PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englische Erfindungen


huha
2004-03-23, 11:37:55
Morgen!

Ich suche Informationen über englische Erfindungen, möglichst im Laufe der Zeit (also von wasweißichwann bis heute); die mir bekannten Suchmaschinen spucken nur unbrauhbares Zeug respketive Sachen von vor 2 Jahrhunderten aus.

Danke!

-huha

bill
2004-03-23, 11:53:32
Die Engländer waren kein besonders erfinderisches, wissenschaftliches oder künstlerisches Volk. Sie verstanden mehr von Kriegen, Eroberungen und der Unterdrückung von Völkern.

bill

Gast
2004-03-23, 11:55:58
Original geschrieben von bill
Die Engländer waren kein besonders erfinderisches, wissenschaftliches oder künstlerisches Volk. Sie verstanden mehr von Kriegen, Eroberungen und der Unterdrückung von Völkern.

bill

Sagte der im Politik-Forum als verklärender Neo-NAZI und 3.Reich-Sympathisant bekannte User bill :bonk:

Wie kann man sich nur anmaßen den Engländern Erfindungen und wissenschaftliche Meisterleistungen abzusprechen? :???:

Schroeder
2004-03-23, 11:58:49
Original geschrieben von bill
Die Engländer waren kein besonders erfinderisches, wissenschaftliches oder künstlerisches Volk. Sie verstanden mehr von Kriegen, Eroberungen und der Unterdrückung von Völkern.

bill

Fussball? Shakespeare? Beatles? Newton? James Watt?

Und das ist noch nichtmal die Spitze des Eisberges ...

edit. Ups, Watt war cyjoe entsprechend Schotte, naja beinahe Engländer. ;)

cyjoe
2004-03-23, 11:59:06
James Watt hat Ende des 18. Jhds die Dampfamschine erfunden, war Schotte.

bill
2004-03-23, 12:06:58
Original geschrieben von Gast
Sagte der im Politik-Forum als verklärender Neo-NAZI und 3.Reich-Sympathisant bekannte User bill :bonk:Das bezweifel ich. Du solltest von dir nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wieso postest du als Gast?


Wie kann man sich nur anmaßen den Engländern Erfindungen und wissenschaftliche Meisterleistungen abzusprechen? :???: Das habe ich nicht. Die werden sich schon irgendwo finden lassen. Aber rar gesäht. Übrigens habe ich das sinngemäß von einem englischen Prof. damals bei London. Der muß es als Engländer ja wissen.

bill

huha
2004-03-23, 12:11:26
nunja, danke mal für die Vorschläge, allerdings bräuchte ich evtl. noch Erfindungen, die früher und/oder später erfunden wurden.
Es müssen nicht unbedingt die Erfindungen sein, die aus England kommen,alle anderen Bereiche des heutigen Großbritannien gehen auch ;)

-huha

cyjoe
2004-03-23, 12:51:02
Schau mal auf http://www.nobel.se/
Dort wirst du einige britische Nobelpreisträger finden.

bill
2004-03-23, 12:56:13
Original geschrieben von huha
nunja, danke mal für die Vorschläge, allerdings bräuchte ich evtl. noch Erfindungen, die früher und/oder später erfunden wurden.
Es müssen nicht unbedingt die Erfindungen sein, die aus England kommen,alle anderen Bereiche des heutigen Großbritannien gehen auch ;)

-huha

Im Zuge der Industrialisierung gab es einige engl. Erfindungen. Ich glaube was Werkzeuge und Metallverarbeitung betraf.
Dann gab es da noch einen der eine Glühlampe erfand aber nicht der Ersterfinder war. Den Namen habe ich vergessen.

bill

cyjoe
2004-03-23, 13:41:52
War Edison nicht Amerikaner?

derJay
2004-03-23, 13:43:11
Wie wäre es mit Thomas Alpha Edison? Der ist allerdings aus Ohio, USA.

{655321}-Hades
2004-03-23, 13:44:04
Original geschrieben von cyjoe
War Edison nicht Amerikaner?

Ja, und hat anderen ihre Erfindungen geklaut.

nggalai
2004-03-23, 14:18:42
Original geschrieben von bill
Die Engländer waren kein besonders erfinderisches, wissenschaftliches oder künstlerisches Volk. Sie verstanden mehr von Kriegen, Eroberungen und der Unterdrückung von Völkern.

bill err ...

Englische Poeten und Literaten (Auszug)

Matthew Arnold
W.H. Auden
Anna Barbauld
Aphra Behn
Hilaire Belloc
John Betjeman
William Blake (auch ein grossartiger Künstler)
Robert Bridges
Rupert Brooke
Elizabeth Barrett Browning
Robert Browning
Robert Burns
Byron
Thomas Campion
Lewis Carroll
Charles Causley
Geoffrey Chaucer
G.K. Chesterton
Samuel Taylor Coleridge ("Rhyme of the Ancient Marriner" ahoi)
William Cowper
Samuel Daniel
Walter de la Mare
John Donne
Ernest Dowson
Michael Drayton
Lawrence Durrell
T.S. Eliot
Elisabeth I (auch Königinnen können schreiben)
Michael Field
Sir W.S. Gilbert
Robert Graves
Fulke Greville
Thomas Hardy
William Ernest Henley
George Herbert
Robert Herrick
Gerard Manley Hopkins
A.E. Housman
Henry Howard
Ben Jonson
John Keats
Rudyard Kipling
William Langland
Aemilia Lanyer
D.H. Lawrence
Richard Lovelace
John Lydgate
John Lyly
Louis MacNeice
Christopher Marlowe
George Meredith
Charlotte Mew
John Milton ("Paradise Lost")
Edwin Muir
Thomas Nashe
Wilfred Owen
Kenneth Patchen
Coventry Patmore
Katherine Fowler Philips
Alexander Pope
Sir Walter Ralegh
Christina Rossetti
Dante Gabriel Rossetti
Siegfried Sassoon
Sir Walter Scott
William Shakespeare
Percy Bysshe Shelley
Sir Philip Sidney
John Skelton
Edmund Spenser
Algernon Charles Swinburne
Alfred Lord Tennyson
Dylan Thomas (White Horse forever)
Isabella Whitney
William Wordsworth
Sir Thomas Wyatt

Englische Künstler (Übersicht und nur SEHR kleiner Auszug, trotzdem sicher etwa 30 wichtige Künstler drin und ja, auch vorm 19.Jhd. ;) )
http://www.tiscali.co.uk/reference/encyclopaedia/hutchinson/m0028010.html

Englische Erfinder (Auszug)
William Lee
Joseph Brahmah
John Herschel
Alexander Bain
A.D. Blumlein
Dennis Gabon
John Smeaton
Joseph Aspdin
Michael Faraday
William Crookes
J.A. Fleming
Jethro Tull
Edward Jenner
Joseph Lister
Alexander Fleming
W. Gascoigne
Benjamin Huntsman
Henry Cort
Henry Bessemer
Robert Hadfield
Humphrey Davy
Isaac Newton (!!!)
Chester M Hall
John Harrison
J.F. Daniell
Thomas Savery
Thomas Newcomen
Edmund Halley
Richard Trevithick
George Stephenson
C.A. Parsons
Frank Whittle
Christopher Cockerel
Henry Shrapnel (ratet mal, was der erfunden hat ;) )
W.G. Armstrong
Robert Whitehead
E.D. Swinton

... unter anderem "nur" die (Mit-)Erfinder/Entdecker u.a. der Diode, der Klospühlung, des Luftkissenboots, der Dampfturbine, der Holographie, Stereo-Musikwiedergabe, Spiegelteleskop, Torpedo und des Penicillins ...

Die ganzen Linguisten und Philosophen hab' ich mal weggelassen. Aber Namen wie Richard Dawkins (Memetik), Thomas Moore (Utopia) und Thomas Hobbes (Leviathan) sollten schon Glocken läuten lassen. Soviel zum Thema "nicht sonderlich in den Bereichen ahoi".

93,
-Sascha.rb

P.S. Korrekturen gemäss Tesseract.rb

bill
2004-03-23, 16:03:06
Solch eine Auflistung ist immer sehr beeindruckend. Für ein großes Volk mit einer relativ langen Geschichte ist das aber normal. Wirklich große Namen finde ich wie erwartet nur wenige, gemessen an der Größe und Macht Englands. England spielte in Kultur und Wissenschaft vor 1950 eine nachrangige Rolle im Vergleich zu Frankreich, Italien oder den deutschen Ländern. Eben weil es seine Energien und sein Potential in das Weltreich investierte. Mit dem Zerfall des Empires dagegen blühten Kunst und Wissenschaft auf der Insel auf. Der Zusammenhang ist eindeutig. Ähnlich war es in Deutschland nach dem 1. Wk, daß in den 20er Jahren ebenfalls eine kulturelle und wissenschaftliche Blühte erlebte.

bill

Tesseract
2004-03-23, 16:31:10
Original geschrieben von nggalai
Kathodenstrahlröhre (Fernseher ahoi)

die kathodenstrahlröhre wurde doch von karl ferdinand braun erfunden (braun'sche röhre)

ThePiet
2004-03-23, 16:47:51
Original geschrieben von nggalai

... unter anderem "nur" die Erfinder u.a. ... des Penicillins ...

Sorry, das ich dich da berichtigen muss aber Penicillin wurde durch Zufall entdeckt und nicht erfunden. ;)
Also könnte man in dem Fall eher vom schottischen Entdecker sprechen.



mfg

govou
2004-03-23, 16:53:44
Der Erfinder des Telefons kommt aus England (naja Schottland -_-): Graham Bell

greenvirus
2004-03-23, 17:39:17
Original geschrieben von bill
Solch eine Auflistung ist immer sehr beeindruckend. Für ein großes Volk mit einer relativ langen Geschichte ist das aber normal. Wirklich große Namen finde ich wie erwartet nur wenige, gemessen an der Größe und Macht Englands. England spielte in Kultur und Wissenschaft vor 1950 eine nachrangige Rolle im Vergleich zu Frankreich, Italien oder den deutschen Ländern.

ich würde eher sagen, dass die deutschen here weniger gemacht haben, als die engländer was das nicht militärische betrifft, aber so was kann man nicht vergleichen!

oder kann man sagen, dass die Dampfmaschine wichtiger ist wie die Renaissance?:|

nggalai
2004-03-23, 17:56:45
Original geschrieben von Tesseract
die kathodenstrahlröhre wurde doch von karl ferdinand braun erfunden (braun'sche röhre) Stimmt, hab's falsch gelesen. War was in Richtung Cathode Ray irgendwas, und ich hab' das "irgendwas" automatisch als Röhre gelesen -> mein Fehler. *korrigier*

Und ja, Penicillin wurde ned erfunden, aber da bill ja auch "wissenschaftliches" bei den Engländern als eher wenig vorhanden deklarierte, musste das noch in die Liste. ;)

93,
-Sascha.rb

Static
2004-03-23, 17:57:51
Klick dich mal hier durch: http://www.oppisworld.de/zeit/erfinder/erfinder.htm
Da sind die wichtigsten Erfindungen und Entdeckungen der Menschheitsgeschichte aufgeführt. Du musst dir nur noch die britischen Erfindungen raussuchen.

Ein paar hab ich schon sind aber lange nicht alle:

Vergrößerungsglas (1200)
Tapete (1509)
Maschinengewehr (1718)
Sextant
Schiffschronometer
Staubsauger (1901)
Gleichrichter (1904)
erste Autorennbahn(1907)
experimenteller Nachweis des Atomkerns
erste vollbiologische Kläranlage (1914)
Panzer (1916)
Armbanduhr mit Selbstaufzug (1922)
Düsentriebwerk (1928)
Straßenreflektoren (1934)
Düsenflugzeug (1941)
Raster- elektronenmikroskop (1965)