PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkrender


Mr.Pink
2004-03-23, 12:25:20
Benutzt ihr einen, und wenn ja welchen. ich hab mir mal diesen fu-render angeguckt aber der ist mir zu unübersichtlich. gerendert wird ausschliesslich in softimage.

vielen dank.

Gast
2004-03-23, 12:47:38
Softimage benutzt Mental Ray 3.2.x . Dann musste glaub ich extra ne superteure Mental Ray Standalone version kaufen. Glaub die lizenz pro CPU lag bei 1000$ oder so?!

Mr.Pink
2004-03-23, 13:51:10
hmmm, ja davon weiss ich auch.
wie gesagt die alternative umsonst wäre furender, aber wie gesagt ist der mir ein bisschen komisch, hast du irgendwelche erfahrungen damit??

ausserdem wäre softimage batchserve eher das was ich meinte

Gast
2004-03-24, 09:02:35
Hmm, kenne mich leider nicht genauer mit Softimage aus! Weiss nur das der normalerweise mit Mental Ray Rendert.

Fragman
2004-03-24, 10:25:18
fuer softimage braucht man extra lizensen wenn man den netzwerkrenderer mit mehr als 2 cpus nutzen will (bei batchserve). die preise sind noch recht passabel (die nehmen ja auch stark ab, bei mehrfachlizensen) im vergleich mit renderman zb geradezu billig. kenne den von cinema, einfach zu bedienen, nur leider kann man damit keine einzelbilder rendern. wenn du softimage nutzt, schau in diversen foren nach, zb. www.xsibase.com . allerdings, bevor du anfaengst ueber ein netzwerk zu rendern, denke erstmal ueber nen multiprozessor system nach. wie gesagt, softimage kommt mit ner 2 cpu lizenz, also nutzen. dann noch das buch "rendering with mental ray" um das rendering zu optimieren und dann passt's schon.

DigiArts C-G-I
2004-03-24, 12:21:08
naja das netrendering wäre billiger wenn nicht für die 3 und den jede weitere cpu mitbezahlen müsste, ist in XSI nicht eine dual linc. standart dabei? den hätter er wennigstens für die 2 maschine nee linc...... sind 2x 2600mhz maschinen mit je 1gb ram effectiver als ein dual board......:) darum macht das schon sinn.

Fragman
2004-03-24, 14:32:39
ne 2 cpu lizens ist dabei. dual ist sowieso besser, da ja nicht nur die rendergeschwindigkeit steigt, sondern ja auch die editorperformance deutlich zunimmt, also 1 vorteil mehr gegenueber dem netrender. dazu kommen noch ein relative verhaeltnismaessig guenstiger preis fuer die cpu's, wenn man AMD nimmt.

DigiArts C-G-I
2004-03-24, 15:18:52
naja du hast schon recht aber es geht ja nur ums netrenderin nicht ums workflow.

Mr.Pink
2004-03-24, 16:57:21
also, bevor das thema irgendwie abschweift oder so...

eine "renderfarm" ist schon da, mit mehr als 6 doppelprozessor pcs. nur das problem bei softimage mit windows ist ja dass die doppel cpus nur bedingt genutzt werden beim rendern. egal...

ich will ja nur wissen wie man von einem pc auf mehreren anderen rechnern einen render anstellt, sie sozusagen fernsteuert. (jedoch nicht über remote). dafür gibt es ja tools, z.b. batchserve oder die umsonst alternative fuRender.
hat das schonmal jemand gemacht und kann mir irgendwie dazu helfen??

RaumKraehe
2004-03-24, 19:49:53
Also wir nutzen auf Arbeit 3dsmax. Das Netzwerkrendern ist dort ein Kinderspiel.

Allerdings für den Privat Anwender recht teuer.

Fragman
2004-03-25, 11:29:05
@ mr pink:
also ein setup kann ich dir nicht geben. das handbuch aber grad von softimage ist wirklich gut, mit beispielbefehlszeilen usw, da muss was drin stehen. aber wie schon gesagt, geh auf xsibase.com und frag dort, da sind ne menge leute die sowas jeden tag machen. ausserdem gibts die xsi doc files, da gibts nen extra pdf nur fuer distributed rendering, wo alles genau und schritt fuer schritt drin steht und was man alles beachten muss.

Mr.Pink
2004-03-25, 16:03:48
cool, vielen dank fragman das hat mich einen schritt weiter gebracht!