PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro oder Geforce FX 5900 XT


Dark-Desert
2004-03-22, 19:04:39
Hallo,
Mein System:

AMDXP 2400+@2600+
1024 DDr Ram PC 333
Geforce 4 TI 4800SE
MSI KT 3 Ultra 2 Mainboard (KT333)
160 GB Maxtor 7200um

Lohnt es sich dort eine Radeon 9800 Pro einzubauen oder doch lieber eine Geforce FX 5900 XT?
Was meint ihr?

gruss

Desert

Redy
2004-03-22, 19:39:59
Ich würde die 9800pro nehmen, da sie nicht viel teure ist als die fx 5900xt, aber doch noch ordentlich mehr leistung bringt.
Außerdem wirst du den unterscheid zwischen 9800pro uns ti4800se stärker merken als zwischen 5900xt und ti4800.

kiss
2004-03-22, 20:40:22
@Redy

Ich kann dir nur zustimmen!



@Dark-Desert

Wenn du dir jetzt eine Graka holen willst und um die 200€ ausgeben möchtest ist die 9800pro genau das richtige für dich!
Ich will dir keine ATI aufschwätzen, aber es ist nunmal so das die 9800pro im gegensatz zur 5900xt um einiges besser ist!
Die 9800pro kannst du gleich/über die 5900ultra einstufen!


Ich würde an deiner stelle jetzt noch max 2 monate warten, weil dann die neuen chips rauskommen und auch günstige karten mit viel leistung mitsich bringen. :D

Persönlich warte ich auf den NV40 weil dieser durch seine Daten ziemlich hervorsticht und der neue Ati einfach genau das selbe ist wie die alten chip..... :|

Mr. Lolman
2004-03-22, 20:43:37
Original geschrieben von kiss
Persönlich warte ich auf den NV40 weil dieser durch seine Daten ziemlich hervorsticht und der neue Ati einfach genau das selbe ist wie die alten chip..... :|

Was aber auch heissen kann, dass der alte Chip einfach gut ist :D

kiss
2004-03-22, 20:56:10
@Mr. Lolman

Richtig!!

Mal abwarten welcher der beiden Chips der bessere sein wird!
Ich schätze mal das Ati die Performancekrone beibehält, aber in Punkto Features klar und deutlich verlieren wird! :)

Naja aber wenn nVidia wirklich die 16pipes und die 210milli trans bekommt, wird es Ati sehr schwer haben! Aber ich hoffe, das nVidia wieder an die Spitze kommt....Ich weiss zwar nicht warum aber is nunmal so!
Im moment kann ich ATI nur loben...Die jetzige Serie ist einfach nur der Hammer :)

Gast 266
2004-03-22, 21:00:56
Original geschrieben von kiss
Ich schätze mal das Ati die Performancekrone beibehält, aber in Punkto Features klar und deutlich verlieren wird! :)


Na und? Bislang wars doch immer so, dass man Features hatte, die kein Spiel nutzte. Bis es denn endlich soweit war, war die Graka schon wieder betagt.
Daher: Lieber das z.Z Aktuelle schnell dafür ein paar ungenutzte Features weniger als umgekehrt.

Dark-Desert
2004-03-22, 21:30:43
Mir macht nur eins sorgen mein Netzteil 300 Watt NoName:(
Reicht das für die Radeon?:-(

kiss
2004-03-22, 21:36:10
Da die beiden Karten ca gleich viel stromfressen, kann ich dir nicht sagen ob dein netzteil soviel strom hergibt, aber ich glaube das es funzt!

Ich hatte auch ein NoName Netzteil mit 300Watt und dieses hat eine 5800@5800ultra versorgt....die frisst einiges mehr an strom!

Byteschlumpf
2004-03-22, 23:19:30
Original geschrieben von Dark-Desert
Mir macht nur eins sorgen mein Netzteil 300 Watt NoName:(
Reicht das für die Radeon?:-(
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen!
Besorge Dir besser ein low-noise Marken-NT (ab ca. 60€).

martma
2004-03-23, 09:02:50
Original geschrieben von kiss Persönlich warte ich auf den NV40 weil dieser durch seine Daten ziemlich hervorsticht und der neue Ati einfach genau das selbe ist wie die alten chip..... :|

Wie damals mit der 5800er. Riesen Sprüche von NVidia und nichts dahinter. :schlag: