PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüftertausch im Netzteil


g-string 3
2004-03-22, 14:20:06
hallo, ich möchte bei einem Netzteil den Lüfter austauschen und will wissen, was man dabei beachten sollte.

Ich habe mich für den Enermax UC-8FAB entschieden. Dieser Lüfter bietet eine Lüfterregelung.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab das noch nie gemacht.

RudiVöller
2004-03-22, 14:30:31
das netzteil erst einmal vom Netz trennen, dann mal für ne weile liegen lassen (Ich hab meins ne Stunde rumliegen lassen wg. restspannung oder so)
Dann die 4 Schrauben aufmachen, abdeckung abnehmen, dann mal guggen wie der Lüfter im Netzteil befestigt ist.
Diesen ausbauen, den anderen dafür einbauen, Kabel ordendlich verlegen, deckel druff, fertig.
Und halt einfach möglicht den Kontakt mit bauteilen vom NT vermeiden.

gruß

BK-Morpheus
2004-03-22, 14:40:59
Original geschrieben von g-string 3
hallo, ich möchte bei einem Netzteil den Lüfter austauschen und will wissen, was man dabei beachten sollte.

Ich habe mich für den Enermax UC-8FAB entschieden. Dieser Lüfter bietet eine Lüfterregelung.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab das noch nie gemacht.
Nur als TIP: ich weiss nicht, wie leise du dein NT haben willst, aber der Enermax Lüfter ist fürn POPO.
Mein Bruder hat den und selbst, wenn er den komplett runterregelt ist mir der irgendwie zu laut....nimm nen 23dB YS-Tech...der ist leiser und wenn du unbedingt willst nimmst du einen 28dB Modell + Poti, nur achte darauf, dass die Luft die aus dem NT kommt nicht zu warm ist, denn du brauchst ja einen gewissen mindest Luftdurchsatz, damit das NT nicht flöten geht.

g-string 3
2004-03-22, 14:43:14
hallo rudi, danke schon ma für deine tips.
Wie ist denn das eigentlich mit dem Lüfterkabel im NT geregelt? Das gibt es doch keine 3-pin Anschlüsse, oder doch?
Momentan stelle ich mir das so vor, dass ich das kabel mit ner zange durchtrenne und das Kabel des neuen Lüfters mit dem Kabelrest des NT's zusammenlöte. Geht das so, und wie sieht das dann mit der Lüftersteuerung aus?

g-string 3
2004-03-22, 14:46:26
at "BK[...]". Die Lüfter sind schon bestellt. Die werden schon o.k. sein. Die sind kugelgelagert und mit Poti. Alles andere kostet gleich deutlich mehr.

BK-Morpheus
2004-03-22, 14:50:31
Gib in Google mal deinen Netzteilnamen ein und "Lüftertausch"...solltest da schon n paar Anleitungen finden, wie diese hier (http://www.pc-meik.de/Lueftertausch%20Enermax.htm) für ein ENermax NT. ...nur als Beispiel

g-string 3
2004-03-22, 14:57:51
oh, ziemlich beengt! mein altes 200W NT war nicht so voll.

Schnappi
2004-03-22, 16:52:01
ich würd es an deiner stelle ein ganzes wochenende vom netz fernhalten und auch ausgeschaltet lassen, so von freitag bis sonntag abend oder montag, weil selbst als ich diese zeit hatte, hatte ich einen klitzekleinen schlack

Alexander
2004-03-22, 17:21:04
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich würd es an deiner stelle ein ganzes wochenende vom netz fernhalten und auch ausgeschaltet lassen, so von freitag bis sonntag abend oder montag, weil selbst als ich diese zeit hatte, hatte ich einen klitzekleinen schlack

Ach was....

Stromkabel ziehn und ein paar mal vorne den Au- und Auschalter betätigen. Irgendwann rürt sich kein Lüfter mehr und die LED auf dem Mobo geht auch aus. Dann vielleicht ne Stunden warten und los gehts.

tsaG
2004-03-22, 18:52:23
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich würd es an deiner stelle ein ganzes wochenende vom netz fernhalten und auch ausgeschaltet lassen, so von freitag bis sonntag abend oder montag, weil selbst als ich diese zeit hatte, hatte ich einen klitzekleinen schlack

:rofl:

ein ganzes _Wochenende :rofl: Warum kaufste dir nicht ein neues und lässt das alte 1 Jahr lange liegen? X-D


wie schon robirom gesagt hat , es reicht wenn man bei gezogenem Netzstecker ein paar mal auf den an knopf drück, oder man scliesst jeden Kondensator im NT mit einem Schraubenzieher kurz. also entweder lösung 1 oder 2 , wobei 1 einfacher ist

g-string 3
2004-03-23, 13:36:49
Gibt es im overclocking-online-modding-shop eigentlich auch nichtleitende Gummihandschuhe zu kaufen?

Christoph_R
2004-03-23, 15:54:20
Stromkabel ziehn und ein paar mal vorne den Au- und Auschalter betätigen.

genau so hab ich es auch gemacht.

Handschuhe?

lol für was du wirst schon nicht "verstromschlägelt".

chris

ZilD
2004-03-25, 04:03:54
netzteil abschalten (on/off); stromkabel jedoch dranlassen und dann den pc ein/aus schalten.

wenn sich keine lüfter mehr drehen kann mans aufschrauben :)

KillerCookie
2004-03-25, 12:36:28
Hallo,
Gummihandschuhe? Also ich habe das Teil bisher einfach ausgebaut und losgelegt... man muss ja nicht unbedingt jedes Bauteil da drinnen anfassen, aber wie man sieht lebe ich auch noch. Ich werde demnächst mein Netzteil noch mit Plexiglas modden und evtl. noch paar Led´s rein (sieht gute aus!). Also du solltest nicht zu viel Angst vor deinem NT haben, schließlich kannst du maximal einen ordentlich "gewischt" bekommen und das wars auch schon (sofern es nicht mehr am netz ist). nur eines sage ich dir: meide es die kondensatoren anzufassen! die haben meistens noch reststrom.

PS.: Den einzigen Stronschlag den ich von meinem PC bekommen habe, der kam aus einem Neonstring der am Ende blank war... doch das hat wirklich reingehauen, weil ich auch nicht darauf gefasst war.

Wird schon schief gehen! :D

MfG Maik

-error-
2004-03-25, 13:35:00
Vieleicht solltest du noch vorher an die Heizung fassen um dich so statisch zu entladen.

KillerCookie
2004-03-25, 13:37:39
... antistatisches spray funktioniert auch! auserdem bleibt dann der staub aus dem pc nicht an dir kleben :D.

MfG Maik

The Hypnotoad
2004-03-25, 15:30:38
Also ich habs rausgeschraubt, ne halbe Stunde gewartet und dann die Lüfter abgeknipst... (waren angelötet).
Naja die Neuen dann wieder reingelötet - aber so eine Verbesserung wars leider net... (es ging eher darum die doofen blau leuchtenden Lüfter aus dem NT wegzuhaben).

Kurgan
2004-03-25, 16:12:47
Original geschrieben von ZilD
netzteil abschalten (on/off); stromkabel jedoch dranlassen und dann den pc ein/aus schalten.

wenn sich keine lüfter mehr drehen kann mans aufschrauben :)

klar, dann sind alle spulen und kondensatoren ohne spannung :bonk:
von dir würd ich mir jedenfalls nichtmal eine glühbirne in die fassung schrauben lassen ;)

btw: die enermax "silent" ( :lolaway: ) sind einfach scheisse laut. ich kenn das von ein paar 120er, kaum zu glauben was die einem noch anzudrehen versuchen. ... obwohl .. wenn man den höllenlärm ne weile aushält ist irgendwie alles silent .. inkl. 2 stunden oomph! live :D

-error-
2004-03-25, 17:04:20
Warscheinlich bau ich mir auch einen leiseren Lüfter in mein Enermax, ich hoffe dieser ist nicht gelötet.

Aber ein 2/3-Pin Adapter brauche ich warscheinlich schon oder?

tsaG
2004-03-25, 17:08:24
kommt drauf an, wenn es gelötet ist ( mag ich am liebsten *g*) einfach den neuen dranlöten. Wenn es ein 2/3 Pin buchse ist einfach stecker reinstecken ( is doch klar oder? ) , und wenn der Lüfter von alleine Läuft und nirgendwo angeschlossen ist brauchste einen 3 zu 4 Pin adapter :D

g-string 3
2004-03-26, 18:28:00
Hauptsache die Enermax "silent" sind leiser als 2x 50mm Lüfter eines SlotA Kühlers, wobei der eine der zwei nur noch mit 3! rpm dreht.:chainsaw: