Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio pcg-n505sn meets WinXP

MacMellow
2004-03-22, 22:58:54
Hallo Forum.

Ich habe gerade WinXP Professional auf einem Sony Vaio pcg-n505sn installiert und es läuft - wer hätte es gedacht - ziemlich träge und langsam.
Soweit OK.
Nun meine Frage:
Was kann man generell machen, damit WinXP auf so einem alten Teil (PII400MHz, 128MB RAM, 10GB HDD), einigermaßen manierlich läuft?
Bin für alle Hinweise dankbar.

Marcel
2004-03-23, 12:22:41
Harry Potter 'ne Eule schicken.

128 MB RAM ist für WinXP etwas bis arg wenig, und ausgelagert wird auf 'ne 10er Notbook-Platte - das muss ja schon zwangsläufig langsam sein.
Windows 2000 wäre eine bessere Wahl für das Gerät gewesen.

Beobachte mal die HDD-LED, die müsste oft leuchten.

Besserung würde wohl mehr RAM bringen, eventuell eine andere (größere und schnellere) Platte.

(del)
2004-03-23, 13:22:46
alle dienste deaktivieren, die du nicht wirklich benötigst.

MacMellow
2004-03-23, 15:53:38
Naja - das mit den Diensten kanns wohl allein nicht sein. Auf einem System mit K6III450MHz 128MB RAM (naja und 20GB) läuft WinXP schon äußerst zufriedenstellend, eigentlich genauso reaktionsfreudig, wie auf einem neuen System, hier genügt die automatische Konfiguration für minimale Ressourcennutzung von XP selbst. Das eigentliche Problem dürfte wohl das Sony Vaio selbst sein, oder WinXP. Mich hätte es eigentlich eher interessiert, was man außerdem noch tun kann, um WinXP auf Notebooks (insbesondere VAIOs) zu optimieren. Das ich alles wegmach, was ich nich brauch is sowieso klar.

(del)
2004-03-23, 16:22:39
dienste fressen sehr wohl viel leistung. besonders der indexdienst (in meinen augen).

MacMellow
2004-03-23, 17:34:08
Ja, logisch. Aber sowohl bei meinem "Vergleichssystem" als auch bei meinem Notebook wurden alle unnützen Dienste und Prozesse standardmäßig abgeschaltet (unter Linux würde man es "töten" oder "kill" nennen). Daran liegts nicht. Interessieren würde mich also, ob irgendjemand weiß, welche andere Art der Konfiguration WinXP (wahrscheinlich bereits bei der Installation) wählt, wenn es auf einem Notebook, oder auf einem langsamen Rechner installiert wird, also alles wo man nicht mit 3 mal Doppelklicken hinkommt, und wie man das ändert.
Gibts da irgendwo ne Seite dazu?
@Marcel:
Hm, ja man könnte natürlich die Hardware anpassen, nur bei 128MB ist die Obergrenze des Modells erreicht, und die Festplatte zu Wechseln ist bei einem Subnotebook auch nicht gerade die günstigste Alternative.