PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom sparen?


mf_2
2004-03-22, 20:50:28
Hallo,

Ich habe einen Duron mit 800 MHz auf einem OEM-MSI-Board laufen.

Wieviel Watt verbraucht der eigentlich?

Ich möchte so viel Strom sparen, wie möglich.

Wieviel Watt braucht der VIA C3, ich habe gehört der soll ziemlich viel Strom gegenüber INTEL-Desktop-CPUs einsparen?

Wann würde sich ein Neukauf eines C3s gegenüber der Weiterverwendung des Durons rechnen?

Der Rechner ist nur zum Surfen und Word arbeiten gedacht.
Der läuft momentan auch richtig schön schnell mit seinem Duron.
Ich hab da noch nen alten PIII-450, wäre das vom Stromverbrauch gesehen eine ahcte Alternative?

LOCHFRASS
2004-03-22, 21:09:12
C3, 10W
P3 Katmai, 25W
Duron, 35W

Kelron
2004-03-22, 21:16:47
Und laut der letzten Ct aufgrund des ganzen Restes des Rechners kaum ein Unterschied unter dem Strich.

Aqualon
2004-03-22, 21:17:45
Bleib bei deinem Duron, die paar Watt, die du mit einem C3 sparen würdest, holen nie die Kosten für die Anschaffung rein.

Nach den Angaben von Lochfrass könntest du 25 Watt einsparen, d.h. nach 40h Laufzeit hast du eine KWh eingespart. Bei 20Cent/KWh müsstet du 500KWh einsparen (d.h. 20000h Laufzeit!) um die ~100Euro Anschaffungspreis für ein C3-System reinzuholen.

Aqua

Endorphine
2004-03-22, 21:18:55
Solange nicht der gesamte Rechner konsequent auf low-power ausgelegt ist bringt eine sparsame CPU allein zu wenig, als dass sich eine Umrüstung in einem Zeitraum amortisieren würde, in der die neue Stromspar-CPU nicht schon längst moralisch verschlissen wäre...

mf_2
2004-03-23, 15:44:43
was müsste man denn bei einem rechner noch umstellen, um richtig strom sparen zu können?

ilPatrino
2004-03-23, 16:53:26
ein hocheffizientes netzteil, eine entsprechende graka (eventuell untertaktet), 2.5" festplatte, tft-mon...

kauf dir nen schleppi, wenn du sparen willst - alleine für das nt wirst du mehr geld los, als du jemals einsparen kannst

LOCHFRASS
2004-03-23, 17:07:24
Original geschrieben von ilPatrino
kauf dir nen schleppi, wenn du sparen willst - alleine für das nt wirst du mehr geld los, als du jemals einsparen kannst

Samsung 112er gibts für 5-10€. =)

Danny007
2004-03-23, 17:19:17
Also der Duron ist sparsam genug, vorallem läuft der ja nie mit voller Last. Da biste unter den 35 Watt.

Was haste denn für ne Grafikkarte? Nimm ne ganz alte 2D Matrox, die verbrauche nicht viel. Schau mal bei eBay, da könnte man sowas vieleicht super billig finden. Sowas z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794972621&category=13492 .

Festplatte nach ein paar Minuten von Windows ausstellen lassen.

Unnötige Sachen aus dem Rechner wie z.B. Soundkarte.

StefanV
2004-03-23, 21:16:22
Original geschrieben von mf_2
was müsste man denn bei einem rechner noch umstellen, um richtig strom sparen zu können?

µATX Board, Flex ATX oder SPX Netzteil, kein ATX NT!!, eine sparsame Platte, eine Rage 128 PRO oder Onboard Grafik.

Ev die Spannung senken

Achja: ein CPU Idle Programm wäre ratsam, z.B. CPUIDLE oder etwas ähnliches (VCool, für VIA Chips z.B., musst dich mal umschauen).

Odal
2004-03-24, 08:50:03
Original geschrieben von ilPatrino
kauf dir nen schleppi, wenn du sparen willst - alleine für das nt wirst du mehr geld los, als du jemals einsparen kannst

loel dir ist aber schon klar das der auch 200-300 watt aus der steckdose zieht?

das aus dem tollen netzteil nachher nur 60 watt rauskommen und der rest in waerme verbraten wird aendert daran nix ;)

Odal
2004-03-24, 08:58:36
http://www.geizhals.at/deutschland/a33231.html

des als board/cpu/grafik/sound kombination..und dann halt nen netzteil mit sehr hohem wirkungsgrad....

145 Watt duerften dicke reichen (solang die spannungen stabil stehen)

du musst bei der auswahl des netzteiles unbedingt berechnen:

230*ampere(vom eingang)/wattzahl des netzteils...und das sollte so klein wie moeglich sein.....

StefanV
2004-03-24, 09:44:54
Nochwas zum Netzteil:

ersteinmal sollte man die schlechten/Ineffizienten ATX Netzteile entsorgen und was effizienteres reinstecken, sowas (http://english.aopen.com.tw/products/power/FSP250-60SV(PF).htm) zum Beispiel oder ein SFX (http://english.aopen.com.tw/products/power/FSP150-50NI(PF).htm) Netzteil.

Nur mal so als Beispiele, was das für 'bessere' NTs gibt, die nicht so viel wie die ATX NTs schlucken bzw einen höheren Wirkungsgrad besitzen.

ilPatrino
2004-03-24, 10:03:50
Original geschrieben von Odal
loel dir ist aber schon klar das der auch 200-300 watt aus der steckdose zieht?

das aus dem tollen netzteil nachher nur 60 watt rauskommen und der rest in waerme verbraten wird aendert daran nix ;)

erstens war das nicht soooo ernst gemeint, weil die kosten für nen schleppi jedes vernünftige maß übersteigt, wenn man ihn nicht transportabel braucht. eh man das mit den stromkosten (gegen sein jetziges system) wieder reinhat, ist das teil ein fall fürs museum.

zweitens - ds glaube ich nicht, tim. wenn man ein vernünftiges laptop (als nichts, was auf den namen p4 hört) hat, liegt der verbrauch wesentlich niedriger...

und wie willst du 300 - 60 = 240 watt mit nem plastikgehäuse abgeben, ohne daß da was wegfackelt...meins wird im normalfall grade mal handwarm - notebook-nts haben idr ne recht gute effizienz

@stefan
die beiden sind aber auch nicht grade der gipfel der weisheit mit 60..70%...nur mal so als anregung: professionelle digital-verstärker im pa-bereich arbeiten im bereich um 90% (95@full load), kosten aber auch entsprechend

Odal
2004-03-24, 10:39:26
Original geschrieben von ilPatrino
und wie willst du 300 - 60 = 240 watt mit nem plastikgehäuse abgeben, ohne daß da was wegfackelt...meins wird im normalfall grade mal handwarm - notebook-nts haben idr ne recht gute effizienz


darum werden die dinger ja auch so heiss.... es geht auch haeufig das netzteil kaputt...zumindest liesst man in foren darueber...

ich habe meins leider gerade nicht zur hand dann wuerd ich dir die genauen daten posten....

Odal
2004-03-24, 10:41:14
Original geschrieben von ilPatrino
zweitens - ds glaube ich nicht, tim. wenn man ein vernünftiges laptop (als nichts, was auf den namen p4 hört) hat, liegt der verbrauch wesentlich niedriger...


ein mobile P4m ist kein vernuenftiger prozessor fuer ein notebook? na wenn du meinst....

es gibt nunmal leute die mehr als nur briefe schreiben...und da zieht dann z.b. der grafikchip auch ordentlich was weg....

StefanV
2004-03-24, 11:13:45
Original geschrieben von ilPatrino
@stefan
die beiden sind aber auch nicht grade der gipfel der weisheit mit 60..70%...nur mal so als anregung: professionelle digital-verstärker im pa-bereich arbeiten im bereich um 90% (95@full load), kosten aber auch entsprechend

Ja, aber die dürften auch noch besser als die meisten ATX NTs sein.

SFX und diese Proprietären NTs sind nicht soo sehr auf möglichst viel Watt ausgelegt.

Besser sind natürlich 1HE Server NTs, klar...

ow
2004-03-24, 12:14:03
.

ow
2004-03-24, 12:15:39
.

Haarmann
2004-03-24, 13:01:14
Diese neuen "Billigbooks" haben zT NTs, die werden wirklich heiss. Acer hat nen paar solcher Dinger.

Odal
2004-03-24, 13:23:55
Original geschrieben von ow
Dann mach dich lieber mal schlau.

Solange werde ich mal mit ein paar Daten aushelfen:

IBM Aptiva Laptop, 700MHz P3.
In das NT gehen max 93W rein (etwa 0,4A bei 240V), hinten kommen max. 4,5A bei 16V raus, ergibt 72W. Das NT wird kaum handwarm.

wie gesagt..daten gibts wenn ich an mein notebook komme.. mit der entsprechenden hardwareaustattung verbrennt man sich beim gamen am netzteil die finger...

Frank
2004-03-24, 15:28:57
Original geschrieben von ow
IBM Aptiva Laptop, 700MHz P3.
In das NT gehen max 93W rein (etwa 0,4A bei 240V), hinten kommen max. 4,5A bei 16V raus, ergibt 72W. Das NT wird kaum handwarm. ähäm. Ich denke eigentlich, dass ich mich mit IBM auskenne - aber von einen Aptiva Laptop hab ich nie was gehört. :D Entweder Thinkpad oder Aptiva Standard IBM DesktopPC.

ow
2004-03-24, 17:51:58
.

mf_2
2004-03-25, 09:52:40
Da hab ich ja nen richtig nette Diskussion losgetreten :D

Danke für eure Hilfe.

Lohnt es sich, passivkühler für den duron zu kaufen, oder verbraten die aktivkühler sehr wenig?

Ich hab schon ne lüfterlose graka drin ( matrox mga agp ).

Die zieht dann auch nicht mehr soviel ( oder? ).

Colin MacLaren
2004-03-25, 10:03:22
Der Lüfter dürfte so um die 2W verbraten, steht drauf und ist imho nun wirklich unerheblich.

Palpatin
2004-03-25, 10:20:22
Wenn Geld keine Rolle spielt und man das Stromsparen der Umwelt zu liebe machen will empfehle ich ein Shuttle A64 Barbone und das Permanent auf 800 MHZ runtertakten *gg*.

Odal
2004-03-25, 10:28:24
wird immer noch ein vielfaches an strom ziehn wie ein via c3 system (mit dem dafuer designten via board..wo ich nen geizhals link gepostet hab)

cope
2004-03-26, 20:14:20
Mit einem Strommeßgerät habe ich folgenden Verbrauch gemessen:

Rechner:

2,8 Barton
Soundkarte Creativ Audigy 2ZS
ATI 9600Pro
160 Gig Samsung
ein DVD Brenner (LG)
ein DVD LW (Toshiba)
2 Speicherriegel
4 Lüfter icl. NT und CPU
Tastatur
2 Mäuse
10/100MBit Switch
Receiver (60Watt)
19" IIYama 130Khz (100Watt)

Gesamtverbrauch beim Spielen:
295 - 310Watt

Auf dem Desktop:
240-250Watt

Da kommen paar KW im Jahr zusammen.
Vom Monitor hätte ich angenommen, dass er mehr verbraucht.

mrdigital
2004-03-26, 22:38:17
kleine "Messreihe" - Dell Inspiron 8600 P-M 1,6GHz 512MB Ram ATI 9600pro-t 128MB 40GB Hdd 15,4" Display

Leerer Akku, NB aus - 65W
Voller Akku, Windows Desktop idle, Display volle Hellikeit - 17,5W
Voller Akku, Windows Desktop idle, Display niedrigste Helligkeit - 11W
Voller Akku, Windwos normales rumwurschteln (Mp3, Word, Mozilla) - 25W
Voller Akku, Enemy Territory online via WLAN spielen, Display hell - ca. 60W

gemessen mit dem Conrad Wattmeter Dingsbums

-error-
2004-03-26, 23:04:20
Ihr unterschätzt den CRT-Monitor. Mein 17" Sony (ist glaube von 94) verbraucht stolze 70Watt *grrr*

LOCHFRASS
2004-03-27, 00:05:24
Mein TFT darf maximal 36W ziehen, das gleicht der P4 aber wieder vollkommen aus, knapp 3,9 GHz bei ca. 1,7V heizen schon gut, läuft aber im Dauerbetrieb auf 3 GHz mit 1,15V. =)

Gast
2004-03-27, 00:12:41
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mein TFT darf maximal 36W ziehen, das gleicht der P4 aber wieder vollkommen aus, knapp 3,9 GHz bei ca. 1,7V heizen schon gut, läuft aber im Dauerbetrieb auf 3 GHz mit 1,15V. =)

kannst du mal genauere infos zu deinem sys geben?

hast ein gigabyte board - oder? "propeller" durch zalman ersetzt?

wie hoch ist die wÄkeit, dass man einen 3ghz (wie du) erwichst, der mit 1,15v geht?

LOCHFRASS
2004-03-27, 00:17:55
Original geschrieben von Gast
kannst du mal genauere infos zu deinem sys geben?

hast ein gigabyte board - oder? "propeller" durch zalman ersetzt?

wie hoch ist die wÄkeit, dass man einen 3ghz (wie du) erwichst, der mit 1,15v geht?

Ich hab das 8KNXP, das läuft mit dem normalen Kühler auch ohne weiteres passiv. Die Spannung sollte eigentlich jeder neue 3,0C mitmachen. Derzeit werden da wohl sehr gute Cores verbaut, einige haben schon 4 GHz mit 1,6V geschafft. :D

Gast
2004-03-27, 00:30:46
also betriebst du das board passiv indem du den chispatzlüfter einfach ausser gefecht gesetzt hast?

wieviel w hat in etwa ein 3gh p4 mit so niedriger vcore...

ist imo sehr interessant und reizt mich ziemlich...

LOCHFRASS
2004-03-27, 00:46:54
Original geschrieben von Gast
also betriebst du das board passiv indem du den chispatzlüfter einfach ausser gefecht gesetzt hast?

Genau :D

Original geschrieben von Gast
wieviel w hat in etwa ein 3gh p4 mit so niedriger vcore...

ist imo sehr interessant und reizt mich ziemlich...

Das dürften so 40W sein, jedenfalls bleibt der mit nem AC Super Silent 4 Pro bei Last unter 40°C (derzeit 34°C mit SETI und 1,12V).

Gast
2004-03-27, 00:48:58
wäre mir glaube ich zu unsicher - würde den zalman draufmachen.

gibt es das gleiche board was du hast auch in einer einfacheren/günstigeren ausstattung?

Frank
2004-03-27, 10:46:27
Original geschrieben von mrdigital
kleine "Messreihe" - Dell Inspiron 8600 P-M 1,6GHz 512MB Ram ATI 9600pro-t 128MB 40GB Hdd 15,4" Display

Leerer Akku, NB aus - 65W
Voller Akku, Windows Desktop idle, Display volle Hellikeit - 17,5W
Voller Akku, Windows Desktop idle, Display niedrigste Helligkeit - 11W
Voller Akku, Windwos normales rumwurschteln (Mp3, Word, Mozilla) - 25W
Voller Akku, Enemy Territory online via WLAN spielen, Display hell - ca. 60W

gemessen mit dem Conrad Wattmeter Dingsbums gibts dafür von Dell selbst kein Messprogramm? Ansonsten könntest du mal bitte "Windwos normales rumwurschteln " einmal mit festgelegten 600MHz testen (untereste Speedstepstufe des Pentium-M) (oder niedriger - je nachdem was Dell da anbietet) und einmal normal (adaptiv oder max)?

Zum Notebookverbrauch kann man auch im Sticky vom mobile Forum was finden.

LOCHFRASS
2004-03-27, 11:39:54
Original geschrieben von Gast
wäre mir glaube ich zu unsicher - würde den zalman draufmachen.

Der NB-Kühler wird nicht mal richtig warm, der sitzt ja genau im Luftstrom vom CPU-Kühler.

Original geschrieben von Gast
gibt es das gleiche board was du hast auch in einer einfacheren/günstigeren ausstattung?

GA-8IK1100 (http://www.geizhals.at/deutschland/a51060.html)

Gast
2004-03-27, 19:09:35
Original geschrieben von LOCHFRASS




GA-8IK1100 (http://www.geizhals.at/deutschland/a51060.html)

gibt es das auch mit giga-lan per csa?

Gast
2004-03-27, 19:16:56
Original geschrieben von Gast
gibt es das auch mit giga-lan per csa?

ist wohl dann das Gigabyte GA-8I875

oder?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/111352.html

Kennung Eins
2004-03-27, 21:56:54
Original geschrieben von Odal
loel dir ist aber schon klar das der auch 200-300 watt aus der steckdose zieht?

das aus dem tollen netzteil nachher nur 60 watt rauskommen und der rest in waerme verbraten wird aendert daran nix ;) Mein P90 Notebook zieht 18W/22W (direkt an der Steckdose gemessen).

Schaffen moderne (gute) Notebooks das auch?

mrdigital
2004-03-27, 23:21:22
Original geschrieben von Kennung Eins
Mein P90 Notebook zieht 18W/22W (direkt an der Steckdose gemessen).

Schaffen moderne (gute) Notebooks das auch?
siehe hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1675402#post1675402

Frank
2004-03-28, 13:06:33
Original geschrieben von Kennung Eins
Mein P90 Notebook zieht 18W/22W (direkt an der Steckdose gemessen).

Schaffen moderne (gute) Notebooks das auch? ist zwar schon etwas alt - aber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=619184#post619184

nordic_pegasus
2004-03-29, 21:24:06
dank diesem Thread hier bin auch darauf gekommen, mal nach einem anderen NT zu suchen.

Ich hab ein leise und relativ Strom sparendes System mit einem P3-S ( undervoltet aus 1,2Volt und 22Watt ), eine GF4MX und nur einer HDD und CDRW. Jetzt hab ich ein Zalman ZM300A-APF im Gehäuse, was etwas überdimensioniert ist und sicherlich bei der geringen Auslastung einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Dank dem Hinweis von Stefan Payne hab ich mal nach SFX NTs geschaut, und dabei bin ich auf ein Seasonic gestossen mit 200Watt und einem Wirkungsgrad von über 70%.

SS-200SFD Active PFC
http://www.seasonic.com/product/pc_sfx.jsp

Und welch ein Wunder, das Teil gibts bei einem Laden bei mir in Bochum für 35Euro. Das NT werde ich mir morgen mal ansehen ;)

mictasm
2004-03-30, 02:41:58
Sag mal in welchem Laden (Silicon, MCC2000, Faber) ??

Danke!

Hmm, das Inspiron-System klingt sehr nach meiner Bestellung ;) Da bin ich ja froh, dass man damit scheinbar ordentlich spielen kann :D

MIC

Gast
2004-03-30, 12:53:14
Original geschrieben von Sleipnir
Dank dem Hinweis von Stefan Payne hab ich mal nach SFX NTs geschaut, und dabei bin ich auf ein Seasonic gestossen mit 200Watt und einem Wirkungsgrad von über 70%. Die 70% werden nur bei Volllast erreicht. Das ist aber Standard, das muss jedes NT können. Bei geringerer Last ist der Wirkungsgrad schlechter.

Nimm gleich die 145 Watt Version, dann sparst du wirklich etwas Leistungsaufnahme ein. Das NT arbeitet dadurch an einem Arbeitspunkt mit höherer Auslastung und damit höherem Wirkungsgrad, der den 70% näher kommt.

nordic_pegasus
2004-03-30, 14:48:13
@mictasm

bei Bobit für 35Euro. Leider nicht auf Lager.

@gast
Nach etwas mehr nachlesen habe ich auch gemerkt, das 70% nicht mal so gut sind.
Allerdings will ich nicht wissen, wie der Wirkungsgrad meines Zalman NTs ist bei der jetzigen Belastung.
Wenn ein NT mit 300Watt unter Vollast 70% Wirkungsgrad schafft, wieviel sind das dann wohl bei 100-120Watt, oder bei 150W, 200W...

Fällt das linear von dem Maximalwert oder quadratisch,exponentiell,... ?

Allerdings setzt das NT diese verlorene Leistung in Wärme um (Energieerhaltung). Da mein Zalman NT aber sehr kühle Luft aus dem Gehäuse pustet, kann diese auch nicht so gross sein. Würden da jetzt wirklich 100Watt verpuffen, müste die Abluft spürbar wärmer sein.

Ich muss wohl den genauen Verbrauch meines PCs messen, um dann ein entsprechendes NT zu kaufen. Auf gut Glück ein 145Watt NT zu nutzen, halte ich für riskant.

Wo bekommt man denn ein Multimeter her, das man zwischen die normale Steckdose und einen Verbraucher klemmen kann ?

Edit: Warum ist der Wirkungsgrad bei NT Test auf Hardware-Seiten so selten ein Kriterium. Schliesslich müsste sich ein NT mit traumhaften Effizienswerten auch sehr gut kühlen lassen.
Man müsste doch nur eine auf das NT abgestimmte bekannte Last angklemmen und schauen, wieviel Watt das NT aus der Steckdose zieht.
Schon komisch, das ich nur Test von Tomshardware kenne, in denen auf den Wirkungsgrad eingegangen wird. Dort war ein Seasonic NT übrigens am besten mit 76% Wirkungsgrad.

Endorphine
2004-03-30, 15:12:01
Original geschrieben von Sleipnir
Wo bekommt man denn ein Multimeter her, das man zwischen die normale Steckdose und einen Verbraucher klemmen kann ? Bei Conrad gibt es einen guten Leistungsmesser für 25 EUR mit 1% Genauigkeit (eine Stelle). Der von ELV hat nur 3% und die bei Reichelt sind tlw. batteriegetrieben. Original geschrieben von Sleipnir
Edit: Warum ist der Wirkungsgrad bei NT Test auf Hardware-Seiten so selten ein Kriterium. Schliesslich müsste sich ein NT mit traumhaften Effizienswerten auch sehr gut kühlen lassen. Korrekt. Das Problem ist nur, dass wirklich effiziente Netzteile deutlich teurer sind. Du kannst für ein Netzteil mit über 90% locker das fünf- bis zehnfache ausgeben wie für ein Großserien Standard-ATX NT. Das Problem sind allein die Kosten. Der Durchschnittskunde will ein Gehäuse mit NT für rund 50 EUR kaufen und nicht 250 EUR allein für ein NT ausgeben.

ct100 hat auch schon mal eine nette Überlegung zur NT-Kühlung gepostet: 300+ Watt Ausgangsleistung leise zu bekommen kostet ungefähr gleich viel. Entweder du baust eine teure Hochleistungswakü an ein gutes billiges Standardnetzteil oder du nimmst Hocheffizienzkomponenten die dann kaum noch Kühlung benötigen. Beides kostet bei ordentlicher Ausgangsleistung locker über 200 EUR, wobei natürlich eine hochwertige Elektronik mehr bringt, da die dann schon von sich aus kaum Temperaturprobleme hat und anspruchlos in der Kühlung ist. Es geht nur um Kosten...

p.s. Im c't-Test war Enermax übrigens Wirkungsgradsieger. Die Abstände zwischen den Standard-NT sind aber denkbar klein, alle schaffen unter Volllast ungefähr 70%. Wirklich sinnvoll ist nur eine maßgeschneiderte Lösung auf einen bestimmten PC, die knapp dimensioniert ist und eine hochwertige, langlebige und effiziente Elektrik bietet.

Edit: Die Dimensionierung deines Rechners kannst du auch leicht ohne Leistungsmesser vornehmen. Einfach die Datenblätter aller Komponenten zur Hand nehmen und ausrechnen (inkl. Lüfter, Pheripherie etc., alles was vom Rechner versorgt wird eben). Dann noch einen Sicherheitsfaktor dazu für heisse Sommertage. Halbleiter haben ja die Eigenschaft, bei steigenden Temperaturen mehr Strom zu ziehen und Wandler verlieren bei steigender Temperatur an Leistungsfähigkeit. Den CPU-Kernspannungsregler sowie die zahllosen anderen Spannungswandler sollte man auch berücksichtigen. Insbesondere der CPU-Spannungsregler wird permanent übersehen. Dabei sind heute übliche bis zu 4-phasige Schaltregler alles andere als genügsam im Eigenverbrauch.

Hamster
2004-03-30, 15:23:41
wenn ich mich hier mal einharken dürfte.


endo: was verbraucht dein "stromsparsys" den jetzt eigentlich? wollest mir noch nachreichen....




da ich plötzlich eine unsagbare hohe strom nachzahlung leisten darf, denke ich über die anschaffung eines kleinen feinen pcs nur zum surfen/schreibmaschine nach.

nordic_pegasus
2004-03-30, 15:33:29
gibt es denn irgendwo solch ein Wunsch-NT zu kaufen mit 95% Wirkungsgrad für 200Euro ? Vom Prinzip her wäre es mir die Sache wert. Anstatt den Schall zu dämmen und die Wärme mit Wasser zu kühlen, hätte ich lieber Komponenten, die keine Wärme produzieren.

Soweit ich weiss sind selbst die teuren passiv gekühlten NTs nicht sehr effizient. Die von silentmaxx haben z.B. nur passives PFC, was meines Wissens auch ein Mass für die Effiziens ist.

Oder die http://www.ley-ecd.de Netzteile. Kosten teilweise über 300Euro aber der Herstellerseite schweigt man sich über den Wirkungsgrad schön aus.

@Endo
kannst Du mir vielleicht mal einen Produktlink/Nummer von conrad.de geben. Wenn ich da nach Leistungmesser oder Multimeter suche, bekomme ich da alles mögliche, aber nichts, was in eine Steckdose passt.

RaumKraehe
2004-03-30, 15:43:12
Also .. mein Hauprechner unter voll Last:

ca. 160 Watt. alles OCed. 2,1 Ghz AMD

Normal nicht OCed .. 130 Watt 1,8 Ghz

mittels AMD-Mobile Mod auf 498 Mhz + GraKa auf 200/285 ..

nur noch 80 Watt. Wenn alle HDs dann auch noch schlafen ca. 70 Watt.

Damit kann ich noch surfen+TV schauen oder nen Movie/DVD ansehen. Die pro Tack Leistung eines AMD ist schon geil. Und ich spare so um die 50 Watt.

Alles natürlich ohne Monitor. Mein 21" ca. 150 Watt. Muss ich mal messen. Aber ich glaub ich mach es lieber nicht danach schalt ich den doch nicht mehr ein. ;)

Zum Vergleich mein Laptop: 700 Mhz Celi + TFT

Max: 30 Watt ;D

Also wer Strom sparen will oder muss .. sollte sich ein Laptop kaufen. Seit dem ich das mal alles so gemessen haben sitzte ich auch Abends mal öfter nur vor dem Laptop.


P.S. Gemessen mit sonem Conrad Strom-Mess teil ab 5 Watt recht genau in den Angaben.

Endorphine
2004-03-30, 16:02:23
Original geschrieben von Hamster
wenn ich mich hier mal einharken dürfte.<:kicher:> Du willst dich sicher einhaken, nicht einharken. :D </:kicher:> Original geschrieben von Hamster
endo: was verbraucht dein "stromsparsys" den jetzt eigentlich? wollest mir noch nachreichen.... Ich würd's dir gern sagen, ich hab aber leider keinen eigenen Leistungsmesser. :/ Das 90 Watt passiv-NT wird aber kaum warm, mehr Anhaltspunkte habe ich atm ohne Messgerät nicht. Original geschrieben von Hamster
da ich plötzlich eine unsagbare hohe strom nachzahlung leisten darf, denke ich über die anschaffung eines kleinen feinen pcs nur zum surfen/schreibmaschine nach. Den zusätzlich anzuschaffen lohnt sich kaum, wenn du ihn nur zum Strom sparen anschaffen willst. Bis sich die Ausgabe von mind. 300 EUR amortisiert hat vergehen Jahre. Die Bilanz verschlechtert sich auch wenn du deinen Haupt-PC dann des öfteren parallel mitlaufen lässt, weil du die Leistung brauchst und der kleine in der Zeit als WAN-Gateway/Router/Paketfilter/Server dient und deshalb trotzdem laufen muss.

Ich hab auch einen recht hohen Energieverbrauch, der Löwenanteil davon geht aber in den Durchlauferhitzer im Bad, in die Küche (Herd und auch Kühlschrank/Untertischwarmwassergerät). Ich vermute du kannst deine wirklichen Stromfresser wo anders als beim PC finden wenn du viel nachzahlen musst. Schneller duschen, mittags in der Mensa essen statt abends @ home kochen usw., das zahlt sich eher aus, als einen zusätzlichen low-power Rechner zum Stromsparen anzuschaffen, der dann Jahre für die Amortisation benötigt und dann längst moralisch verschlissen ist. :)

Endorphine
2004-03-30, 16:20:53
Original geschrieben von Sleipnir
gibt es denn irgendwo solch ein Wunsch-NT zu kaufen mit 95% Wirkungsgrad für 200Euro ? Vom Prinzip her wäre es mir die Sache wert. Anstatt den Schall zu dämmen und die Wärme mit Wasser zu kühlen, hätte ich lieber Komponenten, die keine Wärme produzieren. Mir ist da nichts bekannt, von open-frame Netzteilen für den Industriebedarf mal abgesehen (so eins ist mein NT für meinen Zweitrechner ja auch, nur mit Gehäuse). Die Nachfrage von Seiten der Kunden fehlt wohl einfach. :ratlos: Original geschrieben von Sleipnir
Soweit ich weiss sind selbst die teuren passiv gekühlten NTs nicht sehr effizient. Die von silentmaxx haben z.B. nur passives PFC, was meines Wissens auch ein Mass für die Effiziens ist. Yup. Die ganzen passiv-NTs sind derzeit durch die Bank umgerüstete Standard Billiggeräte. Ich glaube das Silentmaxx hat eine Basis, die mit Lüftern weniger als 50 EUR kostet. Was das bedeutet kannst du dir ja denken. ct100 hat da auch schon einiges an Erkenntnissen gepostet.Original geschrieben von Sleipnir
Oder die http://www.ley-ecd.de Netzteile. Kosten teilweise über 300Euro aber der Herstellerseite schweigt man sich über den Wirkungsgrad schön aus. Ley-ECD - :lol: Ich weiss nicht, inwiefern du dich mit Netzteilen auskennst, aber werfe mal einen genauen Blick auf die Innereien: http://www.hartware.net/review_326_8.html

Ich würde Ley jetzt gern in der Luft zerreissen, aber leider sind diese professionellen Umbastelfirmen wie MR-Computer (ichbinleise.de), Ley, Silentmaxx, Engelking, Noiseblocker usw. sehr schnell mit dem Rechtsanwalt zur Stelle, wenn man in Foren mal enthüllt, was da so als High-End Ware für 300+ EUR verkauft wird. Ich sage deswegen einfach überhaupt nichts zu Ley-ECD und lasse einfach Bilder sprechen. Du siehst im letzten Link die Innereien des äußerlich augenscheinlich außerordentlich hochwertigen Tuning-Netzteiles. Nun zeige ich dir ein zweites Bild einer bekannten Netzteilmarke: http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Enermax_Noisetaker_420w_3.html

Ich überlasse die Schlussfolgerungen nun euch, was Ley-ECD verbaut und welche Funktion ein schönes Gehäuse um die Elektronik hat.Original geschrieben von Sleipnir
kannst Du mir vielleicht mal einen Produktlink/Nummer von conrad.de geben. Wenn ich da nach Leistungmesser oder Multimeter suche, bekomme ich da alles mögliche, aber nichts, was in eine Steckdose passt. Sorry, leider nicht. Hab keine Produktnummer oder so.

Hamster
2004-03-30, 17:05:50
Original geschrieben von Endorphine
<:kicher:> Du willst dich sicher einhaken, nicht einharken. :D </:kicher:> Ich würd's dir gern sagen, ich hab aber leider keinen eigenen Leistungsmesser. :/ Das 90 Watt passiv-NT wird aber kaum warm, mehr Anhaltspunkte habe ich atm ohne Messgerät nicht. Den zusätzlich anzuschaffen lohnt sich kaum, wenn du ihn nur zum Strom sparen anschaffen willst. Bis sich die Ausgabe von mind. 300 EUR amortisiert hat vergehen Jahre. Die Bilanz verschlechtert sich auch wenn du deinen Haupt-PC dann des öfteren parallel mitlaufen lässt, weil du die Leistung brauchst und der kleine in der Zeit als WAN-Gateway/Router/Paketfilter/Server dient und deshalb trotzdem laufen muss.

Ich hab auch einen recht hohen Energieverbrauch, der Löwenanteil davon geht aber in den Durchlauferhitzer im Bad, in die Küche (Herd und auch Kühlschrank/Untertischwarmwassergerät). Ich vermute du kannst deine wirklichen Stromfresser wo anders als beim PC finden wenn du viel nachzahlen musst. Schneller duschen, mittags in der Mensa essen statt abends @ home kochen usw., das zahlt sich eher aus, als einen zusätzlichen low-power Rechner zum Stromsparen anzuschaffen, der dann Jahre für die Amortisation benötigt und dann längst moralisch verschlissen ist. :)



doch doch, ich will euch harken ;)


aber gib mir bitte bescheid sobald du so ein teil hast.
ich für meinen teil werde auch noch diese woche bei conrad vorbeifahren und mir eins holen, um meinen hauptstromfresse ausfindig zu machen.

(btw ich darf knapp 500euro strom für 5 monate zahlen, und das obwohl ich mit gas heize und koche)!!!)


und das mit dem pc haste recht, du vergisst aber, dass manche noch genug hardware rumliegen haben, und es evtl nur auf ein neues board + cpu hinauslaufen würde.
wobei ich nachwievor einen p3 oder nen athlon/duron (underclocked) bevorzugen würde. (wobei bei letztderem sich wieder die frage nach einem geeigneten board stellt)

sicherlich ist mein pc nicht der hauptstromfresser, aber er trägt dazu bei. ab jetzt gilt konsequentes stromsparen, in allen bereichen. nen tft hab ich auch schon bestellt.

jetzt überlege ich eben einen kleinen surfpc aufzubauen. nen p2 400mhz rechner hab ich noch, der ist mir aber von der leistung her etwas zu klein. muss ich mal schauen, ob ich auf das board nen coppermine bringe.

achja, ich hab nen hardware router, der dürfte nicht mehr als 6 watt fressen ;)

StefanV
2004-03-30, 17:24:29
Original geschrieben von Hamster
wobei ich nachwievor einen p3 oder nen athlon/duron (underclocked) bevorzugen würde. (wobei bei letztderem sich wieder die frage nach einem geeigneten board stellt)


Schmeiß den P4 weg und mach einen mobile Barton mit einem VIA KT600 oder KM400 Board rein, der nForce kommt NICHT in Frage, da er keine mobile CPUs und PowerNOW! unterstützt (die VIA Chips hingegen schon)...

Wenn du Leistung willst, musst du nur ein Programm starten, ebenso wenn du keine Leistung willst, da du SPannung und Multi im Betrieb ändern kannst, AFAIK.

mrdigital
2004-03-30, 18:03:08
Original geschrieben von Endorphine
...der dann Jahre für die Amortisation benötigt und dann längst moralisch verschlissen ist. :)

Wieso moralisch verschlissen? (ich verstehe diese Formulierung in diesem Zusammenhang nicht, ist es eine Frage der Moral, wenn eine CPU "zu langsam" ist?

Gast
2004-03-30, 18:47:00
Original geschrieben von Endorphine

Ich würde Ley jetzt gern in der Luft zerreissen, aber leider sind diese professionellen Umbastelfirmen wie MR-Computer (ichbinleise.de), Ley, Silentmaxx, Engelking, Noiseblocker usw. sehr schnell mit dem Rechtsanwalt zur Stelle, wenn man in Foren mal enthüllt, was da so als High-End Ware für 300+ EUR verkauft wird.

ohhhhhhh schade. dann poste coh als gast ;)

afaik stimmt das was du sagst, bis auf engelkind. engelkind hat afaik eigene netzteile die recht hochwertig sind. haben früher in der c't auch am besten abgeschnitten.


bei ichbinleise und co bin ich auch sehr skeptisch. vorallem silenthardware/dirkhardware/hartware.net scheinen da irgendwie unter einer decke zu stecken. kann sein dass ich mich irre aber kommt mir so vor. die pushen immer diese produkte....

Endorphine
2004-03-30, 18:47:06
Original geschrieben von mrdigital
Wieso moralisch verschlissen? (ich verstehe diese Formulierung in diesem Zusammenhang nicht, ist es eine Frage der Moral, wenn eine CPU "zu langsam" ist? Das ist der deutsche technische Fachbegriff für den Sachverhalt wenn eine technische Anlage noch einwandfrei funktioniert aber gleichzeitig durch den technischen Fortschritt oder zwischenzeitlich gestiegene Anforderungen nicht mehr eingesetzt wird.

Ein Original IBM-PC aus den 80ern lässt sich sicher mit ein paar kleineren Ersatzteilen noch lange Zeit funktionstüchtig halten. Das nützt aber heute nichts mehr, da die Maschine durch den technischen Fortschritt nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist &mdash; zu geringe Produktivität, fehlende Schnittstellen, keine Netzwerkeinbindung, keine passende Software etc.

Gast
2004-03-30, 18:51:15
das conrad storm-mess-gerät soll sehr gut sein. irgendwo hat mal jemand das überprüft und die angaben waren ziemlich genau. habe leider jetzt auch keinen link da

Endorphine
2004-03-30, 18:56:02
Original geschrieben von Gast
ohhhhhhh schade. dann poste coh als gast ;) Das mach ich schon öfters aus Faulheit. ;) Original geschrieben von Gast
afaik stimmt das was du sagst, bis auf engelkind. engelkind hat afaik eigene netzteile die recht hochwertig sind. haben früher in der c't auch am besten abgeschnitten. Stimmt, hast recht. Jetzt wo ich drüber nachdenke weiss ich selbst nicht mehr, wieso ich Engelking genannt habe. :flöt: Original geschrieben von Gast
bei ichbinleise und co bin ich auch sehr skeptisch. Ja. Wobei MRC imho teilweise wirklich gute Produkte abliefert. Aber die Preise - die Preise... Vergleiche mal die Preise für manche Standardprodukte bei MRC mit denen bei anderen Händlern. No comment. :X Original geschrieben von Gast
vorallem silenthardware/dirkhardware/hartware.net scheinen da irgendwie unter einer decke zu stecken. kann sein dass ich mich irre aber kommt mir so vor. die pushen immer diese produkte.... Ja, Dirk und Uwe (CoolHard) arbeiten zusammen. Beide sind auch selbst in der Entwicklung von Kühlern, Netzteilmodifikationen etc. involviert.

Gast
2004-03-30, 19:03:42
Original geschrieben von Endorphine

Ich würde Ley jetzt gern in der Luft zerreissen, aber leider sind diese professionellen Umbastelfirmen wie MR-Computer (ichbinleise.de), Ley, Silentmaxx, Engelking, Noiseblocker usw. sehr schnell mit dem Rechtsanwalt zur Stelle, wenn man in Foren mal enthüllt, was da so als High-End Ware für 300+ EUR verkauft wird. Ich sage deswegen einfach überhaupt nichts zu Ley-ECD und lasse einfach Bilder sprechen. Du siehst im letzten Link die Innereien des äußerlich augenscheinlich außerordentlich hochwertigen Tuning-Netzteiles. Nun zeige ich dir ein zweites Bild einer bekannten Netzteilmarke: http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Enermax_Noisetaker_420w_3.html

Ich überlasse die Schlussfolgerungen nun euch, was Ley-ECD verbaut und welche Funktion ein schönes Gehäuse um die Elektronik hat. Sorry, leider nicht. Hab keine Produktnummer oder so.

viel geld für ein modifiziertes enermax. wobei so eine modifikation selber zu machen risiko ist und nicht jeder kann. aber der springende punkt ist der den du schon sagst: die preise.

die lassen sich das zu gut bezahlen (steht nicht im verhältnis). für das geld könnte man wohl schon etwas mehr erwarten... zumindest aufwändigere modifikationen...

nordic_pegasus
2004-03-30, 19:33:07
dann wäre also die Moral aus diesem Thread...

- man kaufe ein NT, das ziemlich exakt auf den Verbrauch seines PCs abgestimmt ist. Somit erreicht das NT die idealen Wirkungsgrad und sollte somit stromsparend sein.

- es gibt leider keine wirklich guten NTs am Markt, die hohen Wirkungsgrad haben und dadurch auch leise sind. Wobei es bestimmt dafür einen Markt gäbe, genau wie für den Pentium-M @Desktop.

Nochmal zu den Leistungsmessern. Da ich anscheinend zu dumm bin, bei conrad.de eine zu finden, hab ich mal bei reichelt.de geschaut.

http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QGgWydS4AQoAAEkl-jk4544ed3f44de597074711b96811a56a9;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUP PE=D14;WG=0;SUCHE=leistungsmesser;ARTIKEL=PEAKTECH%209024;START=0;END=15;FAQSEAR CH=Digital-Leistungsmesser;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0

ist das brauchbar ?

Endorphine
2004-03-30, 20:12:42
Leider ist das Peaktechteil weniger genau als das von Conrad und zudem batteriegetrieben (was für ein Unfug). Zum Conrad Leistungsmesser gelangst du über www.conrad.de -> Elektronik -> Energiekosten-Erfassungsgeräte -> ENERGY-CHECK 3000 Verlinken kann ich die Seiten nicht, da Conrad einen &/&%%(§/)§(-Webshop hat. Ein Link hat da dank Session-ID, Cookies etc. eine Haltbarkeit von ein paar Minuten. ;)

Aqualon
2004-03-30, 20:13:07
Edit: Bin in die Linkfalle von Conrad getappt, siehe Posting von Endorphine.

Aqua

Endorphine
2004-03-30, 20:14:25
Original geschrieben von Aqualon
Leistungsmesser bei Conrad:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDI3Ni4zYWE0ZTQ1YSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjUxNzQwODk5OQ==?~template=pcat_area&~target=area&p_load_area=1114014&p_load_desc=Energiekosten-Erfassungsger%e4te&p_area_index=odd&init_banner=

Sind verdammt schwer zu finden die Teile.

Aqua Interpreter Failed

The Internet Transaction Server failed to generate the response page for the current request.

Make sure the template and resource files are stored in the appropriate template directory.

The ITS was not able to locate a resource file for the language DE and even a language dependent template could not be found. The ITS therefore expected a language independent template file to be stored at
d:\SAP\ITS\2.0\P90WGATE\templates\zcop_b2c\%20~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FUR TA0OjAwMDAuMDI3Ni4zYWE0ZTQ1YSZ+aHR0cF9jb250ZW5%3Cbr%20\%3E0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4N TktMSZ+U3RhdGU9MjUxNzQwODk5OQ==.html.

This template could not be processed. Check if this file exists at the given location! If the error persists, check the trace files for further information.

Internal error code: 0x2101 :rofl: :rofl: Ich hab's doch gesagt, Aqua. =)

Aqualon
2004-03-30, 20:18:26
Original geschrieben von Endorphine
:rofl: :rofl: Ich hab's doch gesagt, Aqua. =)
jojo, SAP machts halt möglich *gg*

Aqua

nordic_pegasus
2004-03-30, 20:19:35
danke Endo und Aqua

wie konnte ich nur die bekannte Produktgruppe "Energiekosten-Erfassungsgeräte" übersehen ;)

Ich hatte schon Wattmeter, Amperemeter, Voltmeter, Leistungsmesser und und und probiert, dabei hätte ich doch auch an Energiekosten-Erfassungsgeräte denken können. http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/kopf_gegen_wand.gif

Aqualon
2004-03-30, 20:38:04
Original geschrieben von Sleipnir
Ich hatte schon Wattmeter, Amperemeter, Voltmeter, Leistungsmesser und und und probiert, dabei hätte ich doch auch an Energiekosten-Erfassungsgeräte denken können. http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/kopf_gegen_wand.gif
Keine Sorge, ich hab auch ewig mit der Suche rumprobiert, aber nie was passendes gefunden. Bis ich dann draufgekommen bin, mal in den Kategorien zu wühlen.

Bei dem heutigen Trend alles mit englischen oder sonstigen fremdsprachlichen Begriffen zu belegen ist Energiekosten-Erfassungsgerät schon fast ein Anachronismus ;)

Aqua

Gast
2004-03-30, 21:28:52
Apropos Stromsparen:
Ist mir heute erst wirklich bewußt geworden, aber das direkte Anschliessen von Lüftern ans Netzteil spart auch nochmal ein wenig, da das Mainboard nicht an den Spannungen rumregeln und -wandeln muss.

;Q

Gast
2004-03-30, 21:38:19
Original geschrieben von Gast
Apropos Stromsparen:
Ist mir heute erst wirklich bewußt geworden, aber das direkte Anschliessen von Lüftern ans Netzteil spart auch nochmal ein wenig, da das Mainboard nicht an den Spannungen rumregeln und -wandeln muss. Naja, solange die Anschlüsse auf dem Board nur dazu dienen die Spannung auf 3-Pin Stecker durchzuführen und das Tachosignal auszuwerten dürfte sich der Gewinn auf den Wegfall des ohmschen Widerstandes der Leitungen auf dem Board beschränken. :) Etwas anderes ist das wenn man Lüfter durch eine Lüftersteuerung, Potentiometer o. ä. herunterregelt. Das kostet wieder Energie. Am besten man nutzt die ohnehin arbeitende Regelung im Netzteil und schliesst Lüfter an die ohnehin vorhandenen Potenziale von 12, 7, 5 und 3,3 Volt an. Wer es ganz effizient will dimensioniert die Lüfter gleich beim Kauf passend und schliesst sie direkt an 12 Volt an. Dann muss das NT am wenigsten arbeiten.

p.s. Quasar, hat dieses Original geschrieben von Gast
;Q einen tieferen Sinn? Soll ich in Zukunft als Gast auch immer ;E schreiben? :D

;E ;)

INTRU
2004-03-30, 22:25:57
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4ODYwNjA2MA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1


www.conrad.de

und dort artikelnummer :125319 - 14


ENERGY-CHECK 3000

Gast
2004-03-31, 00:13:22
Original geschrieben von Gast
p.s. Quasar, hat dieses [;Q] einen tieferen Sinn? Soll ich in Zukunft als Gast auch immer ;E schreiben? :D

;E ;)

Von mir aus gern X-D Bei mir hat's nur den Sinn, daß ich meist erst beim Posten merke, ob ich eingeloggt bin oder nicht und wenn ich nur mal kurz vorbeischaue, dann schreibe ich eben ein kurzes ;Q (erinnert mich entfernt an einen Zwinkersmiley mit offenem Mund), anstatt meinen Nick und das PW.

Was die Lüfter angeht:
Ich hab's vorhin mal gemessen, lag mit 256MB und RageXL ziemlich konstant zwischen 56,9 und 57,3W Desktop-Idle.

Dann habe ich, weil ich nicht mehr wusste, welchen Widerstand mein Netzteillüfter (i.Ü. der Einzige der noch läuft bei 1,4GHz) hat, einen alternativen Widerstand über Splitterkabel an einen 5,25"-Schuh angeschlossen und den Lüfter im Betrieb umgesteckt.
Mein GA-6OXET-C tut offenbar noch mehr, als nur die Spannungen durchzuführen - es ergab sich ein neuer Wert zwischen 56,0 und 54,4W.

Und da hier durchaus Leute mit drei oder mehr Gehäuselüftern rumrennen, dachte ich mir, ich teile das mal mit. Ist immerhin fast genausoviel, als wenn ich z.B. auch einen der beiden 256MB SDR-SDRAM Riegel verzichte.

;Q

LOCHFRASS
2004-03-31, 01:52:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Schmeiß den P4 weg und mach einen mobile Barton mit einem VIA KT600 oder KM400 Board rein, der nForce kommt NICHT in Frage, da er keine mobile CPUs und PowerNOW! unterstützt (die VIA Chips hingegen schon)...

Wenn du Leistung willst, musst du nur ein Programm starten, ebenso wenn du keine Leistung willst, da du SPannung und Multi im Betrieb ändern kannst, AFAIK.

Ich glaube nicht, dass es allzu einfach fällt, von nem P4 @3,6 GHz auf ne Barton-Krücke umzusteigen. Wenn man sich einmal an die Performance gewöhnt hat... ;D

Hamster
2004-03-31, 13:29:41
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich glaube nicht, dass es allzu einfach fällt, von nem P4 @3,6 GHz auf ne Barton-Krücke umzusteigen. Wenn man sich einmal an die Performance gewöhnt hat... ;D

richtig ;)



dennoch wäre ein reiner surf pc echt ne überlegung wert.

Hamster
2004-04-04, 12:17:34
übrigens, der stromsparpc ist ein gutes stück näher gerückt.

habe hier einen p3 eb 733mhz, sammt mATX board (scheint nen i815 zu sein), 256mb ram, shared graka on board liegen, oder anders: es ist ein hp vectra lt400. denke der sollte ausreichend stromsparend sein, im vergleich zu meinem p4. ausreichend schnell zum surfen ist er auch allemal.
da die cpu passiv gekühlt ist, suche jetzt nur noch eine superleise festplatte.

achja, (@endo) der kostenfaktor liese sich gerade nochmal so verschmerzen -> 4euro ;)


achja hier mal ein bild:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/hp_vectra.jpg

Kennung Eins
2004-04-04, 13:58:14
woah neid!
für 4 euro der rechner? cool :)

bin ja mal gespannt, was das ding so leistet und an Strom verbraucht.

Hamster
2004-04-04, 14:12:47
Original geschrieben von Kennung Eins
woah neid!
für 4 euro der rechner? cool :)

bin ja mal gespannt, was das ding so leistet und an Strom verbraucht.


gut was er leistet weiss ich ja, aber der verbrauch interessiert mich auch brennend. muss unbedingt noch bei conrad vorbeifahren und so einen leistungsmesser kaufen.

überlege noch, eine 7500 einzubauen (natürlich passiv gekühlt). nur bei der festplatte bin ich noch am überlegen, da es unbedingt ne leise sein muss. hätte noch ne 30er notebookplatte, die hab ich aber in einem schönen externen gehäuse, das wollte ich eigentlich schon behalten.

ansonsten kommt noch ein cd brennen und ein dvd laufwerk rein (liegen eh noch rum), werde die aber wohl im alltagsbetrieb vom strom abklemmen.

hoffe mit dieser kiste auf insgesammt max 50 watt verbrauch zu kommen. unter 40 wäre optimal ;)

Legolas
2004-04-04, 15:02:36
Hmm. Ein P3 für diesen Preis ist aber äußerst günstig, wenn man bedenkt, für was die bei Ebay weggehen... :).

nordic_pegasus
2004-04-04, 15:50:26
@Hamster

erstmal Glückwunsch zu der schicken kleinen Surfmaschine für 4Euro.

Zu Conrad bin ich auch noch nicht gekommen ;)

Bei Fesplatte kann ich Dir wirklich nur 2,5" Notebook HDDs empfehlen. Am besten gleich 2 Stück in einem RAID0. Dann ist die Performance ungefähr auf dem Stand einer normalen 3,5" IDE Platte.

Ich hatte 2 Fujitsu MHR2020AT in meinem PC. Irgendwann schien eine der beiden nicht mehr zu funktionieren, und so hab ich mich dann im November zu einer Samsung SV0802N entschieden. Dies stellte sich aber als Fehler heraus. Denn die so gelobte Samsung ist deutlich lauter als meine Fujitsus im Duett. Im Dezember hab ich dann dieses silentmaxx HDD-Silencer Ding gekauft. Damit ist auch die Samsung wirklich leise. Allerdings wärmt die Samsung ziemlich doll ( und das bei 5400 Umdr. ). Bei viel Fesplatten Aktivität geht die Temperatur in den 35°C Bereich.

Gestern hab ich dann aus Spaß die beiden Fujitsus nochmal getestet, und welch ein Wunder. Nur der Adapter von 2,5" auch 3,5" ist kaputt.
Somit werde ich dann nächste Woche meinen RAID0 wieder beleben und die Samsung wird verkauft.

Wenn Du Fesplatten nicht teuer dämmen möchtest, und auch Strom sparen willst, dann gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als 2,5" mit 4200Umdr. und am besten nur einer Scheibe.

P.S.: Kannst mir aber auch gerne ein Angebot für die Samsung samt Dämmung machen ;)

Hamster
2004-04-04, 16:18:43
Original geschrieben von Sleipnir
@Hamster

erstmal Glückwunsch zu der schicken kleinen Surfmaschine für 4Euro.

Zu Conrad bin ich auch noch nicht gekommen ;)

Bei Fesplatte kann ich Dir wirklich nur 2,5" Notebook HDDs empfehlen. Am besten gleich 2 Stück in einem RAID0. Dann ist die Performance ungefähr auf dem Stand einer normalen 3,5" IDE Platte.

Ich hatte 2 Fujitsu MHR2020AT in meinem PC. Irgendwann schien eine der beiden nicht mehr zu funktionieren, und so hab ich mich dann im November zu einer Samsung SV0802N entschieden. Dies stellte sich aber als Fehler heraus. Denn die so gelobte Samsung ist deutlich lauter als meine Fujitsus im Duett. Im Dezember hab ich dann dieses silentmaxx HDD-Silencer Ding gekauft. Damit ist auch die Samsung wirklich leise. Allerdings wärmt die Samsung ziemlich doll ( und das bei 5400 Umdr. ). Bei viel Fesplatten Aktivität geht die Temperatur in den 35°C Bereich.

Gestern hab ich dann aus Spaß die beiden Fujitsus nochmal getestet, und welch ein Wunder. Nur der Adapter von 2,5" auch 3,5" ist kaputt.
Somit werde ich dann nächste Woche meinen RAID0 wieder beleben und die Samsung wird verkauft.

Wenn Du Fesplatten nicht teuer dämmen möchtest, und auch Strom sparen willst, dann gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als 2,5" mit 4200Umdr. und am besten nur einer Scheibe.

P.S.: Kannst mir aber auch gerne ein Angebot für die Samsung samt Dämmung machen ;)


wie ich schon sagte, hab ich noch ne 2.5" platte, möchte die aber ungern aus dem schicken usb2.0 gehäuse schälen.


aber an deiner festplatte sammt dämmung hätte ich tatsächlich interesse.

sag mir nen preis ;)

nordic_pegasus
2004-04-04, 17:28:21
die Samsung SV0802N ( 80GB, 5400Umdr ) ist laut Geizhals ab 55Euro zu kaufen. Die Rechnung vom November hab ich natürlich noch und somit sind grob 18 Monate Garantie auf dem Teil. 30Euro hät ich gerne für die. Ich hatte damals glaube ich 77Euro bezahlt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a55967.html

Das Festplatten Ding von Silentmaxx kostet in der Version 2.0 aktuell 47Euro auf deren Seite. Ich habe allerdings die Version 1.1 ( oder so ). Da sich die Bestellung damals stark verzögerete, und in der Zeit die Version 2.0 angeküngigt wurde, hatte ich den Hersteller angerufen. Es wurde nur etwas an der Legierung verändert, was ungefähr 2°C kühler sein soll. Ich hab damals noch 39,95Euro bezahlt. Da an dem Teil nun wirklich nichts kaputt gehen kann, auch kein Verschleiss vorliegt, würde ich auch hier 30Euro verlangen. Rechnung natürlich auch vorhanden.
http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php

65Euro inklusive Versandt ( Post, Standard Paket für 6,70Euro ) wären mein erstes Angebot ;)

Hamster
2004-04-04, 18:25:00
um den thread nicht so vollzuspammen, schreibe ich dir mal ne pm.

Endorphine
2004-04-04, 18:44:16
Hamster,

wo hast du den Rechner denn für 4 EUR bekommen? :o Für low-power Ansprüche wäre da auch eher ein Betrieb bei FSB100 angebracht - 550 MHz bei 14,5 Watt. Zusätzlich noch integrierte Grafik und ein kleineres Netzteil... Hmm, eigentlich ist das doch nur ein Kompromiss. :D

p.s. Die Kombination aus Samsung SV0802N mit Silentmaxx HD-Dämmung kann ich nur empfehlen (läuft ja bei mir auch).

Hamster
2004-04-04, 18:48:52
Original geschrieben von Endorphine
Hamster,

wo hast du den Rechner denn für 4 EUR bekommen? :o Für low-power Ansprüche wäre da auch eher ein Betrieb bei FSB100 angebracht - 550 MHz bei 14,5 Watt. Zusätzlich noch integrierte Grafik und ein kleineres Netzteil... Hmm, eigentlich ist das doch nur ein Kompromiss. :D

p.s. Die Kombination aus Samsung SV0802N mit Silentmaxx HD-Dämmung kann ich nur empfehlen (läuft ja bei mir auch).


grafik ist integriert (dennoch überlege ich noch mir eine 7500 reinzupflanzen, da diese ja auch sehr sparsam ist, aber imo einen ordentlichen mehrwert darstellt, und ich nicht viel von shared grakas halte). netzteil ist ein astec 200watt. ein 150watt netzteil müsste ich auch noch haben, aber dann ist wohl die geniale passivluftführung nicht mehr passend. undertakten is dann auch noch ne möglichkeit. aber das werd ich austesten müssen, inwieweit sich das lohnt.

Endorphine
2004-04-04, 18:54:11
Nenn' mal die Quelle für den Rechner, plz. :)

Hamster
2004-04-04, 18:56:38
ich hab den rechner privat bekommen. die 4euro sind auch eher symbolisch zu betrachten ;)

Endorphine
2004-04-04, 19:03:49
Ach so. :)

p.s. Diese Kombination von 200 Watt Astec mit Luftsammler sowie das OEM-Intelboard und der Kühler scheint damals irgendwie ein OEM-Standardpaket gewesen zu sein. Die identisch gleiche Konfiguration kenne ich aus Gateway-PCs. :grübel:

Hamster
2004-04-04, 19:06:17
Original geschrieben von Endorphine
Ach so. :)

p.s. Diese Kombination von 200 Watt Astec mit Luftsammler sowie das OEM-Intelboard und der Kühler scheint damals irgendwie ein OEM-Standardpaket gewesen zu sein. Die identisch gleiche Konfiguration kenne ich aus Gateway-PCs. :grübel:


möglich. muss ja aber nichts schlechtes heissen ;)


jetzt interessiert mich nur noch der verbrauch. unter 40watt wäre schon sehr geil.

CrazyIvan
2004-04-04, 21:50:43
Original geschrieben von Endorphine
Diese Kombination von 200 Watt Astec mit Luftsammler sowie das OEM-Intelboard und der Kühler scheint damals irgendwie ein OEM-Standardpaket gewesen zu sein. Die identisch gleiche Konfiguration kenne ich aus Gateway-PCs. :grübel:

Finds nur witzig, dass mein HP Vectra mit nem Pentium 166 die absolut gleiche Konstruktion hatte. Sogar der Kühler sah genauso aus. Wieviel hat so'n Pentium 166 damals eigentlich verbraucht und was fürn Herstellungsprozeß war das - 0.35 micron???

Aqualon
2004-04-04, 22:22:47
Pentium 166 war 0.35 Micron bei 3.3 Mio Transistoren.

Zur TDP hab ich nichts gefunden, aber wenn man von den Mobilprozessoren in http://www.intel.com/design/pentium/specupdt/24248041.pdf ausgeht, dürfte der Verbrauch bei 5-10W liegen.

Aqua

Endorphine
2004-04-04, 22:34:33
Ein P54C-166 nimmt maximal 14,5 Watt auf, bei 3,5 Volt Kernspannung.

Quasar
2004-04-06, 18:24:03
Original geschrieben von Endorphine
Ein P54C-166 nimmt maximal 14,5 Watt auf, bei 3,5 Volt Kernspannung.

i!
Ist das war?
Das wären ja ca. so viel, wie ein 550-600er Coppermine.

Also merke: Alte CPUs sind nicht immer sparsam.

BTW,
@Hamster:
Die 40W solltest du locker unterbieten können im Windows-Idle. Die Coppermines konnten schon immer gut idlen, du hast keine externe Graka und das Netzteil passt von der Spec her zum Rest des PC.
Wenn ich bedenke, daß ich mit stromfressender WD-7200er HDD, externer RageXL-Graka und einem Tualatin schon auf ~55W Idle gekommen bin, sollte das für deinen Coppermine durchaus realistisch sein.

Endorphine
2004-04-06, 19:12:48
Original geschrieben von Quasar
i!
Ist das war? Jop: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Sind eben 3,3 Volt für den 0,35 µm-Kern. Für heutige Verhältnisse schon fast Hochspannung. ;) Die TDP wurde damals aber noch ganz anders interpretiert, 5,4 Watt für den P54C-166.

Endorphine
2004-04-07, 12:30:26
So, der Conrad Leistungsmesser ist nun endlich da. :)

Leerlauf mit etwas Netzwerktraffic (<10% CPU-Last): 32 Watt
Volllast mit BurnK7: 55 Watt

Mehr als der Server von Kennung1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90469 Aber dafür auch mehr Rechenleistung (1,2 GHz C3, VIA CLE266 statt SiS mit SDR-SDRAM, 512 statt 256 MiB RAM).

Edit: Vielleicht liegt's auch am Messgerät, das ELV-Teil von Kennung1 hat ja 3% Genauigkeit, meins von Conrad hat 1%.

Hamster
2004-04-07, 19:25:05
so, hab mir heute bei conrad auch den energy check 3000 besorgt. kostet vor ort sogar nur 19.99euro statts 24.99euro online. aber nur am rande.



so hab mal meinen angehenden stromsparpc getestet.



pc:


p3eb 733mhz
2x 128mb sdram
matx board (i815) mit grafik onboard
1gb festplatte ;)
cd brenner
200watt netzteil



das teil zieht im idle 41watt, und unter volllast (prime95) 62 watt


etwas zuviel für meinen geschmack, da ja in diesen rechner noch 2x256mb ram, ne radeon 7500 und eine 80gb platte rein sollen.


habe mir weniger erhofft.

werde aber mal ein 150watt netzteil zum testen anschliessen, inwieweit das auswirkungen hat.


€dit: eben nochmal idle getestet, jetzt sinds nur noch 37 watt :|

Endorphine
2004-04-07, 19:28:12
Teste mal mit BurnK7, andere Progs schaffen nicht mal ansatzweise die CPU-Kernauslastung. :)

Ohne BurnK7 komme ich auf maximal 46 Watt.

Hamster
2004-04-07, 20:07:31
burnk7 erreicht bei mir genau den selben wert wie prime95.


und beim ersten druchlauf ist wohl irgendwas schief gegangen :|



jedenfalls sind dies die neuen werte:


idle: 37watt
volllast: 58 watt


beim einschalten verbrät die kiste übrigens bis zu 63 watt

Endorphine
2004-04-07, 20:18:54
Beim Einschalten hab ich einen Maximalwert von 397 Watt. :freak: Kondensatorladung rulez. :D

Wenn der Rechner dann angeht läuft er bis zum Start des Betriebssystems (mit HLT-Support) immer im Bereich von 40 - 46 Watt. Danach fällt er dann auf 32 Watt.

Hamster
2004-04-07, 20:41:57
jedenfalls kann man sagen, dass deine etwa 5 watt weniger verbraucht. jetzt würde mich interessieren welcher rechner schneller ist ;)


sprich das watt/leistungsverhältniss ;)


vorschlag für nen doofen bench?

Endorphine
2004-04-07, 20:46:25
Öh, das Ergebnis kennst du. :-) Ich hab den Rechner auch ganz bewusst nicht zum Penixvergleich gebaut, er soll nur ausreichend Leistung für meine Anforderungen bieten und das ist der Fall.

Hamster
2004-04-07, 21:44:45
Original geschrieben von Endorphine
Öh, das Ergebnis kennst du. :-) Ich hab den Rechner auch ganz bewusst nicht zum Penixvergleich gebaut, er soll nur ausreichend Leistung für meine Anforderungen bieten und das ist der Fall.



okok ;)

Kennung Eins
2004-04-07, 21:46:12
Man kann damit Strom-penen vergleichen. :)
me -> 38Watt Vollast!

wer hat den kürzesten? :bäh:

Hamster
2004-04-07, 22:49:12
update:


gleiche konfig wie oben, allerdings den brenner abgeklemmt.
und dies gibt eine erstaunliche ersparnis:

idle 32watt
volllast 51watt


also rund 7 watt weniger



ein testweise installiertes 150watt netzteil bringt ca nochmals ein watt ersparnis.

Gast
2004-04-07, 22:55:34
Ich glaub', ich mach' was falsch. :grübel:

Gast
2004-04-07, 22:58:18
Aber steck' erst mal 512 MiB Speicher rein, mach' Windows XP drauf und installiere es auf der 80 GB Platte. :D

Ach ja und ich hab natürlich noch permanent Internetrouting über den Rechner laufen, samt zweiter Netzwerkkarte. :p

Hamster
2004-04-08, 01:21:38
achja nochwas schönes:



habe eingstellt, dass die festplatte sich nach ein paar minuten abschaltet: 27.7 watt im idle mode ;)

Hamster
2004-04-16, 22:31:04
so *update* (falls es überhaupt noch jmd juckt)



nochmals hier kurz der pc:


p3eb 733mhz

256mb ram + 128mb ram

80gb samsung

lan + sound onboard

----------------------

beim surfen 33watt ;)



damit kann ich wunderbar leben. brenner und diskettenlaufwerk ist abgeklemmt.


und was noch genial ist, der pc ist jetzt superleise. cpu ist passiv, um die hdd ist ein dämmrahmen. lediglich der netzteillüfter säuselt noch leise vor sich hin.
dagegen würde ich gerne etwas tun, allerdings kann ich den lüfter nicht wechseln, da dieser schon entkoppelt im netzteil hängt, und ich den lüfter nicht abbekomme ohne die gumminippel zu zerstören.

der lüfter ist wirklich schon sehr leise. aber eben immer noch hörbar (etwa so laut wie das surren einer stereoanlage)

evtl taugt so ein teil was?

http://www.com-tra.de/img/p/05235_o.jpg




bzw das hier:


http://www.sh-op.de/images/articles/front/1035_mrbox2.jpg

Omnicron
2004-04-17, 00:38:04
Hehe sowas hat ich mal mit billig Fanducts selber gebastelt:
http://www.ystart.net/upload/20040417/1082154697.jpg
;D

Der Rechner stand direkt neben mir und das hat deutlich was gebraucht. Mittlerweile habe ich aber die Ursache selber bekämpft -> Neues NT.
Evtl. kannst du ja noch versuchen den Lüfter mit einem Poti zu drosseln.

Hamster
2004-04-17, 09:11:39
Original geschrieben von Omnicron
Hehe sowas hat ich mal mit billig Fanducts selber gebastelt:
http://www.ystart.net/upload/20040417/1082154697.jpg
;D

Der Rechner stand direkt neben mir und das hat deutlich was gebraucht. Mittlerweile habe ich aber die Ursache selber bekämpft -> Neues NT.
Evtl. kannst du ja noch versuchen den Lüfter mit einem Poti zu drosseln.


ne drosseln geht nicht mehr. das board steuert das netzteil genau nach bedarf. und das funktioniert recht gut.
wie gesagt, leise ist es ja, nur unhörbar wäre spitze ;)

Gast
2004-04-20, 22:07:32
http://www.hardtecs4u.com/?id=1082313312,18510,ht4u.php
http://www.hardtecs4u.com/?id=1082161956,46184,ht4u.php
wollte ja eigentlich irgendwann auf nen A64 umsteigen, aber inzwischen denk ich: lieber stromsparend als viel leistung, die ich wohl eh nie wirklich brauchen werd

LOCHFRASS
2004-04-20, 22:57:59
Am Wochenende habe ich endlich Zeit gefunden, meinen neuen Passivkühler zu verbauen:

http://people.freenet.de/lochfrass/p4_kuehler.jpg
http://people.freenet.de/lochfrass/p4_kuehler_02.jpg
http://people.freenet.de/lochfrass/p4_kuehler_03.jpg

Hardware:
- P4 3,0C @ 1,15V
- Gigabyte 8KNXP, NB-Lüfter entfernt
- Alu-Passivkühler, 235x160x75mm, ~3kg

Unter Volllast (2x burnK7) liegt die CPU-Temperatur bei ca 50°C, beim Zocken zwischen 40-45°C und im Idle unter 35°C.

Die Befestigung wurde durch Verschraubung mit vier M3x40 Senkkopf-Schrauben gelöst. Auf der Rückseite des Boards befindet sich ein Stück Alu mit den Maßen 100x70x6mm, welches verhindert dass sich das Board zu stark durchbiegt.

Zwischen CPU und Kühler sind zwei Stück Alu, 100x70x20mm. Die sind wiederum per M3 Schrauben am Kühler befestigt.

Das ganze ist modular ausgebaut, ich kann ohne weiteres den Kühler oder das Zwischenstück austauschen.

Derzeit ist das noch ein etwas provisorischer Aufbau, wie man gut sieht. Das ganze passt leider nicht in den Tower, wo es rein sollte, also erst mal dieses Wochenende Rumflexen/dremeln. :D

CrazyIvan
2004-04-21, 00:38:57
Net schlecht, das Teil. Wo haste so nen massiven Kühlkörper herbekommen?

BlackArchon
2004-04-21, 00:41:07
:lolaway:

Du hast dir wirklich diesen Kühlkörper geholt? Da hatten wir uns doch damals noch lustig gemacht, als einer den Ebay-Link dazu gepostet hat...

Aqualon
2004-04-21, 08:26:04
Original geschrieben von CrazyIvan
Net schlecht, das Teil. Wo haste so nen massiven Kühlkörper herbekommen?
Such mal bei Conrad nach Kühlkörper, da sind schon einige massive Teile dabei.

Mein Laptop hat übrigens vorletzte Nacht in 10h Rendering mit Cinema 4D nur ~410W verbraucht, nicht schlecht.

Aqua

LOCHFRASS
2004-04-21, 09:34:06
Original geschrieben von CrazyIvan
Net schlecht, das Teil. Wo haste so nen massiven Kühlkörper herbekommen?

Ebay, mit Versand ca. 15€.

Original geschrieben von BlackArchon
:lolaway:

Du hast dir wirklich diesen Kühlkörper geholt? Da hatten wir uns doch damals noch lustig gemacht, als einer den Ebay-Link dazu gepostet hat...

War halt billig und der Passiv-Radi der WaKü braucht zu viel Platz. ;D

RaumKraehe
2004-04-21, 16:47:08
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ebay, mit Versand ca. 15€.



War halt billig und der Passiv-Radi der WaKü braucht zu viel Platz. ;D


Merkt mann überhaupt das der Kühler warm wird?