Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner

XuXo
2004-03-23, 08:01:50
Hallo,

mein rechner ist mal wieder todal versaut mit dem parity b blabla virus. shit. ich hatte immerwieder den antivir (freeware) scanner ab und zu an. scheinbar nicht oft genug...

welchen scanner habt ihr im einsatz ? oder welche sind eure antiviren strategie?

gruss

Lokadamus
2004-03-23, 08:15:51
mmm...

Hirn einschalten, Virenscanner einschalten und nur ausstellen, wenn ich Software benutze, wo ich weis, das ich das Original habe und selbst da nicht ... warum stellst du den Virenscanner ab ? Nebenbei hab ich grundsätzlich noch ZoneAlarm im Hintergrund laufen, falls ich mir nen Dialer oder Trojaner einfange, das ZoneAlarm dann anspringt. Die Heuristik der Virenscanner ist im derzeitigen Zustand fürn Allerwertesten ...

Gast
2004-03-23, 09:30:48
Bestell dir einfach die Microsoft Sicherheits CD mit den letzten Patches für alle Microsoft Betriebssysteme und du bekommst einen F-Secure Virenscanner gratis mit 6 Monaten laufzeit dazu.

XuXo
2004-03-23, 09:37:29
wegen zocken, hab ich das ding abgestellt. nun ich sehe ein, dass es keine besonders gute entscheidung war (grundsätzlich abzuschalten). die patches für games aus dem internet waren vielleicht nicht immer ganz sauber...ansonsten habe ich vom OS bis zum letzten game nur (!!) originale.

ich schau mir mal die ms lösung mal an...

gruss

Hellknight[FA]
2004-03-23, 09:56:34
avast! 4 Home (www.avast.com) + Sygate Personal Firewall (www.sygate.com)

Beides free :D

GUNDAM
2004-03-23, 10:10:10
Ich kann F-Secure Antivirus 2004 plus Kerio Personal Firewall 4 empfelen. Damit ist das system optimal geschützt.

Kurgan
2004-03-23, 11:39:02
du kannst dir hunderte virenscanner installieren, wenn du die dann abschaltest haben die alle den gleichen wert ....
der antivir ist schon ok und meist ausreichend, halt up2date halten (am besten die inetupdate im autostart) und gut ist. auschalten (deaktivieren, ganz ausschalten mach ich jedenfalls nicht) höchstens wenn man was zockt .. und als erstes danach wieder aktivieren

XuXo
2004-03-23, 13:36:10
ich bin doch deiner meinung....ich schreib mir ne batch, die dann antivir abschaltet und nach dem zocken wieder einschaltet.

jetzt muss ich erstmal den parity loswerden. wenn ich den mit dem antivir beseitige, sind die exe dateien futsch...ist das immer so ?

Gast
2004-03-23, 14:15:03
Original geschrieben von XuXo
ich bin doch deiner meinung....ich schreib mir ne batch, die dann antivir abschaltet und nach dem zocken wieder einschaltet.

jetzt muss ich erstmal den parity loswerden. wenn ich den mit dem antivir beseitige, sind die exe dateien futsch...ist das immer so ?

nein nur wenn man doof ist

perforierer
2004-03-23, 15:31:51
Kann gar nicht verstehen,d ass man den Free-AV ausschaltet beim zocken. ist absolut unnötig. Der Guard braucht, im Vergleich zu anderen Guards kaum Systemzeit und knabbert kaum an der Performance. Nicht mal auf dem alten 1800+ den ich habe...

(del)
2004-03-23, 15:36:57
momentan nutze ich die sygate personal firewall. was sagen die anderen dazu? ist die gut? mit firewalls habe wenig erfahrung.

als antivirenprog wird antivir personal verwendet.

Kurgan
2004-03-23, 15:59:09
Original geschrieben von perforierer
Kann gar nicht verstehen,d ass man den Free-AV ausschaltet beim zocken. ist absolut unnötig. Der Guard braucht, im Vergleich zu anderen Guards kaum Systemzeit und knabbert kaum an der Performance. Nicht mal auf dem alten 1800+ den ich habe...

der scannt halt jede datei die geöffnet wird .. bei so sachen wie ut2k3 etc. merkt man das deutlich ob man den angelassen hat oder nicht ;)

Hellknight[FA]
2004-03-23, 17:06:26
Original geschrieben von Mayday
momentan nutze ich die sygate personal firewall. was sagen die anderen dazu? ist die gut? mit firewalls habe wenig erfahrung.

als antivirenprog wird antivir personal verwendet.

Die beste (Desktop-) Firewall ist immer nur so gut wie sein User.

Allerdings ist zumindest die Sygate Firewall lt. PC Professinell die beste derzeitig am Markt befindliche Personal Firewall, während z. B. das beliebte ZoneAlarm so ziemlich mit ein paar anderen Produkten die schlechteste (!!!) ist...

Kerio ist auch ganz gut (zumindest gibt's die auch kostenlos).

Getestet wurden immer die kostenpflichtigen Professional-Versionen der genannten Firewalls. Für den Privatgebrauch reichen die kostenlosen Firewalls dicke (vor allem wenn man hinter nem Router mit HW-Firewall sitzt :D).

Greetings

Timo

XuXo
2004-03-23, 19:41:43
Original geschrieben von Gast
nein nur wenn man doof ist

öh...trifft hier nicht zu.

den av schalte ich eben deswegen ab, weil er alles scannt. und das kann schon mal performance kosten.
auch wenn meine kiste ein p4 mit p43.0 gig + 1 gig ddr433 + raid + 9800pro usw hat. und trotzdem ist, aus meiner sicht, der av beim zocken störend. wer da eine andere auffassung - ok - dies die meine :asshole:

gruss und donk

Lokadamus
2004-03-23, 20:08:50
mmm...

Dann solltest du den AV so einstellen, das er nur noch beim Schreiben scannt und nicht mehr beim Lesen (oder macht es mehr Sinn, nur beim Lesen, aber nicht beim Schreiben zu scannen :???: ) ...

Mähman
2004-03-23, 20:31:43
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Die beste (Desktop-) Firewall ist immer nur so gut wie sein User.

Allerdings ist zumindest die Sygate Firewall lt. PC Professinell die beste derzeitig am Markt befindliche Personal Firewall, während z. B. das beliebte ZoneAlarm so ziemlich mit ein paar anderen Produkten die schlechteste (!!!) ist...

Kerio ist auch ganz gut (zumindest gibt's die auch kostenlos).

Getestet wurden immer die kostenpflichtigen Professional-Versionen der genannten Firewalls. Für den Privatgebrauch reichen die kostenlosen Firewalls dicke (vor allem wenn man hinter nem Router mit HW-Firewall sitzt :D).

Greetings

Timo

Ich habe auch die Sygate Firewall, allerdings die kostenpflichtige Pro-Version 5.5. Der Vorgänger war vor mehreren Monaten auf einer Heft-CD dabei und lässt sich jeweils immer wieder updaten, ein Glückskauf für ein paar Euros. Zone Alarm habe ich deinstalliert, das Programm macht nur unnötige Schwierigkeiten. Ich konnte nicht einmal mehr das alte Unreal starten, der Computer wurde sogar blockiert...

XuXo
2004-03-24, 08:27:35
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Dann solltest du den AV so einstellen, das er nur noch beim Schreiben scannt und nicht mehr beim Lesen (oder macht es mehr Sinn, nur beim Lesen, aber nicht beim Schreiben zu scannen :???: ) ...

nachdem mein rechner jetzt wieder clean ists, werde ich es auch so konfigurieren...ich denke das macht schon noch sinn.