PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner überhitzt


Demonslayer
2002-03-04, 22:06:35
Hallo
Mein Rechner überhitzt sich immer mal wieder (bei geschlossenem Gehäuse nach ca einer Std) und man kann ihn für die nächsten 3-10 Std nicht mehr hochfahren.
Ich hab vor einiger Zeit schonmal gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9244
Damals hies es, Netzteil ...
Ok klein Gregor rennt zum Händler holt sich neues 350 Watt Netzteil, baut ein, hat anscheinend keinen Fehler gemacht weil der Rechner noch läuft :D
Problem besteht weiterhin.
Klein Gregor tauscht GKarte mit seinem Bruder (vielleicht liegts daran ...)
Problem besteht weiterhin.
Klein Gregor flasht sein Mainboard mit dem neuesten Bios
Problem besteht weiterhin.
Klein Gregor rennt wieder zum Händler, besorgt sich neue CPU und Kühler, baut diese ein
Problem besteht weiterhin.
Klein Gregor besorgt sich alten CPU Lüfter baut ihn auf den Passiven Kühler vom Mainboard
Problem besteht weiterhin.
Klein Gregor fällt jetzt nichts mehr ein was schuld sein könnte, hat zwar schon Mail an MSI geschickt (genau wie mein Händler) aber haben sein jetzt 3 Monaten keine Antwort bekommen (Servicewüste???)

Kann mir vielleicht einer Helfen? Ist das ein Garantiefall? Wenn ja von welchem Bauteil?
Mein Rechner:
Alter: Teilweise bis 18 Monate

OS: WinXP/2k/Linux
CPU: Athlon 700 Mhz
MBoard: MSI 6330
RAM: 256 MB 133er
GKarte: Elsa Erazor X²
Soundkarte: Soundblaster Player 1024
Netzwerk: 08/15
Netzteil: 350 Watt
Auf nachfrage nenn ich noch die anderen Komponenten, aber ich denk das sind die wichtigsten ...

barracuda
2002-03-04, 22:27:06
Es ist ja schon fast alles ausgetauscht. Bis auf RAM umd Mainboard. Eins dieser beiden ist wohl die Fehlerursache.

Demonslayer
2002-03-04, 22:35:35
Stimmt, RAM könnte ich noch testen.

*geht gleich mal seinen Bruder nerven*
Aber wenn der überhitzt ...
hab 2 Bausteine drin, dann müsste ja noch eins gehen oder?

mofa84
2002-03-04, 22:46:36
Wieso bist du denn so sicher, dass er überhitzt?

Hast du einen Ultra-Microtower?

Ich meine einen Duron 700 kann man doch mit nem anständigen Kühler schon passiv kühlen.

Demonslayer
2002-03-04, 23:03:50
Wieso bist du denn so sicher, dass er überhitzt?
Nö, sicher bin ich mir da nicht, nur fällt mir auf das wenn ich das Gehäuse geschlossen habe er eine Stunde läuft, dann abschmiert und wenn ich ihn offen laufen lass ist er mir bis jetzt erst einmal (nach 8 Stunden laufzeit) abgeschmiert ...

Hast du einen Ultra-Microtower?
Ich habe einen 'normalen' Big Tower, von den kleinen Teilen halte ich nix

Ich meine einen Duron 700 kann man doch mit nem anständigen Kühler schon passiv kühlen.
Ich weiss nicht ob das einen unterschied mach, aber ich habe einen Athlon Thunderbird, keinen Duron ...

mofa84
2002-03-04, 23:15:00
Achso, hab mich verlesen.

Aber ein Athlon 700 sollte auch nicht so heiß werden.

Naja, wieso baust du dir nicht einfach 2 80mm Lüfter ins Gehäuse ein, einen der vorne (unten) ansaugt und einen der hinten oben wieder rausbläst?

Kostet dich je nach Lüfterqualität 10-20€ und möglicherweise ist dein Problem gelöst.

Demonslayer
2002-03-04, 23:23:58
So einen Lüfter hatte ich mal drin (vom Händler ausgeliehen), hat auch nichts genutzt (war auch nur einer für hinten), aber es kann jawohl auch nicht sein das bei normalem Betrieb dann urplötzlich die Teile überhitzen ...
Hat ja lange so funktioniert und für den 'alten' Rechner will ich jetzt auch nicht mehr soo viel ausgeben, wenn dann kommt gleich ein neuer her.
Frage ist eigentlich auch, kann ich das als Garantiefall nehmen, müsste ja eigentlich das MBoard sein.