PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländisches Geld umtauschen?


Psychomaster
2004-03-23, 11:49:50
Ich hab hier noch nen par alte Scheine aus Italien, Österreich und so....kann ich damit noch zur Sparkasse gehen und die umtauschen? wenn nein wo muss ich dann hin?

derJay
2004-03-23, 11:52:02
Alte DM kann man noch bei den LZBs tauschen, kannste ja auch mal mit dem ausländischen Geld versuchen. ;)

Inquisitor
2004-03-23, 11:53:12
Also bei den Bankfilialen wirst die nicht mehr tauschen können. Die tauschen ja auch keine D-Mark mehr. Die Landeszentralbanken tauschen noch D-Mark, aber ob die auch ausländische Währung tauschen, weiß ich nicht. Würde da mal anfragen.

Edit: War zu langsam ;)

Psychomaster
2004-03-23, 12:25:35
und wo gibt es solche Banken?

derJay
2004-03-23, 13:33:43
www.bundesbank.de

Zool
2004-03-23, 14:53:32
Alte fremdländische Währungen werden nicht von den dt. LZB-Filialen getauscht. Da muß man sich entweder an die Zentrale in Frankfurt oder in eine jeweilige Filiale einer LZB in Italien, Osterreich etc. begeben.
Beim Tausch größerer Mengen (>1000€) muß man auch Nachweisen woher das Geld stammt, um Geldwäsche zu vermeiden.

darph
2004-03-23, 14:58:19
Original geschrieben von Psychomaster
Ich hab hier noch nen par alte Scheine aus Italien, Österreich und so....kann ich damit noch zur Sparkasse gehen und die umtauschen? wenn nein wo muss ich dann hin?
Die Italiener haben eine dunklere Hautfarbe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1665463#post1665463), was suchst du also da unten? :|

new_vision
2004-03-23, 19:11:04
Was heißt eigentlich für Dich alt? So richtig alt (aus den 50er) oder aus dem Urlaub von vor 5 Jahren? Da könntest Du dann bei der bank Deines Vertrauens noch Glück haben. Im ersten Fall - s.o.!