PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB übertakten?


Gast
2004-03-23, 00:02:50
Hi Leute,

hab da mal ne Frage, stimmt es das es besser ist lieber den Multi einer CPU zu ändern als im Bios z.B. den FSB Takt zu erhöhen? Kann da ne Graka kaputt gehen.

Verstehe aber nicht, das wenn ich ein FSB 400(RAM&CPU) Board habe und ne 333ér CPU und im Bios keinen Multi einstellen kann und dort den FSB von 166 auf 195 erhöhe ne Graka oder ne PCI Karte kaputtgeht??!!???

Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen?

Danke.

Gast
2004-03-23, 00:06:35
Noch was vergessen...

Würde dann nen PinMod probieren, funktioniert das bei meinem Sys???
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Mein Sys: Athlon XP 2600+ , ASRock K7S8XE , 512 DDR Infinion 400

Kurgan
2004-03-23, 01:17:09
das du damit die steckkarten kaputtmachen kannst (und nicht nur die: ram, cpu, chipsatz auch) liegt daran, das sich die taktfrequenz mit der die karten betrieben werden aus dem fsb mit hilfe eines osgenannten teilers errechnet. der grundtakt auf dem alles aufbaut ist immer ein vielfaches von 33,33mhz. dies ist auch gleichzeitig der standart pci-takt (agp=2*pci, also 66,66mhz).
was jetzt kommt kann ich nicht genau auf dein mobo münzen, mit den asrocks kenn ich mich nicht so aus, zumal die mit dem sis-chipsatz!
bei einem fsb von 200 wird ein teiler 6 gesetzt (maximum, größere teiler gibts im moment nicht), so das du 200/6~33,33mht pci-takt hast (66,66 agp). ein übertakten des fsb auf 210mhz würde bedeuten, das pci auf 35mhz und agp auf 70mht läuft (ist noch kein problem). bei 220 bist du aber schon bei 36,66 bzw 73,3 mhz und da wirds dann kritisch.
noch extremer ist wenn du die fsb200 nicht schafenn solltest, sondern nur 198mhz. denn dann würde der teiler noch auf 5 stehen bleiben, so das dein pci takt bei 39,6 und agp bei fast 80mhz liegt ..
wie du siehst ist das ganze davon abhängig ob und wenn ja wie du irgendwo diesen teiler beeinflussen kannst. da hört dann mein wissen bezüglich mobo/chipsatz auf, vielleicht mal manual gucken ob es da einen jumper oder im bios eine option gibt.
btw: das gnaze gilt für alle mobos und chipsätze, ausnahme ist nur der nforce2, dieser hat feste agp und pci takte.

Gast
2004-03-23, 02:30:02
Naja, auf dem Board hab ich Jumper für den FSB, der steht auf 333Mhz und dann habe ich noch FID Jumper für den Multi, die funzen aber bei meiner CPU nicht.
Standard ist (166x11,5)

Im Bios habe ich dann manuell den Bustakt von 166 langsam auf 196 hochgesetzt, das war aber nur kurz da das System nicht stabil war.Danach habe ich Ihn wieder runtergesetzt auf 174, so dass ich unter XP genau 2Ghz angezeigt bekomme.

Was ist aber wenn ich ne CPU habe die auf 200Mhz läuft???
Die jumper ich dann auch auf 200Mhz auf dem Board und heisst das jetzt dass die Karten(Graka,LAN) dann wieder gnadenlos übertaktet werden???

Danke schonmal für die Antwort, hat mir schon einen kleinen Lichtblick in der Sache gegeben :)

Kurgan
2004-03-23, 02:38:49
1. bitte und 2. ne, bei ner 200er cpu greift ja der teiler 6 .. bei den vorgegeben cpu-fsb´s macht dieses system keine probs, die schwierigkeiten fangen an wenn man am fsb rumspielt.

LOCHFRASS
2004-03-23, 16:44:00
Das ASRock-Brett hat nen AGP/PCI Fix.

Original geschrieben von Kurgan
btw: das gnaze gilt für alle mobos und chipsätze, ausnahme ist nur der nforce2, dieser hat feste agp und pci takte.

Fast jeder aktuelle Chipsatz unterstützt AGP/PCI-Fix...

-error-
2004-03-23, 16:58:56
Was hast du denn für ein Board? Also auf meinen KT333 habe ich nur PC2100Riegel verbaut, die ich aber auf 166mhz betreibe.
Da mein Board für den FSB166 ausgelegt ist, wurde der PCI/AGP-Takt nicht erhöht. Ich glaube dass das erst der Fall ist, wenn ich einen FSB über 166 einstelle.

Soviel ich weiß kannst du bei manchen Boards auch den PCI/AGP-Takt seperat und unabhängig vom FSB einstellen, was bei mir zB. leider nicht geht.

Kurgan
2004-03-23, 17:35:56
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das ASRock-Brett hat nen AGP/PCI Fix.



Fast jeder aktuelle Chipsatz unterstützt AGP/PCI-Fix...

bin ich auch von ausgegangen, aber nachdem ich das vor kurzem in den raum gestellt hatte gabs heftigste dementis bezüglich sis+via-chipsätzen ..
also was stimmt nun?

Madkiller
2004-03-23, 17:42:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
Fast jeder aktuelle Chipsatz unterstützt AGP/PCI-Fix...

Jap, aber bei Sockel A Boards wird das AFAIK in den wenigsten Fällen - vom nForce1/2 mal abgesehen - auch nutzbar gemacht.

IIRC hat auch der KT600 nen AGP/PCI-Fix, aber ich kenne kein KT600er-Board, wo der auch aktiv ist.

Gast
2004-03-23, 21:09:46
Was ist denn ein AGP/PCI Fix?

Redy
2004-03-23, 22:05:02
Original geschrieben von Gast
Was ist denn ein AGP/PCI Fix?
bei AGP/PCI fix ist der AGP und PCI takt immer gleich, egal bei welchem FSB. Man kann also auch FSB 195 einstellen und AGP und PCI takt bleiben bei 66,66 und 33,33.

Gast
2004-03-23, 22:13:22
Original geschrieben von Redy
bei AGP/PCI fix ist der AGP und PCI takt immer gleich, egal bei welchem FSB. Man kann also auch FSB 195 einstellen und AGP und PCI takt bleiben bei 66,66 und 33,33.


also ich habe ein ASRock K7S8XE, das soll einen AGP/PCI Fix haben, heisst das jetzt das beim Übertakten des FSB der Graka und den PCI Karten nix passieren kann?
das wäre nicht schlecht dann hätte ich ja noch mal glück gehabt...

Redy
2004-03-23, 22:30:39
Original geschrieben von Gast
also ich habe ein ASRock K7S8XE, das soll einen AGP/PCI Fix haben, heisst das jetzt das beim Übertakten des FSB der Graka und den PCI Karten nix passieren kann?
das wäre nicht schlecht dann hätte ich ja noch mal glück gehabt...
Soweit ich weis ist der AGP/PCI fix auf dem Asrock board nicht aktiv. Und somit wird der der PCI und AGP takt bei ocen über den FSB erhöht und so kann man auch pci oder agp karten kaputt machen.
Ich meine auf dem Asrockboard ist der PCI und AGP takt nur richtig beim FSB 100/133/166/200.

Gast
2004-03-23, 22:36:37
also ist wahrscheinlich doch was kaputt, shit...

was meinte den der Lochfrass weiter oben???

bekomme ich den Fix irgendwie aktiviert???

Madkiller
2004-03-24, 05:31:44
Original geschrieben von Redy
Soweit ich weis ist der AGP/PCI fix auf dem Asrock board nicht aktiv. Und somit wird der der PCI und AGP takt bei ocen über den FSB erhöht und so kann man auch pci oder agp karten kaputt machen.
Ich meine auf dem Asrockboard ist der PCI und AGP takt nur richtig beim FSB 100/133/166/200.

So bin auch ich informiert...

Original geschrieben von Gast
bekomme ich den Fix irgendwie aktiviert???

Nope.