PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer eigenbau: funktioniert das zusammen?


(del)
2004-03-22, 19:20:34
Also ich bau mir nen neuen computer, da ich noch ziemlich newbie bin frag ich ma ob das alles miteinander harmoniert:
board
albatron PX865 PE pro II (http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=51)

prozessor
pentium 4 2,8 ghz, MB second level, 800 FSB klick (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/1842/cPath/56)

platte:
maxtor, 80 gb, sata 150 7200 u/m 8 MB cache
klick (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=A7BM01&sessionID=MQEI8-D605ZYAAGgAbZc)
1 GB geil Ram golden dragon dualchannel, PC 3200, 400 mhz 2 riegel a 512 mb
dann nochn brenner und n dvd laufwerk aus meinem alten computer und ne 40 gb UDMA platte, dazu ne geforce 4 MX 420 auch aus meim alten computer.
nochn 400 watt netzteil, 200 langt net ganz odda?

ich wär euch dankbar, wen ihr mir sagt, ob das alles harmoniert usw.
mfg
bazooka

DasToem
2004-03-22, 20:07:29
Ich würde keinen Prescott nehmen. Wenn du nicht spielen willst (die mx rockt einfach nicht :)), dann funzt das schon.

Byteschlumpf
2004-03-22, 20:22:02
Was harmoniert möchtest Du wissen?
Dann schau mal auf meine Sig (als Beispiel)! ;)

Mit Samsung RAM sollte es keine Probleme geben.


Ich würde ein "be quiet!" 350 bis 450 Watt NT nehmen - leise und solide.

Tigerchen
2004-03-22, 20:34:05
Original geschrieben von bazooka
Also ich bau mir nen neuen computer, da ich noch ziemlich newbie bin frag ich ma ob das alles miteinander harmoniert:
board
albatron PX865 PE pro II (http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=51)

prozessor
pentium 4 2,8 ghz, MB second level, 800 FSB klick (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/1842/cPath/56)

platte:
maxtor, 80 gb, sata 150 7200 u/m 8 MB cache
klick (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=A7BM01&sessionID=MQEI8-D605ZYAAGgAbZc)
1 GB geil Ram golden dragon dualchannel, PC 3200, 400 mhz 2 riegel a 512 mb
dann nochn brenner und n dvd laufwerk aus meinem alten computer und ne 40 gb UDMA platte, dazu ne geforce 4 MX 420 auch aus meim alten computer.
nochn 400 watt netzteil, 200 langt net ganz odda?

ich wär euch dankbar, wen ihr mir sagt, ob das alles harmoniert usw.
mfg
bazooka

Es gibt auch günstigen Markenspeicher von Samsung usw. Geil, Mushkin u.ä. halte ich für Blenderfirmen.

Keinen Prescott. Der taugt nichts. Sollte einem schon zu denken geben daß quasi nur das 2,8 Ghz Modell lieferbar ist.

Das beim Speicher gesparte Geld solltest du in eine Grafikkarte wie die R 9800 Pro für ca. 200 €uro investieren. Wenn das Geld knapp ist würde ich sogar nur 512MB einbauen und dafür die hochwertige Grafikkarte holen!

Gast
2004-03-22, 20:36:31
Wenn du mal die Suchefunktion betätigen würdest würdest du wirklich sehr viele Infos bezügl. NTen finden. Hohe Wattangabe heißt nicht automatisch viel Leistung, es kommt auf die Quali an. Eine gute Empfehlung ist wie so oft z.B. das Chieftech/Sirtech 340/360 Watt.
Auf jeden Fall erscheint mir die Kombi P4 2,8 ghz, 1GB Geil PC 3200 und dazu ne Geforce MX 420 äußerst... nunja merkwürdig. :D
Wenn harmonieren = Funktionieren bedeutet, dann harmoniert das alles zusammen.

(del)
2004-03-22, 21:53:49
jaja schon klar, grafikkarte is halt immoment da, sobald s taschengeld langt, kommt da was gescheites rein, nur keine angst. was is denn gut wenn nicht prescott? was heißt eigentlich prescott? links?
netzteil, joa guck ich mal, aber mit meinem 200 W teil komm ich jedenfalls nicht mehr hin, alles klar :).
naja ich hab bei nem kumpel den geil speicher live erlebt, der geht schon ganz gut ab...

(del)
2004-03-22, 22:05:42
mhh... ich hab jetzt mal bei preistrend nach p4 prozessoren gesucht, aber irgendwie find ich nix mit 1mb scl cache udn nit prescott... was hat das zu sagen? stimt das eigentlich, dass alle prozessoren ab 2,8 ghz northwoods sind?
achso nochwas... grafikkarte is net soo wichtig, weil ich das ding in erster linie nutze um 3d sachen zu basteln (cinema) da kommts net so auf die graka an... aber da ich ja gern ma ne runde generals spiele kommt da demnächst was neues rein...

DasToem
2004-03-22, 22:56:53
Zum Thema Prescott:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_prescott/
und
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/pentium4_prescott_3.4ghz/

Nein es gibt P4s mit Northwood- (empfehlenswert) und Prescott-Kern (nicht empfehlenswert) bis 3,4 GHz.

Byteschlumpf
2004-03-22, 23:32:09
Original geschrieben von bazooka
stimt das eigentlich, dass alle prozessoren ab 2,8 ghz northwoods sind?

Nein:
http://www.tecchannel.de/hardware/673/2.html

Vom 22.03.2001, Update am 09.10.2001

Der letzte Pentium 4 mit Willamette-Core soll laut uns vorliegender Roadmap die 2,0-GHz-Variante sein. Ende 2001 stellt Intel den Pentium-4-Nachfolger "Northwood" vor. Der Prozessor in 0,13-µm-Technologie startet voraussichtlich mit 2,0 und 2,2 GHz und nimmt im Socket 478 Platz.

bazooka @ school
2004-03-23, 12:26:24
also empfeht ihr mir einen northwood, mit zwar nur 512 kB scl cache, aber der is angeblich besser, seh ich das jetzt richtig?
is der einzige negativpunkt beim prescott die abwärme?
oder is der tatsächlich langsamer wie die northwoods?

mfg bazooka

bazooka @ school
2004-03-23, 12:33:00
wenn northwood, is dann die northwood extreme edition besser als die normale, oder nur gering besser? -> 3rd level cache?

x-dragon
2004-03-23, 13:37:59
Original geschrieben von bazooka @ school
also empfeht ihr mir einen northwood, mit zwar nur 512 kB scl cache, aber der is angeblich besser, seh ich das jetzt richtig?
is der einzige negativpunkt beim prescott die abwärme?
oder is der tatsächlich langsamer wie die northwoods?

mfg bazooka Hier gibts genaueres:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/02-04.php

Byteschlumpf
2004-03-23, 14:17:52
Original geschrieben von bazooka @ school
wenn northwood, is dann die northwood extreme edition besser als die normale, oder nur gering besser? -> 3rd level cache?
Der EE ist zwar schneller, aber im Vergleich zu seiner Leistung, ganz erheblich zu teuer.
Da Du Dich ohnehin nicht so gut mit PCs auskennst, ist der EE für Dich mehr als nur rausgeworfenes Geld - für 99,99% aller anderen Anwender, wie mich, ebenfalls!

Eine Kiste, wie meine, dürfte, was Leistung angeht, Deine Ohren "schlackern" lassen! ;)

(del)
2004-03-24, 20:03:19
okay dankeschön
hey, es gibt ja auch die seite 3dcenter nicht nur das forum :)

Henry
2004-03-24, 20:13:50
jo entweder northwood oder athlon XP alles andere ist preisleistungstechnisch nicht vertretbar.

Erich
2004-03-25, 06:40:25
Original geschrieben von Henry
jo entweder northwood oder athlon XP alles andere ist preisleistungstechnisch nicht vertretbar.

das stimmt so nicht, schau dir mal das P/L Verhältnis bei einem Duron Applebred an. Da bezahlt man je MHz gerade mal 2 Cent. Wenn das nix ist von wegen Preis-Leistung ;D

Henry
2004-03-25, 12:34:02
Original geschrieben von Erich
das stimmt so nicht, schau dir mal das P/L Verhältnis bei einem Duron Applebred an. Da bezahlt man je MHz gerade mal 2 Cent. Wenn das nix ist von wegen Preis-Leistung ;D

ein applebred ist doch nix anderes als ein XP:bäh:
namen sind schall und rauch:D