PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Samsung SyncMaster 959NF eine komplett plane Oberfläche?


KEFFER
2004-03-22, 20:51:15
Da mein guter alter Iiyama Vision Master pro 450 nach 4 1/2 jahren seinen Dienst verweigert bin ich auf der Suche nach einem neuen guten 19" Monitor.
Nach einigen Test soll der Samsung Syncmaster 959NF recht gut sein und eine Plane Bildschirm Oberfläche bieten.Was für mich vorraussetzung ist da ich seit meinem Iiyama keinen Monitor mit gewölbten Bildschirm mehr haben will.

Doch bei ciao schrieb einer im Testbericht folgendes:


"Die Bildröhre ist eine Diamondtron NF. Das bedeutet eigentlich fast flach, nur ein wenig in horizontaler Position gewölbt. Aber das merkt man eigentlich gar nicht."


Nun bin ich etwas verwirrt is die oberfläche doch nicht wirklich Plan? Bei meinem alten Vision Master sehe ich absolut keine Wölbung auch horizontal nicht und das sollte bei meinem neuen auch so sein.
Vielleicht hat hier jemand diesen Monitor und kann mir auskunft Geben.

mfg KEFFER

Matrix316
2004-03-22, 22:10:26
Also bei meinem ist die Röhre schon sehr plan. ;)

Es gibt von Samsung ja auch noch die Dynaflat Röhre die nicht ganz so flach ist. (z.B. der 979DF oder so)

Wobei der Iiyama auch eine Diamondtron NF Röhre hat...(afaik)

Allerdings würde ich wenn möglich den Monitor im Geschäft ansehen, denn bei meinem ist die Geometrie nicht so 100%ig super. :(

L. Trotzkij
2004-03-22, 22:39:51
Schau mal bei Samsung.
Es scheint eher so als ob die Monitore außen plan wären aber innen gekrümmt.
Die sichtbare Oberfläche ist nämlich immer geringer als die Wirkliche.

Shao-Domi
2004-03-23, 11:18:38
Also mein Monitor ist ganz Plan, da ist nix von einer Krümmung zu sehen. Und selbst wenn da eine sein sollte, wie gesagt, da ist nix von einer zu sehen...

Matrix316
2004-03-23, 19:36:55
Original geschrieben von L. Trotzkij
Schau mal bei Samsung.
Es scheint eher so als ob die Monitore außen plan wären aber innen gekrümmt.
Die sichtbare Oberfläche ist nämlich immer geringer als die Wirkliche.

Die Sichtbare Oberfläche ist bei JEDEM normalen Monitor geringer als die die angegeben wird, weil ein Teil der Röhre in den Ramen reinragt.

Ein 19"er hat meistens nur 18" sichtbare Bildröhre.

Wobei es bei TFTs anders ist. Da ist die Angegeben immer auch die Sichtbare.

Oder wie meinst du das? ;)

KEFFER
2004-03-23, 20:22:29
Es scheint eher so als ob die Monitore außen plan wären aber innen gekrümmt.Die sichtbare Oberfläche ist nämlich immer geringer als die Wirkliche.

Ich check die Aussage auch nich so ganz:kratz2:

L. Trotzkij
2004-03-23, 22:26:04
Ich meine es eher so:
Die Bildröhre ist aussen plan aber innen gewölbt.
Und da das Bild halt auf dem inneren Schirm erscheint ist es also gewölbt.

Darkstar
2004-03-23, 23:34:46
Der einzige Hersteller von Bildröhren mit einer vollkommen planen Oberfläche (innen wie außen) ist LG (http://www.lge.de/) (Flatron-CRT-Serie). Bei CRT-Monitoren aller anderen Hersteller ist immer mindestens die Innenseite gewölbt. Bei der Außenseite reichen die Möglichkeiten von planen Oberflächen (z. B. Diamondtron-NF-CRTs; NF steht für „Natural Flat“) über in einer Ebene plane Oberflächen (z. B. Trinitron-/Diamondtron-CRTs, also welche mit herkömmlichen Streifenmasken) zu gänzlich gewölbten Oberflächen (CRTs mit Lochmasken).

MechWOLLIer
2004-03-24, 17:11:23
Hab den Syncmaster 959NF hier und imo ist die Bildröhre nicht ganz flach. Allerdings fällt das nur auf, wenn man genau von der Seite auf den Bildschirm guckt. Von vorne bemerke ich davon nichts.
Btw. imo ein Top Gerät. Kommt in Sachen Bildschärfe nah an TFTs heran

Matrix316
2004-03-24, 19:53:43
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab den Syncmaster 959NF hier und imo ist die Bildröhre nicht ganz flach. Allerdings fällt das nur auf, wenn man genau von der Seite auf den Bildschirm guckt. Von vorne bemerke ich davon nichts.
Btw. imo ein Top Gerät. Kommt in Sachen Bildschärfe nah an TFTs heran

Najaaaa...ich würde sagen, es ist nichtmal einen halben mm, WENN überhaupt...

Im Vergleich zu jedem normalen Monitor ist es schon sehr sehr plan. Um nicht absolut zu sagen. ;)

Mit dem Iiyama würde ich ihn absolut vergleichen.

KEFFER
2004-03-24, 21:46:39
Also ich hab meinen alten Iiyama noch mal auseinander Gebaut.Was ne ganz schöne aktion war.Hab aber nix gefunden was auf einen defeckt hinweisen könnte.Also hab ich ihn wieder zusammen geschraubt und zum Schluss waren 5 Schrauben übrig wo ich nich mehr wusste wohin damit.:kratz2:
Also für die Tonne dachte ich mir und schloss ihn Testweise noch mal an.Mit folgender Erwartung *ocl*

Aber diese Erfüllte sich nicht und der Moni funktioniert wieder einwandfrei...

Da er nun wieder Läuft habe ich's am meinem überprüft. Also wenn der nach innen Gewölbt ist dann wirklich nur minimal auch von der Seite kaum bis garnicht sichtbar.