PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmeleitpaste? Gibts da Unterschiede?


Gast
2004-03-22, 18:23:06
Hi,

muss ich bei Kauf von Wärmeleitpaste irgendetwas beachten ?

CU

kmf
2004-03-22, 20:18:40
Original geschrieben von Gast
Hi,

muss ich bei Kauf von Wärmeleitpaste irgendetwas beachten ?

CU

Kommt darauf an, wozu du die brauchst. Für Normalbetrieb reicht ein billiges Produkt. Wenn du overclocken willst, kommst du an Artic Silver nicht vorbei.

FeuerHoden
2004-03-22, 23:25:23
Und wenn du nen Kühler aus Kupfer hast das darfst du keine Arctic Silver verwenden.

Raff
2004-03-22, 23:35:44
Original geschrieben von FeuerHoden
Und wenn du nen Kühler aus Kupfer hast das darfst du keine Arctic Silver verwenden.

Äh, warum? :kratz:
Sowohl mein Copper Silent 2, als auch der nun bei mir verbaute CNPS-7000A-Cu laufen hervorragend mit Arctic Silver 3.

Arctic Silver 5 ist AFAIK die beste derzeit erhältliche Paste - und sau teuer. ;)

MfG,
Raff

MetalWarrior
2004-04-26, 01:02:54
Leitet jetzt eigentlich die Artic Silver-Paste Strom oder nicht? Auf dau-alarm gibt es einige Bilder von CPU's, die laut Seitenbetreiber die CPU mit WLP kurzgeschlossen haben.

Also hab' ich beim Einbau aufgepasst, dass auch nicht das kleinste Körnchen außerhalb vom Die liegt, da ich durch diese Infos extrem übervorsichtig geworden bin.

Vom Hersteller hab' ich aber gehört, dass die Paste nur unter extremem Druck und hohen Temperaturen leitet. Solche Bedingungen würden in der Praxis aber nicht erreicht. Was ist nun richtig?

huha
2004-04-26, 08:26:22
Richtig ist, daß die Paste im normalen Betrieb nicht wirklich gut leitet. Ich glaube, ich meß' das mal aus ;)
Bei hohen Drücken oder unglücklichem Auftragen kann die Paste Strom leiten, weshalb sie in Umgebungen, in denen es absolut kritisch ist (z.B. Chips, die ihre Pins nicht unten, sondern an den Seiten haben und dadurch durch herausquellende WLP kurzgeschlossen werden *könnten*), nicht unbedint eingesetzt werden sollten.
Silber-WLP macht Kuüferkühlern übrigens absolut nichts aus.

-huha

Faster
2004-04-26, 15:48:48
Original geschrieben von FeuerHoden
Und wenn du nen Kühler aus Kupfer hast das darfst du keine Arctic Silver verwenden.
wo is denn da bitte die logik?
ich hab diese theorie jetzt schon mehrmals irgendwo gelesen, aber kann jmd der diese theorie vertritt das evtl erklären/belegen?

CompuJoe
2004-04-26, 16:09:11
Hmm, kann ja sein das durch das Silber das Kupfer schneller Oxidiert *g*

Habe bei meinen CNPS 7000CU auch Arctic Silver drunter!

Dr.Doom
2004-04-26, 16:20:28
Ich glaube, das mit dem Kupfer und Artic Silver war mal so ein Gerücht, dass bei Verwendung von AS/AS2, die noch relativ grobe Partikel enthielten, der Kupferboden beschädigt werden konnte: Druck presst Partikel in den Kupferboden und lässt Unebenheiten enstehen, wenn die Paste wieder entfernt wird.
Selbst falls das stimmen sollte, was ich aber bezeifle, haben die aktuellen AS-Pasten so feine Partikel ("Silberstaub"), dass da gar nichts mehr passieren kann.

Super Grobi
2004-04-26, 16:30:17
Hi,
ich hab auch den Zalman 700 Dingsbumskühler mit der Artic Silver 3 und muss sagen GEIIIIIIIIIIIIIL. Allerdings hat das Teil ein Kumpel mit viel Ahnung verbaut und hat mir dann auch mal gezeigt wie wichtig es ist die Paste richtig aufzutragen. Mann lernt halt nie aus "ggg"

SG

Dr.Doom
2004-04-26, 17:05:04
Original geschrieben von Super Grobi
Allerdings hat das Teil ein Kumpel mit viel Ahnung verbaut und hat mir dann auch mal gezeigt wie wichtig es ist die Paste richtig aufzutragen.Und wann kommt der Teil, wo die viele Ahnung vonnöten ist? ;)

MechWOLLIer
2004-04-26, 17:17:26
Kann als WLP nur die Artic Silver5 empfehlen, allerdings lässt sie sich verdammt schwer verteilen und ab bekommt man sie auch nicht so leicht. Ansonsten ist sie aber imo die beste WLP auf dem Markt.

Wüsste nicht, warum man bei Kupferkühler keine AS verwenden soll

Kane02
2004-04-26, 17:23:01
Original geschrieben von MechWOLLIer

Wüsste nicht, warum man bei Kupferkühler keine AS verwenden soll

Frag ich mich auch. Im Vergleich zur Silikonpaste hab ich mit AS5 fast 5°C weniger.


Kane02

huha
2004-04-26, 17:44:11
Die Frage, woher das Gerücht kommt, hätte ich auch gerne geklärt ;)

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß sich Leute einbilden, hier würde ein galvanisches Element entstehen (ähnlich Materialmix Alu-Kupfer in Wasserkühlungen) und das Kupfer abtragen. Fragt mich nicht, ist nur meine Theorie zu diesem Gerücht.

Auch verstehe ich nicht, daß manche Leute immer sagen, die AS3/5 ließe sich so schlecht verteilen/entfernen. Paste drauf, verstreichen, in Ordnung... Zum Entfernen einfach Isopropanol benutzen...

-huha

MechWOLLIer
2004-04-26, 18:39:10
Original geschrieben von huha
Auch verstehe ich nicht, daß manche Leute immer sagen, die AS3/5 ließe sich so schlecht verteilen/entfernen. Paste drauf, verstreichen, in Ordnung... Zum Entfernen einfach Isopropanol benutzen...

-huha

Also, verstreichen tue ich eigentlich immer mit nem Streichholz, bei ner anderen WLP(ka wie die hieß) gings eigentlich sehr gut, bei AS(3 und 5) wars ein halber Krampf. Ok, vielleicht sollte ich mal ne Kreditkarte oder ähnliches versuchen.
Entfernen tue ich das ganze immer mit nem Taschentuch, ok klingt komisch, aber womit sonst?

huha
2004-04-26, 18:46:49
Verstreichen tu' ich das Teil je nachdem, Telephzonkarte, Kreditkarte, Spachtel, was sich halt so anbietet.
Entfernt wird mit nem Küchentuch, danach nochmal mit Isopropanol drübergehen, paßt perfekt.
Dann ist die CPU so sauber, daß man wieder neue WLP auftragen kann.


-huha

JuNkEE
2004-04-26, 19:18:08
Ich verteile die WLP immer mit einem Falzbein und entferne es wieder mit mehreren benzingetränkten Wattestäbchen. Mit einem Küchentuch wäre mir das Risiko für eventuelle Kratzer zu hoch.
Dass aber AS extrem schmiert und schlecht zu entfernen sei, habe ich auch schonmal gehört.

Wo kriegt man Isopropanol her? Ist das billig?

Raff
2004-04-26, 19:32:26
Original geschrieben von JuNkEE
[...]
Wo kriegt man Isopropanol her? Ist das billig?

Nagellackentferner rulez! Gibts doch überall und damit geht meine AS3 vorzüglich ab. :)

MfG,
Raff

Konami
2004-04-26, 19:36:28
ich hab auch die AS5 unter meinem Zalman 7000er kupferkühler, und es läuft perfekt... kA was sich die leute denken, wenn sie behaupten, man könnte AS net zusammen mit kupferkühlern verwenden... vllt. denken die sich ja auch einfach, dass strom über den DIE fließt :freak:
ich trag immer mit ner telefon-/bank-/sonstigen plastikkarte auf, und hab dabei keine probleme... aber wenn man sowas mit nem streichholz macht, kann ichs verstehn :freak:

PS: gut, dass mein vater arzt is, und immer reinigungsalkohol rumstehn hat :D :up:

LOCHFRASS
2004-04-26, 19:42:51
Original geschrieben von JuNkEE
Wo kriegt man Isopropanol her? Ist das billig?

Schau mal im Baumarkt nach, ich würde aber gleich noch Aceton und Benzin mit einpacken, einige WLPs sind doch äußerst hartnäckig.

Original geschrieben von Raff
Nagellackentferner rulez! Gibts doch überall und damit geht meine AS3 vorzüglich ab. :)

MfG,
Raff

Da sind wiederum Zusatzstoffe drin, die die CPU vollschmieren, lieber reines Aceton.

Redy
2004-04-26, 19:51:02
Original geschrieben von Dr.Doom
Und wann kommt der Teil, wo die viele Ahnung vonnöten ist? ;)
Wenn man die WLP aufträgt :lolaway:
Ne, bevor man das erstemal selber nen Kühler montiert und die wlp aufträgt sollte man sich das wohl besser erst von jemandem zeige der ahnung davon hat. Man kann da auch viel falsch machen.


Zum entfernen der WLP nehme ich immer spiritus in verbindug mit wattestäbchen und nem küchentuch. Aber immer schön drauf achten, dass nicht irgendwelche rückständ zurückbleiben.


Wenn diese Arctic Silver Paste wirklich so viel bringen soll, dann hole ich mir die auch mal, hab atm nur die standardpaste die beim thermaltake kühler dabei war genommen.

LOCHFRASS
2004-04-26, 20:00:43
Original geschrieben von Redy
Ne, bevor man das erstemal selber nen Kühler montiert und die wlp aufträgt sollte man sich das wohl besser erst von jemandem zeige der ahnung davon hat. Man kann da auch viel falsch machen.

Hmm, das erste Mal, dass ich WLP benutzte, war als ich meinen K6-2 enthauptete (irgendwann 2000), da musste mir das auch niemand erklären, die Suppe auf das Ding in der Mitte und fertig. ;D

btw. Ich finde diese beinahe religiösen Rituale zum Auftragen der WLP mehr als lächerlich, so lange man keinen Shin Etsu Fensterkitt verwendet, reicht es die WLP mit der Spritze auf den HS oder das Die zu schmieren und den Kühler raufzusetzen.

huha
2004-04-26, 20:10:33
Das erste Mal, daß ich selbst nen Kühler montiert hab, war bei nem Freund... :freak:
An meinen eigenen Rechner hab' ich bisher nur meinen Vater drangelassen, der kann mir wenigstens meine Sachen zahlen, wenn er was schrott0rt ;D
Ich bin auch so extrem unruhig, wenn ich Rechner zusammenbaue, das ist echt zum Kotzen.

Da ich nicht wirklich viel WLP auftrage, gönne ich mir auch die religiösen Auftragehinweise von arcticsilver.com, Spaß machts allemal ;)

-huha

Konami
2004-04-26, 20:15:42
jo genau, diese zeremonien machen doch spaß ;D ...besonders dann, wenn die temperaturen später schön niedrig sind, und man saugeil OCen kann *eg* ;)
ich hab auch keine hilfe gebraucht, als ich des zum 1. mal gemacht hab... da haben mir die bilder in der gamestar ( :lolaway: ) gereicht ;)

Rhönpaulus
2004-04-27, 11:19:09
anstelle von creme mit silberbronze lieber echte wärmeleitpaste auf basis von siliconöl und aluminiumdioxyd verwenden.

huha
2004-04-27, 11:30:04
Kannst du uns auch vielleicht sagen, warum "echte Wärmeleitpaste" besser ist?
Klar ist die vom Preis/Leistungs-Verhältnis um ein Vielfaches besser. 15 Gramm Wärmeleitpaste für Elektrokompoenten reicht mehrere Leben lang ;)

-huha

ZilD
2004-05-01, 02:33:29
ich verteil die paste mit wattestäbchen gleichmässig.
dann den kühlkörper draufsetzen, ein wenig anpressen.
kühlkörper wieder runter, kühlkörper saubermachen und dann fix montieren.

ist denke ich die beste methode um nicht zu viel aber auch nicht zu wenig WLP oben zu haben.

Lakustus
2004-05-01, 10:59:50
Original geschrieben von Redy
Wenn man die WLP aufträgt :lolaway:
Ne, bevor man das erstemal selber nen Kühler montiert und die wlp aufträgt sollte man sich das wohl besser erst von jemandem zeige der ahnung davon hat. Man kann da auch viel falsch machen.


ich denke mal er meinte damit wieviel WLT man benutzen sollte - es erklaert bekommt (soweit moeglich) wie man am besten abmisst um nicht zuwenig oder zuviel aufzutragen

was ich auch gern wissen wuerd :D

Redy
2004-05-01, 11:13:38
Original geschrieben von ZilD
ich verteil die paste mit wattestäbchen gleichmässig.
dann den kühlkörper draufsetzen, ein wenig anpressen.
kühlkörper wieder runter, kühlkörper saubermachen und dann fix montieren.

ist denke ich die beste methode um nicht zu viel aber auch nicht zu wenig WLP oben zu haben.
MIr wäre das zu gefährlich, dass da dann watterückstände zurückbleiben, was dann bestimmt nicht so toll für die wärme ableitung wäre.
Wenn du den Kühler dann wieder abnimmst könnte dann doch zu viel WLP am boden des kühlers bleiben und dann zu wenig auf der CPU sein oder ?

@Lakustus
Wir hatten hier glaube ich mal sonen richtig dicken Thread mit Tipps zum WLP auftragen usw.
Einfach mal suchen, da sollte alles erklärt werden, wie viel man nimmt und wie man das am besten macht.

Lakustus
2004-05-01, 15:27:35
Original geschrieben von Redy
MIr wäre das zu gefährlich, dass da dann watterückstände zurückbleiben, was dann bestimmt nicht so toll für die wärme ableitung wäre.
Wenn du den Kühler dann wieder abnimmst könnte dann doch zu viel WLP am boden des kühlers bleiben und dann zu wenig auf der CPU sein oder ?

@Lakustus
Wir hatten hier glaube ich mal sonen richtig dicken Thread mit Tipps zum WLP auftragen usw.
Einfach mal suchen, da sollte alles erklärt werden, wie viel man nimmt und wie man das am besten macht.


oki :D

zum wattestaebchen.. also ich hab auch bisher einfach nen taschentuch hergenommen, funtzt damit doch wunderbar und wenn man merkt es koennte anfangen zu reißen oder so dann halt aufhoern zu schrubbn ;D

huha
2004-05-01, 16:04:31
Eins frage ich mich ehrlich:

Woher kriegt ihr so unglaublich zähe WLP her, daß ihr zum Auftragen schrubben müßt?! :freak:
Bei meiner AS3 verstreich' ichs einfach, aber das geht so leicht, da muß ich gar nicht mehr viel dazu beitragen.

Könnte es vielleicht daran liegen, wie ihr die WLP lagert? Meine AS3 ist im Kühlschrank.

-huha

Redy
2004-05-01, 16:36:57
Original geschrieben von Lakustus
oki :D

zum wattestaebchen.. also ich hab auch bisher einfach nen taschentuch hergenommen, funtzt damit doch wunderbar und wenn man merkt es koennte anfangen zu reißen oder so dann halt aufhoern zu schrubbn ;D
Taschentuch finde ich auch nicht so toll, da können auch rückstände zurückbleiben.
Ich nehme dazu immer frischhaltefolie, di straf über den finger ziehen und dann verteil ich das.

Das ihr schrubben müsst versteh ich auch nicht. Wird AS wirklich so zäh, wenn man das einfach so lagert ?

Lakustus
2004-05-01, 16:39:18
hehe naja EIGENTLICH war das Schrubbn ein scherz aber ich errinere mich das meine WLT, die wo beim BOXED kauf auf dem kuehler schon druffklebt, als ich zum erstenmal (etwa 1 1/2 jahre spaeter) meine CPU ausbaute, war die paste schon ziehmlich trocken und ich "kratzte" sie weg :D

koennte sein das jede paste in einer gewissen zeit so trocknet das sie eben etwas haerter wird als man denkt? =)


edit: ehm und die pastentube selbst.. naja gut verschlossen einfach im zimmer in der schublade liegen lass me...^^ bzw. mein kumpel von dem ich sie ausgeliehen hab

Redy
2004-05-01, 18:36:04
Unter dem boxed kühler das war nen wärme lait pad und keine paste, die dinger werden mit der zeit sehr schwer zu entfernen.
Ich meinen Duron 800 damals als ich den ausgebaut habe nicht sauber gemacht, also die rückstande des pads nicht entfernt. Als ich den vor nen paar monaten mal wieder antesten wollte bekam ich die rückstände kaum noch ab.
Die musste ich mit nem Schraubendreher abkratzen :freak: , und so wirklich von allen rückständen befreien konnte ich den auch nicht mehr, aber er funzt noch ohne probleme.

Ja, wenn man die paste ne ganze zeit drauflässt trocktent irgendwann jede aus und wird hart.