sowie Boxen und ein paar andere SPielereien möchte man ja auch noch haben...

[dzp]Viper
2004-03-22, 11:32:11
Original geschrieben von Gast
Hi,

wieviel verbrät denn die 9700Pro? :0

Was kosten eigentlich 300W Dauerbelastung im ganzen Monat? Ok, das ist zwar sehr unrealistisch, da mein Rechner max. 4h am Tag läuft, aber erschrecken will ich nicht. Bin es aber bisher eigentlich auch nicht. Was will ich eigentlich? :| Ach ja, mir fehlt der Bezug. 150W kommen einem schon viel vor, wenn man nicht weiß was die anderen Komponenten so verbrauchen. :D

Ein P4 3 ghz verbraucht bei voller last so 90watt
Eine 9700pro/9800pro vielleicht so ca. 80 watt unter vollast..

(del676)
2004-03-22, 11:34:12
sieht doch sexy aus :D

gast
2004-03-22, 11:41:40
Original geschrieben von Ulukay
sieht doch sexy aus :D
Ack.

Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll, ist doch völlig egal ob ich 1 oder 2 Stromanschlüsse auf der Karte hab.
Das mit den >100W bei Vollast(!!) war ja schon länger bekannt, denkt aber daran dass die Karte wohl ein sehr ausgefeiltes Thermal Managment haben wird.
Ich tippe mal darauf das schon der Refernz Kühler im 2D Betrieb richtig leisen sein wird.

Und hört bitte mit dem Staubsauger Blödsinn auf, das kann ja echt keiner mehr lesen!

Hamster
2004-03-22, 12:06:14
nettes pic, für mein geschmack aber wieder zu lang. und die 2 stromanschlüsse machen mir angst.

wird die nächste grakagen dann 4 mitbringen? oder gleich 2 weitere netzteile....
oder nen gutschein für die nächste stromrechnung?

aber eins find ich positiv, endlich mal gescheite bohrunslöcher auch für grössere kühler.

Gast
2004-03-22, 12:27:57
Original geschrieben von Stefan Payne 2. öhm, bezahlst du die Stromrechnung?? :eyes:

Am höheren Verbrauch von PC-Komponenten wirst auch du nicht vorbeikommen, egal welche Marken/Modelle der Zukunft du auch bevorzugen und kaufen magst. Da das nun einmal so ist gilt es auch für dich abzuwägen, ob Komponenten mit hohem Verbrauch für dich wirtschaftlich akzeptabel sind. Ansonsten muß man sich eben ein anderes Hobby suchen.

Winter[Raven]
2004-03-22, 12:43:17
Wenn ich mir die Pic so von einem NV35 Core und dem NV40 (?) Core angucke, so bekomm ich das Gefühl nicht los in dem NV40 sind mehr als 175 Millionen an Transistoren.

Rein von der Größe her.

[dzp]Viper
2004-03-22, 12:50:41
Original geschrieben von Winter[Raven]
Wenn ich mir die Pic so von einem NV35 Core und dem NV40 (?) Core angucke, so bekomm ich das Gefühl nicht los in dem NV40 sind mehr als 175 Millionen an Transistoren.

Rein von der Größe her.

die fläche des NV40 cores könnte ca. die doppelte des NV35 cores sein.... (vom vergleichen der GPU größe des NV35 und NV40)
:grübel: Wer weiss, was die noch sie mit reingemacht haben :|

Gast
2004-03-22, 12:53:49
Original geschrieben von nagus
bin echt neugierig wie die kühlung dazu aussehen wird. der 2. stromanschluss läßt drauf schließen, dass es mit sicherheit was großes wird.

say hello to mr. dustbuster II. :clown: :clown: :clown:

wenn ich sowas lese, dann hoffe ich von ganzem Herzen, dass Nvidia mit dem NV40 ATI so gut wie möglich hinter sich lässt. Am besten richtig deutlich.
Dann ist endlich wieder Ruhe.
Ich finde es eine Zumutung, dass

A) solche Posts nicht gelöscht werden
und
B) diese Person nach dem 100. oder mehr kindischen Spam hier immer noch in aller Ruhe rumpostet.

Aus seiner Ecke ist bisher nichts vernünftiges ausser geistigem Dünnschiss gekommen.

reunion
2004-03-22, 12:56:17
Original geschrieben von [dzp]Viper
die fläche des NV40 cores könnte ca. die doppelte des NV35 cores sein.... (vom vergleichen der GPU größe des NV35 und NV40)
:grübel: Wer weiss, was die noch sie mit reingemacht haben :|

http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/1079923455-nv40_core.jpghttp://www.download.orthy.de/reports/FX5900/hsr-5.jpg

ACK, das ding ist mindestens doppelt so groß...

Winter[Raven]
2004-03-22, 12:57:44
@ Gast Recht haste, aber Mods halt ...

Was noch interessantes ...

http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=4989

Version 0A ?

MadManniMan
2004-03-22, 13:18:12
Original geschrieben von Gast
wenn ich sowas lese, dann hoffe ich von ganzem Herzen, dass Nvidia mit dem NV40 ATI so gut wie möglich hinter sich lässt. Am besten richtig deutlich.
Dann ist endlich wieder Ruhe.

Glaubst du ernsthaft, daß dann nicht erst recht mal wieder was Provokantes käme?
Aber mal im Ernst: wo ist dein Problem mit Nagus Post? Der NV40 wird mehr denn 150W verbraten, die Zwei Stromstecker sind nochmal ein Seitenhieb in diese Richtung. Nagus sagt, "daß es mit Sicherheit etwas großes wird" - und davon ist deiner Meinung nach nicht auszugehen? :|

Original geschrieben von Gast
Ich finde es eine Zumutung, dass

A) solche Posts nicht gelöscht werden
und

Es ist gottverdammt eine Meinung, meines Erachtens sogar eher noch ein logischer Schluß. Wenn die Mods sowas löschen würden, dann wäre der Post von dir auch weg.

Original geschrieben von Gast
B) diese Person nach dem 100. oder mehr kindischen Spam hier immer noch in aller Ruhe rumpostet.

Bitte was hat sein Post mit Spam zu tun? Es ist offensichtlich, daß es dir rein um die Person und nicht zentral um die Aussage geht.

Original geschrieben von Gast
Aus seiner Ecke ist bisher nichts vernünftiges ausser geistigem Dünnschiss gekommen.

Und das Einzige, was hier bisher einwandfrei von dir identifizierbar gekommen ist, ist ein Gebashe mit unflätiger Wortwahl.

Ich wette, daß du einen Account hier im Forum hast.

PS ... was man unter "Dustbuster II" versteht, sei einem Jeden selbst überlassen. Ich für meinen Teil freue mich auf den NV40, weil ich ehrlich gesagt von mehr Power ausgehe, als sie der R420 uns bringen wird. Aber ich ticke nicht sofort aus, wenn irgendwer etwas sagt, was konträr zu meiner Meinung steh.

[dzp]Viper
2004-03-22, 13:21:04
habs mal aufgemalt und dann ausgerechnet

NV35

bei ein ca. Seitenlängen des NV35 cores von 1,4 cm (vielleicht hat jemand genaue werte?!) ergibt sich:

1,4cm * 1,4cm = 1,96cm² gesamtfläche des cores


NV40

Aufgrund der zeichnung und der Bilder würde ich sagen, dass der Core eine Seitenlänge von ca. 2 cm hat

2cm * 2cm = 4cm²

Fazit
Man sieht eindeutig, dass der core des NV40 wirklich die doppelte fläche hat wie der des NV35.


Frage
Nun die frage, kann man die transistoren einfach so hochrechnen? Eigentlich kommt ja noch dazu, dass der NV40 in 0,11µm produziert wird oder?
Das wären dann ja eigentlich mehr als locker über 175 Mio Transistoren?! (2 * NV35 = über 250 Mio oder? - das wäre aber extrem zu viel - das wäre ja heutzutage nicht möglich)

Für was könnte der Platz den sonst noch draufgehen? :ratlos: ?

Winter[Raven]
2004-03-22, 13:25:32
Nein der NV40 wird bei IBM in 0.13µ gefertigt ;)

[dzp]Viper
2004-03-22, 13:26:19
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nein der NV40 wird bei IBM in 0.13µ gefertigt ;)
achso

gut - dann sind wir nur bei theoretisch doppelten transistoranzahl vom NV35 X-D (was aber immernoch viel zu viel wäre - oder?)

Exxtreme
2004-03-22, 13:28:23
Original geschrieben von [dzp]Viper

Fazit
Man sieht eindeutig, dass der core des NV40 wirklich die doppelte fläche hat wie der des NV35.

Als eindeutig ist noch gar nichts. =) Du kennst die tatsächlichen Maße nicht wirklich da du nicht sicherstellen kannst, daß die Photos den gleichen Maßstab haben. ;)

Winter[Raven]
2004-03-22, 13:32:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
achso

gut - dann sind wir nur bei theoretisch doppelten transistoranzahl vom NV35 X-D (was aber immernoch viel zu viel wäre - oder?)

Naja Demirug meinte mal dass IBM in der Lage wäre theoretisch einen 220 Millionen chip zufertigen ... aber nur Theoretisch.

[dzp]Viper
2004-03-22, 13:32:17
Original geschrieben von Exxtreme
Als eindeutig ist noch gar nichts. =) Du kennst die tatsächlichen Maße nicht wirklich da du nicht sicherstellen kannst, daß die Photos den gleichen Maßstab haben. ;)

du kannst aber anhand der Elkos am gesamtbild (die elkos sind genau 1cm im durchmesser) das ziemlich gut einschätzen (kannst du gerne nachmessen X-D)
Und ich würde sagen, dass ca. 2 elkos an eine kante des NV40 cores passen würden - oder? ;)

Gast
2004-03-22, 13:34:34
den maßstab kann man ganz leicht rausfinden indem man bekannte größen an der karte (stromstecker, agp, monitorausgang) vergleicht....

[dzp]Viper
2004-03-22, 13:35:06
Original geschrieben von Winter[Raven]
Naja Demirug meinte mal dass IBM in der Lage wäre theoretisch einen 220 Millionen chip zufertigen ... aber nur Theoretisch.

hm der nv35 hat ca 120 oder 125 Mio Transistoren

macht also so 240-250 beim NV40 - was ich aber nicht glaube...
Irgendwo müssten sie also platz "verschwenden"?!

Gast
2004-03-22, 13:36:09
zu langsam :-(

aths
2004-03-22, 13:37:21
Original geschrieben von nagus
bin echt neugierig wie die kühlung dazu aussehen wird. der 2. stromanschluss läßt drauf schließen, dass es mit sicherheit was großes wird.

say hello to mr. dustbuster II. :clown: :clown: :clown: Ich gehe davon aus, dass NV ein neues Desaster à la FX 5800 U-Kühlung tunlichst vermeiden wird.

[dzp]Viper
2004-03-22, 13:43:24
Im vergleich zum molexanschluss is der die kleiner...

also könnte es doch hinkommen :)

bei ca. 1,9 cm seitenlänge wären wir bei 3,61cm²

könnte hinkommen oder?

also is der NV40 core nur knapp doppelt so groß wie der NV35 core...

VooDoo7mx
2004-03-22, 13:49:32
Original geschrieben von [dzp]Viper
also is der NV40 core nur knapp doppelt so groß wie der NV35 core...

NV30 hat laut Nvidia 130Mio Transistoren.
SO wie es aussieht, ist der NV40 nicht ganz doppelt so groß wie der NV35. Also könnten die 210Mio Transistoren doch wieder hinkommen und die letzte Meldung von TI war wieder Quuatsch...

Gast
2004-03-22, 14:11:57
tut mir leid aber kann mir einer sagen warum man 2 Molex buchsen brauch der Prescott hat doch für die Neue maind boards auch keinen 2. 12 Volt zusatzstromversorgung bekommen. Ganz ehrlich gesagt ist das der grösste schwachsinn den ich gesehen hab. Und wer schon mal ne Platine geätzt hat weis was ich mein. Mal abgesehen davon das es einige Unwissende geben wird die über ein Y-Kabel den Anschluss speisen (was ja die eigentlich verteilung wieder unnützig macht). Wenn also wirklich die Strom aufnahme von 2x 12/5Volt gewollt ist warum nicht über das PCBdesign. *kopfschüttel*

-- Ironie an --

oh ich verfolg mal die leiterbahn vom untern Molexstecker, verfolge sie, verfolge sie, verfolge sie, ... ah sie endet an einer 2 poligen weissen Buchse *kopfkratz* *Staubsaugeranschluss*

-- Ironie aus ---

Leute mal ernst haft, der Volari V8 DUO hat 2 Anschlüsse. dieser hat ja auch 2 GPU´s aber das der NV40 2 hat lässt mich schon schwer grübeln (HT-GPU ?) :)

Gast
2004-03-22, 14:16:06
http://www.tecchannel.de/hardware/1271/images/0014161_PIC.jpg

Klar soweit ?

Winter[Raven]
2004-03-22, 14:26:35
Ist wirklich komisch.

NV40 wird im selbem Verfahren hergestellt wie auch der NV35 und NV38, hätte der NV40 wirklich nur 175 Millionen Transistoren was 45 Millionen Transitsoren mehr wären vom NV35+NV38 auf den NV40 würde die Die-Fläche doch nicht knapp oder doppelt so groß sein wie beim NV35+Nv38.

Entweder hat Nvidia Mist gebaut, oder es sind wirklich um die 210 Millionen.

Sollte Nvidia das wirklich die Menge in einen Chip dampfen, dann hat Nvidia wirklich den Respekt verdient, und man vor NV den Hut abnehmen muss.

Demirug
2004-03-22, 14:27:56
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ist wirklich komisch.

NV40 wird im selbem Verfahren hergestellt wie auch der NV35 und NV38, hätte der NV40 wirklich nur 175 Millionen Transistoren was 45 Millionen Transitsoren mehr wären vom NV35+NV38 auf den NV40 würde die Die-Fläche doch nicht knapp oder doppelt so groß sein wie beim NV35+Nv38.

Entweder hat Nvidia Mist gebaut, oder es sind wirklich um die 210 Millionen.

Sollte Nvidia das wirklich die Menge in einen Chip dampfen, dann hat Nvidia wirklich den Respekt verdient, und man vor NV den Hut abnehmen muss.

Es kann gar nicht das selbe Verfahren sein.

Winter[Raven]
2004-03-22, 14:30:15
Original geschrieben von Demirug
Es kann gar nicht das selbe Verfahren sein.

Ist schon klar, Demirug, ich bezog mich mehr auf die 0.13µ Fertigung, habs plöd ausgedrückt.:)

Deutsche Sprache = Schwere Sprache, insbesondere wenn man dazu auch noch Rosa(liebe)brille auf hat.X-D

Hauwech
2004-03-22, 14:34:14
Die Bohrungen finde ich gut. Keine stoerende Klammer auf dem Kuehlkoerper, kann nur vorteilhaft sein: Mehr Kuehlflaeche, weniger Verwirbelungen. Selbst wenn auf der Rueckseite 'nichts' ist, kann man da noch einen kleinen Kuehlkoerper oder Luefter hinterhaengen. Mit allen Speicherchips auf der Vorderseite fungiert das PCB als Hitzebarriere nach oben im Tower, auch schoen. :)
Ein Bild mit Kuehler drauf waere auch interessant gewesen. Wenn das mit den 150 Watt wirklich so stimmt, ok die hat man nicht gerade 24/7 anliegen, faende ich eine 2-Slot Loesung besser. Den Fehler wie beim NV30 werden sie bestimmt nicht nochmal machen aber das Kuehlkozept finde ich gut wenn der Radialluefter nach aussen blaest.
Ob ich nun den 1. PCI-Slot vor der Graka, wie von nVidia UND ATI empfohlen, freilasse oder etwas in der Art VGA-Silencer draufpappe was den Platz belegt, dann lieber den Pustemann nach draussen.

Davon mal abgesehen, von den angenommenen 150 Watt Stromaufnahme bin ich auch nicht gerade begeistert. Thermal Managment wird somit zur Pflicht.

ädit: Vielleicht sehen wir sowas demnaechst oefter ;)
ATX-Dreh-Trick statt BTX (Heise) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45848)

Demirug
2004-03-22, 14:35:12
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ist schon klar, Demirug, ich bezog mich mehr auf die 0.13µ Fertigung. :)

Selbst da hat jede FAB mehrer Grundprozesse mit X-Optionen.

Godmode
2004-03-22, 15:17:28
Sagt mir doch mal wo hier der PCI-Express Bridge Chip ist??

LovesuckZ
2004-03-22, 15:19:35
Original geschrieben von nagus
bin echt neugierig wie die kühlung dazu aussehen wird. der 2. stromanschluss läßt drauf schließen, dass es mit sicherheit was großes wird.


Wenn Nvidia die Vorserienmodelle nicht ohne Lüfter liefert, werde es wohl keinen 2. PCI Stecktplatz wegnehmen...

[dzp]Viper
2004-03-22, 15:19:49
Original geschrieben von bans3i
Sagt mir doch mal wo hier der PCI-Express Bridge Chip ist??

garnicht drauf weil das ne AGP karte ist X-D

Godmode
2004-03-22, 15:20:53
Ok, nicht gedacht ;D

[dzp]Viper
2004-03-22, 15:26:34
www.hartware.de

..............Bei dem lauffähigen Modell handelt es sich um die Revision A01, die aber schon im produktionsreifen Zustand sein soll und so in die Massenfertigung gehen wird. Allerdings war das NV40 Muster noch niedriger getaktet als später das Handelsmodell. An den endgültigen Frequenzen wird noch gefeilt.
Mitte April soll die NV40 Grafikkarte mit dem Namen GeForce FX6800 offiziell vorgestellt werden und dann im Mai erhältlich sein...............

Nochmal das Bild von der Karte welche in dem thread gezeigt wurde - stepping A0

http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=4989

kiss
2004-03-22, 15:38:12
@Gast
Laber keinen scheiss! :|




Ich finde das die NV40 Platine sehr gut aussieht, vorallem ist jetzt endlich genug Platz für dicke Kühler die die Karte wieso benötigt :)

Ich würde gerne ein Bild der Rückseite sehen!
Sind auf der Rückseite auch Rambausteine?

Gut finde ich auch, das die Karte wahrscheinlich nur einen Slot belegt, dann hat nVidia sich eine schöne Kühllösung einfallen lassen. Sie müsste aufjedenfall besser sein als die von der 9800xt, weil der Chip und der Ram enorme hitze entwickeln.
Bin sehr gespannt :)



MFG kiss
Cya

reunion
2004-03-22, 15:39:21
Original geschrieben von aths
Ich gehe davon aus, dass NV ein neues Desaster à la FX 5800 U-Kühlung tunlichst vermeiden wird.

Natürlich will man es vermeiden, nur wird man 150W wohl kaum passiv kühlen können, die frage ist ob sie es auch vermeiden können...

Demirug
2004-03-22, 15:41:33
Jetzt hängt euch doch nicht so an diese blöden 150W auf. Nur weil diese irgendwann mal gefallen sind muss ja nicht unbedingt eine NV40 Karte damit gemeint gewesen sein.

-error-
2004-03-22, 15:42:35
Gut möglich das die Silencer nur noch ab Werk verbaut werden.

cht Grafikkarten-Kühler von Arctic-Cooling

Die Drehzahl des rund sechs Zentimeter großen Lüfters beträgt bei den Varianten für Radeon 9500/9600 und GeForce FX 5700 nur 1500 RPM. Der Radeon 9800 XT wird mit 2000 RPM gekühlt. Beim GeForce FX 5950 Ultra sowie bei den erwarteten Next-Generation-Chips R420 und NV40 hat Arctic Cooling 2500 RPM eingestellt. Die Lüfter sind an die Zwei-Stufen-Regelung der Grafikkarten angeschlossen und erreichen die angegebenen Drehzahlen nur bei Anwendungen mit 3D-Grafik. Die neuen VGA-Silencer sollen in wenigen Wochen für rund 25 Euro erhältlich sein. (Manfred Bertuch) /
(uh/c't)

http://www.heise.de/bilder/45823/0/0

reunion
2004-03-22, 15:42:43
Original geschrieben von nagus
http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/1079923527-NV40_1.jpg


source: http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?lp=ko_en&url=http%3A%2F%2Fwww.bodnara.co.kr%2Fbbs%2F%3Fimode%3Dview%26D%3D6%26num%3D50148 %26category%3D33

Hm, wenn man sich die umrisse des Kühlers auf der Platine so ansieht, mit den größen Halbkreis links(vermutlich lüfter?) dann wirkt dass ziemlich gleich mit dem Kühler der 9800XT...

kiss
2004-03-22, 15:46:07
@reunion

Ich könnte mir vorstellen das nVidia auf dem NV40 fast den selben Kühler wie auf der 9800xt verbauen wird.

Vielleicht:
- Besser Verarbeitet (Kupfer)
- Höher -> belegt zwei slots
- 60*60 Lüfter der etwas höher als bei der 9800xt dreht
- usw


:)



@Powerd by ATI

Boar der Silencer geht voll ab! :D
Sieht richtig gut aus....wäre noch schön wenn der leuchten würde (blau, grün, rot usw) :)

reunion
2004-03-22, 15:46:09
Original geschrieben von Demirug
Jetzt hängt euch doch nicht so an diese blöden 150W auf. Nur weil diese irgendwann mal gefallen sind muss ja nicht unbedingt eine NV40 Karte damit gemeint gewesen sein.

Schon klar, nur wird es wohl in dem Bereich liegen sonst bräuchte man nicht 2 Stromanschlüsse ;)
Bis wieviele Leistung kommt man eigendlich mit einem Stromanschluss aus?

kiss
2004-03-22, 15:52:40
------- :|

Ich schätze das sie den zweiten stromanschluss nur zur stabilität angebracht haben :bäh:

Demirug
2004-03-22, 15:53:10
Original geschrieben von reunion
Schon klar, nur wird es wohl in dem Bereich liegen sonst bräuchte man nicht 2 Stromanschlüsse ;)
Bis wieviele Leistung kommt man eigendlich mit einem Stromanschluss aus?

Das hängt davon ab welche Spannungen man alles benutzt.

zeckensack
2004-03-22, 15:54:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nochmal das Bild von der Karte welche in dem thread gezeigt wurde - stepping A0PCB-Revision!=Chip-Stepping

[dzp]Viper
2004-03-22, 15:55:25
Original geschrieben von zeckensack
PCB-Revision!=Chip-Stepping

achso - klang so gleich :sulkoff:

zeckensack
2004-03-22, 16:00:36
Original geschrieben von reunion
Schon klar, nur wird es wohl in dem Bereich liegen sonst bräuchte man nicht 2 Stromanschlüsse ;)
Bis wieviele Leistung kommt man eigendlich mit einem Stromanschluss aus? 5A pro Pin.
Der Molex liefert 12V und 5V. Wenn man nur die 12V-Schiene benutzt, dann kommt man auf 5A*12V=60W. Auf der 5V-Schiene kommt man bis 5A*5V=25W. Man kann auch beides gleichzeitig nutzen (dadurch wird der Spannungsregler auf dem PCB allerdings etwas komplizierter), und erreicht so 85W.

Denkbar wäre auch eine echte Split-Voltage-Versorgung, wo der Kernregler nur aus der 12V-Schiene versorgt wird, und der Regler für die Speicherchips nur aus der 5V-Schiene.

Für was auch immer man sich entscheidet, mit 2 Steckern kann man die doppelte Leistung transportieren (war ja eh klar, nur der Vollständigkeit halber ...).

reunion
2004-03-22, 16:06:37
Original geschrieben von zeckensack
5A pro Pin.
Der Molex liefert 12V und 5V. Wenn man nur die 12V-Schiene benutzt, dann kommt man auf 5A*12V=60W. Auf der 5V-Schiene kommt man bis 5A*5V=25W. Man kann auch beides gleichzeitig nutzen (dadurch wird der Spannungsregler auf dem PCB allerdings etwas komplizierter), und erreicht so 85W.

Denkbar wäre auch eine echte Split-Voltage-Versorgung, wo der Kernregler nur aus der 12V-Schiene versorgt wird, und der Regler für die Speicherchips nur aus der 5V-Schiene.

Für was auch immer man sich entscheidet, mit 2 Steckern kann man die doppelte Leistung transportieren (war ja eh klar, nur der Vollständigkeit halber ...).

thx...
Mit den 40W die der AGP-Port liefert würde man dann auf max. 125W mit einem Stromanschluss kommen sofern man beide Leitungen benützt(wovon auszugehen ist oder?).

Hauwech
2004-03-22, 16:09:56
Original geschrieben von Demirug
Jetzt hängt euch doch nicht so an diese blöden 150W auf. Nur weil diese irgendwann mal gefallen sind muss ja nicht unbedingt eine NV40 Karte damit gemeint gewesen sein.

Naja, es muessen aber schon deutlich mehr sein als AGP (afaik 35 Watt) und ein Stecker (60-70 Watt?) zusammen bieten. Wuerde mich nur interessieren ob bei der PCI-Express Version auch 2 Stecker verbaut sind. Wenn nicht, kann man es schon ganz gut eingrenzen. Aber ein bisschen Reserve kann nie schaden :D

zeckensack
2004-03-22, 16:15:12
Original geschrieben von reunion
thx...
Mit den 40W die der AGP-Port liefert würde man dann auf max. 125W mit einem Stromanschluss kommen sofern man beide Leitungen benütztJa :)
(wovon auszugehen ist oder?). IMO eher nicht, das wäre sehr aufwendig. Aus'm AGP-Port kriegt man die meiste Leistung über die 3,3V-Schiene (6A => 20W). 5V liefert 2A (=>10W), 12V liefert 1A (=>12 W).

Ein Schaltregler, der sich aus drei unterschiedlichen Spannungen bedienen kann, wird dann doch etwas grösser. Vgl Gf4Ti4600 (3x) vs Gf4Ti4200 (2x), wo ja bekanntlich sogar ein grösseres PCB verwendet werden musste.

Exxtreme
2004-03-22, 16:17:13
Hmm, wenn jetzt hier einer auf die Idee kommt, einen Y-Stecker zu verwenden ... der wird 'ne Überraschung erleben. =)

Sunrise
2004-03-22, 16:35:41
Original geschrieben von reunion
Hm, wenn man sich die umrisse des Kühlers auf der Platine so ansieht, mit den größen Halbkreis links(vermutlich lüfter?) dann wirkt dass ziemlich gleich mit dem Kühler der 9800XT... Habe mir Ahnliches gedacht.

Es ist doch sehr auffällig, das der Core derzeit aussieht wie bei ATI der R300/R350. Sprich: Ohne Heatspreader und die Terminierung auf dem PCB des DIE. Das zeichnete sich spätestens bei der 2. Revision des NV36-Cores ab (IBM).
Durch die Größe dessen, wird man deutlich mehr Wärme abführen können, ich gehe daher von einer relativ genügsamen Kühlung aus.

Achja, das rote PCB erinnert uns doch auch an ...*hust* ? ;)

deekey777
2004-03-22, 16:47:06
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, wenn jetzt hier einer auf die Idee kommt, einen Y-Stecker zu verwenden ... der wird 'ne Überraschung erleben. =)

Oh Mann, bist du gemein, von sowas von gemein...

PS: Sucht mal in einpaar Foren nach, wieviele zB 9700/9800 Besitzer nach einem neuen 12V Kabel suchen, da das originale durchgebrannt ist. Bei mir teilt die 9800 Pro die 12V Leitung nur mit dem Floppy-Laufwerk.

Gast
2004-03-22, 16:47:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
www.hartware.de
Mitte April soll die NV40 Grafikkarte mit dem Namen GeForce FX6800 offiziell vorgestellt werden und dann im Mai erhältlich sein...............[/i]
Ja, das habe ich auf der CeBIT auch gehört, zeitgleich mit der Bemerkung, daß das alles andere als final sei und man dazu nicht gequotet werden wollte.

Würde mich nicht wundern, wenn Hartware.net diese Bezeichnung auf einem bunt bedruckten, schön glänzenden Stück Pappe in Quaderform gesehen hat. ;)

;Q

Gast
2004-03-22, 16:49:47
Original geschrieben von Sunrise
Achja, das rote PCB erinnert uns doch auch an ...*hust* ? ;)

ATi?
X-D X-D

David Kirk sagte auf der CeBIT am nV-Stand während einer Verlosung, daß man, wenn man schon nicht das bessere Design habe, so doch die bessere Fertigungstechnik. Also habe man einfach den R360 genommen und auf 700MHz optimiert in 0,09µ und SOI von IBM fertigen lassen.

Knoskoloz
2004-03-22, 17:19:21
Also mich erinnert diese Platine irgendwie an den Matrox Parhelia. Wahrscheinlich wegen der anordnung der Speicherchips.

StefanV
2004-03-22, 17:25:29
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, wenn jetzt hier einer auf die Idee kommt, einen Y-Stecker zu verwenden ... der wird 'ne Überraschung erleben. =)

Hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1659947#post1659947) hab ich mir mal ein paar Probleme mit dem nV40 durchs Hirn fließen lassen...

Terr0r
2004-03-22, 17:53:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1659947#post1659947) hab ich mir mal ein paar Probleme mit dem nV40 durchs Hirn fließen lassen...

Ich frag mich was du dir sonst noch so durchs Hirn fliessen lässt, rauchst wohl zuviel Haluzinogene ;)
Du scheinst nicht soviel Ahnung von Leistung zu Haben, sagen wir mal die NV40 verbrät ~150 W dann heisst das soviel wie das 150 W Ptot also die Leistungsaufnahme ist dann rechnen wir mal die Nutzleistung ab, was sicherlich so an die 90 bis 100 Watt ist, somit haben wir noch eine Verlusleistung von 50-60 W was die Abwärme ist, da der DIE recht gross scheint sollte es kein Problem sein diese Abwärme mit einer Einslotkühlung abzuführen.
Zugeführte Leistung hat nichts mit Abwärme zu tun.

VooDoo7mx
2004-03-22, 18:14:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1659947#post1659947) hab ich mir mal ein paar Probleme mit dem nV40 durchs Hirn fließen lassen...

Lass dir mal lieber ein paar etwaige Probleme bezüglich des R420 durchs Hirn fließen... :eyes:
Dieser wird weiß Gott auch kein Stromsparwunder sein... :eyes:

[dzp]Viper
2004-03-22, 18:25:31
Original geschrieben von VooDoo7mx
Lass dir mal lieber ein paar etwaige Probleme bezüglich des R420 durchs Hirn fließen... :eyes:
Dieser wird weiß Gott auch kein Stromsparwunder sein... :eyes:

aber denoch WESENTLICH stromsparender als der NV40 - und das mit sicherheit
Warum - lies einfach nochmal den thread - da stehts irgendwo drin :D

LovesuckZ
2004-03-22, 18:29:31
Original geschrieben von [dzp]Viper
aber denoch WESENTLICH stromsparender als der NV40 - und das mit sicherheit
Warum - lies einfach nochmal den thread - da stehts irgendwo drin :D

Das stammt vom wem?
Bis jetzt weiß man nichts über dem r420.
Interesant, dass Performancespeks des NV40 als "falsch" dargestellt werden, aber negativ schlagzeilen "ja, dass muss stimmen" Getue laut werden lassen.
Nun gut, dann sage ich mal, der r420 wird mehr Strom fressen als der NV40!

/edit: fix, rechtschreibfehler...

Terr0r
2004-03-22, 18:34:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
aber denoch WESENTLICH stromsparender als der NV40 - und das mit sicherheit
Warum - lies einfach nochmal den thread - da stehts irgendwo drin :D


Da fällt mir spontan nur eins ein, Blup.
Bleibt mal sachlich und blubbert hier nicht rum. Aber eben wie Lovesuckz schon schrieb alles Positive über NV40 ist ja totaller schwachsinn, 16 Pipes niemals, schneller als ATI niemalls, 150 W woo krass soviel verlustleistung....

robbitop
2004-03-22, 18:51:51
@voodoo7mx
NV30 hat 125Mio Transistoren, NV35/38 130Mio.

R420 wird imo signifikannt weniger Leistungsaufnahme haben als ein NV40. Man verfügt nur über 150Mio Transistoren, keine extremen Chiptakte und es ist Black Diamond als Dielectricum im Einsatz. Hier wird durch Veringerung des Kapazitativen Widerstands die Möglichkeit geschaffen, die VCore und somit die Verlustleistung herunter zu regeln.

Außerdem hat unser Stefan gar nicht mal so unrecht mit seinen Überlegungen (worst case) und das Wissen über Leistung wollen wir einem waschechten Elektriker mal nicht absprechen.

Terr0r
2004-03-22, 18:56:11
Original geschrieben von robbitop
Außerdem hat unser Stefan gar nicht mal so unrecht mit seinen Überlegungen (worst case) und das Wissen über Leistung wollen wir einem waschechten Elektriker mal nicht absprechen.

Und was meinst was ich bin, Hobbyelektromonteur hrhr, nur scheint es so das unser Stefan nicht soviel Ahnung hat oder in Elektrotechick ein bischchen gepennt hat sonst wüsste er das die zugeführten 150 W nicht dieselbe Leistung ist die durch die Abwärme verbraten wird. Aber ich habs oben schon erklärt.

VooDoo7mx
2004-03-22, 18:58:16
Original geschrieben von robbitop
@voodoo7mx
[...]R420 wird imo signifikannt weniger Leistungsaufnahme haben als ein NV40. Man verfügt nur über 150Mio Transistoren, keine extremen Chiptakte[...]


Ich bin schon wieder erstaunt, wo einige hier diese knallharten Fakten her haben...
Zum spekulieren ist das hier das falsche Forum...

Lovsuckz und Terror haben es schon angesprochen...
Das nervige NV bashing beginnt jetzt schon wieder bevor es auch nur einen handfesten Fakt gibt!Die Urheber sind wieder die üblichen verdächtigen...

zeckensack
2004-03-22, 19:00:45
Du scheinst nicht soviel Ahnung von Leistung zu Haben,:lolaway:
Erklärung folgt :D
sagen wir mal die NV40 verbrät ~150 W dann heisst das soviel wie das 150 W Ptot also die Leistungsaufnahme ist dann rechnen wir mal die Nutzleistung ab, was sicherlich so an die 90 bis 100 Watt ist, somit haben wir noch eine Verlusleistung von 50-60 W was die Abwärme ist, da der DIE recht gross scheint sollte es kein Problem sein diese Abwärme mit einer Einslotkühlung abzuführen.Nutzleistung? :crazy:
Welche Nutzleistung? Ein Chip ohne bewegliche Teile kann Energie nur in Form von
a)Wärme
b)Treiberleistung (AGP-Signale, RAMDAC-Out, etc)
c)mechanischer/chemischer Selbstzerstörung
loswerden.

Das nennt man gemeinhin "Energieerhaltungssatz" :eyes:

Ich glaube kaum, dass NV40 Löffel verbiegen, den Müll runtertragen, Wasser in Wein verwandeln, oder im Zimmer umherschweben wird. Das wären die naheliegenderen Möglichkeiten, Energie loszuwerden, ohne Wärme zu erzeugen. Auch glaube ich kaum, dass NV40 >=0,1 Watt Leisung durch den Monitoranschlass "ablassen" können wird. Und was glaubst du?
Zugeführte Leistung hat nichts mit Abwärme zu tun. Ach :eyes:

zeckensack
2004-03-22, 19:03:43
Original geschrieben von Terr0r
Und was meinst was ich bin, Hobbyelektromonteur hrhr, nur scheint es so das unser Stefan nicht soviel Ahnung hat oder in Elektrotechick ein bischchen gepennt hat sonst wüsste er das die zugeführten 150 W nicht dieselbe Leistung ist die durch die Abwärme verbraten wird. Aber ich habs oben schon erklärt. Hobbyelektromonteur!?
Und, wurde schon jemand verletzt?

Terr0r
2004-03-22, 19:11:45
Original geschrieben von zeckensack
:lolaway:
Erklärung folgt :D
Nutzleistung? :crazy:
Welche Nutzleistung? Ein Chip ohne bewegliche Teile kann Energie nur in Form von
a)Wärme
b)Treiberleistung (AGP-Signale, RAMDAC-Out, etc)
c)mechanischer/chemischer Selbstzerstörung
loswerden.

Das nennt man gemeinhin "Energieerhaltungssatz" :eyes:

Ich glaube kaum, dass NV40 Löffel verbiegen, den Müll runtertragen, Wasser in Wein verwandeln, oder im Zimmer umherschweben wird. Das wären die naheliegenderen Möglichkeiten, Energie loszuwerden, ohne Wärme zu erzeugen. Auch glaube ich kaum, dass NV40 >=0,1 Watt Leisung durch den Monitoranschlass "ablassen" können wird. Und was glaubst du?
Ach :eyes:

Hä du willst mir weissmachen das die Zugeführten 150 W alleine wegen der Abwärme sind lol, sorry.
Also die Nutzleistung ist die Leistung, die ein Verbraucher im Normalbetrieb(!) benötigt bzw. verbraucht.
Die Verlustleistung ist die in einem Bauelement in Wärme umgesetzt Leistung. Die Verlustleistung spielt hauptsächlich in Halbleiterbauelementen eine Rolle. Oder meinst du die Transistoren haben keinen Widerstand vo Spannung abfält und Strom fliesst?

Terr0r
2004-03-22, 19:14:07
Original geschrieben von zeckensack
Hobbyelektromonteur!?
Und, wurde schon jemand verletzt?


Das lasse ich mal unkommentiert, ich bekomme sonst noch Punkte, aber wenn du das denkst Ok.

robbitop
2004-03-22, 19:15:31
mit dem Energie erhaltungssatz wenn man nur die Karte als in einem abgeschlossenen System betrachtet hat Zecki recht, das wird dir jeder Physiker sagen bestätigen können.

So kenne ich es auch aus dem "Metzler".

@voodoo7mx
mäßige bitte deinen Ton. Das geht seit Wochen schon so..
Low K und 160Mio Transistoren kannst du in entsprechenden interviews und conference calls nachlesen.

zumal ich echt der letzte bin der hier nv basht, ich kanns nur nich ausstehen so absolute Aussagen im Raum stehen zu lassen..bashen können andere ;)

sth
2004-03-22, 19:16:57
Original geschrieben von aths
Ich gehe davon aus, dass NV ein neues Desaster à la FX 5800 U-Kühlung tunlichst vermeiden wird.
...was meine Hoffnung auf einen guten (=effektiv und relativ leise) Referenz-Kühler steigert.


Mal eine theoretische Frage:
Hier wird immernur rumgerechnet, wieviel so ein "aktuelles System" unter Vollast verbrät. Wie sieht es aber aus mit einem Athlon64 (nicht-fx) im höchsten Stromspar-Level und einer aktuellen Graka im 2d-Mode? (da die Daten des NV40 noch nicht raus sind vielleicht zum Vergleich der NV35)

zeckensack
2004-03-22, 19:19:47
Original geschrieben von Terr0r
Hä du willst mir weissmachen das die Zugeführten 150 W alleine wegen der Abwärme sind lol, sorry.Und du willst mir also das Gegenteil weismachen lol, sorry.
Also die Nutzleistung ist die Leistung, die ein Verbraucher im Normalbetrieb(!) benötigt bzw. verbraucht.Normalbetrieb => irrelevant. Was ist normal?
Auf Betrieb können wir uns aber einigen. Was du wohl noch nicht so ganz verstanden hast, ist das Stichwort "verbrauchen". Energie kannst' nicht "verbrauchen", sondern nur umwandeln. Das lernt man in Physik in der 7ten Klasse.

Deine Unterscheidung zwischen Nutzleistung und Verbrauch ist von daher auch Quatsch. Hier geht's nicht um Motoren oder sowas, die Energie tatsächlich wieder (mechanisch) abgeben.
Aus einem Grafikchip bekommst du ein VGA-Signal mit 1VSS an 75 Ohm. Macht nach meiner Rechnung 13mW an gewünschter Nutzleistung, bei mehreren Signalausgängen entsprechend mehr. Alles andere ist purer Verlust und muss in Wärme umgewandelt werden.
Die Verlustleistung ist die in einem Bauelement in Wärme umgesetzt Leistung. Die Verlustleistung spielt hauptsächlich in Halbleiterbauelementen eine Rolle. Oder meinst du die Transistoren haben keinen Widerstand vo Spannung abfält und Strom fliesst? Klar fällt da Spannung ab, und klar fliesst dort Strom. Die Frage ist nur: was bewirkt diese Leistung? Wird sie vielleicht in einer Feder gespeichert, und später wieder abgegeben? Nö. Sie macht Wärme, sonst nichts.

Gast
2004-03-22, 19:22:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
aber denoch WESENTLICH stromsparender als der NV40 - und das mit sicherheit
Warum - lies einfach nochmal den thread - da stehts irgendwo drin :D

und wohl auch wesentlich langsamer und vor allem weniger Features. Wenn ATI Stillstand betreibt gibts von mir kein Geld - ganz einfach. Entweder sie packen PS/VS 3.0 mit rein oder sie sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich hoffe Nvidia ramt sie diesmal von ganz unten bis ganz oben in der Pallette in den Boden. Dann ist hier endlich Ruhe.

robbitop
2004-03-22, 19:23:17
bei Halbleiterbauelementen gilt ähnliches wie für Herdplatten: Leistungsaufnahme = Verlustleistung.
Das bissl an Elektromagnetischen Feldern und Stralung sowie den Ausgang kann man in Relation eigentlich gegen 0 setzen.

Exxtreme
2004-03-22, 19:26:11
Original geschrieben von Terr0r
Hä du willst mir weissmachen das die Zugeführten 150 W alleine wegen der Abwärme sind lol, sorry.
Also die Nutzleistung ist die Leistung, die ein Verbraucher im Normalbetrieb(!) benötigt bzw. verbraucht.
Die Verlustleistung ist die in einem Bauelement in Wärme umgesetzt Leistung. Die Verlustleistung spielt hauptsächlich in Halbleiterbauelementen eine Rolle. Oder meinst du die Transistoren haben keinen Widerstand vo Spannung abfält und Strom fliesst?
:rofl: Energie wird NICHT verbraucht ... auch wenn's unglaublich klingt. Hier wird die Energie, in Form von Strom in eine andere Form umgewandelt, in dem Fall Wärme. Es geht NIRGENDWO Energie "verloren".

P.S. Und jetzt stell dir die 150 W mal vor. Das entspricht 5 Elektronik-Lötkolben oder 2 richtig fette Industrie-Lötkolben, mit denen Bleche verlötet werden. :) Und jetzt führe diese Wärme mal ab.

Korak
2004-03-22, 19:29:02
Original geschrieben von Gast
und wohl auch wesentlich langsamer und vor allem weniger Features. Wenn ATI Stillstand betreibt gibts von mir kein Geld - ganz einfach. Entweder sie packen PS/VS 3.0 mit rein oder sie sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich hoffe Nvidia ramt sie diesmal von ganz unten bis ganz oben in der Pallette in den Boden. Dann ist hier endlich Ruhe.

:|

Es wird sich erst nach der Erscheinen zeigen wie sich die beiden Karten schlagen. Wer weiß wann VS/PS 3 Vorteile bringen?

robbitop
2004-03-22, 19:39:52
sobald man sie einsetzt und das geht wohl mit minimalen Änderungen bei jedem spiel dass Pixelshader effekte ab 1.1 einsetzt. Ist wohl wie ein Turbolader dann ^^

also einen gewissen Praxiswert kann man PS 3 nicht absprechen. Das kannte man vorher von 2.X und 1.4 nicht.
HW MPEG Encoden und schnellere Verarbeitung von Shadereffekten

StefanV
2004-03-22, 19:40:19
Original geschrieben von Terr0r
Und was meinst was ich bin, Hobbyelektromonteur hrhr, nur scheint es so das unser Stefan nicht soviel Ahnung hat oder in Elektrotechick ein bischchen gepennt hat sonst wüsste er das die zugeführten 150 W nicht dieselbe Leistung ist die durch die Abwärme verbraten wird. Aber ich habs oben schon erklärt.

_DAS_ denke ich eher weniger, zumal ich mal Ein Fach-Elektromonteur war, allgemein als Elektriker bekannt...

Und wie Zecke schon sagte: wenn ich Leistung reinsteck, dann muss sie auch irgendwo rauskommen, sie kann nicht einfach weg sein...

Wobei ein idealer Halbleiter auch keine Verlustleistung erzeugt (bzw eine vernachlässigbare)...

MadMan2k
2004-03-22, 19:53:05
Original geschrieben von zeckensack
Und du willst mir also das Gegenteil weismachen lol, sorry.
Normalbetrieb => irrelevant. Was ist normal?
Auf Betrieb können wir uns aber einigen. Was du wohl noch nicht so ganz verstanden hast, ist das Stichwort "verbrauchen". Energie kannst' nicht "verbrauchen", sondern nur umwandeln. Das lernt man in Physik in der 7ten Klasse.

Deine Unterscheidung zwischen Nutzleistung und Verbrauch ist von daher auch Quatsch. Hier geht's nicht um Motoren oder sowas, die Energie tatsächlich wieder (mechanisch) abgeben.
Aus einem Grafikchip bekommst du ein VGA-Signal mit 1VSS an 75 Ohm. Macht nach meiner Rechnung 13mW an gewünschter Nutzleistung, bei mehreren Signalausgängen entsprechend mehr. Alles andere ist purer Verlust und muss in Wärme umgewandelt werden.
Klar fällt da Spannung ab, und klar fliesst dort Strom. Die Frage ist nur: was bewirkt diese Leistung? Wird sie vielleicht in einer Feder gespeichert, und später wieder abgegeben? Nö. Sie macht Wärme, sonst nichts.
thx, schöne Erklärung - wusste ich bisher auch noch nicht... :up:
dem 3dc Fehlt es an Hardware-Artikeln *anregung*

-error-
2004-03-22, 20:20:53
Ist das auch eine NV40?

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1003/kaigai03.jpg

Immerhin steht da GDDR3

http://news.webdigest.ru/publicdir/news/nimg10644763202.jpg

StefanV
2004-03-22, 20:24:05
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ist das auch eine NV40?

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1003/kaigai03.jpg

Immerhin steht da GDRR3

Nein, das sieht eher wie ein nV36 aus, das PCB passt jedefnalls.

ow
2004-03-22, 20:36:18
Original geschrieben von Stefan Payne

Wobei ein idealer Halbleiter auch keine Verlustleistung erzeugt (bzw eine vernachlässigbare)...


Was verstehst du denn unter einem idealen Halbleiter?

StefanV
2004-03-22, 20:37:54
Original geschrieben von ow
Was verstehst du denn unter einem idealen Halbleiter?

Etwas, das es bisher noch nicht gibt.

robbitop
2004-03-22, 20:39:22
nunja 0 widerstand..kein kapazitativer widerstand keine leckströme ect. Siehe supraleiter oder optische Rechner.

wenn sie nv36 mit GDDR 3 ausstatten haben sie wohl nun die BGAs in guten stückzahlen..hm?

Godmode
2004-03-22, 20:50:03
Wie sieht es mit 800 MHz GDDR3 aus?? Gibt es da schon genug um sie auf die Boards zu pflanzen? Oder müssen wir uns doch mit nur 600-700 MHz zufrieden geben? :)

VooDoo7mx
2004-03-22, 20:55:51
Original geschrieben von robbitop
@voodoo7mx
mäßige bitte deinen Ton. Das geht seit Wochen schon so..
Low K und 160Mio Transistoren kannst du in entsprechenden interviews und conference calls nachlesen.

zumal ich echt der letzte bin der hier nv basht, ich kanns nur nich ausstehen so absolute Aussagen im Raum stehen zu lassen..bashen können andere ;)

Wiso sollte ich meinen Ton mäßigen? Was ist an meinen posting falsch?
Und übrigrigens habe ich dich keinesfalls damit gemeint!
Die Leute die gemeint sind wissen das auch und denen macht das auch nichts aus...

zeckensack
2004-03-22, 20:58:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, das sieht eher wie ein nV36 aus, das PCB passt jedefnalls. Meinst du nicht eher NV38? ?(

NV36 = FX5700
NV38=FX5950U

AlfredENeumann
2004-03-22, 21:00:28
Original geschrieben von deekey777
Oh Mann, bist du gemein, von sowas von gemein...

PS: Sucht mal in einpaar Foren nach, wieviele zB 9700/9800 Besitzer nach einem neuen 12V Kabel suchen, da das originale durchgebrannt ist. Bei mir teilt die 9800 Pro die 12V Leitung nur mit dem Floppy-Laufwerk.

Ehrlich?
Meine 9700Pro teilt sich die Leitung mit meiner HD !!!

deekey777
2004-03-22, 21:03:13
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ehrlich?
Meine 9700Pro teilt sich die Leitung mit meiner HD !!!

Doppelt ehrlich.

StefanV
2004-03-22, 21:04:47
Original geschrieben von zeckensack
Meinst du nicht eher NV38? ?(


nope, meine die FX5700 ULTRA.

Siehe auch hier (http://www.ixbt.com/video2/images/gffx-30/albatron-5700u-scan-front.jpg) oder da (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-30.html)

robbitop
2004-03-22, 21:04:50
@voodoo7mx
gut meintest nicht mich ok
alles andere is mir zu OT und gehört hier nicht rein.
Es ist einfach dein Ton...

ow
2004-03-22, 21:05:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Etwas, das es bisher noch nicht gibt.

Ich hätte da schon lieber gerne die Eigenschaften, die du einem solchen HL zuschreiben willst.

ow
2004-03-22, 21:07:15
Original geschrieben von robbitop
nunja 0 widerstand..kein kapazitativer widerstand keine leckströme ect. Siehe supraleiter oder optische Rechner.



Was haben denn Supraleiter oder optische Rechner mit Halbleitern zu tun?

Zu ersterem: kann es nicht geben.
Liegt in der Physik der Elemente begründet.

Endorphine
2004-03-22, 21:09:14
Es gibt keine Halbleiter, die keine elektrische Energie in Wärme umsetzen. Würde ein Element dieses Verhalten zeigen wäre es kein Halbleiter mehr, sondern ein Supraleiter.

Isolator -> Halbleiter -> Leiter -> Supraleiter. Mönsch Leute, haut doch nicht alles durcheinander. Solcherlei Definitionen lernt man doch schon in der allgemeinbildenden Schule im Physikunterricht. =)

Eine Grafikkarte kennt außerdem keine "Nutzleistung". Wenn man allerdings gefüllte Erbsen zubereiten möchte, dann kann man als Nutzleistung die elektrische Leistung an den Signalausgängen der Grafikkarte annehmen — TV-Out/VIVO, VGA und DVI-I. Dann kommen ein paar Milliwatt "Nutzleistung" (bei DVI-D wären sogar Mikrowatt denkbar) auf über 120 Watt Verlustleistung, welche in Wärme umgewandelt wird. Wie robbitop schon sagte ist auch die Energie in elektromagnetischer Strahlung vernachlässigbar im Vergleich zum Anteil der Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Als Haarspalter kann man also bei einem modernen Hochleistungs 3D-Spielebeschleuniger von einem Wirkungsgrad von ca. 0,005% ausgehen. :lol:

DrumDub
2004-03-22, 21:15:38
edit: hat sp ja schon gesagt: 5700 ultra mit gddr3.

StefanV
2004-03-22, 21:16:21
Original geschrieben von ow
Zu ersterem: kann es nicht geben.

Weiß man nicht so recht...
Soo fortschrittlich sind wir momentan auch wieder nicht.

Wie dem auch sei ein 'Ideeller Halbleiter' ein 'Ideeles Kabel' usw ist eher Theoretischer Natur...

Ich sagte ja auch nirgens, daß so ein Material möglich wäre, es ist nur der Optimalzustand...

StefanV
2004-03-22, 21:18:18
Original geschrieben von DrumDub
ist ne gf fx 5950 mit gddr-3.

Eigentlich nicht, siehe meine Links zu Digitlife.

Der NV36 ist AFAIK auch der einzige nV Chip, der Heatspreader besitzt.

robbitop
2004-03-22, 21:19:25
is ne 5700U

@ow recht hast du
jedoch optische Chips könnten das

es ist eben nur ein theoretisches Modell das Stefan ansprach

@endo ich kenne die unterschiede zw leiter und halbleiter
unser prof füttert uns derzeit mit Dioden und Transistoren aller Art

habe mich unkorrekt ausgedrückt

Leiter allerdings brauch man in Chips auch...als interconnectoren ;)

supraleiter gibts nur in der Theorie ...aber wir sprachen ja von der Theorie ;)

Gast
2004-03-22, 21:20:54
i in der schule wird (fast)immer mit idealen elementen gerechnet, um die rechnungen zu vereinfachen. auch das ohmsche gesetz beruht auf einem idealen widerstand-> ändert sich nicht mit themeratur.

Endorphine
2004-03-22, 21:22:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Weiß man nicht so recht...
Soo fortschrittlich sind wir momentan auch wieder nicht.

Wie dem auch sei ein 'Ideeller Halbleiter' ein 'Ideeles Kabel' usw ist eher Theoretischer Natur...

Ich sagte ja auch nirgens, daß so ein Material möglich wäre, es ist nur der Optimalzustand... Es gibt keine widerstandslosen Halbleiter. Das wären dann Supraleiter. Ein Supraleiter kann aber kein Halbleiter sein und umgekehrt.

ow
2004-03-22, 21:23:42
Original geschrieben von Endorphine

Isolator -> Halbleiter -> Leiter -> Supraleiter.

Also das ist jetzt etwas zu stark vereinfacht bzw. so nicht klassifizierbar.

Halbleiter sind nämlich bei tiefen Temperaturen ebenfalls Isolatoren bzw. Isolatoren können auch Halbleiter sein mit sehr großem Bandabstand zwischen Valenz- und Leitungsband (zB. C in Diamantgitterstruktur), so dass bei Raumtemperatur noch keine freien Ladungsträger existieren.

Endorphine
2004-03-22, 21:25:13
Original geschrieben von robbitop
@endo ich kenne die unterschiede zw leiter und halbleiter
unser prof füttert uns derzeit mit Dioden und Transistoren aller Art

habe mich unkorrekt ausgedrückt

Leiter allerdings brauch man in Chips auch...als interconnectoren ;)

supraleiter gibts nur in der Theorie ...aber wir sprachen ja von der Theorie ;) Ich sprach mit meinem Posting nicht dich an. Sorry, wenn das so rüberkam. Ich gehe mal davon aus, dass du den Unterschied kennst, wenn du permanent über irgendwelche Halbleiter-Fertigungstechniken schreibst. ;)

Und doch, es gibt praktisch realisiere Supraleiter, klar doch. :) Das Problem ist nur eben, dass man dazu bei allen Materialien ultratiefe Temperaturen braucht. :-/

Gast
2004-03-22, 21:25:23
Original geschrieben von Endorphine
Es gibt keine widerstandslosen Halbleiter. Das wären dann Supraleiter. Ein Supraleiter kann aber kein Halbleiter sein und umgekehrt.

es könnte jedoch halbleiter mit supraleitenden eigenschaften geben (theoretisch) natürlich nur im leitendem zustand. ->wie gesagt theoretisch und wer weiß was in 100 jahren sache ist, wenn mann nicht mal sagen kann was in einem jahr ist.

zeckensack
2004-03-22, 21:25:34
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ehrlich?
Meine 9700Pro teilt sich die Leitung mit meiner HD !!! Die Stecker sind tatsächlich nur bis 5A zugelassen. Da können böse Dinge passieren.
http://forums.2cpu.com/showthread.php?threadid=28746
http://forums.2cpu.com/showthread.php?postid=383279#post383279

LordDeath
2004-03-22, 21:26:29
Original geschrieben von Endorphine
Es gibt keine Halbleiter, die keine elektrische Energie in Wärme umsetzen. Würde ein Element dieses Verhalten zeigen wäre es kein Halbleiter mehr, sondern ein Supraleiter.

Isolator -> Halbleiter -> Leiter -> Supraleiter. Mönsch Leute, haut doch nicht alles durcheinander. Solcherlei Definitionen lernt man doch schon in der allgemeinbildenden Schule im Physikunterricht. =)

Eine Grafikkarte kennt außerdem keine "Nutzleistung". Wenn man allerdings gefüllte Erbsen zubereiten möchte, dann kann man als Nutzleistung die elektrische Leistung an den Signalausgängen der Grafikkarte annehmen — TV-Out/VIVO, VGA und DVI-I. Dann kommen ein paar Milliwatt "Nutzleistung" (bei DVI-D wären sogar Mikrowatt denkbar) auf über 120 Watt Verlustleistung, welche in Wärme umgewandelt wird. Wie robbitop schon sagte ist auch die Energie in elektromagnetischer Strahlung vernachlässigbar im Vergleich zum Anteil der Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Als Haarspalter kann man also bei einem modernen Hochleistungs 3D-Spielebeschleuniger von einem Wirkungsgrad von ca. 0,005% ausgehen. :lol:


dass hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht!
thx für erklärung an uns ungebildeten hier draußen *g*

Endorphine
2004-03-22, 21:30:42
Original geschrieben von ow
Also das ist jetzt etwas zu stark vereinfacht bzw. so nicht klassifizierbar.

Halbleiter sind nämlich bei tiefen Temperaturen ebenfalls Isolatoren bzw. Isolatoren können auch Halbleiter sein mit sehr großem Bandabstand zwischen Valenz- und Leitungsband (zB. C in Diamantgitterstruktur), so dass bei Raumtemperatur noch keine freien Ladungsträger existieren. Yup, das war nur eine extreme Vereinfachung, die auch jedem Hauptschüler einleuchten sollte. Natürlich kann man die Unterscheidungen noch massiv vertiefen und es gibt noch viele Feinheiten, ich bin aber leider kein promovierter Halbleiterphysiker. ;)

Einen Halbleiter mit supraleitenden Eigenschaften möchte ich aber erst mal sehen :naughty: :D. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

ow
2004-03-22, 21:31:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Weiß man nicht so recht...
Soo fortschrittlich sind wir momentan auch wieder nicht.



Doch, das weiss man. Soo fortschrittlich ist man schon.

ow
2004-03-22, 21:34:59
Original geschrieben von Endorphine


Einen Halbleiter mit supraleitenden Eigenschaften möchte ich aber erst mal sehen :naughty: :D. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Dem schliesse ich mich mal an.:D

Quasar
2004-03-22, 21:55:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Eigentlich nicht, siehe meine Links zu Digitlife.

Der NV36 ist AFAIK auch der einzige nV Chip, der Heatspreader besitzt.

Du meinst, der _keinen_ Heatspreader besitzt.
Im Übrigen stimme ich hier mal zu, was die Vermutung des PCB als das einer nV36u angeht. Indizien: Stromanschluss, Flip-Chip Package, Kühler-Keep-Out Area Einzeichnung und last, but noch least, Anordnung der _vier_ RAM-Chips.

SynchroM
2004-03-22, 22:58:47
Also bei der Diskussion muss ich auch mal meinen Senf Dazugeben:
Der Ideale Halbleiter hat einen UNENDLICH HOHEN Widerstand mit einem Unendlich großem Bandgab und ist nicht supraleitend! Im Dotierten Zustand will man natürlich einen Supraleiter haben, aber bei den aktuellen Strukturgrößen sind die Leckströme das Hauptproblem. -> zuminderst hab ich das so gelernt.
;)

DrumDub
2004-03-22, 23:12:35
Original geschrieben von Stefan Payne
Eigentlich nicht, siehe meine Links zu Digitlife.

Der NV36 ist AFAIK auch der einzige nV Chip, der Heatspreader besitzt.

hab mich schon korrigiert... zecki hat mich verwirrt. ;)

aths
2004-03-22, 23:20:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Weiß man nicht so recht...
Soo fortschrittlich sind wir momentan auch wieder nicht.

Wie dem auch sei ein 'Ideeller Halbleiter' ein 'Ideeles Kabel' usw ist eher Theoretischer Natur...Du meinst, idealer Halbleiter bzw. ideales Kabel und theoretische Natur :kicher:

Original geschrieben von Powerd by ATI
Ist das auch eine NV40? Nein. Ich weiß aus guter Quelle, dass alle, die auf der CeBit einen NV40 gesehen haben, darüber nicht sprechen dürfen.

aths
2004-03-22, 23:22:38
Original geschrieben von robbitop
@voodoo7mx
NV30 hat 125Mio Transistoren, NV35/38 130Mio.

R420 wird imo signifikannt weniger Leistungsaufnahme haben als ein NV40. Man verfügt nur über 150Mio Transistoren, keine extremen ChiptakteWoher weißt du das?

StefanV
2004-03-22, 23:25:19
Original geschrieben von aths
Du meinst, idealer Halbleiter bzw. ideales Kabel und theoretische Natur :kicher:

Öhm, ja, genau das meinte ich :|

Meine Rechtschreibung ist momentan irgendwie voll fürn Hintern, k/a, warum das so ist :|

r@e
2004-03-23, 05:56:45
Ähmmm...








-








Hallo ?








-








Wieso ist dieser Thread eigentlich nicht im Speku-Fourm (oder gleich im Trash) gelandet ?
:???:

1) man weiß nicht, ob es sich bei den gezeigten Karten um Vorserienmodelle oder gar um Fakes handelt.

2) hier wird größtenteils schon wieder von den unbestätigten 150W gefaselt, die durch rein gar nichts an Fakten (wenn überhaupt durch theoretische Überlegungen) belegt sind.

3) gibt es im Speku-Forum schon einen Thread der Gerüchte um den NV40 behandelt

Wo bitte ist also der Sinn dieses Threads ?
Und was hat er hier zu suchen ?

Sorry, aber irgendwie...

Aber hier hat Payne (und nagus ;-) wenigstens ein Forum, in dem er sich austoben kann !
:D

Razor

P.S.: Sorry, wenn ich ich nichts zu Thema beitragen wolle... *eg*

Henry
2004-03-23, 08:16:15
bei chicago liegt ein supraleiter, der die stadt mit strom versorgt(natürlich nicht selber:naughty: )
in zukunft wird man dazu gezwungen sein in jeder amerikanischen großstadt einen zu haben, wenn man bedenkt was für ein versorgungsproblem die haben:naughty:

robbitop
2004-03-23, 08:44:51
@aths
sorry waren 160mio
..das und low k hab ich aus irgenteinem Interview mit ATi.

Dass er weniger Verlustleistung als NV40 hat war "imo" ;)

egdusp
2004-03-23, 08:58:14
Original geschrieben von robbitop
zumal wir hier im Spekuforum sind

Ähemmm

robbitop
2004-03-23, 09:29:39
hehe die ganzen Threads über NV40 machen einen etwas kirre :D

ow
2004-03-23, 09:50:57
Original geschrieben von SynchroM
Also bei der Diskussion muss ich auch mal meinen Senf Dazugeben:
Der Ideale Halbleiter hat einen UNENDLICH HOHEN Widerstand mit einem Unendlich großem Bandgab und ist nicht supraleitend! Im Dotierten Zustand will man natürlich einen Supraleiter haben, aber bei den aktuellen Strukturgrößen sind die Leckströme das Hauptproblem. -> zuminderst hab ich das so gelernt.
;)


Dem ersten Punkt stimme ich zu, dem zweiten nicht.
Wozu soll ein Stromfluss ohne aeussere Spannung in einem HL gut sein?

MarioK
2004-03-23, 10:23:51
Original geschrieben von r@e
Ähmmm...

Wieso ist dieser Thread eigentlich nicht im Speku-Fourm (oder gleich im Trash) gelandet ?
:???:

1) man weiß nicht, ob es sich bei den gezeigten Karten um Vorserienmodelle oder gar um Fakes handelt.

2) hier wird größtenteils schon wieder von den unbestätigten 150W gefaselt, die durch rein gar nichts an Fakten (wenn überhaupt durch theoretische Überlegungen) belegt sind.

3) gibt es im Speku-Forum schon einen Thread der Gerüchte um den NV40 behandelt


Razor



http://www.heise.de/newsticker/meldung/45914

damit is es halb officiel ...

Gast
2004-03-23, 10:31:59
Darf ich mal einwerfen, daß hier manche ganz schön einen an der D***** (piep) haben.

Nachdem hier eine belustigende Darstellung in in anmaßendem Tonfall gegenüber SP gepostet wurde, schießen sich ein paar Herren auf eben diesen ein. Noch dazu mit offensichtlich zwar vertieftem, aber doch immer noch löchrigem Wissen.

Hallo, der Ton macht die Musik. Man braucht seinen Antipathien nicht ständig freien Lauf lassen.

mrdigital
2004-03-23, 10:46:58
Original geschrieben von Henry
bei chicago liegt ein supraleiter, der die stadt mit strom versorgt(natürlich nicht selber:naughty: )
in zukunft wird man dazu gezwungen sein in jeder amerikanischen großstadt einen zu haben, wenn man bedenkt was für ein versorgungsproblem die haben:naughty:
Ernsthaft? Ein Supraleiter in der Stromversorgung im produktiven Einstatz? Hast du einen Link oder so wo es nähere Infos gibt?

bleipumpe
2004-03-23, 11:12:04
Bei der aktuellen Entwicklung frage ich mich ernsthaft, wann eigentlich die Energieeffizienzklassen (ähnlich wie bei Kühlschränken, Waschmaschinen usw.) eingeführt werden. Bei einer Stunde Vollast zieht der Rechner mehr Watt als ein Kombikühlschrank an einem Nachmittag. Da bleiben bleiben wohl nur noch Notebooks als Energiesparer. Die Mehrkosten in der Anschaffung haben sich ja nach 6 Monaten Stromrechnung amortisiert.

mfg b.

Gast
2004-03-23, 14:01:30
Original geschrieben von Endorphine

Einen Halbleiter mit supraleitenden Eigenschaften möchte ich aber erst mal sehen :naughty: :D. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

im leitendem zustand ist er supraleitend und um sperrzustand ein perfekter widerstand... hab nie gesagt , dass es sowas gibt. somit widerspricht sich halbleiter und supraleitend auch nicht, wenn ich deine "ironische" bemerkung richtig verstanden habe.

Zool
2004-03-23, 14:32:01
Es macht keinen Sinn über einen idealen Halbleiter als Kreuzung zwischen Supraleiter und Isolator nachzudenken. Wie soll der geschaltet werden? Temperatur runter= Supraleiter, Temperatur hoch=Isolator? Das wiederspricht dem der Definition eines Halbleiters, der besser bei hohen Temperaturen durch intrinsische Defekte leitet.

Die ganze Wärmeentwicklung kann man nur durch andere Materalien bändigen wie SiC, AlN, Diamant wo sich die Elktronen schneller bewegen können und somit weniger im Gitter "drängeln" und Hitze machen.

Gast
2004-03-23, 15:53:53
Original geschrieben von Henry
bei chicago liegt ein supraleiter, der die stadt mit strom versorgt(natürlich nicht selber:naughty: )
in zukunft wird man dazu gezwungen sein in jeder amerikanischen großstadt einen zu haben, wenn man bedenkt was für ein versorgungsproblem die haben:naughty:

Hab ich ebenfalls mal gelesen oder auf Discovry Channel gesehn,das diese als Verbindungen bzw. Kupplungen zwischen Karftwerk und Transformer eingesetzt werden.

ow
2004-03-23, 17:59:57
Original geschrieben von Zool

Die ganze Wärmeentwicklung kann man nur durch andere Materalien bändigen wie SiC, AlN, Diamant wo sich die Elktronen schneller bewegen können und somit weniger im Gitter "drängeln" und Hitze machen.

Ich halte hier GaAs (wie es in HF-Bauteilen) genutzt wird für einen aussichtsreichen Kandidaten, weil die Ladungsträgerbeweglichkeit doch um ein Vielfaches über der von Si liegt. Allein fertigungstechnisch ist´s wohl nicht so einfach komplexe ICs daraus herzustellen.

Endorphine
2004-03-23, 18:21:02
Original geschrieben von Gast
im leitendem zustand ist er supraleitend und um sperrzustand ein perfekter widerstand... hab nie gesagt , dass es sowas gibt. somit widerspricht sich halbleiter und supraleitend auch nicht, wenn ich deine "ironische" bemerkung richtig verstanden habe. Und dieses Bauteil kann man dann auch in unendlich kurzer Zeit ohne eine Übergangsphase schalten? :D

Es gibt keine perfekten Isolatoren, die durch ein paar Schaltungs- und Herstellungstricks gleichzeitig Supraleiter sein können. Ich bin überzeugt davon, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass man diskrete Dioden mit unendlich hohem Widerstand in Sperrichtung und supraleitenden Eigenschaften in Durchlaßrichtung bei 25° C im Laden für unter einstellige Währungsbeträge kaufen können wird.

Vom Temperaturproblem (siehe Zool) mal ganz abgesehen...

DjDino
2004-03-23, 18:26:33
http://www.gzeasy.com/newsphoto/y2k4/03/24/NVIDIA.jpg


Quelle : http://195.27.230.20/news/comments/comments_redirect.php?rellink=http%3A%2F%2Fbabelfish.altavista.com%2Fbabelfish%2 Furltrurl%3Flp%3Dzh_en%26amp%3Burl%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.gzeasy.com%252Fitnew sdetail.asp%253FnID%253D14821

Godmode
2004-03-24, 17:25:37
Wenn die Roadmap stimmen sollte, dann bekommen wir im Herbst-Winter die Upgrades des NV40

robbitop
2004-03-24, 17:47:17
afaik ist NV45 nur PCI-E NV40. Vieleicht gibts mit dem NV48 ein paar geringfügige Änderungen. aber prizipiell sollte man wenn man NV40 kauft bis zum NV50 ruhe haben ;)

Quasar
2004-03-24, 18:41:04
Original geschrieben von robbitop
afaik ist NV45 nur PCI-E NV40.
So?
Nach was klänge 1/3 weniger Takt und (mind.) gleiche Leistung? Nach 16 statt 12 Pipes? ;)

Henry
2004-03-24, 18:54:28
Original geschrieben von mrdigital
Ernsthaft? Ein Supraleiter in der Stromversorgung im produktiven Einstatz? Hast du einen Link oder so wo es nähere Infos gibt?

nö hab ich nicht. ich war vom klima- & Kältetechnikinstitut aus am Leibnitzinstitut und die experimentieren mit Supraleiter(man versucht den material, bei denen sich die supraleitereigenschaften bei höheren temperaturen einstellen, derzeit ist man bei etwas wärmer als flüssigem stickstoff)
und die nette frau hat uns das erzählt.

robbitop
2004-03-24, 18:57:12
klänge schlecht :-P
NV45 ist zusammen mit NV40 im Dezember outgetaped worden...werden auch recht nahe aneinander gelaunched...auch wenn diese Roadmap was anderes sagt ;)

Quasar
2004-03-24, 19:10:11
Ok, eine kleine Nachfrage noch (meine Quellen sagen jedenfalls etwas anders):

nVidia hat einen Bridge-Chip entwickelt und außer dem "AGP"-Backchannel gibt's nichts, worin eine PCI-e Karte deutlich besser sein würde. Warum sollte man den Chip mit der "klassischen" Refresh-Nummer für eine PCI-e Version verschwenden, die a) keine Sau braucht, für die es b) bis August kaum Mainboards geben wird und für die man c) noch den Bridge-Chip hätte?

Nur so ein Gedanke...

robbitop
2004-03-24, 19:27:47
bridge Chip kostet nunmal. Sowas ist unnötig.
meine Quelle ist Dave Baumann

Wer weiss vieleicht hat er wenn er später kommen sollte höhere Taktraten. NV38 hatte auch nur höhere Taktraten als NV35.

Quasar
2004-03-24, 19:34:10
Bridge-Chip verteuert die Karte um 5$ lt. nVidia, also vielleicht vier Euro.

Ein Tape-Out soll angeblich ca. 2 Millionen kosten, inkl. der involvierten Dinge, die da nötig sind.

Nun rechne mal nach, wieviele native PCI-e Karten nV verkaufen muss, damit sich das lohnt.

Bedenke dabei bitte:
- Lebenszeit von High-End Chips
- Verkaufspreis von High-End Karten
- Verfügbarkeit der Plattform mit PCI-e

edit:
Ganz vergessen:
Bridge-Chip macht auch unabhängig...
Interessanterweise läßt Intel die Alderwood/Grantsdale Combo nämlich erstmal auf die Consumer-Schiene los, nicht aber in den Workstation Bereich. Muss nichts heißen, kann es aber...
Wenn es dann Probleme mit der Plattform gibt, hat man mit Bridge-Chip die Möglichkeit, sich supersimpel den Erfodernissen des Marktes anzupassen.

robbitop
2004-03-24, 19:49:04
mag sein, das ist das was ich weiss bisher.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man an diesem Monster noch groß was hineinbekommt.
Naja wie gesagt, Dave meinte NV45 = NV40 mit PCI-E

vieleicht weniger Abwärme oder mehr Takt..ich weiss es nicht. Die Tradition sagt ja dass NV45 der Refresh wäre..das Tapeout im Dezember sagt etwas anderes

(del676)
2004-03-26, 00:11:37
sind euch diese bilder bekannt?

http://www.tweakers.net/ext/i.dsp/1065385181.jpg

http://www.benchmark.co.yu/news/2003-09/nv40-2.jpg

http://pcweb.mycom.co.jp/news/2003/10/09/28ll.jpg

Gast
2004-03-26, 00:14:34
Ja, das ist doch GDDR3-Demo Karte von vor etlichen Monaten, die einen nV36 trägt.

Daneben lag übrigens eine RV380 (vermute ich) mit ebenfalls GDDR3 und PCI-e Interface.

MadManniMan
2004-03-26, 01:47:23
Original geschrieben von Gast
Ja, das ist doch GDDR3-Demo Karte von vor etlichen Monaten, die einen nV36 trägt.

Daneben lag übrigens eine RV380 (vermute ich) mit ebenfalls GDDR3 und PCI-e Interface.

(wenn auch ziemlich albern und OT)

...ist dir aufgefallen, wie albern so ne Karte ohne Steckschutzblech und Anschlüsse aussieht ?-)

r@w
2004-03-26, 09:20:42
Original geschrieben von MarioK
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45914

damit is es halb officiel ... Nö.
Hast Du die Meldung mal gelesen ?
Nach den im Netz kursierenden Spekulationen, die aber mittlerweile als relativ sicher gelten, enthält der bei IBM gefertigte NV40 16 Pipelines, die die Shader-Spezifikation 3.0 unterstützen. Die dafür erforderlichen 200 Millionen Transistoren mit einer Strukturgröße von 0,13 µm führen offenbar zu einem neuen Rekord bei der Leistungsaufnahme.:D

Razor

MarioK
2004-03-26, 09:47:23
Original geschrieben von r@w
Nö.
Hast Du die Meldung mal gelesen ?
:D

Razor

klar ...

Innere aufbau ist speku ...

aber 200mio transis --> 100W und mehr, normal <500MHz (gezeigte karte), ultra ~500MHz ...

und Jürgen kennt sich mit IBM chip produktion ...

_Blutgrätsche
2004-03-26, 09:57:44
Original geschrieben von Quasar
Ein Tape-Out soll angeblich ca. 2 Millionen kosten, inkl. der involvierten Dinge, die da nötig sind.
Woher kommt diese Zahl? Welche involvierten Dinge (Bonding, Packaging oder wie das heisst)? Meines Halbwissens kostet das reine Tape-Out eher 500.000+ Dollar (oder unter einer Mio. $). Richtig Geld kosten dagegen die HW-Simulatoren, also einige Millionen für ein einziges, voll (RAM-) ausgebautes System.

Quasar
2004-03-26, 12:22:06
Das rief mir auf der CeBit jemand aus der Menge zu, den ich leider nicht genau erkannt habe. (Sprich: Kann/Darf/Will ich nicht sagen -sry).

Es war aber ein kompletter Tape-Out inkl. Production-Masks gemeint, wenn dir das weiterhilft.

Gast
2004-03-26, 14:44:56
hi,
ich habe mal ne frage:
in dem bericht über die UnrealEngine3 auf http://www.homelanfed.com/index.php?id=21917

steht: "The scene, which like all the rest of the demo was running on NVIDIA’s currently unannounced next-gen graphics card, looked and felt as close to photo-realistic as anything we have ever seen in games."

Welchen chip meinen die jetzt, den nv40 oder dessen nachfolger? kann es überhaupt sein das es vom nachfolger schon ne funktionierende version gibt?

thx für antwort...

Winter[Raven]
2004-03-26, 14:53:57
@ Gast

NV40

PrefoX
2004-03-26, 16:53:22
also wer mal ein vorserienmodell einer R420 sehen will (supported von 2 IBM PowerPC 5 CPUs) der sollte sich mal diese videos angucken.

http://download.microsoft.com/download/b/e/2/be234683-5686-476d-a1c2-8ad7abe5d8a4/xna_demo_crash.zip 30 mb

http://download.microsoft.com/download/5/2/6/526f55fc-af74-4056-9183-3590c5e98b4d/xna_demo_filmnoir.zip 17 mb

wie man an der url sehen kann hat es was mit MS zutun, stört euch daran nicht :)

€dit: bevor ich es vergesse, alles ist realtime und nix vorgerendert.

r@e
2004-03-26, 17:36:19
Original geschrieben von PrefoX
also wer mal ein vorserienmodell einer R420 sehen will (supported von 2 IBM PowerPC 5 CPUs) der sollte sich mal diese videos angucken.

http://download.microsoft.com/download/b/e/2/be234683-5686-476d-a1c2-8ad7abe5d8a4/xna_demo_crash.zip 30 mb

http://download.microsoft.com/download/5/2/6/526f55fc-af74-4056-9183-3590c5e98b4d/xna_demo_filmnoir.zip 17 mb

wie man an der url sehen kann hat es was mit MS zutun, stört euch daran nicht :)

€dit: bevor ich es vergesse, alles ist realtime und nix vorgerendert. Wäre es nicht besser, das im R420-Speku-Thread zu posten ?
Oder was hat dies jetzt mit'n NV40 zu tun ?
:???:

Razor

PrefoX
2004-03-26, 17:54:29
ups :)

LudiKalell
2004-03-27, 03:37:50
nochmal zurück zur Leistungsaufnahme von Grakas:

vielleicht wurdes schon gepostet ( dann sorry..) aber hier ist ein netter Link :

http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html

btw ist tecchannel.de eine der kompetentesten Seiten, sollte auf den News ruhig öfter mal verlinkt werden, die Leuts haben wenigstens detailliertes Know-How und spekulieren auch nich wild wie andere rum.. sondern bleiben bei den Fakten

weiter OT:
hier eine Tabelle mit Signalquali einiger (leider kaum aktuellerer) Grakas:
http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583

thop
2004-03-27, 03:43:42
LudiKalell: Hast du sowas auch für aktuelle Grafikkarten? Würde mich mal interessieren.

betasilie
2004-03-27, 05:04:45
Original geschrieben von LudiKalell
nochmal zurück zur Leistungsaufnahme von Grakas:

vielleicht wurdes schon gepostet ( dann sorry..) aber hier ist ein netter Link :

http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html

btw ist tecchannel.de eine der kompetentesten Seiten, sollte auf den News ruhig öfter mal verlinkt werden, die Leuts haben wenigstens detailliertes Know-How und spekulieren auch nich wild wie andere rum.. sondern bleiben bei den Fakten

weiter OT:
hier eine Tabelle mit Signalquali einiger (leider kaum aktuellerer) Grakas:
http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583
Tecchannel war solange gut, bis sie kotzenpflichtig wurden. :down:

robbitop
2004-03-27, 12:00:26
die Artikel sind immenoch verdammt gut. Mein Kumpel hat da einen Account und man kann wirklich sagen dass das Know How kaum übertroffen ist.
Ich denke mal dass sie das Geld brauchten für ManPower ect. Solange es dann mehr von den guten Artikeln gibt ist das in Ordnung. Besser als irgendein unquallifizierter Test den es haufenweise im INet gibt..

Ailuros
2004-03-27, 13:23:11
Original geschrieben von Gast
Ja, das ist doch GDDR3-Demo Karte von vor etlichen Monaten, die einen nV36 trägt.

Daneben lag übrigens eine RV380 (vermute ich) mit ebenfalls GDDR3 und PCI-e Interface.

NV3x (was auch immer fuer "x") aber nicht im strengen Sinn.

BlueRaven
2004-03-27, 23:39:36
wird NV40 jetzt wirklich 2 Strom anschlüsse haben oder ist es nur bei der Demo Karte so.

Und wann werden denn die ersten Karten zu erhalten sein.





bye
BlueRaven

StefanV
2004-03-27, 23:41:42
Original geschrieben von BlueRaven
wird NV40 jetzt wirklich 2 Strom anschlüsse haben oder ist es nur bei der Demo Karte so.

Und wann werden denn die ersten Karten zu erhalten sein.


Nach bisherigen Informationen wird er 2 Stecker haben.

@AiL

Das ist 'ne NV36, wie hier schon einige gemerkt haben (u.A. am fehlenden Spreader, das PCB entspricht der NV36U)...

BlueRaven
2004-03-27, 23:45:11
verdammt dann wird das ding ja voll hunger haben und strom fressen.

Da muss man ja noch glatt mit der Karte auch sein Netzteil aufrüsten.






bye
BlueRaven

SKYNET
2004-03-28, 01:50:35
Original geschrieben von BlueRaven
verdammt dann wird das ding ja voll hunger haben und strom fressen.

Da muss man ja noch glatt mit der Karte auch sein Netzteil aufrüsten.


bye
BlueRaven

tja, das eine das man will, das andere was man muss.

mir alles egal, meine 420W aus dem TSP langen.
hat ja eh mehr watt als angegeben(ca. 500 sind real) langt also um nen fx-55 und NV40 etc. zu betreiben ;)

Ailuros
2004-03-28, 03:13:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Nach bisherigen Informationen wird er 2 Stecker haben.

@AiL

Das ist 'ne NV36, wie hier schon einige gemerkt haben (u.A. am fehlenden Spreader, das PCB entspricht der NV36U)...

Ja und nein :P

MadManniMan
2004-03-28, 05:18:05
SKYNET,
äh... eher andersrum! Mein 380W Tagan macht combined auf 3.3V + 5V 220W und auf der 12V Schiene 264. Also nix mit 380W - es werden immer die absoluten Peakwerte angegeben. Somit wird auch dein 420er nicht wirklich über 300 hinauskommen ;)


AiL,
achja? Hört hört! *sperrt die Lauscher auf* :D

robbitop
2004-03-28, 10:57:36
der verrät eh nix ;)

StefanV
2004-03-28, 11:34:40
Original geschrieben von Ailuros
Ja und nein :P

Würdest du mir dein Wissen mitteilen??

Gern auch per Button, wo irgendwo ein P drauf steht ;)

siegemaster
2004-03-28, 13:10:11
Die DIE iss ja wirklich mal Riesig!
Naja nVidia wird schon wissen was die da machen :D

Dr Zappel
2004-03-30, 21:41:01
Wie sieht das eigentlich mit der Verteilung der Stromanschlüsse beim nv40 aus?
ich habe mir gerade ein Antec 430 Watt Netzteil bestellt, welches ja sehr gut sein soll. allerdings hat das nt nur 2 Kabelstränge mit jeweils 3, also insgesamt 6 Stromanschlüssen.
Das heißt, ich müsste die Anschlüsse sowieso mit y-steckern spicken, ich komme mit meinen derzeitigen 8 noch nicht mal aus.
Warum haben die es nicht bei einem Anschluss belassen, der sich dann einfach den doppelten Strom zieht?
Mitmachen müssen das die Kabelstränge doch sowieso, sonst würde man ja an einen strang nicht 3 Anschlüsse setzen.
Man könnte den nv40 also entweder über
1. EINEN Hauptanschluss über einen y-stecker versorgen, oder
2. über zwei Hauptanschlüsse an einem Strang, oder
3. über zwei Hauptanschlüsse über zwei Stränge, was allerdings einen riesigen Kabelsalat und Probs bei der Länge der Kabel geben würde.

Wenn meine ersten beiden Vorschläge realisierbar wären, dann ist die Lösung mit zwei Anschlüssen doch total bescheuert, weil ein einzelner Kabelstrang die Belastung dann ja aushalten kann.

Wenn die Karte allerdings so viel Strom frisst, dass man zwecks "Kabelschmelzpräventtion" sich nur der dritten Lösung bedienen kann, wäre mein Netzteil also für die Zukunft absolut ungeeignet, und wirklich sinnvoll wären dann solche NTs, die mindestens 5 Kabelstränge à jeweils 2 Anschlüsse, also insgesamt 10 Anschlüsse haben.

Kann mich da einer aufklären?

ow
2004-03-30, 21:47:21
Original geschrieben von Dr Zappel

kann mich da einer aufklären?

Nö, musst du warten bis es die Karten gibt.:D

Dr Zappel
2004-03-30, 21:51:21
ja, aber es ist doch bescheuert, wenn diese 2 anschlüsse echt nötig wären, müsste doch eigentlich einen völlig neue generation an wesentlich leistungsfähigeren netzteilen auf den nv 40 folgen....
ich verstehs sowieso nicht, das setzen die alles auf leistung, und den relativ kleinen aufwand der stromersparnis, dafür sind se dann wieder zu geizig....
das war doch afaik bei irgendner voodookarte auch so, oder:???:

reunion
2004-03-30, 21:59:44
Original geschrieben von Dr Zappel
ja, aber es ist doch bescheuert, wenn diese 2 anschlüsse echt nötig wären, müsste doch eigentlich einen völlig neue generation an wesentlich leistungsfähigeren netzteilen auf den nv 40 folgen....
ich verstehs sowieso nicht, das setzen die alles auf leistung, und den relativ kleinen aufwand der stromersparnis, dafür sind se dann wieder zu geizig....


Also falls der NV40 wirklich 2 Stromanschlüsse benötigt, dann muss man 2 getrennte Stränge die einzeln zum Netzteil führen verwenden, da jeder Kabel nur auf max. 6,5A zugelassen ist, wodurch man mit einem Y-Stecker weit über den Spezifikationen wäre. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

ow
2004-03-30, 22:00:33
Solche Chips werden nicht auf Stromeinsparung designed. Denn davon ist in normalen PCs ausreichend da.

Die 2 Anschlüsse sagen übrigens derzeit nichts über den Strombedarf aus.

reunion
2004-03-30, 22:02:34
Original geschrieben von ow
Solche Chips werden nicht auf Stromeinsparung designed. Denn davon ist in normalen PCs ausreichend da.

Die 2 Anschlüsse sagen übrigens derzeit nichts über den Strombedarf aus.

Doch, sie sagen aus dass man mehr benötigt als ein Stromanschluss liefern kann :D

StefanV
2004-03-30, 22:06:27
Original geschrieben von reunion
Doch, sie sagen aus dass man mehr benötigt als ein Stromanschluss liefern kann :D

Richtig, denn wenn einer gelangt hätte, dann hätt man auch nur einen verbaut, wäre billiger *eg*

robbitop
2004-03-30, 22:08:44
ich denke mal man braucht 2 einzelne Stränge, kann aber noch zumindist an einen was dranhängen wie HDD oder DVD.

ow
2004-03-30, 22:14:45
Die 2 Anschlüsse könnten ebenfalls ein reine Designentscheidung bzgl. des Platinenlayout betreffen.

Sie sagen nichts über den Strombedarf aus.

robbitop
2004-03-30, 22:26:15
na wenn du das sagst ow :bäh:
ich finde sie surgeriert das schon..
zumal wenn man den Trend mit einbezieht und die Chipgröße...naja nichts ist sicher, aber die Indizien passen einfach

r@e
2004-03-30, 23:22:15
Ähm... nur mal als Anmerkung...

Wenn ich recht entsinne, gibt es eine Norm, dass nicht mehr als 60W oder 65W über den Molex-Anschluß gezogen werden darf (vielleicht, weil er sonst schmilzt ;-). Dazu kommen dann noch 20 oder 25W über den AGP-Bus. das zusammen ergibt maximal 85W, die über AGP-Bus und (einen) Molex-Anschluß gezogen werden dürfen. Wenn man jetzt also von 100W oder ein bissel mehr ausgeht (ich tue das jetzt einfach mal ;-), dann 'braucht' die Karte noch die restlichen 20-25W... ergo: 2. Molex-Anschluß.

Tjo, und wenn das jetzt tatsächlich 2 unterschiedliche Stränge sein müssen... (wovon auszugehen ist) kann man das vielleicht sogar als Vorteil auslegen. Hat vorher eine Karte alles aus dem einen Strang gezogen und damit schon fast die Nutzung des gleichen Stranges durch andere Geräte ausgeschlossen, könnte dies nun doch anders aussehen.

Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben:

- 25W über den AGP-Bus
- 40W über Molex 1
- 40W über Molex 2

So wäre es möglich, an diese Stränge ohne weiteres noch andere Geräte anzuschließen...
Nur so eine Idee.

Razor

MadManniMan
2004-03-31, 00:28:28
Natürlich ist auch das plausibel, aber als Indiz zählen die Stromanschlüsse dennoch ;)

Gast
2004-03-31, 00:37:28
Wenn wir hier schon von einer Karte bei TSMC und einer bei IBM spekulieren - wie wäre es denn damit: TSMC hat wieder scheisse gebaut und man brauchte zwei Anschlüsse um den Stromhunger zu decken.

IBM hat's besser gemacht und im Osten neben Fischen auch noch einiges an Leistungsaufnahme gekillt.

;Q

reunion
2004-03-31, 00:59:46
Original geschrieben von r@e
Ähm... nur mal als Anmerkung...

Wenn ich recht entsinne, gibt es eine Norm, dass nicht mehr als 60W oder 65W über den Molex-Anschluß gezogen werden darf (vielleicht, weil er sonst schmilzt ;-). Dazu kommen dann noch 20 oder 25W über den AGP-Bus. das zusammen ergibt maximal 85W, die über AGP-Bus und (einen) Molex-Anschluß gezogen werden dürfen. Wenn man jetzt also von 100W oder ein bissel mehr ausgeht (ich tue das jetzt einfach mal ;-), dann 'braucht' die Karte noch die restlichen 20-25W... ergo: 2. Molex-Anschluß.

Tjo, und wenn das jetzt tatsächlich 2 unterschiedliche Stränge sein müssen... (wovon auszugehen ist) kann man das vielleicht sogar als Vorteil auslegen. Hat vorher eine Karte alles aus dem einen Strang gezogen und damit schon fast die Nutzung des gleichen Stranges durch andere Geräte ausgeschlossen, könnte dies nun doch anders aussehen.

Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben:

- 25W über den AGP-Bus
- 40W über Molex 1
- 40W über Molex 2

So wäre es möglich, an diese Stränge ohne weiteres noch andere Geräte anzuschließen...
Nur so eine Idee.

Razor

Nicht ganz. ;)
Der AGP-Port gibt max. 42W her, jeder Stecker max. 85W (12Vx5A=60W plus 5Vx5A=25W) ergibt zusammen max. 127W mit einem Stromanschluss!

robbitop
2004-03-31, 11:26:17
aber nur bei 3 Wegewandlern und die sind komplexer..ich glaube die werden nur bedingt eingesetzt.

r@w
2004-03-31, 11:33:16
Original geschrieben von MadManniMan
Natürlich ist auch das plausibel, aber als Indiz zählen die Stromanschlüsse dennoch ;) Kleines Beispielchen...
:D

- 25W über AGP-Slot
- 65W über Molex 1
- 65W über Molex 2
= 155W maximal über diese Konstellation !

Meinst Du also wirklich, dass nVidia so nahe an die Maximal-Spezifikation gehen wird ?
Nur so ein Gedanke...
;-)

Razor

r@w
2004-03-31, 11:35:50
Original geschrieben von reunion
Nicht ganz. ;)
Der AGP-Port gibt max. 42W her, jeder Stecker max. 85W (12Vx5A=60W plus 5Vx5A=25W) ergibt zusammen max. 127W mit einem Stromanschluss! Auch wieder nicht ganz... denn so eine 'Misch-Konstellation' (i.e. 12V & 5V) bringt wieder ganz andere Probleme mit sich... von den 1,5V vom AGP mal abgesehen...

Razor

P.S.: Ist ja 'eh hoch theoretisch, das Ganze... aber auch ich bin gespannt, wie sich das tatsächlich darstellen wird !

r@w
2004-03-31, 11:36:52
Original geschrieben von Gast
Wenn wir hier schon von einer Karte bei TSMC und einer bei IBM spekulieren - wie wäre es denn damit: TSMC hat wieder scheisse gebaut und man brauchte zwei Anschlüsse um den Stromhunger zu decken.

IBM hat's besser gemacht und im Osten neben Fischen auch noch einiges an Leistungsaufnahme gekillt.

;Q Jo !
DAS ist doch mal eine vernünftige Erklärung für dieses ganze Verwirrspielchen...
(aber Publicity bringt's alle mal ;-)

Razor

ow
2004-03-31, 11:46:43
Original geschrieben von robbitop
aber nur bei 3 Wegewandlern und die sind komplexer..ich glaube die werden nur bedingt eingesetzt.

Wieso das?
Was spricht denn dagegen, das mehrere getrennte Regelkreise auf den Platinen sitzen (was uebrigens auch zumeist der Fall ist)?

StefanV
2004-03-31, 11:54:32
Original geschrieben von r@w
Kleines Beispielchen...
:D

- 25W über AGP-Slot
- 65W über Molex 1
- 65W über Molex 2
= 155W maximal über diese Konstellation !

Meinst Du also wirklich, dass nVidia so nahe an die Maximal-Spezifikation gehen wird ?
Nur so ein Gedanke...
;-)

Razor

Ja, durchaus...

Mit der 5950 sind sie ja auch schon bei ~100W, mit einem Stecker...

StefanV
2004-03-31, 11:55:47
Original geschrieben von ow
Wieso das?
Was spricht denn dagegen, das mehrere getrennte Regelkreise auf den Platinen sitzen (was uebrigens auch zumeist der Fall ist)?

Hm, man könnte 1-2€uronen pro Board sparen, was bei einer Million Boards ~1-2 Mio €uronen mehr Gewinn macht :kratz:

StefanV
2004-03-31, 11:56:55
Original geschrieben von r@w
Von den 1,5V vom AGP mal abgesehen...

Welche 1,5V vom AGP meinst du?? :|

Die Signalspannung interessiert nur dem Grafikchip...

Außerdem sinds im AGP8x Modus 'nur' noch 0,8V ;)

reunion
2004-03-31, 12:51:52
Original geschrieben von ow
Wieso das?
Was spricht denn dagegen, das mehrere getrennte Regelkreise auf den Platinen sitzen (was uebrigens auch zumeist der Fall ist)?

Schau dir mal die G4 4200 an, und dann die 4400 bzw. 4600, erstere kommt mit einem 2Phasen-Spannungswander aus, die anderen benötigen alle 3Phasen des AGP-Ports, was ziemlich komplex ist und wie du siehst die Platine enorm vergrößert und dadurch natürlich auch deutlich teurer ist...

Gast
2004-03-31, 13:25:37
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=700466&page=6&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Nur soviel: Die 2 Stromanschluesse gibt es nur in der AGP Version, da wir nicht fuer die Qualitaet aller Motherboards garantieren koennen. Deshalb wird der Grossteil des Stroms ueber die 2 Anschluesse aufgenommen. Bei PCI Express Motherboards wird das nicht mehr noetig sein.

- - - - - - - - - - - - - -

PCI-E nur mit einem ggf. keinem?


Stammt vom Themenabend auf athlon.de

ow
2004-03-31, 13:39:11
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, man könnte 1-2€uronen pro Board sparen, was bei einer Million Boards ~1-2 Mio €uronen mehr Gewinn macht :kratz:


Dadurch spart man nichts.

Gast
2004-03-31, 13:57:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, durchaus...

Mit der 5950 sind sie ja auch schon bei ~100W, mit einem Stecker...

Bei default Taktung maximal eher zwischen 80 und 90, würde ich mal schätzen....

Indiz:
P3 unter 3D-Volllast braucht ~145W.
Nur CPU (+Restsystem) braucht unter mittlerer Last ca. 65W mit einer RageXL, was nicht wirklich viel ist.

145-65= 80W+ Verbrauch der RageXL - und die wird sicherlich keine 20W schlucken.

;Q

robbitop
2004-03-31, 14:14:03
das Board wird größer und komplexer evl mehr Layer, siehe Unterschied GF4 Ti4600. Das kostet sehr wohl Geld...

StefanV
2004-03-31, 14:17:50
Original geschrieben von ow
Dadurch spart man nichts.

Nö, nur ein paar Lagen und ev. 3-5cm PCB...

Und ein paar Lagen, wie Robbie schon angedeutet hat, ein paar Kondensatoren kann man ev. auch noch sparen, das ganze summiert sich...

Gast
2004-03-31, 14:18:36
Sicher, daß die Komplexität des PCB nicht eher mit hohen Taktraten zu tun hat?

Im Gegentum würde ich mir vorstellen können, daß man durch Ausnutzung aller drei gebotenen Spannungen einiges an Regelzeugs einsparen kann, da man z.B. nativ 3,3v bekommt, anstatt es erst aus 12v erzeugen zu müssen.

;Q

StefanV
2004-03-31, 14:24:21
Original geschrieben von Gast
Sicher, daß die Komplexität des PCB nicht eher mit hohen Taktraten zu tun hat?

Im Gegentum würde ich mir vorstellen können, daß man durch Ausnutzung aller drei gebotenen Spannungen einiges an Regelzeugs einsparen kann, da man z.B. nativ 3,3v bekommt, anstatt es erst aus 12v erzeugen zu müssen.

;Q

Wozu braucht man bei einer aktuellen Karte noch die 3,3V Leitung?? :|

Höchstens noch für die IO Spannung des Speichers, das wars dann aber auch schon.

Die ganzen 'zusatzbauteile' wie TV Encoder, BIOS und TMDS Transmitter unterschlagen wir mal ganz frech, da die eh nicht wirklich was schlucken.

MadManniMan
2004-03-31, 14:24:36
Original geschrieben von r@w
Kleines Beispielchen...
:D

- 25W über AGP-Slot
- 65W über Molex 1
- 65W über Molex 2
= 155W maximal über diese Konstellation !

Meinst Du also wirklich, dass nVidia so nahe an die Maximal-Spezifikation gehen wird ?
Nur so ein Gedanke...
;-)

Razor

Es müssen nicht unbedingt wirklich die 150W sein, aber auch 140 sind schon verdammt viel. Und ich gehe ehrlich davon aus, daß nV das Gerät sehr nah ans Maximum prügelt :)

robbitop
2004-03-31, 14:42:33
@Gast
ja das ist auch ein Faktor.
Für die Hohen Taktraten des RAMs braucht man ein aufwändigeress PCB, damit die Taktflanken stabil bleiben.
Sehr gut zu sehen ist das bei der FX5700.
Die NU hat ein extrem kleines unaufwändiges PCB, die Ultra ein riesen großes aufwändiges, obwohl Chiptaktungen nicht soo weit auseinander liegen, die Ramtaktung schon, aber bei der FX5700 scheinen 3 Regelkreise am Werke zu sein.

Ich frage mich, warum man das ganze nicht komplett aus dem 5,25" Stecker zieht wie ATi und damit etwas Geld spart..
Die Radeon9800 ist auch kein Stromsparer ;)

sagma warum registrierst dich eigentlich nicht, du postest in letzter Zeit recht häufig und es ist immer gut ein paar neue kompetente Leute dabei zu haben, imo :)

ow
2004-03-31, 14:57:02
Original geschrieben von Gast


Im Gegentum würde ich mir vorstellen können, daß man durch Ausnutzung aller drei gebotenen Spannungen einiges an Regelzeugs einsparen kann, da man z.B. nativ 3,3v bekommt, anstatt es erst aus 12v erzeugen zu müssen.

;Q

Nein, umgekehrt.
3 getrennte Regelkreise koennen billiger sein als ein einziger, der aus allen 3 Spannungen gespeist wird.
Letztere ist naemlich ungleich komplexer als 3 einfache Regelkreise.

(btw finde ich es erstaunlich, dass niemand den Inhalt meines obigen Postings bis hierhin begriffen hat, vielleicht ist es ja jetzt klarer:|)

robbitop
2004-03-31, 15:11:34
wir gingen von 2 getrennten Regelkreisen im Vergleich zu einem aus ;)

jeweils nur eine Leitung.
Vieleicht wirds jetzt klarer?

ow
2004-03-31, 15:15:15
Original geschrieben von robbitop
wir gingen von 2 getrennten Regelkreisen im Vergleich zu einem aus ;)

jeweils nur eine Leitung.
Vieleicht wirds jetzt klarer?

Nein, das kann ich aus euren Postings beim besten Willen nicht herauslesen.

Xmas
2004-03-31, 15:28:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Die ganzen 'zusatzbauteile' wie TV Encoder, BIOS und TMDS Transmitter unterschlagen wir mal ganz frech, da die eh nicht wirklich was schlucken.
Was hat deren Leistungsaufnahme damit zu tun, welche Spannung sie benötigen?

robbitop
2004-03-31, 15:57:53
es war nicht gefragt, ob du es rauslesen kannst, sondern ob wir jetzt einander verstehen? :)

StefanV
2004-03-31, 18:38:14
Original geschrieben von Xmas
Was hat deren Leistungsaufnahme damit zu tun, welche Spannung sie benötigen?

Naja, solch 'schwachen Bauteile' kann man auch 'irgendwie nebenbei' Versorgen, wobei ich davon ausgehe, daß sie irgendwie direkt an der Versorgung hängen (ie 3.3V/5V)

ow
2004-03-31, 18:48:56
Original geschrieben von robbitop
es war nicht gefragt, ob du es rauslesen kannst, sondern ob wir jetzt einander verstehen? :)

Ja, möglicherweise schon.:)

ow
2004-03-31, 18:51:21
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, solch 'schwachen Bauteile' kann man auch 'irgendwie nebenbei' Versorgen, wobei ich davon ausgehe, daß sie irgendwie direkt an der Versorgung hängen (ie 3.3V/5V)

:???: :|

'Irgendwie nebenbei'?
Die Leistung fliegt also zu diesen Bauteilen und muss nicht durch irgendwelche Stromkabel oder den AGP-Slot?

LordDeath
2004-03-31, 20:49:07
Original geschrieben von Xmas
Was hat deren Leistungsaufnahme damit zu tun, welche Spannung sie benötigen?



P=U*I :D

Xmas
2004-04-01, 12:03:38
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, solch 'schwachen Bauteile' kann man auch 'irgendwie nebenbei' Versorgen, wobei ich davon ausgehe, daß sie irgendwie direkt an der Versorgung hängen (ie 3.3V/5V)
Steckt da jetzt irgendein SInn dahinter? Entweder du brauchst eine bestimmte stabile Spannung für ein Element auf dem Board, oder du brauchst sie nicht.


Original geschrieben von LordDeath
P=U*I :D
Hrhr... ein Bauteil hat 1W Leistungsaufnahme, welche Spannung benötigt es? ;)

Winter[Raven]
2004-04-01, 12:15:33
;)

http://www.ystart.net/upload/20040401/1080814416.jpg

http://www.ystart.net/upload/20040401/1080814444.jpg

Quasar
2004-04-01, 12:17:51
GEIL!
Der nV40 ist pin-Kompatibel zum nV38. Das wird die Boardhersteller aber freuen... X-D

edit:
nicht nur das, er kommt auch mit demselben BIOS zurande! Yeah, TOP-Leistung nV! :up:

robbitop
2004-04-01, 12:32:13
na das sieht mir aber nach Fake aus (zumal der NV40 keinen Heatspreader hat)..nettes NV35/38 PCB jedenfalls ;)

Crossfade
2004-04-01, 14:17:39
Original geschrieben von Winter[Raven]
;)

http://www.ystart.net/upload/20040401/1080814416.jpg

http://www.ystart.net/upload/20040401/1080814444.jpg

1. April ?Das kann eigendlich nur ein Aprilscherz sein.Der NV40 soll ja 2 Stromanschlüsse haben!!

Gast
2004-04-01, 15:42:45
Das ist 100% ein Fake, entweder es ist eine Gainward oder ne MSI NV35/38, wobei ich eher zu Der MSI tendiere.

r@w
2004-04-01, 16:11:05
Ist (natürlich) eine MSI mit NV38... :zzz:

Razor

AlfredENeumann
2004-04-01, 16:31:29
Definitv Fake. Die Seriennummer wurde leider nicht genung verfremdet. Da sollte man doch sich ein wenig mehr Zeit nehemen.
G35594 ist für einen anderern Chip im Umlauf.

gyrokopterXXL
2004-04-15, 00:35:22
Mal ehrlich, bei der angegebenen Leistung (7mal schneller als nv38 bei Half-Life 2, und 5 mal schneller bei doom 3) muss dieses Ding (egal von welchem Hersteller) ein Kühler haben, der einer Flugzeugturbine gleicht. Und das Teil wird auch nicht gerade billig: nV verriet, dass es minimal soviel kostet wie eine FX5950 Ultra, und dann auch noch runtergetaktet MIT KLEINEREM KÜHLER! Ich sage da nur: Leute, kommt zu euch! Das Ding wird kein Spiel benötigen!!! Ich bin mit meiner FX5800 Ultra ganz und gar zufrieden, sogar Far Cry läuft mit 40F/s.

sth
2004-04-15, 02:55:10
Sehr geehrter Herr Gast: Ich glaube du hast da irgendwie etwas verpasst.