PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-Deluxe mit XP 2500+


Murhagh
2004-03-22, 12:14:25
Hi Leutz,

ich denke darüber nach meinem A7N8X - Deluxe (Rev. 1.04, BIOS 1001.G) einen neuen Prozzi zu spendieren. Im Moment läuft ein 2000+ (Palomino-Kern). Nun wollte ich einen 2500+ mit Barton-Kern einbauen. Dieser hat ja einen FSB von 166MHz, also für den RAM 333MHz. Mein jetziger Palomino läuft ja "nur" auf 133MHz FSB.

Wie ihr oben gesehen habt, habe ich noch das recht alte 1001.G BIOS drauf. Ich wollte nun mehrere Fragen diesbezüglich stellen:

1) Muss ich für den Barton und optimale Kompatibilität updaten?
2) Muss nach einem Prozzi- und BIOS-Update auch WinXP neu drauf?

Außerdem noch:

3) Welche Qualität hat der Boxed-Kühler des 2500+? (Lautstärke und Kühlleistung)

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ihr würdet mir wirklich weiterhelfen. =)

BK-Morpheus
2004-03-22, 12:22:08
Original geschrieben von Murhagh
Hi Leutz,

ich denke darüber nach meinem A7N8X - Deluxe (Rev. 1.04, BIOS 1001.G) einen neuen Prozzi zu spendieren. Im Moment läuft ein 2000+ (Palomino-Kern). Nun wollte ich einen 2500+ mit Barton-Kern einbauen. Dieser hat ja einen FSB von 166MHz, also für den RAM 333MHz. Mein jetziger Palomino läuft ja "nur" auf 133MHz FSB.

Wie ihr oben gesehen habt, habe ich noch das recht alte 1001.G BIOS drauf. Ich wollte nun mehrere Fragen diesbezüglich stellen:

1) Muss ich für den Barton und optimale Kompatibilität updaten?
2) Muss nach einem Prozzi- und BIOS-Update auch WinXP neu drauf?

Außerdem noch:

3) Welche Qualität hat der Boxed-Kühler des 2500+? (Lautstärke und Kühlleistung)

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ihr würdet mir wirklich weiterhelfen. =)

-also du musst WinXP nicht neu installieren

-Bios Update würde ich so oder so machen, da es meistens die Performance oder/und stabilität verbessert

-der boxed Kühler ist etwas nervig vom Geräusch und kühlt relativ schlecht...also lieber gleich einen neuen Kühler kaufen.
Wenn du nicht übertakten willst oder nur sehr wenig und es gerne leise und günstig magst kaufst du dir am besten einen Arctic Cooling Coppersilent 2 der ist sehr leise und kühlt ausreichend, oder wenn du etwas mehr OCen willst nimm einen Thermalright ALX800 +Lüfter nach Wahl

Murhagh
2004-03-22, 12:28:36
Nein, eigentlich möchte ich nicht OC´en. Gut, dann muss wohl noch ein neuer Kühler mit in meine Rechnung. Noch etwas:

Ich habe im Moment ein 420 Watt No-Name Netzteil (ja, ich weiß, aber bitte nicht gleich erwürgen). Das ist mit viel zu laut. Welches NT empfehlt ihr so um 350 Watt? 350 Watt sollten doch für meinen Rechner (Link in Sig) doch mehr als ausreichend sein, oder?

Ich hatte mir schon vor etwas längerer Zeit mal das Enermax EG365AX-VE(G) FMA ausgeguckt. Oder doch lieber eines von "Be Quiet"?

Redy
2004-03-22, 12:35:10
Ich würde erstmal ausprobieren ob das noname 420W doch ausreicht.

Das enermax oder das be quiet kannste nehmen, kommt halt drauf an wie viel geld du hast, ansonsten würde ich noch das tagan 380W empfelen, ist richtig schön leise.

BK-Morpheus
2004-03-22, 12:37:05
schwere Entscheidung...also ich stand auch vor der Frage welches leise NT um die 350Watt...erst wollte ich das BeQuiet, aber das ist Temperaturgeregelt und hat keinen Poti und da mein Kumpel ein TSP ding hat, was auf der Temp.geregelten Stufe viel lauter ist, als wenn er auf "Low" stellt tendierte ich zu dem regelbaren Enermax.

Im Forum hat mir dann jemand erzählt, dass er das Bequiet mit ~350Watt hatte und das es etwas lauter sei, als das Enermax.
Also habe ich das Enermax genommen und bin sehr zufrieden.
Das Enermax NT ist echt super leise, aber ich denke mal, dass du mit dem BeQuiet auch nichts falsch machst.

Habe das Enermax damals bei Mindfactory Online gekauft für 65€.

Murhagh
2004-03-22, 12:59:39
Original geschrieben von BK-Morpheus
Habe das Enermax damals bei Mindfactory Online gekauft für 65€.

Im Moment kostet es dort "nur" ca. 58€. Mir geht es halt darum, dass es leiser als mein jetziges ist. Das mein jetziges ausreicht, dürfte klar sein, aber es ist zu laut. Deshalb würde ich es schon gerne investieren.

Außerdem ist die Auswahl bei Mindfactory leider eher begrenzt, beispielsweise haben die keine Sirtech-NTs.

BK-Morpheus
2004-03-22, 13:04:25
Original geschrieben von Murhagh
Im Moment kostet es dort "nur" ca. 58€. Mir geht es halt darum, dass es leiser als mein jetziges ist. Das mein jetziges ausreicht, dürfte klar sein, aber es ist zu laut. Deshalb würde ich es schon gerne investieren.

Außerdem ist die Auswahl bei Mindfactory leider eher begrenzt, beispielsweise haben die keine Sirtech-NTs.

Das dein jetziges ausreicht ist nicht gesagt (denke aber auch das es reichen würde), da noname NTs oft sschwankende Leitungen haben und so gesehen bei weitem nicht die Watt Leistung bringen, die draufsteht....gab schon oft leute, die mit ihrem noname 420Watt NT abstürze hatten bzw. der PC nicht lief wegen zu wenig Power und die ihren PC plötzlich mit dem 300Watt Markennetzteil von ihrem Nachbarn super betreiben konnten.

Kannst a selber gucken, wo du dein NT kaufen willst (Geizhals oderso) jedenfalls sind sowohl das BeQuiet, also auch das regelbare Enermax sehr leise.

Maverick4444
2004-03-22, 13:10:26
Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 Kb optimiert. Sollte dieser Cache im eigenen Rechner größer sein, so kann man diesen Wert in der Registry unter


HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management und SecondLevelDataCache entsprechend anpassen.

Hierbei gilt:

0 hex bzw. 0 dezimal für einen SecondLevelCache von 256 KB
200 hex bzw. 512 dezimal für einen SecondLevelCache von 512 KB
400 hex bzw. 1024 dezimal für einen SecondLevelCache von 1024 KB

BK-Morpheus
2004-03-22, 13:18:31
lol, ich wollte graf nachgucken, ob bei mir alles passend für den Barton Cache eingestellt ist und dann meint Redy, der neben mir sitzt so: "Da findeste bestimmt keine passende Chacheeinstelltung für den Barton"

ich: "Wieso ? HÄ?"
er guckt mich nochmal komisch aun und guckt auf meinen Bildschirm.....da checke ich doch endlich, dass ich ja zur Zeit an meinem Centrino Notebook sitze und daher sicher keine Cache größe vom Barton habe *g* lol....:chainsaw:

BK-Morpheus
2004-03-22, 13:23:29
was würde eigentlich passieren, wenn man da nen falschen wert eingibt ?

Sagen wir mal ich hab nen normalen Tbred und gebe aber 512kb ein ?

BK-Morpheus
2004-03-22, 15:42:27
keiner ne Idee ?
:kratz2:

Redy
2004-03-22, 16:05:51
Original geschrieben von BK-Morpheus
keiner ne Idee ?
:kratz2:
Laufen sollte es trotzdem noch, hab letztens ja mal meinen alten Duron so zum spaß eingebaut gehabt. Die einstellung war noch auf 256 oder 512 und es leift trotzdem oder stellt windowas das automatisch um wenn man zu viel einstellt ?
Ob das zum leistungverlust führen würde, wenn man das anders einstellt, müsste man mal durch benchen ausprbieren.

Murhagh
2004-03-22, 20:49:25
Original geschrieben von BK-Morpheus
Das dein jetziges ausreicht ist nicht gesagt (denke aber auch das es reichen würde), da noname NTs oft sschwankende Leitungen haben und so gesehen bei weitem nicht die Watt Leistung bringen, die draufsteht....gab schon oft leute, die mit ihrem noname 420Watt NT abstürze hatten bzw. der PC nicht lief wegen zu wenig Power und die ihren PC plötzlich mit dem 300Watt Markennetzteil von ihrem Nachbarn super betreiben konnten.

Also ich habe mal nachgeguckt. Das von mir ausgeguckte Enermax hat um einiges mehr Leistung auf den verschiedenen Schienen (3,3V; 5V; 12V) als mein jetziges. Ich wollte halt meinen damaligen Fehler korrigieren und mir ein leises Markennetzteil zulegen.

Murhagh
2004-03-22, 23:57:20
So: Ich denke ich werde auf jeden Fall das Enermax und den 2500+ nehmen. Aber beim Kühler bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe mich in einigen Tests umgeschaut. Dort schneidet der Arctic Cooloing Coppersilent 2 nicht so gut ab. Er ist zwar kaum hörbar, bietet aber eher mittelmäßige Kühlleistung.

Ich würde halt gerne einen Kühler haben, der eine gute Kühlleistung bietet und kaum hörbar ist. Wer hat denn noch Erfahrungen mit einem 2500+ (oder höher) und einem Coppersilent 2?

€dit:
Ich habe mir den ZALMAN CNPS 7000A CU ausgeguckt. Der scheint sehr gut zu sein. Wie muss ich allerdings diese Kompatibilitätsliste (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html) verstehen? Vom Mittelpunkt des Prozzi-Sockels sind es genau 5,5cm zum Netzteil. Heißt das, dass es mit diesem Lüfter auf meinem Board funktionieren sollte?

€dit 2:
Tja, so kann es gehen. Nach langem Suchen und Teste lesen, bin ich zu dem Schluß gekommen, mir wohl doch das Tagan TG380 UO1 anzuschaffen.