PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Powercolor Radeon 9800 Pro Besitzer ?


dargo
2004-03-22, 20:40:06
Hallo

ich hätte mal eine Frage an die Powercolor Radeon 9800 Pro Besitzer die den Originalkühler bei dieser Karte abgenommen haben z.B um einen VGA Silencer oder eine ZMHPC zu montieren.

Mich interessiert ob unter dem Kühler ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste drunter ist.

Ich vermute es ist Wärmeleitpaste weil sich der Kühler leicht bewegen lässt.

Mir wäre es lieber wenn einige Leute das bestätigen könnten. Da mir der kleiner Lüfter zu laut ist möchte ich gerne den Originalkühler ausbauen und durch einen Boxed Kühler von AMD bis 3GHZ ersetzen.Der Lüfter wird natürlich runtergeregelt. Von der Kühlleistung müsste der locker reichen.

Die kleinen Metallstifte abzumachen ist kein Problem, habe schon probeweise draufgedrückt, gehen superleicht.
Ich müsste nur vorher wissen ob drunter Wärmeleitpaste ist und ob es ganz normale Siliconpaste ist oder sonstwas (die Farbe ist mir wichtig damit ich den Originalkühler im Bedarf wieder draufmachen kann und man es im Garantiefall nicht erkennen kann).

Danke schon mal im voraus.

dargo
2004-03-23, 16:51:51
Gibt es keine Leute hier die eine Powercolor Radeon 9800 Pro besitzen ???

Sehr merkwürdig :kratz2:

Gast
2004-03-23, 17:20:58
Hi. Also ich habe bei meiner den Originalkühler durch die Heatpipe von Zalman + Noiseblocker Lüfter ersetzt. Auf der GPU befindet sich Paste.

Mfg.

Turktec
2004-03-23, 17:33:12
Dadrunter befindet sich spezielle Paste, die Farbe ist goldblau und besteht aus Gold, sowie Silberlegieren vermengt mit Kobalt.
Als Lösung ist dort eine spezielle im Nanoverfahren hergestellte Leiterflüssigkeit verwendet worden.

Kannst ruhig den Kühler abmachen, wenn du keine Garantie mehr haben willst.
:chainsaw:

Gast
2004-03-23, 17:46:14
Hi. Also wenn Du den Kühler abmachst bleibt da immernoch ein wenig Paste dran. Solltest Du irgendwann mal ein Garantiefall haben, merkt das kein Mensch. Wobei da sowieso kein Mensch nach schaut. Ich spreche aus "Erfahrung"

Mfg.

Gast
2004-03-24, 10:39:19
paste .... :)

Redy
2004-03-24, 10:54:50
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Paste ist. Es könnte auch nen Pad gewesen sein, gibt ja auch pads, die nicht kleben. Ich meine das was silbern.

maxmueller62
2004-03-24, 14:38:57
Hi,

also bei mir war eine silberne Paste dran und dann wech mit dem Zeuch:wink2: :wink2: :wink2:

Greetings Max

Colin MacLaren
2004-03-24, 16:43:20
Bestätige ganz normale silberne Paste :)

wuschel12
2004-03-24, 17:31:09
Ich kanns nicht so genau mehr sagen, bei mir ist sie weggeschmolzen als der Lüfter ausging.

9800ProZwerg
2004-03-24, 19:31:30
Also bei mir war ein Wärmeleitpad!
Komisch, alle haben Paste drauf

dargo
2004-03-24, 22:07:00
Danke für die Antworten. Habe mittlerweile den Kühler abgemacht, bei mir war auch diese dunkle Silber Paste drunter.

Morgen wird der neue Kühler drangebaut. Es ist ein Arctic Cooling Copper Silent. Habe den etwas modifiziert. Musste am Kühler zwei Ecken etwas absägen . Zwei Kondensatoren von der Karte waren im Weg.

Bin schon gespannt ob die Kühlleistung sehr gut ist, vorallen durch die grosse Kupferplatte am Copper Silent. :D

Freakazoid
2004-03-24, 22:22:58
...würd mich auch mal interessieren:)

sunnyboy
2004-03-25, 13:40:23
die Paste, zu 100%, immer.
MfG
sunnyboy

DrumDub
2004-03-25, 14:54:58
Original geschrieben von Colin MacLaren
Bestätige ganz normale silberne Paste :)

jo, bei mir auch. und jetzt bin ich glücklich mit dem vga-silencer. :D

dargo
2004-03-25, 18:56:38
So, habe den Kühler heute eingebaut.
Und was soll ich sagen, die Kühlleistung ist einfach der Hammer :O :O :O

Meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen. Damit schlage ich jeden VGA Silencer
und Co. :jumping:

Leider kann man die Chip Temperatur nicht auslesen. Ich konnte aber einen guten Vergleich mit dem Arctic Cooling Copper Silent 2 machen der auf meiner CPU sitzt. Unter Volllast (3D Betrieb) hat die Sockel Temperatur der CPU
45°C.
Wenn ich den Kühler der CPU und den modifizierten Kühler mit der Hand anfasse ist der GPU Kühler mindestens 10 bis 15°C kühler als der Kühler der CPU. Also ist der GPU Kühler ca. 30°C warm. Wobei ich davon ausgehe, daß es noch weniger ist. Der Kühler ist wirklich kalt. :O

Ich konnte die GPU von vorher 400Mhz auf jetzt 420Mhz übertakten. Ich weiss es ist nicht viel, wahrscheinlich liegt es an der GPU daß die nicht höher geht, denn von der Temperatur her ist da noch jede Menge Spielraum nach oben.
Die Übertaktung war mir sowieso nicht so wichtig. In erster Linie wollte ich eine bessere Kühlleistung wie das Original und der Lüfter sollte vor allem leise sein. Tja, die Kühlleistung ist enorm gestiegen und der Lüfter ist nicht hörbar. ;D ;D ;D
Habe einfach einen 68 Ohm Widerstand in die Plus Leitung des Lüfters eingebaut. Wieviel das jetzt in Volt ergibt müsste ich noch nachmessen.

Habe die Karte mit dem ATITool getestet. GPU ging auf Max. 423Mhz, der Speicher ging weit nach oben. Bei 370Mhz habe ich allerdings abgebrochen, da es mir doch zu riskant ist den Speicher zu übertakten. Ich lasse ihn lieber auf 340Mhz Standard stehen