PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versteckte RFID Chips in TÜV Plaketten


drmaniac
2004-03-22, 13:05:04
was soll ich von dem Bericht in der aktuellen ct halten ? Vorgeschobener Aprilscherz ??

Hat den noch jemand gelesen ?

Ich meine, sie haben nett beschrieben wie mna die Teile unschaedlich macht, aber irgendwie... will ich das nicht so ganz glauben, ich unterstelle der Regierung ja alles schlechtes... aber das waere der Gipfel...

cu

ps: der Artikel, ohne die Bilder die es in der ct zu bestaunen gab... :

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

BubbleBoy
2004-03-22, 13:21:48
Der jährliche Aprilscherz - eindeutig!

Wenn das System gerademal in Kaufhallen mit ein paar tausend Produkten getestet wird, wird sicher niemand 40 Mio. Kraftfahrzeuge verwanzen. ;D

drmaniac
2004-03-22, 14:18:35
es sind ja auch noch nicht alle. auch die plaketten sollen noch nicht einwandfrei sein. und wenn ich den rfid boom der letzten Monate betrachte... wie gesagt, ich traue "denen" alles zu...

MaV3RiX
2004-03-22, 14:31:42
ich hab den artikel auch gelesen. fände es etwas komisch, wenn die ct was schreibt und es ist nur verarsche. es sind sicher keine autos verwanzt, aber ich denke dass das system wohl funktionieren würde und ich vermute, dass sowas auch irgendwann kommen wird. da kann uns höchstens der datenschutz helfen und das wird auch der einzige grund sein, warum das nicht schon realität ist.
ich finde es aber echt hart, dass deutschland scheinbar ohne solche maßnahmen nicht mehr zu helfen ist. da fährt man dann sonntags mittags durchn wald und irgendwo wird der bußgeldbescheid gedruckt weil man zu schnell war. das ist meine absolute horrorvorstellung bei der geschichte.
als mittel gegen autoklauer ist das wohl ma völlig ungeeignet. plakette ab - auto weg. wenn man autos klaut, dann dürfte das mit der plakette wohl das kleinste problem sein.

DerGute
2004-03-22, 16:24:57
aprilscherz, was sonst.

da die nächste ausgabe der ct erst nach dem 1.4. erscheint ist er auch nicht vorgeschoben.
wer die ct seit mehreren jahren liest, wird feststellen, dass sie sich bei ihren aprilscherzen immer sehr viel mühe geben (letztes jahr: navigation per festplatte).

drmaniac
2004-03-22, 16:26:14
sagen wir mal so, es wird immer kranker jedes Jahr und teilweise drucken die Magazine schon 2-3 Aprilscherze ins Heft. Meist heben die sich super spannende Sachen auch noch für diese Zeit auf, so das man echt nicht 100pro weiss ob oder ob nicht. Und die Scherze werden teils technisch und sehr aufwändig präsentiert...

BubbleBoy
2004-03-22, 17:06:51
Original geschrieben von MaV3RiX
ich hab den artikel auch gelesen. fände es etwas komisch, wenn die ct was schreibt und es ist nur verarsche.
Junge, die c't macht das jedes Jahr - sogar zur selben Zeit (stelle dir das mal vor) ...

der_hoppe
2004-03-22, 20:08:30
Habe den Artikel heute morgen im Zug auch mit "Begeisterung" gelesen. An einen Aprilscherz habe ich aber gar nicht gedacht, obwohl mir ihre Experimente mit Kerzen doch schon recht komisch vorkamen. Aber ich muss zugeben, einen Moment daran gedacht zu haben, mich neben mein Kennzeichen zu hocken (muss jetzt die Tage zum TÜV, hätte also eine "verwanzte" Plakette bekommen können :D), um mir eine Ü-SMS zu schicken. ;)

Aber der Artikel wirkt wirklich sehr glaubhaft, weil das a) für mich selbst mehr als vorstellbar ist und b) recht viele Quellenangaben gemacht wurden. Na ja, eigentlich schon wieder zu viele.

BubbleBoy
2004-03-22, 21:12:48
Original geschrieben von der_hoppe
Aber der Artikel wirkt wirklich sehr glaubhaft, weil das a) für mich selbst mehr als vorstellbar ist und b) recht viele Quellenangaben gemacht wurden. Na ja, eigentlich schon wieder zu viele.
b) bis auf die erste Quelle, haben die anderen nichts mit RFID zu tun

anddill
2004-03-22, 21:34:28
Bei solchen Aprilscherzen kann man nur hoffen, daß das nicht von den falschen Leuten gelesen wird :kratz:

BubbleBoy
2004-03-22, 21:46:08
Original geschrieben von anddill
Bei solchen Aprilscherzen kann man nur hoffen, daß das nicht von den falschen Leuten gelesen wird :kratz:
*zustimm* den Innenministern (welche auch immer) und Politpopulisten wird das noch früh genug einfallen

oktolyt
2004-03-22, 21:59:04
Für alle die noch zweifeln oder gezweifelt haben:
Zur Erfolgskontrolle lässt sich hervorragend ein bezüglich EMV-Konformität noch „undichtes“ D-Netz-Handy der ersten Generationen verwenden: Kommt eine damit in der Nähe des Nummernschildes versendete SMS verstümmelt an, hat das RFID-Tag dazwischengefunkt. Die Störungen werden umso wahrscheinlicher, je länger die SMS ist und je höher die Buchstaben im ASCII-Alphabet angesiedelt sind; hoch geeignet erscheint uns eine SMS aus 143 großen Üs, die man an sich selbst sendet. Zur Komplettierung unserer geografischen Verbreitungsübersicht freuen wir uns über Positiv- und Negativmeldungen an die eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse rfidtuev@ctmagazin.de - eine anonyme Mitteilung mit Angabe der Postleitzahl und des Handy-Typs genügt.

Das ist doch wirklich grotesk genug um jeden Wahrheitsgehalt zu eliminieren.

Exxtreme
2004-03-22, 22:06:18
Ja, die c't und ihre Aprilscherze. Lustig war der Download-Booster, der auch bei angeblich total verstopften Leitungen trotzdem vollen Speed bot.

Magnum
2004-03-22, 22:48:05
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, die c't und ihre Aprilscherze. Lustig war der Download-Booster, der auch bei angeblich total verstopften Leitungen trotzdem vollen Speed bot.
Ich fand die Ortsbestimmung per Festplatte letztes Jahr wesentlich besser!

c0re
2004-03-23, 09:38:29
Ich arbeite im Dienste des Staates.Das ist kein Aprilscherz!Passt bloß auf,besonders du @ Exxtreme...heute morgen noch 86 km/h in der 70er Zone gefahren...jaja,das nächste mal wird kein Auge zugedrückt!

thop
2004-03-23, 15:38:07
Jo das schöne an den Aprilscherzen bei der c't ist immer dass so viele drauf reinfallen ;D

(del)
2004-03-23, 15:54:35
1. april, 2003 bei chip.de: per firmware-update aus cd-brennern dvd-brenner machen...

pt3
2004-03-23, 15:54:40
bin auch mal auf die Leserbriefe in der nächsten Ausgabe gespannt...

Binaermensch
2004-03-24, 17:26:57
Original geschrieben von Magnum
Ich fand die Ortsbestimmung per Festplatte letztes Jahr wesentlich besser! Das war ein Aprilscherz? :O
d'oh

RaumKraehe
2004-03-24, 18:55:40
rofl .. bin auch schon drauf reingefallen .. aber wirklich mitten im Heft ein 2 seitiger Artikel .. ist schon geil ;D.

Radio1 hat auch schon mal mit ne Reportage über franz. Programmierer berichtet die per Firmware Update aus einem CD-Rom einnen Brenner machen. So richtig mit Telefon-Interwiev mit dem Chef Programmiere. war so schön.

mofhou
2004-03-24, 19:01:08
Original geschrieben von Mayday
1. april, 2003 bei chip.de: per firmware-update aus cd-brennern dvd-brenner machen...
hartware.de

LAN per Wasserleitung - Gardena revolutoniert Netzwerktechnik

gamestar:

TFT zum selber befüllen...

drmaniac
2004-03-25, 17:50:39
"Ja, die c't und ihre Aprilscherze. Lustig war der Download-Booster, der auch bei angeblich total verstopften Leitungen trotzdem vollen Speed bot."

DAs würde ich ach noch plausibel finden, wenn aber jeder auf einmal pakete mit Prio 1++extra anfordert, würde es sich ja wieder ausgleichen und damit nicht wirken ;)


PS: so ne doppelseite an Wedbung kostet +50000 (dm)... mein lieber scholli ;)