PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ist zu langsam zum DVD brennen


Gast
2004-03-22, 15:37:17
ich habe mir einen nec 2500 geholt und er brennt soweit ganz gut. hab es mit amazon noname rohlingen +r von ner 50ger spindel für 50€ ausprobiert. allerdings hatte ich zu erst das problem, dass er sehr langsam war. hat ungefähr 30-40 minuten gedauert, bis ein rohling gebrannt war. nachdem ich den dma modus eingestellt hab, gings dann schneller. jetzt brenne ich eine dvd in ca. 14 minuten. allerdings wird mir beim geschwindigkeitstest von nero gesagt (immer noch) das die festplatte die daten nicht schnell genug liefert. was kann man da noch einstellen, dass er schneller brennt? gibt es im bios einstellmöglichkeiten um die festplatten zu beschleunigen? ich habe win2k, einen athlon 2200, eine 40 gb und eine 120 gb festplatte. die festplatten sind defragmentiert.

Magnum
2004-03-22, 17:20:56
Ist der DMA-Modus bei den Festplatte angeschaltet?
Sonst gibt es eigentlich keine großartigen Einstellungen, die man vornehmen könnte!

Gast
2004-03-22, 18:29:10
ja, den dma-modus hab ich eingestellt. kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich die langsamere 40gb hd als startplatte bzw. master eingerichtet habe? die wd müsste doch eigentlich schnell genug sein zum 8x brennen, oder nicht? prinzipiell müsste es doch sogar schon mit der 40 gb ibm funzen??? 4-fach brennen geht immerhin, auch wenn nero beim geschwindigkeitstest sagt, es würde nicht reichen. wenn ich also mit geschwindigkeitstest brenne, brennt er langsamer als wenn ich ohne gleich 4-fach brenne. irgendwie isses merkwürdig.

Sk_Antilles
2004-03-22, 18:48:37
Nimm doch einfach die 120er Platte zum brennen (temp Dateien u.s.w.) Mit der sollte es klappen. Aber eigentlich müsste die 40er Platte auch die 10,8MB/sek. (8x DVD) übertragen können...

Sk_Antilles

Magnum
2004-03-22, 19:13:23
Ich würde jetzt eigentlich aus sagen, dass beide Platten schnell genug sind, um nen 8x Brenner zu versorgen! Was der Geschwindigkeitstest von Nero sagt, wäre mir egal, solange das Ergebnis stimmt! Und wenn eine DVD 14 Minuten dauert, dann liegt das daran, dass die billig-Rohlinge von Amazon wohl nur 4xRohlinge sind!

Denniss
2004-03-22, 22:49:41
Wieviel Speicher hast Du ?
Kopierst Du direkt oder per Image auf eine der Platten ?
Auslagerungsdatei mit fester Größe ?

In welchem DMA/UDMA-Modus laufen Deine Platten ?

Zool
2004-03-23, 07:31:06
Brennendauer von 14min deutet 100% auf 4x-Rohlinge hin. Mal ein Firmwareupdate machen, eventuell kann man die 4x-Scheiben mit 8x brennen. Generell nur Markenrohlinge zum 8x-Brennen nehmen. Alles andere verusacht meist nur schlechte Ergebnisse.

Gast
2004-03-23, 11:53:11
also die rohlinge sind nur 4-fach rohlinge. das ist mir prinzipiell auch schnell genug. mich irretiert halt der nero-speed test.
meine daten brenne ich von der wd 1200 jb. ich meinte, dass ich die schnelle platte, also die wd, als slave und die langsame, als master konfiguriert habe.

die auslagerungsdatei wird von windows dynamisch verwaltet.

speicher habe ich 1 gb pc133 in 2 riegeln.

den dma-modus habe ich im gerätemanager eingestellt. dort ist der dma-modus eingestellt und der udma-modus aktiviert.

Zool
2004-03-23, 12:05:17
Wenn man eine extrem fragmentierte Platte hat, kann der Nero-Speed Test schon mal Mist anzeigen. Nebenbei haben ja alle Brenner eine Bufferunderun-Funktion, die bei Engpässen hilft.

Gast
2004-03-23, 14:38:41
an einer frakmentierten festplatte kann es nicht liegen, da ich sie kurz vorher entfragmentiert habe. ich muss mal nach nem tool gucken womit man den datendurchsatz messen kann. vielleicht gibt das noch mehr aufschluss.