PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-Performance


ice cool69
2004-03-22, 17:33:34
Ergibt sich die Speicherperformance nur anhand der CL-Timings, oder gibt es auch Performanceunterschiede zwischen z.B. einem GEIL, Corsair und HyperX bei gleichen Timings?

MechWOLLIer
2004-03-22, 17:37:17
Original geschrieben von ice cool69
Ergibt sich die Speicherperformance nur anhand der CL-Timings, oder gibt es auch Performanceunterschiede zwischen z.B. einem GEIL, Corsair und HyperX bei gleichen Timings?

Falsch die Speicher alle mit den 100% identischen Timings und Taktraten laufen dürfte es da eigentlich keinen Unterschied geben. Aber in Test lese ich, egal wie identisch, immer minimale Unterschiede bei den Riegeln. Vielleicht sind das aber auch Messungenauigkeiten

mrdigital
2004-03-22, 17:39:50
selbes Timing, gleiche Frequenz und gleiche Testumgebung führt auch zu gleichen Testergebnissen, wenn nicht, hat man beim Testen was ernsthaft falsch gemacht (mal abgesehen vom Messrauschen)

ice cool69
2004-03-22, 19:13:20
Ich kann mich nämlich an eine Gamestar erinnern wo sie Crosair, HyperX und GEIL verglichen hatten, wobei die Crosair und die HyperX mit CL 2-2-2-6-1 und die GEIL mit CL 2-3-3-6-1 getestet wurden und jetzt ratet mal welche Riegel den Test gewonnen hatten:
Die GEIL mit den niedrigeren Timings.
Wie gibts das?

Keel
2004-03-22, 19:21:23
Original geschrieben von ice cool69
Ich kann mich nämlich an eine Gamestar erinnern wo sie Crosair, HyperX und GEIL verglichen hatten, wobei die Crosair und die HyperX mit CL 2-2-2-6-1 und die GEIL mit CL 2-3-3-6-1 getestet wurden und jetzt ratet mal welche Riegel den Test gewonnen hatten:
Die GEIL mit den niedrigeren Timings.
Wie gibts das?
Du meinst GEIL mit den höheren Timings - CL 2-3-3-6-1 ist höher als CL 2-2-2-6-1 bei Kingston und Corsair. ;)
Aber ein solches Ergebnis ist Blödsinn. Entweder wurden die Ergebnisse vertauscht, völlig falsche Einstellungen gemacht oder es liegt einfach mal nur an der Kompetenz der Gaystar.

ice cool69
2004-03-22, 19:37:10
Hab ich mir schon gedacht dass das Käse ist.

Was bringt eigentlich mehr? PC433 CL2-3-3-6-1 oder PC400 CL2-2-2-6-1?

Madkiller
2004-03-22, 20:37:02
Original geschrieben von ice cool69
Hab ich mir schon gedacht dass das Käse ist.

Was bringt eigentlich mehr? PC433 CL2-3-3-6-1 oder PC400 CL2-2-2-6-1?

Kommt auf die Bereiche an. Nicht jedes Programm reagiert gleich auf Timings.

Aber zu 90% sollte PC433 CL2-3-3-6-1 schneller sein.

ice cool69
2004-03-22, 20:58:20
Der Bereich ist natürlich Spiele, sofern nicht eh die Grafikkarte limitiert :D

Madkiller
2004-03-23, 05:13:34
Original geschrieben von ice cool69
Der Bereich ist natürlich Spiele, sofern nicht eh die Grafikkarte limitiert :D

Auch da gibt es Spiele, die unterschiedlich reagieren ;)

Aber alles in allem solltest du mit PC433 schneller sein :)