PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Boxed" Lüfter oder extra gekaufte Lüfter für Athlon 64


Gast
2004-03-23, 02:11:56
Hallo! :)

Ich überlege mir derzeit mir einen Athlon 64 zu kaufen, eine der Fragen die ich mir jetzt ständig stelle ist, ob ich mir einfach "Boxed" (also mit Lüfter) kaufen sollte, oder ob ich mir einen extra Lüfter kaufen sollte.

Deshalb drängt sich mir die Frage auf: sind (AMDs) Boxed Lüfter zu gebrauchen? Bzw. ist der Unterschied zwischen denen und extra gekauften extrem gross, oder eher so klein das man es vernachlässigen kann? Weil es gibt ja auch massig (teure) Lüfter die wenig taugen und in dem Fall kann ich auch gleich beim Boxed bleiben, so viel schlechter kanns dann auch nicht mehr sein.

Danke für eure Ratschläge. :)

Gast
2004-03-23, 02:15:33
Eins habe ich noch vergessen, und zwar habe ich hier noch "Arctic Silver Blue" Wärmeleitpaste rumliegen - die wird wohl schon 1 Jahr alt sein. Kann das Zeug "schlecht" werden? So dass es nicht mehr zu gebrauchen ist?

Möchte natürlich keine unbrauchbare Paste auf meine neue CPU kleistern.

Peppo
2004-03-23, 08:48:07
Hmmm... Ich denke nicht, daß Dein WLP schlecht geworden ist...
Ich habe auch meine alte ArcticSilver II Tube verwendet.
(Habe es damals für meine 1400er TB gekauft...)

Also, ich denke, der Boxed-Kühler dürfte OK sein...
Ich habe allerdings, da ich nen Tray-CPU gekauft habe,
den Zalman 7000AL-CU Kühler gekauft...
Es ist sehr leise und hat eine sehr gute Kühllleistung.

40°C unter Vollast, mit ArcticSilver II

Mehrpack
2004-03-23, 08:55:34
hi,
also ich würde nicht unbedingt zum boxed raten.
ich hatte selber einen gehabt, das lüfter auf dem kühlkörper hat aber seine drehzahl selbstständig gesteigert, und wenn die cpu rund 50 grad erreichte, hat das ding tierisch aufgedreht, 6000 RPM +-.
man hatte das gefühl kettensäge im rechner ...

ich weiss jetzt nicht ob das alle boxed betrifft, nach manchen was ich lese wohl nein.
jedenfalls hab ich mir dann den silent boost k8 geholt und bin damit zufrieden, die cpu hat ne anständige temperatur und ich hör das teil fast garnicht.

ich würde sagen, zur sicherheit, die euro für die boxed variante sparn und in nennen garantiert "leisen" lüfter investieren, lohnt sich imho eher.

Mehrpack

BigRob
2004-03-23, 16:02:38
Hab auch einen "Boxed"-Kühler.
Kühlt extrem gut, auch für's OCen geeignet.
Allerdings ist er recht laut.
Die Lautstärke ist das einzigste Kaufargument für einen anderen Lüfter, die Kühlung nicht!!!

Mehrpack
2004-03-23, 16:07:06
Original geschrieben von BigRob
Hab auch einen "Boxed"-Kühler.
Kühlt extrem gut, auch für's OCen geeignet.
Allerdings ist er recht laut.
Die Lautstärke ist das einzigste Kaufargument für einen anderen Lüfter, die Kühlung nicht!!!

hi,
hab ich gesagt das die kühlleistung schlecht ist?
obwohl man das ja nicht ganz so beurteilen kann wenn der lüfter so saumässig hochdreht.

was ich bloss gesagt habe ist das der lüfter laut ist und der silent boost leise ist und die temperatur ordentlich ist.

Mehrpack

huha
2004-03-23, 16:34:28
Ich empfehle dir einfach auch mal, einen anderen Lüfter zu kaufen. Die Boxedlüfter sind nicht wirklich schlecht, besonders toll sind sie aber auch nicht. Zu empfehlen ist meinerseits der CNPS-7000(A)-(Al)Cu von Zalman, der hier schonmal erwähnt wurde. Kühlt gut und ist vom Geräuschniveau sehr angenehm bis unhörbar.

-huha