PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Powercolor-Pro EvilMasterII 275/275


Unregistered
2002-03-04, 22:06:01
Hallo Leute
Ich brauche eure HILFE !!! Seit 3 Tage versuche ich díe neue Graka Radeon 8500 Powercolor-Pro EvilMasterII (275/275) zum rennen zu bringen. Bei 3D-Spielen und im 2.Test von 3DMark2001 stürzt der Rechner ab.
Ich schreib kurz auf, was in meinem PC steckt und danach, welche Problemlösung ich versucht habe.
. AMD XP 1800+
. ASUS A7V266-E...Bios Rev.1006 (nicht übertaktet)
. 256 MB DDR Apacer CL2
. SCSI-Karte Adaptek 2940
. Hauppauge WinTV
. Radeon 8500 Powercolor-Pro EvilMasterII (275/275)
. Windows ME

Diese Schritte hab ich schon durchgeführt:
1. im BIOS die AGP Einstellungen verändert, 1x2x4x + Fast Write= off
2. mit PowerStrip die Graka-Daten ermittelt = 275/275 MHz
3. das Graka-Bios geflasht mit dem aktuellem 8500.rom von ATI
4. Graka-Bios auf 250/250 MHz mit Radedit099 geändert und wieder zurück auf 275/275 geflasht
5. Treiber 9017 von Powercolor installiert
6. DirectX 8.1 inst.
7. ATI Treiber 9009 installiert (wme_4_13_9009 von ATI-News.de)
Habe jedesmal sorgfältig die ATI-Treiber erst deinstalliert. Gerade hab ich formatiert und Windows ME
neu installiert. Danach den ATI Treiber 7191 inst.....doch aus das ohne Erfolg.
Die Temperaturen CPU 42 C und MB 30 C Grad sind okay. Beim Absturz ist die gefühlte Temp. an der Graka = lauwarm.

Nun bin ich am ENDE und würde mich über eure Hilfe freuen

.....Danke im vorraus.....PeterPan

Thowe
2002-03-04, 22:39:09
Die VIA-Treiber hast du aber installiert?

Unregistered
2002-03-04, 23:02:38
Hey !!!
Ja die Via Treiber 4.33 sind installiert. Wollte heute mal die
neuen 4.37 installieren, meldet mir aber einen REGISTRY-Fehler und
bricht dann ab....ich soll neu booten ???

Thowe
2002-03-04, 23:04:19
Abgesichert booten und dann versuchen zu installieren

Unregistered
2002-03-04, 23:07:13
Danke für den schnellen Tip. Werde es jetzt versuchen.....tüssi

Unregistered
2002-03-05, 00:09:37
Hey Thowe...
Ich krieg es nicht hin. Beim installieren vom VIA Servicepack 4.37 läuft die Installierung bis auf 100% hoch, meldet sich dann aber nicht fertig, sondern der Rechner schmiert ab. Da ich jetzt schon 10 Stunden hier hocke, mach ich jetzt Schluss und melde mich morgen wieder. Ich installiere dann Windows neu.....tüssi

Unregistered
2002-03-05, 07:29:37
habe auch eine Powercolor Pro 275/275
einen Athlon XP 1800+ und Win 98SE, Gigabyte GA 7DXR
mit AMD Northbrige, SB live, MAxtor 60GB, Toshiba DVD 16...
Aopen 24/40/10 Brenner,
blabla
Der Austausch des Netzteils von 300W auf 350W brachte keine Änderung.
Der Computer mit Orginaltaktung der Grafikkarte
Powercolor Ati Radeon 8500 (Grafikprozessor 275/ Speicher 275Mhz) stürzt immer noch ab.
Dies stellt sich als eingefrorener Bildschirminhalt dar.
Wird die Grafikkarte runtergetaktet auf 250/250 bzw. 250/275 abeitet der Computer stabil auch über Stunden,
Office-Applikationen, Internet, Benchmark und Spiele laufen ohne Probleme.

Diese Probleme schilderte ich in einer E-mail der Herstellerfirma Powercolor in Taiwan.
Powercolor antwortete mir kurz darauf in mehreren E-mails mit ihren Vermutungen.
1.) Ich sollte überprüfen ob die Spannung ca. 3,3 V beträgt und nicht über 3,4 V liegt.
Falls dies so wäre müßte die Spannung auf 3,3 V runtergeregelt werden.
Mein Motherboardmonitor-Program zeigt 3,35 V an daher war dieses Problem auszuschließen.
2.) Ich sollte den AGP-Modus von 4x auf 1x/2x im Bios herunterschalten  das Ergebnis mit Absturz des Systems blieb wie gehabt
3.) Es liegt laut Ihrer Vermutung am AMD Chipsatz auf dem Motherboard, ich sollte es mit einem Via oder Intel System testen (hab ich nicht daher konnte ich diesen Test nicht durchführen)
Ich schließe das jedoch aus, da viele Gigabyte Boards mit GA-7DX oder GA-7DXR mit Ati Radeon 8500 laufen.

Meine Vermutung ist, daß es an einer übermäßigen Erwärmung des Grafikprozessors liegt.
Test:

1. Computer nach Ruhepause (ca. 1-2h), d.h. er ist kalt, gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275

1.1 mit geschlossenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im schon sehr weit fortgeschrittenen Benchmark
RESET

1.2 mit geschlossenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im Beginn des Benchmark

RESET

1.3 Ich öffnete das Gehäuse und bemerkte das im Bereich unterhalb der Grafikkarte sehr warm war.
mit offenen Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im mittleren Teil des Benchmark


2. Computer nach Ruhepause (ca. 1-2h), d.h. er ist kalt, gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275
jedoch diesmal mit vom Beginn ab offenen Seitenteil

2.1 mit offenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
kein Absturz des Computers beim 1. Durchlauf
Beim 2. Durchlauf stürzte der Computer jedoch analog des oben geschilderten Verhaltens ab.
Auch hier war der Bereich unterhalb der Grafikkarte wieder stark erhitzt.

RESET
3. Computer sofort wieder gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275
Jedoch diesmal mit vom Beginn ab offenen Seitenteil und außerdem habe ich einen großen Ventilator
auf diese Fläche Luft blasen lassen.

3.1 mit offenem Gehäuse+Ventilator  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
kein Absturz des Computers beim 1. Durchlauf
auch nach dem 2.....10 Durchlauf
Der Rechner lief auch nach mehreren Stunden mit der
Extrembelastung durch den Benchmark noch einwandfrei.
Daher muß es ein Hitzestauproblem sein!!!


Ich habe mich nun im Internet etwas kundig gemacht und verschiede Lüfter bzw. Leute gefunden und wie sie Ihr System kühlen. Die meisten haben Einen oft aber mehrere Kühler im System um optimalen Luftaustausch zu gewährleisten. Ein Lüfter an der unteren Front des Gehäuses saugt frische Luft an und ein zweiter Lüfter unterhalb des Netzteils bläst die warme Luft aus dem Gehäuse heraus.
Auch war eine Empfehlung zum Einsatz eines Slot-Blechlüfters unterhalb der Grafikkarte um sie noch besser zu kühlen (Dadurch geht zwar ein PCI-Steckplatz verloren aber das ist zu verschmerzen).
Die Empfehlung sind vor allem auf Papstlüfter mit möglichst großem Querschnitt 92x92x25 falls diese nicht passen die 80x80x25.

Die Großen Papstlüfter transportieren mehr Luft bei geringerer Drehzahl und sind dadurch sehr leise.
Und ich möchte auf jeden Fall einen leisen Computer
Ich schlage deshalb vor :
1. Papstlüfter 92x92x25 an der unteren Front
2. Papstlüfter 92x92x25 an der Rückseite unter dem Netzteil
3. Systemlüfter für Slotblech unterhalb der Grafikkarte, der diese zusätzlich kühlt

Voodoo1979
2002-03-05, 09:41:44
du hast dir ja richtig arbeit gemacht ;-)
das die radeon 8500 original etwas unzureichend gekühlt ist, war mir bekannt.
ich habe einen crystal orb, passive ram-kühler, zwei high-power-gehäuselüfter (leider viel zu laut) und einen slotlüfter verbaut.
damit war zwar das hitzeproblem beseitigt, allerdings habe ich immernoch einige abstürze, die aber anscheinend auf die nicht so tollen treiber zurückzuführen sind.
trotzdem scheint es mir, als wäre die jupiter/powercolor-karte schlechter als original-ati.
ein bekannter hat die selbe karte und auch einige probleme damit.
zwei weitere bekannte haben eine original-ati und wenig bis garkeine probleme!!! (kann natürlich auch zufall sein)

Botty
2002-03-05, 11:27:11
Du wirst das Problem nicht beheben können.
Es nennt sich Invinite Loop/BSOD error und ist ein Fehler der Bei Nvidia und auch Atikarten festgestellt wurde betroffen sind alle Chipsätze, je schneller sie laufen um so anfälliger sind sie für diesen error. Es gibt von den Via-programmierern ein Beta-patch der jedoch bei mir nichts genützt hat.
Du kannst also nur warten bis irgendjemand diesen Fehler beseitigen kann. Weitere Infos darüber findest du in bei der Suchmaschiene Google.

Unregistered
2002-03-05, 20:18:32
Hey Thowe.....Bin wieder online
Habe mittlerweile WinMe neu installiert und auch die neuen VIA-Treiber 4.37, DirectX8.1 und ATi-Treiber 7191 !!! Bios AGP auf x2 eingestellt.

Antwort auf die Anregung eines anderen Unregistrierten:

Was die Temperaturen angeht.....alles im grünen Bereich !! Wie ich schon erwähnte. Habe aber trotzdem eine Stunde bei offenem Fenster und Gehäuse verbracht.....nen 600mm Propeller vors Gehäuse...brrr... ohne Erfolg

Unregistered
2002-03-05, 20:22:08
Ergänzung zu meiner letzten Antwort für Thowe:

Das Absturz-Problem ist damit nicht gelöst...leider

Thowe
2002-03-05, 20:25:49
Versuche es mal nur mit der Grafikkarte im Rechner.

Unregistered
2002-03-05, 20:38:17
Hab ich schon versucht, ist mir grad beim antworten durch die Lappen gegangen. ALLE Karten waren draußen !!! Kann es eventuell am Netzteil liegen?? Hab ein NO-Name drin mit 300 W

Thowe
2002-03-05, 20:41:12
durchaus

Unregistered
2002-03-05, 20:45:21
hmmm... wenn ich so auf meine Spannungen schaue...
4,82 statt 5V.....3,21 statt 3,3V....12,7 statt 12V

sun-man
2002-03-05, 22:04:57
Hi,
also, nur mal als Beitrag.
Ich hab auch ein A7V266-E und hab auch die Powercolor Evil Master II Pro.....
Ich hab NULL Probleme mit dem Ding. Rennt wie Schmitz Katze und stürzt, zumindest nach, 5 3DMark läufen definitiv nicht ab.
Ich hab ein 300W Enermax drinne und ne Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter...ist also hübsch warm da drinn.
Hast mal das latest Bios geflasht ? Das hab ich nämlich drauf....allerdings fahr ich auch XP und W2K.
RTCW, Serious 2 und Renegade rennen auch.

MFG

Micron
2002-03-05, 23:37:27
Mach die Festplatte nochmal platt und installier alles nochmal neu. Dann läufts vielleicht auch wieder.

Unregistered
2002-03-06, 19:57:31
Hallo Leute.....

Das Problem mit meiner Powercolor-Pro konnte ich lösen.
Hab mir von einem Freund das 400Watt Netzteil ausgeliehen und es klappt. Habe grad bei 3DMark2001...8115...Punkte erreicht. :wink:
Die 3,3 Volt aus meinem Netzteil lagen ´nur bei 3,2V und jetzt mit dem 400Watt hab ich 3,36 Volt. Jetzt haben sich 5 Tage Arbeit innerhalb von 10 Minuten erledigt.......Tüssi.....Peter

Ich danke für alle Anregungen und Ratschläge