PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook DVD-Brenner - Toshiba SD-R6372 empfehlenswert ?


AlphaXi
2004-03-22, 15:05:15
Ich möchte mir in Kürze einen DVD-Brenner für mein Notebook kaufen.

Mir gefällt da der Toshiba SD-R6372 (4x +/-), der mit 155€ sogar recht billig ist. Sonst hätte ich einen externen Brenner mit teurem Gehäuse benötigt...

Jetzt frage ich mich, ob dieser Brenner denn auch gute Brennqualität abliefert, vor allem bei +R. Toshiba hats mit Firmware Updates ja nicht so...

Hat da jemand schon Erfahrungen machen können?

Henry
2004-03-22, 16:47:43
ich denk mal große alternativen wirst nicht haben.

AlphaXi
2004-03-23, 10:49:50
Ja, das stimmt auch wieder. Eigentlich kommt nur dieser Brenner in Frage.

Allerdings würde ich z.B. durchaus einen langsameren Brenner bevorzugen, sofern dieser bessere Brennqualität liefert, denn nur darauf kommt es mir im Endeffekt an.

Allerdings haben mich meiner bisherigen 2 Toshiba Laufwerke dermaßen begeistert, dass wohl nicht damit zu rechnen ist, dass der SD-R6372 kompletter Mist ist.

Frank
2004-03-23, 14:05:13
Da der Preis von oben wohl Solopreis ist, willst du bestimmt dein altes Laufwerk umbauen - Blende wechseln ...

Von daher wirst du evtl auch so nicht um diesen Toshibabrenner drumrum kommen, da die Auswurftaste, Notauswurf, LED bei der gleichen Firma auch an der selben Stelle liegen sollten. Das variiert nämlich öfters.

AlphaXi
2004-03-23, 14:16:04
Genau, altes Laufwerk soll gegen diesen Brenner getauscht werden.

Stimmt schon, ich bin irgendwie eh an diesen Brenner gebunden und werde ihn wohl auch kaufen.

Hätte eben nur vorher gern gewusst, worauf ich mich da einlasse, oder ob ichs doch bei einem externen Brenner belassen soll.

Henry
2004-03-24, 10:09:05
normalerweise sollte es in den niedrigeren geschwindigkeiten keine unterschiede zu den vorgängern geben, probs gibt es meist bei den höheren geschwindigkeiten aber die werden dann überwiegend durch updates gelöst.

AlphaXi
2004-03-24, 11:00:10
Schön wärs, wenn Toshiba mal was durch Updates lösen würde. Die bringen ja einfach mal keine raus.
Nur für den ältesten der Toshiba DVD Brenner gibt es zwei Updates, und auch das ist mager.

Für mich ist also die Frage, ob sich Toshiba nicht um die eventuellen Probleme oder Kompatibilitäten ihrer Laufwerke kümmert, oder ob die Firmwares schon in der ersten Version perfekt sind (was ich mir nicht vorstellen kann).

Frank
2004-03-24, 11:18:04
hmm ich hab hier den normalen 5,25" 4fach DVD- Brenner von Toshiba und noch nie ein Problem festgestellt - auch bzgl. der Kompatibelität nicht. Allerdings kauf ich von vornherein auch keine Schotter Rohlinge.

AlphaXi
2004-03-24, 12:58:00
Ich werde voraussichtlich ausschließlich 2,4x und 4x Platinum (Ritek) DVD+R Rohlinge verwenden, für die die Unterstützung ja im allgemeinen sehr gut ist, da die so verbreitet sind. Die werden wohl wirklich von vorherein gut laufen.

Trotzdem hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich mir sicher sein könnte, dass Toshiba bei Problemen ein Firmware Update bringt, was für mich nicht so aussieht.