PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Karte am Notebook


Gast
2004-03-23, 12:25:46
Hallo Forum!

Gibt es eine möglichkeit eine PCI Karte mit einem Notebook zu benutzen.
Hätte schon was gefunden von der Firma MAGMA nur ist der preis mit 950€ mir zu hoch.
Habe von Docking Stations gehört, haben diese eine PCI schnittstelle?
Bin über jede info dankbar.

x-dragon
2004-03-23, 13:47:35
Original geschrieben von Gast
Hallo Forum!

Gibt es eine möglichkeit eine PCI Karte mit einem Notebook zu benutzen.
Hätte schon was gefunden von der Firma MAGMA nur ist der preis mit 950€ mir zu hoch.
Habe von Docking Stations gehört, haben diese eine PCI schnittstelle?
Bin über jede info dankbar. Nein normal haben die keine PCI-Schnittstelle. Die die ich kenne dienen meistens als Aufladestation und bieten zusätzliche Anschlüssen wie USB, PS/2 oder Firewire und haben evtl. noch DVD-/CD-Laufwerke integriert.

Um was für eine Karte handelt es sich denn? Vielleicht gibts ja eine andere günstigere Alternative?

Gast
2004-03-23, 14:13:26
Bei der Karte handelt es sich um ein Elektro-Akustisches Messsystem
von der Firma Audiomatica welches aus einer kurzen PCI Karte und einen externen Modul besteht.

Leider gibt es keine andere(billigere)variante.

x-dragon
2004-03-23, 14:42:36
Das macht die Suche nach Alternativen natürlich etwas schwierig ...

Aber ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und es gibt wohl doch Docking-Stations mit PCI-Schnittstelle, allerdings sind sie wohl recht selten und müssen dann auch entsprechend zu deinem Notebook kompatibel sein. Was hast du denn für eins?

Gast
2004-03-23, 15:31:03
Vorab, mal Danke!
Habe noch kein Notebook, mache den Kauf von den Infos
abhängig, die ich noch bekomme!
Bin auch auf keine Marke fixierd.
Brauche es auch nur für diese Anwendung.

x-dragon
2004-03-23, 16:04:47
Achso, dann sollte es ja auf jeden Fall eine günstigere Möglichkeit geben:

http://www.skycomputer.de/nbshop/index.html

und das sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.spec.de/dock.html

Frank
2004-03-23, 18:55:55
Original geschrieben von x-dragon
Nein normal haben die keine PCI-Schnittstelle. Die die ich kenne dienen meistens als Aufladestation und bieten zusätzliche Anschlüssen wie USB, PS/2 oder Firewire und haben evtl. noch DVD-/CD-Laufwerke integriert.Das ist falsch. Was du meinst ist ein sogenannter Port Replikator. DockingStations haben eigentlich immer mindestens einen PCI Steckplatz - wenn nicht, dann ist das Teil nicht brauchbar und verdient den Namen nicht.

OgerTian
2004-03-23, 19:32:36
musst aber aufpassen daß es auch richtig funktioniert so externe lösungens sind immer gefährlich..

mrdigital
2004-03-23, 21:37:14
ich habe mal eine Dockingstation von Dell ausprobiert, und das Teil tut wunderbar, hat einen PCI Slot drin.

x-dragon
2004-03-23, 22:32:17
Original geschrieben von Frank
Das ist falsch. Was du meinst ist ein sogenannter Port Replikator. DockingStations haben eigentlich immer mindestens einen PCI Steckplatz - wenn nicht, dann ist das Teil nicht brauchbar und verdient den Namen nicht. Ahja danke für den Hinweis, wobei ich denke das der Übergang wohl recht fliessend ist. Denn wie sieht es mit zusätzlichen integrierten Laufwerken aus oder aber eine Netzwerkkarte, oder Lautsprecher ...

Frank
2004-03-24, 10:36:38
Original geschrieben von x-dragon
Ahja danke für den Hinweis, wobei ich denke das der Übergang wohl recht fliessend ist. Denn wie sieht es mit zusätzlichen integrierten Laufwerken aus oder aber eine Netzwerkkarte, oder Lautsprecher ... Der Übergang ist eigentlich nicht fliessend. Ein PortReplikator dient rein der Anschlussvielfalt - eine Dockingstation hat zusätzlich mindestens einen PCI und ein Laufwerksschacht. Das würde ich als unterestes Minimum ansehen - es gibt natürlich auch Dockingstations, die haben: Notebooklaufwerksschacht, 5,25" Schacht, interne Festplattenschächte auch für normale Platten, integrierten SCSI Controller, 4 PCI Steckplätze, Boxen, usw. :)

Gast
2004-03-24, 11:12:23
DANKE an das 3D-Center-Forum

Es wird wahrscheinlich ein Dell Latitude D600 mit Dockingstation.