PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige E-Book- Reader Hardware


Crool
2004-03-22, 20:31:40
Hi,
bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit E-Books zu lesen.
Wie schauen da die Möglichkeiten von PDAs aus? Kann man PDFs mit Bildern z.B. auch gut genug lesen? SOdass das Layout nicht überflüssig wird?

Mir sind dabei auch die Subnotebooks von JVC aufgefallen. Da kann man dann ja auch noch mehr mit machen.

Dann gibt es ja noch Simpads. Weiß einer ,ob die vielleicht am BEsten wären?

GAMaus
2004-03-23, 02:05:08
Ich lese meine ebooks auf einem alten Palm 3x.
Allerdings ohne grossartige Formatierung.

Wie definierst Du guenstig?

anddill
2004-03-23, 02:31:35
Ich benutze einen Toshiba e800. Das ist der erste PDA mit VGA-Display.

Crool
2004-03-23, 12:28:59
günstig= bis 400,-

VooDoo7mx
2004-03-24, 00:26:44
Original geschrieben von Crool
günstig= bis 400,-

Nunja, ich würde günstig etwas anders definieren...

Aber egal ;)

Schon mal das Gerät hier angeguckt?
http://www.geizhals.at/deutschland/a88053.html

Das ist mein neuer PDA den ich seit heute(gestern) hab.
Infrarot,Bluetooth,W-Lan(802.11b) alles an Board.

Hat 32MB Rom und 40MB Ram+ Memory Stick Slot.

Hat ein großes Display in sehr guter von Auflösung 320x480 Pixel, alle PocketPC bis auf den Toshi800 bieten hier deutlich weniger(240x320) und haben kleinere Screens.

Integrierte Cam für Bild und Videoaufnahmen(Mpeg).

Riesiges Softwarepaket im Lieferumfang!
MP3,Movie und Flash Player, Mail programm (leider nur Pop3),SMS Programm und und und

Zusätzlich ist noch der PiscelViewer an Board, der ein sehr mächtiges Tool ist und fast alle Office Dokumente nativ(ohne Umwandlung) öffnen kann. Auch pdf Dateien gehen wunderbar und werden so wie am PC angezeigt.

Dazu kommt noch die neuartige und meines erachtens geniale Pim Software "Clié Organiser"
Man kann z.B. zu einen Termin einfach per Drag and Draop nen Bild von der Cam reinziehen oder überall handschriftliche Notizen reinmachen. GENIAL! Das muss man gesehen haben.

Und ja, E-Books lese ich darauf auch! Mit den kostenlosen Palm-Reader kann man auch wunderbar im Querformat lesen.

das beste an den Gerät ist die Akkuleistung! Bei normaler Benutzung schafft das Gerät 8-9h! Mit ausgeschalteten Display ca 24h MP3 Wiedergabe und mit W-Lan ca 5h!
Ziemlich beachtlich, wenn man bedenkt das die meisten Organizer schon nach 4 Sunden normaler Dauerbenutzung wegkippen.

So ich muss jetzt weiter mit meinen neuen TH55 rumtesten, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden :D

Crool
2004-03-24, 12:18:02
Danke. Sieht ganz nett aus. Normale DIN A4 PDF mit BIldern usw. gehen auch darauf ohne dass man Seitenbalken hin und herschieben muss?

Wenn du das Teil sogar in deiner Sig hast , muss es ja gut sein :D

VooDoo7mx
2004-03-24, 14:06:14
Original geschrieben von Crool
Danke. Sieht ganz nett aus. Normale DIN A4 PDF mit BIldern usw. gehen auch darauf ohne dass man Seitenbalken hin und herschieben muss?

Wenn du das Teil sogar in deiner Sig hast , muss es ja gut sein :D

Also in meiner Signatut steht noch mein alter PDA ;)
Der alte ist ein Sony Clié NX70 und mein neuer der TH55.

So ich hab jetzt extra für dich nen Screenshot gemacht, wie ein pdf Dokument im PicelViewer vom TH55 aussieht.
Das geöffnete Dokument war die Bediensungsanleitung des TH55.

Qualität des Bildes ist jetzt nicht sooo gut gewurden...
Achtung!2 Megapixelbild!
http://www.mitglied.lycos.de/utzu/PiscelViewer.JPG

Man kann das Dokument dann zoomen und stufenlos mit den Stift ziehen

Crool
2004-03-24, 14:16:10
Danke,dass sieht doch schonmal sehr gut aus.

Hab da dann noch ein paar Fragen:

Wie geht das Surfen über W-LAN? Nutzt du damit überhaupt Internet.

Gibt es eine Speichererweiterung dafür? Denn mehrere PDFs nehmen doch schon viel Platz weg.

Kann man darüber eigentlich auch gut Videos schauen?

VooDoo7mx
2004-03-24, 15:27:51
Also W-Lan habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, da ich zu hause noch keinen entsprechenden Router hab.
Wird aber demnächst angeschafft ;)
Aber das surfen soll sehr gut sein! Als Browser ist Netfront 3.1 installiert, dieser Browser soll zur Zeit das beste in der Richtung sein an PDA Browsern.

Ich werd mich heute nochmal in die Innenstadt auf aufmachen, vielleicht finde ich da nen paar W-Lan Accespoints ;)

Als Speichermedium kommen MemoryStick und MemoryStickPro zum Einstz. Ein 256MB MS Pro von Sandisk kostet in etwa 60€.
Ich selber nutze einen 256MS Pro von Sony.

Video funzt auch wunderbar! Auf der CD ist ein Programm dabei was sich Image Converter nennt. Das wandelt dir Filme auf die passende Clié Größe um und man kann sie danach mit dem Movie Player schauen. Die Qualität sit sehr gut!
Zusätzlich gibt es noch Kinoma2 (kostenpflichtig) was im Grunde genommen das selbe tut aber zusätzlich auch divX Flime umwandelt. Qualität ist aber schlechter als beim Imageconverter und die Dateien sind auch größer.
Und dann gibt es auch den mmplayer(auch kostenpflichtig), dieser spielt z.B. native divX Filme und noch viele anderen Medeintypen ab, ist aber noch seehhhr buggy und unstabil.

hier ist noch ein sehr cooles Video review zum TH55:
http://www.pdavideonews.com/elements_th55/th55_mpg.mpg

Kannst auch mal bei www.nexave.com vorbeisurfen.
das ist ein Seite die sich nur mit Palm PDAs beschäftigt und dort gibt es auch ein gut besuchtes Forum.

Crool
2004-03-24, 16:30:36
Boah,echt toll wie ausführlich du deine Erfahrungen mit dem teil wiedergibst.

Erstmal Testbericht lesen zu dem Teil :D

Crool
2004-03-27, 14:53:13
SO,jetzt schwanke ich eigentlich nur zwischen deinem PDA und einem kleinen Subnotebook von JVC.

Vorteile des PDA sind auf jeden Fall die Akkuleistung und der Preis.

VooDoo7mx
2004-03-28, 15:14:42
Mit dem Notebook hast du sicher noch einige Möglichkeiten mehr als mit dem PDA. Vor und Nachteile hast du ja schon genannt. Ich sag dir aber noch eins: das Subnotebook wiegt sicher nicht 165 Gramm und passt auch nicht in die Hosentasche. ;)

Falls du auch eine Vollständige Tastatur des Notebooks als sehr großes Vorteil siehst dann schau dir mal das an:

http://www.nexave.com/forum/attachment.php?attachmentid=395&sid=5e5682cd7547bc94343886ad790fa723

Die Tastatur ist faltbar und funktioniert komplett ohne Kabel über die Infrarotschnittstelle. Man kann die Tastatur auch später an anderen PalmOS Organisern verwenden.

Kostenpunkt: ca 50€

Crool
2004-03-28, 18:00:19
Danke fürs Foto.

"Ich sag dir aber noch eins: das Subnotebook wiegt sicher nicht 165 Gramm und passt auch nicht in die Hosentasche."

Bei dem SUbnotebook,dass ich im Auge habe,geht das schon" :D 900kg schwer.

Fahre am Montag zum Mediamarkt. Da kann ich dann den TH55 mit einem Subnotebook gut vergleichen.

ediman
2004-03-29, 13:55:34
guenstig = 400€ ... lol!

gibt es auch noch was guenstigeres als den sony was empfehlenswert ist?

ich suche naemlich auch einen ebook reader ... jedoch muss der nicht viel mehr koennen als ebooks/pdf's anzeigen zu koennen. daher sollte er ein moeglichst grosses display haben, vielleicht in farbe mit solider aufloesung .... und die option den speicher zu erweitern vielleicht .....

das ganze dann unter 400€ ....

gruss edi

Crool
2004-03-29, 15:24:01
War heute bei Mediamarkt.

Der TH55 ist schon geil. :D

Es gibt aber bei Ebay Simpads. Die sehen auch ganz gut aus. besonders zum nur Ebook lesen scheinen sie geeigneter zu sein. Größer als PDA und kleiner als Notebook.