PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro u. iiyama Monitor Konstellation


paradidle
2004-03-22, 15:22:03
Hallo,
ich werde nun mal versuchen mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Folgende Komponenten hatte ich ich vor ca. 2 Monaten: iiyama Monitor Vision Master 451 19" und Sapphire Radeon 9800 Pro.

Nachdem ich von der Grafikkarten und Monitor Konstellation die Nase voll hatte, verkaufte ich meinen Rechner und kaufte mir ein Notebook mit Radeon 9600 Pro Grafik.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Notebook nichts für mich ist, habe ich das Notebook wieder verkauft und mir einen Rechner mit einem iiyama Monitor Vision Master Pro 454 19" und einer Sapphire Radeon 9800 Pro zugelegt.

Man mag mich an dieser Stelle für bekloppt erklären, Freunde taten es, ich fand es Ok! Nun habe ich mit dieser Monitor und Grafikkarten Konstellation schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Allerdings hatte ich die Hoffnung, wenn ich mir von iiyama ein ganz neues Model kaufe, dann tritt folgendes Problem nichtmehr auf: Wenn ich den PC normal einschalte, der Rechner also noch im kalten Zustand ist, dann ist die Position des von mir eingestellten Desktops nicht an der von mir eingestellten Stelle. Erst wenn der Monitor wärmer wird, rückt sich der Desktop einigermaßen zurecht. Ich muss erst eine andere Auflösung einstellen und in meine normale Desktopauflösung zurückgehen, damit der Desktop sich korrekt über dem Bildschirm verteilt. Dieses Problem hatte ich auch mit meinem alten iiyama und meiner Radeon 9800 Pro.
Für meinen Vision Master Pro 454 gibt es derzeit keinen Treiber, weil es das ganz neue Model mit TCO 03 ist und zwar das Model HM903DT "B" und nicht wie das Vorgängermodel mit TCO 99 und einem "A" am Ende.
Wenn der Monitor sich als Plug&Play Monitor unter Windows einrichtet, dann bleibt die Bildwiederholfrequenz in Spielen bei 75 Hz. Ich muss den Treiber des Vorgängermodels benutzen, um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu erzielen. DDC Informationen habe ich auch schonmal deaktiviert gehabt, aber es ändert sich nichts.
Und genau dieses Problem hatte ich mit meinem PC mit dem iiyama monitor und der Radeon 9800 Pro auch.
Was kann ich bitte tun, um meinen Monitor korrekt einzurichten?
Gruß...SKy

Joker (AC)
2004-03-22, 18:40:16
Hi
Wenn Du im Treiber bei Monitor bzw Anzeige deine passende
Wiederholfrequenz nicht einstellen kannst - oder der Treiber sich die eingestellten Hz nicht "merkt" , musst Du
auf passende inf von Iiyama warten.......
Hast Du mal nen anderen Cat versucht?
Die Scheisse mit Iiyama auf ATI kenn ich nur zu gut....
mfg

ZilD
2004-03-23, 04:28:15
der moni braucht in etwa eine halbe stunde bis er das optimale bild hat; bis dahin können farben und geometrie je nach qualität des moni stark daneben sein =)

Cossor
2004-03-23, 12:15:03
ich denke, dass du wohl oder übel darauf warten musst bis iiyma die entsprechenden treiber auf der hp zum download bereitstellt.

nur eines wundert mich. warum kaufst du wieder nen iiyama, wenn du damit vorher schon solche probs hattest?


gruss

cossor

Gast
2004-03-23, 12:27:24
Original geschrieben von paradidle
Hallo,
ich werde nun mal versuchen mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Folgende Komponenten hatte ich ich vor ca. 2 Monaten: iiyama Monitor Vision Master 451 19" und Sapphire Radeon 9800 Pro.

Nachdem ich von der Grafikkarten und Monitor Konstellation die Nase voll hatte, verkaufte ich meinen Rechner und kaufte mir ein Notebook mit Radeon 9600 Pro Grafik.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Notebook nichts für mich ist, habe ich das Notebook wieder verkauft und mir einen Rechner mit einem iiyama Monitor Vision Master Pro 454 19" und einer Sapphire Radeon 9800 Pro zugelegt.

Man mag mich an dieser Stelle für bekloppt erklären, Freunde taten es, ich fand es Ok! Nun habe ich mit dieser Monitor und Grafikkarten Konstellation schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Allerdings hatte ich die Hoffnung, wenn ich mir von iiyama ein ganz neues Model kaufe, dann tritt folgendes Problem nichtmehr auf: Wenn ich den PC normal einschalte, der Rechner also noch im kalten Zustand ist, dann ist die Position des von mir eingestellten Desktops nicht an der von mir eingestellten Stelle. Erst wenn der Monitor wärmer wird, rückt sich der Desktop einigermaßen zurecht. Ich muss erst eine andere Auflösung einstellen und in meine normale Desktopauflösung zurückgehen, damit der Desktop sich korrekt über dem Bildschirm verteilt. Dieses Problem hatte ich auch mit meinem alten iiyama und meiner Radeon 9800 Pro.
Für meinen Vision Master Pro 454 gibt es derzeit keinen Treiber, weil es das ganz neue Model mit TCO 03 ist und zwar das Model HM903DT "B" und nicht wie das Vorgängermodel mit TCO 99 und einem "A" am Ende.
Wenn der Monitor sich als Plug&Play Monitor unter Windows einrichtet, dann bleibt die Bildwiederholfrequenz in Spielen bei 75 Hz. Ich muss den Treiber des Vorgängermodels benutzen, um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu erzielen. DDC Informationen habe ich auch schonmal deaktiviert gehabt, aber es ändert sich nichts.
Und genau dieses Problem hatte ich mit meinem PC mit dem iiyama monitor und der Radeon 9800 Pro auch.
Was kann ich bitte tun, um meinen Monitor korrekt einzurichten?
Gruß...SKy

Im ATI treibermenü gibts bei Erweitert/Anzeige eine Option für Vertikale und Horizontale Synchronisation.
Das halt bei mir, ich hatte das gleiche Problem.
Spiel einfach ein bischen damit

Cya
BBSR

paradidle
2004-03-23, 14:57:33
Hallo,
danke für die Antworten, hatte solche Reaktionen nicht erwartet, da ich dachte, dieses Problem habe nur ich.
Ich werde auf einen Treiber für meinen Monitor warten und dem Support von iiyama mal auf die Füße treten.
Gruß...SKy

AHF
2004-03-23, 15:19:47
kenne das problem, war mit nvidia nicht so.

paradidle
2004-03-23, 15:24:12
Stimmt, ich hatte da mit Nvidia Karten nie Probleme. Bin schon ziemlich blöd, mir wieder nen iiyama und ne Radeon zu holen.

Gast
2004-03-23, 15:50:37
Ich kenns auch, aber n bisschen anders mit dem 454er "A" Modell und meiner Radeon.

Ich krieg ich 1600x1200 einfach keine 100Hz obwohl die Kiste das bringen MUSS. .....wozu hab ich soviel Geld für den Moni ausgegeben, wenn er dann nicht das kanns - was er sollte.

Konami
2004-03-23, 16:03:02
ich hab auch den Vision Master Pro 454, und bei mir isses genauso... is ja goil dass des bei nVidia karten net so is :freak2: ;D
egal, hatte eh schon wegen ner menge gründen entschieden, dass meine nächste graka ne nVidia sein wird... dann freu ich mich schon mal auf nen richtig funzenden (sauteuren) iiyama monitor =)
@ ihr andern iiyama besitzer: gibts des problem mit den langen wechselzeiten (zwischen den auflösungen, frequenzen, usw.) bei NV karten auch net? ;)

paradidle
2004-03-23, 17:37:26
Ich weiß nicht, zwischen den einzelnen Auflösungen wechselt der Monitor auch mit ner Radeon genauso wie ne Nvidia Karte.

Baxtor
2004-03-23, 18:24:51
hol dir mal die INF von der hp und installiere das ding.ferner stell die farbverwaltung auf das ding um.hört sich aber eher nach irgendwas mit der frequenz an.haste mal den 2.ausgang probier???vielleicht hat die karte nen schlag weg......

Konami
2004-03-26, 15:55:29
LOL wie wärs mal mit lesen?? dann wäre meine karte (und die grakas aller leute hier, die das gleiche prob haben) auch im arsch... :freak: