PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit A7N8X-X von ASUS - "warning, cpu have been changed!"


Gast
2004-03-23, 08:59:36
Aaalso, erstmal ein bisschen was zur Geschichte...

Eines Tages entschloss ich, mir ein neues Mainboard zu kaufen, es sollte ein von Asus A7N8X-X sein. Just als ich es einbaute und meinen alten 1700+er einbaute (und dannach selbstverständlich den Rechner startete)kam die Meldung: "Warning, CPU have been changed!" - die mich sehr verwirrte. Das seltsamste ist es aber, dass der Rechner sich immer nach ca. 20 Sekunden ausschaltet nachdem er eingeschaltet wurde. D.h. er macht weiterhin krach, aber fährt nicht hoch und mein Monitor scheint das Eingangssignal zu verlieren, die Kühler drehen aber alle fleissig weiter. Deswegen habe ich kaum Zeit, mich im BIOS umzusehen und auch nachdem ich dies (wirklich mühselig wenn man nur 20 Sekunden hat) grob nach Fehleinstellungen untersuchte und vorher die Hardwareinstallation prüfte, kam ich kein Bisschen weiter. Das Mainboard hat 2 Jumper Einstellungen um den FSB zu konfigurieren, die Erste ist Unterstützung für 400/333/266mhz, die Zweite für 200mhz. Beide Einstellungen helfen nicht weiter, genauso wenig wie ein CMOS Reset.
Da mein 1700+ allerding nur einen FSB von 133 hat, nahm ich an er wäre tatsächlich zu gering für dieses Board, und kaufte mir von Geld das ich nicht besitze einen niegelnagelneuen 2400er+ mit einem FSB von 266.
Problem jetzt (neben Mangel in der Kasse): ALLES ist wie vorher, d.h. also wohl, dass es NICHT am Prozessor lag, oder? Nach derselben Zeit geschiet dasselbe, und an der Meldung ändert sich nichts. Das Einzige was neu ist, ist dass ich im BIOS mit einem zusätzlichen Satz der da:"AMD, Athlon XP 1800+" lautet begrüßt werde, obgleich mein Prozessor ein 2400er ist.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.. das letzte was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es am Netzteil liegt.. (allerdings auch relativ neu)

Also wenn mir irgendjemand helfen kann, bin ich bereit, vor ihm auf die Knie zu fallen ;)

Gast
2004-03-23, 10:35:45
Also dein Xp1700+ läuft auch mit FSB133 genauso wie dein neuer umsonst gekaufter 2400+ ;)

Warum dein Rechner immer neustartet kann ich dir nicht sagen, wollte nur sagen das du umsonst geld ausgegeben hast.

Kurgan
2004-03-23, 11:23:06
die meldung ist normal beim ersten anfahren mit neuem prozzi. bei meinem nf7-s reicht soagr, den kühler abzumachen udn wieder drauf zu setzen (weiss der geier wie das mobo das mitbekommt ..)
wenn die meldung kommt muss man (man kann auch sonst nix drücken) ENTF drücken und im bios die cpu einstellen (default tuts auch), bios speichern und neu starten.
das ist die theorie.
irgendwie klingt das bei dir aber so das du im bios nix einstellen kannst weil der moni ausgeht .. richtig?

Gast
2004-03-23, 13:31:52
Jo, konnte mir auch nciht so recht vorstellen, warum mein 1700er nicht mit dem Board läuft, aber nun hab ich leider erst gekauft und dann gedacht...

Genau das ist mein Problem, ich hab kaum Zeit im BIOS irgendwas zu machen, und vor allem frage ich mich _warum_ mein Rechner so reagiert... der Kühler des CPU's und der CPU selbst wurde von mir mittlerweile übrigens an die 5 mal demontiert und wieder montiert (man hat ja noch genug Kühlpaste..) und es ändert sich nach wie vor nichts. Ich habe auch theoretisch shcon oft genug meine CPU gewechselt um keine Fehler zu begehen (wobei ich natürlich niemals von einer hundert prozentigen Sicherheit sprechen will, sonst gäbs ja kein Problem ^^)
Nun habe ich auch shcon viele Bekannte mit zweifelhaften Qualifikationen dazu gefragt, die einen sagen ich hätte das Mainboard nicht richtig eingestellt, und solle das Handbuch gründlich durcharbeiten (Ich habe aber beim Lesen des Handbuchs nichts entdeckt, was für meine Hardware wichtig und zu beachten wäre), wieder andere teilen meine Vermutung dass es am Netzteil liegen könnte, aber das lief bis vorm Mainboard Wechsel noch einwandfrei...

Kurgan
2004-03-23, 14:41:26
schonmal im bios (nutze die zeit .. bzw. in deinem fall die minuten ;)) in der option pchealth geguckt ob da irgendwas auffälliges passiert bevor der rechner abschaltet?

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-03-23, 15:04:03
Also ich denke mal du hast nicht probiert direkt nach dem einbau des neuen prozzies die einstellungen im bios auf standart zu sezten oder??es kann sein das der Prozzie nich genug saft bekommt oder zuviel...
Probier mal Cmos löschen...
Müsste klappen und wenn nicht ab zum händler...
Garantie hast ja noch..

Gast
2004-03-23, 16:08:34
holla,
hatte dass gleiche problem jedoch als ich eine kathode angeschlossen hatte und es nen kurzschluss gab.

im endeffekt hat es geholfen dass board kurzzuschließen indem ich nen 10cent stück in die batterie halterung steckte. danach gings zumindest kP wieso :D

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-03-23, 16:41:17
^^ nicht nachmachen bitte

Gast
2004-03-23, 21:25:41
Original geschrieben von -=DKP=- g3n3r4t!0n
^^ nicht nachmachen bitte

na dann du napf .. http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq099_BlackScreen.htm

mfg :P X-D X-D

Gast
2004-03-30, 17:25:49
So, endlich dazu gekommen mal die Variante mit dem 10 Cent Stück auszuprobieren ;)
Gebracht hats leider nichts.... gleiches Problem wie vorher, das FAQ empfiehlt ausserdem die Grafikkartengeschichte und alle zum Systemstart nicht benötigten Komponenten zu entfernen, letzteres hab ich mit als erstes versucht, Problem bleibt gleich, das Zweite ist wohl nicht nötig, da der Rechner sobald der Monitor das Eingangssignal verliert einfriert, auch ohne Monitor sollte ich Zugriff auf die Eject Funktion des CD-ROM Laufwerks etc. haben, dem ist allerdings nicht so...
Ausserdem wird in dem faq ja ein etwas anderes Problem beschrieben, dort steht dass der Monitor beim START kein Signal empfängt, bei mir friert der Rechner aber nach der kurzen Zeit ein und dann tut sich nichts mehr... hilft nur Netzteil abschalten und nochmal starten, mit gleichem Resultat.... deaktiviere ich die BIOS Fehlermeldungen, wird das CPU have been changed nicht angezeigt und der Rechner schafft es, nach einer boot device zu suchen, dabei geht er dann allerdings letztendlich auch wieder aus, es sind immer 27 - 30 Sekunden vom Zeitpunkt an zu dem ich den Rechner einschalte bis zu dem Zeitpunkt an dem der Monitor nichts mehr anzeigt. Evtl. hilft das ja, aber ich selbst habe nie von so einem Problem gehört...

kmf
2004-03-30, 19:53:46
Erinnert mich an die Probleme mit diversen Lüftern zur Zeit, als Slotathlons aktuell waren.