PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs 939-CPUs erst am 25. Mai


ShadowXX
2004-03-23, 09:10:12
Hi Jungs und Mädels,

falls es noch nicht irgendwoanders auseinandergenommen wurde, hier eine Meldung von Hartware.de:


AMD Sockel-939 erst Ende Mai
CeBIT: Athlon 64 FX-53 mit 2.4 GHz vorgestellt, aber Sockel-939 später

Am Donnerstag letzter Woche stellte AMD auf der CeBIT den neuen Athlon 64 FX-53 für die Sockel-940 Plattform vor. Anstatt diese Serie aber einfach um den Prozessor mit 2.4 GHz zu erweitern, wird das bisherige 2.2 GHz Modell (FX-51) offenbar eingestellt. In der offiziellen Preisliste ersetzt der FX-53 nämlich einfach den FX-51, wobei der Preis mit 733 US-Dollar der gleiche ist wie zuvor. Man bezahlt also jetzt dasselbe für 200 MHz mehr. Allerdings gibt AMD zu, dass der FX-53 anfangs nur in geringen Stückzahlen erhältlich sein wird.
Ursprünglich waren im März wohl auch weitere Prozessormodelle geplant - für die neue Sockel-939 Plattform. Dies wird sich aber verzögern, wie aus Roadmaps hervor geht, die Hartware.net auf der CeBIT einsehen konnte. Die Verschiebung beträgt aber nicht nur einen Monat, wie zunächst angenommen, sondern sogar zwei Monate. Die Einführung von Sockel-939 CPUs ist jetzt für den 25.Mai vorgesehen.


Hat jemand Ideeen, warum Sie die 939-CPUs schon wieder weiter nach hinten verschieben??
An mangelden Boards kanns ja nun wirklich nicht mehr liegen....

J.S.Shadow

superdash
2004-03-23, 12:51:35
Da sag ich nur eins dazu:

Marktstrategie. Die a64 754er verkaufen sich verdammt gut und gehen weg wie warme Semmeln.
Warscheinlich wollen sie auch die Restbestände noch los werden, da dann die Nachfrage nach 754ern geringer wird.

Im Markt ist zur Zeit auch nicht der Bedarf nach dem 939er da, warum also rausbringen, wenn der Konkurent sowieso net besser ist.

MfG

Superdash

Avalox
2004-03-23, 13:33:15
Original geschrieben von ShadowXX
Hi Jungs und Mädels,

falls es noch nicht irgendwoanders auseinandergenommen wurde, hier eine Meldung von Hartware.de:



Hat jemand Ideeen, warum Sie die 939-CPUs schon wieder weiter nach hinten verschieben??
An mangelden Boards kanns ja nun wirklich nicht mehr liegen....

J.S.Shadow

In der c’t stand zum Jahreswechsel, dass entsprechende s939 Komponenten zur zweiten Jahreshälfte bei den Händlern erscheinen werden. Ich sehe das inzwischen so, dass offizielle Meldungen einfach missverstanden werden bzw. mit Absicht missinterpretiert, oder sogar gezielt falsch gestreut werden. Ob sich nun eine kleine Webseite profilieren will, oder die Marketing Abteilung absichtlich doppeldeutig ausdrückt. Oder oder oder.

Grund für den späten Termin ist die Anbindung an den PCIe. Intel forciert mit aller Macht PCIe, AMD sieht sich wohl gezwungen auf diesen Trend einzugehen und hat die Zeit gesetzt um mit dem Sockel 939 auch PCIe zu liefern. AGP Chipsätze werden also nur als Notlösung und nicht lange auf Sockel 939 Boards zu finden sein.
Stand so jedenfalls in der aktuellen c’t.

VooDoo7mx
2004-03-23, 20:57:53
Original geschrieben von superdash
Da sag ich nur eins dazu:

Marktstrategie. Die a64 754er verkaufen sich verdammt gut und gehen weg wie warme Semmeln.


Das gaub ich eher nicht... der A64 ist ja nicht einmal richtig in den sub 150€ Bereich gerutscht...
Daher für Billigrechner nicht wirlich interssant.
Retailkunden warten zum zum Teil auf den S939

Original geschrieben von superdash
Warscheinlich wollen sie auch die Restbestände noch los werden,[...]


Das glaube ich eher...

thop
2004-03-23, 21:00:12
Was ist eigentlich das tolle an den 939ern? Eigentlich doch nur dass die einfachen A64e dann wie die FXe dualdingsda machen oder nicht?

Gast
2004-03-23, 22:29:12
S939 soll *vernünftigen* Dual Channal und 1Ghz HT Bus sowie Zukunftssicherheit mit *vernünftigen* OC-Möglichkeiten bieten.

Gast2k4
2004-03-23, 22:32:32
PCI Express x16 und x1, x2, x4 .

stickedy
2004-03-23, 23:07:59
PCI-Express hat nichts mit dem Sockel939 zu tun! Das ist ne reine Chipsatz-Sache und es gibt keinen Grund, keine Socket754- oder Socket940-Boards mit entsprechenden PCI-Express-Chipsätzen zu bauen.

Gast
2004-03-24, 17:47:20
Der Sockel 939 ermöglicht mit doppeltem DDR400 Interface die gleiche Speicherbandbreite wie derzeitige 800MHz P4 Systeme. Man kann erwarten, dass der Athlon64 dann in vielen Multimedia Anwendungen kräftig aufholen wird gegenüber dem P4, weil diese Anwendungen unter anderem von hoher Speicherbandbreite profitieren. MfG

thop
2004-03-24, 18:16:42
Ja aber ist das nicht das was der FX-51 jetzt schon kann? Oder verwechsel ich da was.

Tigerchen
2004-03-24, 19:44:13
Tja aber der Preis....

Gast
2004-03-24, 19:48:32
Der Dual Channel funzt dann ohne Reg RAM und mit entsprechend verbesserten Latenzen, zusätzlich sollten die Boards billiger als die S940 Platformen sein. Außerdem sollen S939 Boards mehr Strom (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071595702) liefern können(130nm A64-FX55?). Eventuell noch ein paar Sachen, die noch nicht bekannt sinnt.:kratz:

bloodflash
2004-03-27, 00:25:46
S939=

- DualChannel (kann der 754 nicht)
- 4- statt 6-lagige Boards, wie beim 940 (=billigere Produktion)
- 1GHz HT statt bisher 800MHz (wobei das nicht unbedingt vom Sockel abhängt, sondern nur mit dem 939 eingeführt wird)
- Kein Zwang zu Registered-RAM mehr (beim FX)
- Cool&Quiet auch für den FX

Zusammenfassend mehr Leistung durch DualChannel für den Endanwender und günstigere Produktion für den Mainboardhersteller.

Ist als Ersatz für den FX im S940 gedacht und bietet zusätzlich eine leistungsfähigere Plattform für den normalen Athlon64.

Der 754er wird weitergeführt und ersetzt somit die Duron-Plattform. (nur SingleChannel, weniger Cache, evtl. Variationen des Hammer ohne AMD64)

Der 940er bleibt weiterhin für Workstation- und ServerBoards dem Opteron vorbehalten, inkl. Mehrprozessorfähigkeit und Reg/ECC-RAM.

WEGA
2004-03-27, 10:55:13
und wenn man ddr 500 module verwendet hat man dann 1000 mhz speicehranbindung

Gast
2004-03-27, 12:39:11
Original geschrieben von WEGA
und wenn man ddr 500 module verwendet hat man dann 1000 mhz speicehranbindung
Die Speicheranbindung läuft dann immer noch mit 250Mhz Taktfrequenz. Es steht lediglich die gleiche Bandbreite wie bei 64bit x 1000Mhz zur Verfügung. Der Speichercontroller selbst läuft sowieso mit voller Core Frequenz ~ 2Ghz.

TinyFighter
2004-03-28, 22:24:20
Wie ist das dann eigentlich wenn ich mir jetzt eine Graka zB 9800 Pro kauf u. dann nächstes jahr Sockel 939 u. passendes Board mit PCIe dann kann ich ma da Karte in Pop stecken od wie??:asshole:

Hoffe doch nicht....

Gast
2004-03-28, 22:37:02
Nee, so weit ich weiß werden die ersten Chipsätze wie SIS 755FX für S939 sogar kein PCI X unterstützen!

Gast
2004-03-29, 01:40:37
Ich hab vor mir bald nen neuen PC zu kaufen, aber ist das jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ? :D

Eigentlich dacht ich an einen XP2500@3200
Kurze Zeit danach an einen Intel mit HT ( aber der PC ist eher zum Zocken)
Aber für den Preis von nem Intel kann ich mir ja auch gleich nen A64 3200+ kaufen ( ~220euro?)

Bin also noch recht unentschlossen :D






P.S. Ich halte von PCIe usw nicht viel

CrazyIvan
2004-03-29, 09:54:28
@ gast

Ich lege Dir mal das (http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2009) und das (http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2004) ans Herz.

Sollte Dich davon überzeugen, dass es sich lohnt, mit ner K8 Plattform noch 2 - 3 Wochen zu warten. Dann nen billigen A64 kaufen und loslegen...

Psoido
2004-03-29, 12:24:45
Wie soll das gemeint sein? kommt da der Nforce 250 Chipsatz?

Gast
2004-03-29, 13:03:27
Original geschrieben von Psoido
Wie soll das gemeint sein? kommt da der Nforce 250 Chipsatz?

Ja, der wird kommen und reinhauen wie keine zweite Bombe :)

Gast
2004-03-29, 13:08:39
Original geschrieben von Gast
Ja, der wird kommen und reinhauen wie keine zweite Bombe :) erstmal abwarten. momentan bin ich da vorsichtig, da der nforce 2 der wohl schlechteste chipsatz aufgrund vieler probleme momentan auf dem markt ist!

wenn der neue nforce 3 besser wird - ok - aber mal abwarten.

es ist noch nichtmal 100 prozent sicher ob der diesmall wirklich natives s-ata haben wird.


sis soll sehr gut sein. leider nur auf billig-boards bisher!

via macht bisher auch eine gute figur!

nur nicht der nforce (weder auf athlon noch athlon 64)

mal abwarten wie der neue wird

Tigerchen
2004-03-29, 15:36:49
Original geschrieben von CrazyIvan
@ gast

Ich lege Dir mal das (http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2009) und das (http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2004) ans Herz.

Sollte Dich davon überzeugen, dass es sich lohnt, mit ner K8 Plattform noch 2 - 3 Wochen zu warten. Dann nen billigen A64 kaufen und loslegen...

Was soll denn da so toll sein? In den Benchmarks gleichauf mit anderen Lösungen und im Fazit nur dummes Marketinggelabber. Anand kannste echt vergessen. Seit deren eintreten für RAMBUS ist Anandtech nicht mehr ernst zu nehmen.

Gast
2004-03-29, 16:56:24
Ich würde mich echt freuen wenn ich mal ein MSI oder ASUS Board mit SIS 756 Chipsatz sehen würde...

ShadowXX
2004-03-29, 17:03:47
Original geschrieben von Tigerchen

Was soll denn da so toll sein? In den Benchmarks gleichauf mit anderen Lösungen und im Fazit nur dummes Marketinggelabber. Anand kannste echt vergessen. Seit deren eintreten für RAMBUS ist Anandtech nicht mehr ernst zu nehmen.


Danke...du ersparst mir das lesen...ich hatte nämlich auch noch von woanders in den Ohren, das das neue nForce nicht sooooo der bringer sein soll...(dachte da stehet vielleicht was neues).

Original von Gast
Ich würde mich echt freuen wenn ich mal ein MSI oder ASUS Board mit SIS 756 Chipsatz sehen würde...


ack...das würde ich auch nicht schlecht finden...(allerdings eher von Asus...von MSI halte ich nicht sooo viel)

J.S.Shadow

Gast
2004-03-29, 19:36:02
Der LGA verspätet sich auch... (http://www.hardtecs4u.com/?id=1080576903,40068,ht4u.php)

CrazyIvan
2004-03-29, 19:40:41
@ tigerchen + J.S.S.

Wie soll der sich auch leistungsmäßig von den anderen groß unterscheiden? Allerdings hat er einige Vorteile, die ich sehr begrüßenswert finde.
Vor allem das SATA Raid, welches direkt integriert ist und nicht über PCI angebunden ist, die Mischbarkeit von PATA und SATA bei Raid Arrays, die HW Firewall, die scheinbar doch was hermacht, natürlich GBit LAN integriert ohne den PCI zu belasten und zuguterletzt der funktionierende PCI/AGP Lock. Weiß net, was ihr mehr wollt.

Des weiteren scheint ja auch das IDE Problem gelöst zu sein. Wobei HDTach ja hinsichtlich der Messung der CPU-Last eh mit Vorsicht zu genießen ist...

Bin im übrigen kein nV Verfechter - wenn der K8T800 Pro die gleichen Features oder mehr bietet, dann nehm ich auch den. Oder halt SIS, wenns für die Chipsätze mal ordentliche Boards gäbe...

Tigerchen
2004-03-29, 20:25:32
RAID interessiert mich nicht die Bohne. GBit Lan ohne PCI Last scheint ja die Benches nicht sonderlich zu beeindrucken. Dafür hängt der nForce2-250 bei dem einen oder anderen SpecViewperf Test sehr deutlich zurück. Da hakelt wohl doch noch was.

Was mich wirklich interessieren würde wäre Soundstorm. Da da versteigt sich ja Anand zu der Behauptung daß das von den Usern sowieso nicht gewünscht ist.

Was bleibt ist HW Firewall und der fixe AGP/PCI Takt. Ganz nett und für Overclocker sich eine tolle Sache. Aber "reinhauen wie ne Bombe" ist für mich was anderes.

Außerdem wurde da ein auserwähltes Referenzboard getestet. Schaun wir mal was echte Mainboards rausholen.

ShadowXX
2004-03-29, 22:11:08
Dito...

Mich interessiert RAID auch nicht die Bohne.....ich möchte möglichst viele einzelne Geräte OnBoard anschliessen können (Optische und HDDs).

Und Gigabit Lan ist zwar nett, aber nicht wirklich wichtig (für mich)...

Die HW-Firewall brauch ich nicht (Router mit Firewall vorhanden).

Tja...was bleibt übrig??...nix was die anderen nicht auch haben.
Und von der Performance geben sich wohl alle nicht viel....und dann nehme ich lieber VIA oder SIS (wobei ich allerdings zugeben muss, das ich nV als Chipsatzhersteller nicht besonders "sympathisch" finde...was allerdings nichts mit ihren GraKas zu tun hat..)

Soundstorm wäre im Prinzip (wenn vorhanden) noch das interessanteste Feature...aber selbst das kann ich nicht gebrauchen, da ich keinen digitalen Receiver bzw. Boxensystem habe.

Und das das mit dem IDE Interface zu 100% klappt, glaube ich erst nach mindestens 10 unabhängigen Tests...

Naja...man wird sehen wie sich die Serienboards schlagen...

Ich hoffe nur, das die 939-CPUs jetzt wirklich bald kommen (d.h. das er 25.Mai auch eingehalten wird)...und dazu dann noch ein paar nette Mainboards, denn eigentlich wollte ich mal wieder von Intel zu AMD wechseln...

J.S.Shadow

CrazyIvan
2004-03-30, 00:15:53
@ Tigerchen + J.S.S.

Eure persönlichen Bedürfnisse in Ehren, aber mich und sicherlich auch den ein oder anderen Retail-Kunden interessiert Raid sehrwohl. Und das umso mehr, als dass man beim nForce3 PATA und SATA in einem (!!!) Array nutzen kann. Außerdem bietet der Chipsatz erstmalig 4 SATA Ports onboard (soviel dazu, J.S.S. ;)).

Sage auch net, dass es der Superduperchipsatz ist. Hoffentlich is der neue Via noch besser, dann nehm' ich nämlich den. Aber am nForce 3 250 muss er sich erstmal messen lassen.


GBit Lan ohne PCI Last scheint ja die Benches nicht sonderlich zu beeindrucken.


http://images.anandtech.com/reviews/chipsets/nvidia/nforce3_250gb/mm_gig.jpg
Oh ja, Du hast mich überzeugt.
Das es gegenüber intels CSA keinen Fortschritt darstellt, ist mir klar - aber sehr wohl gegenüber allen Versionen für den A64.

P.S.
Was regt Ihr Euch so auf, dass es endlich mal nen halbwegs kompletten K8 Chipsatz gibt? Und Anand einfach so als käuflich zu bezeichnen, halte ich doch für sehr gewagt...

ShadowXX
2004-03-30, 10:27:27
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Tigerchen + J.S.S.

Eure persönlichen Bedürfnisse in Ehren, aber mich und sicherlich auch den ein oder anderen Retail-Kunden interessiert Raid sehrwohl. Und das umso mehr, als dass man beim nForce3 PATA und SATA in einem (!!!) Array nutzen kann. Außerdem bietet der Chipsatz erstmalig 4 SATA Ports onboard (soviel dazu, J.S.S. ;)).

Sage auch net, dass es der Superduperchipsatz ist. Hoffentlich is der neue Via noch besser, dann nehm' ich nämlich den. Aber am nForce 3 250 muss er sich erstmal messen lassen.



http://images.anandtech.com/reviews/chipsets/nvidia/nforce3_250gb/mm_gig.jpg

Oh ja, Du hast mich überzeugt.
Das es gegenüber intels CSA keinen Fortschritt darstellt, ist mir klar - aber sehr wohl gegenüber allen Versionen für den A64.

P.S.
Was regt Ihr Euch so auf, dass es endlich mal nen halbwegs kompletten K8 Chipsatz gibt? Und Anand einfach so als käuflich zu bezeichnen, halte ich doch für sehr gewagt... [/SIZE]

Super....an meine ICH5 kann ich sogar 6 native geräte (4xIDE, 2xSATA) anschliessen.

Dazu kommen denn noch die Wahlweise 2 SATA oder 2IDE Kanäle des OnBoard-Raid Kontrollers.

Anders gesagt...ich könnte auch jetzt schon 4xSata und 4xIDE auf meinen Asus-Canterwood-Board anschliessen...

Und ja, dann haabe ich noch die Gigabit CSA-Lösung dazu al dreingabe...

Dazu kommt, das mir die vielen tollen SATAs überhaupt nix bringen, wenn ich meine alten optischen Geräte anschliessen will....

Das RAID für den einen oder anderen ganz nett ist, bestreite ich nicht....ich halte von S&P-ATA Raids allerdings nicht sehr viel....wenn schon RAID, dann nehme ich gleich SCSI...

Auch, fast vergessen...auch an meinen OnBoard Raid-Chips könnte ich Sata und IDE mischen....

So besonders ist das Board also nicht, alles schon mal dagewesen...und wenn VIA oder SIS dieses Board rausgebracht hätte, dann würde auch kaum jemand so einen wirbel drum machen....aber es ist ja von nV....muss also toll sein...
(Freiwillig würde ich zB. nie jemanden ein nForce2 empfehlen, der mich nach einen "Problemlosen"-Board fragt...)

Der einzige Grund, warum ich mir bis jetzt keinen AMD64 geholt habe (ausser das es noch keine 939-CPUs gibt), ist der, das es keine vernünftigen Boards gibt....

Nach Studium einer Menge Testberichte, kommen bis jetzt die VIA-Chipsets am ehesten in Frage...obwohl ich schon mehrmals "Nie wieder VIA" gesagt habe (but hey...never say never again)...der SIS wäre eine interessante Alternative, wenns die von ordentlichen Mainboardherstellern geben würde....

Ich habe ja nichts dagegen, wenn du das Board toll findest...ich finde es nur "normal"....

J.S.Shadow

CrazyIvan
2004-03-30, 11:31:29
@ J.S.S.

Freu' Dich doch, dass Dein Board so toll ist. Hat nur nen Haken - ist kein S754 Board. Und mit diesem Feature Set gibts derzeit noch keins außer dem nForce. Auch bin ich kein nVidia Jünger - hab weder GraKa noch Chipsatz von denen - und bin auch net unbedingt drauf aus.

Sollte der neue Via oder auch der neue SiS aber nicht mit solcher Ausstattung glänzen können, dann wird dies mein erstes nV Bauteil seit Jahren werden.
Weiß echt net, worüber Du Dich aufregst. Anand ist ne recht zuverlässige Quelle und wenn der schreibt, der nForce wäre gut, dann ist das schonmal ein Fingerzeig. Ich weiß, dass es schwer zu glauben ist, dass nV mal nen ordentlichen Chipsatz bringt. Aber wenn dem doch so sein sollte, wo ist da Dein Problem?


Ich habe ja nichts dagegen, wenn du das Board toll findest...ich finde es nur "normal"....


Klar ist es nur normal - wenn man es mit intel und Sockel A Plattformen vergleicht. Aber für den S754 ist es der erste vernünftige Chipsatz - und das find ich toll ;)

Gast
2004-03-30, 12:31:17
Gigabit Lan? Wofür? Solange wir bei 1 MB Internet rumdümpeln und bei Lan Partys 100MB mehr als zigfach ausreichend sind, ist der Vorteil gering. Da stimme ich tigerchen und shadow zu, mit soundforce hätte mein nforce2 Board sofort gegen den nforce3 getauscht. Ich frage mich wirklich, wen nvidia da gefragt hat ?( Begeisterte FX5800 Ultra user vielleicht :bonk:

stickedy
2004-03-30, 12:33:35
Die VIA VT8251 Southbridge wird wohl min. das gleiche können was SATA etc angeht wie der nForce3 Pro 250 (mal von diesem gemischten SATA/PATA-Raid abgesehen. Was soll sas? Sinn?). Mir ist nicht so ganz schlüssig, was die Aufregung soll...

StefanV
2004-03-30, 12:36:32
Original geschrieben von stickedy
Die VIA VT8251 Southbridge wird wohl min. das gleiche können was SATA etc angeht wie der nForce3 Pro 250 (mal von diesem gemischten SATA/PATA-Raid abgesehen. Was soll sas? Sinn?). Mir ist nicht so ganz schlüssig, was die Aufregung soll...

...nur das die VT8251 auch PCIe beherscht, der nF3 PRO nicht, welcher dann auf den Müll wandert...

VIA (bzw die Mobo Hersteller) könnten hingegen sogar die ganz alten Chips ausgraben und die mit PCIe koppeln *eg*

So hätte der KT266A/P4X266 die Features des nF3 250 :naughty:

Single Chip lohnt also nur, wenn man sich ausschließlich auf die AMD64 Plattform konzentriert...


Ich würd jetzt den nF3 250 nicht soo hoch loben, erstmal abwarten, bis das Teil im Laden steht...

Psoido
2004-03-30, 18:25:19
zu wann kann man rechnen das der Athlon64 2800+ erscheint?

stickedy
2004-03-30, 19:03:37
Sollte in den nächsten Tagen zu haben sein! Laut heise.de ist die CPU in die Preisliste von AMD aufgenommen worden...

Gast
2004-03-30, 19:10:41
hat der eigentlich schon das neue stepping (2800+)

CrazyIvan
2004-03-30, 19:19:20
@ Gast

Ja, AFAIR sogar ausschließlich :)

[LOG]Skar
2004-03-31, 20:39:26
Sagt mal wie viele warten den alle auf den 939er?
Ich habe mal gehört,dass AMD nur 50.000 Cpus im
ersten Halbjahr liefern will!
Das gibt doch dann selbst bei Alternate ne Versteigerung :|

Ist ja nicht so, dass ich nicht auch warten würde =)

Wobei wenn mir einer sagen würde dass die 754 Cpus auf dem 939
laufen könnte man jetzt fast schwach werden und mal nen SIS Board
testen.

Gast
2004-03-31, 21:41:02
Original geschrieben von Gast
hat der eigentlich schon das neue stepping (2800+)
Scheinbar nicht nur*grrr* (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1080744958), sondern insbesondere anfangs "Clawcastles" im C0-Stepping. Langfristig dürften jedoch haupsächlich Newcastles mit den Verbesserungen des CG-Steppings auf den Markt kommen.

superior
2004-04-18, 13:58:12
wenn amd nur 50000 cpus mit sockel 939 liefert is des doch mehr als ok! der s939 wird am 25.mai gelauncht und ab 1.juni beginnt ja schon das 2. halbjahr!....also das sollte nicht das problem sein

gsx-r
2004-04-21, 06:53:54
Läuft auch ein Athlon 64 auf ein 940 Mainboard)

Danny007
2004-04-21, 07:51:00
Original geschrieben von gsx-r
Läuft auch ein Athlon 64 auf ein 940 Mainboard) Ne passt noch niemals auf den Sockel die CPU. Ein Athlon64 754 ist auch nur für ein Sockel754 Board gedacht.

stickedy
2004-04-21, 12:53:52
Ist das sicher und bestätigt?
Wenn ich mir die Bilder der beiden Sockel so anschaue (allerdings gibt es leider auch keine wirklich guten vom 939), dann könnte es durchaus möflich sein, dass ein 939er Athlon in ein 940er Mainboard paßt (umgekehrt natürlich nicht). Das setzt natürlich voraus, dass AMD die Pin-Belegung nicht geändert hat...

MechWOLLIer
2004-04-21, 17:14:57
Die Pinbelegung ist komplett anders, darum gehts nicht und würde nur die CPU zerstören