PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux( Mandrake 10.0 im speziellen) und Firewire Netzwerk


Sephiroth
2004-03-23, 13:33:50
Moin moin.
Ich bin in Sachen Linux ein totaler Grünschnabel und wüßte gerne, ob ein Firewire Netzwerk unter Mandrake 10 funktioniert. Bisher nutze ich deswegen ausschließlich WinXP und mein 3. Rechner soll jetz auch noch mit ins FW Netzwerk. Nur würde ich dies auch gerne unter Linux nutzen wollen.
Ich bin für alle hilfreichen Informationen diesbezüglich dankbar.


MfG
Sephi

Saro
2004-03-23, 13:42:13
Hi,

also Firewire wird am Anfang geladen auch bei Red Hat 9 und Fedora Core 1 aber ich würde kein Mandrake 10 Community einsetzen ist einfach nur Schrott... mit eingesteckter USB Maus hängt sich z.B. das Setup immer auf! Oder im Betrieb selber die Einstellungskonsole usw. benutz lieber Red Hat 9 oder Fedora Core 1.

Sephiroth
2004-03-23, 14:02:39
Naja, beim Setup ging die USB Maus ohne Probs. Nach dem Setup dann aber nicht mehr :smash:

Mit geladen meinst du das es als Netzwerk Schnittstelle alá eth0 geladen wird oder wie?

Saro
2004-03-23, 15:45:09
Beim Start steht

Firewire loadet (dh1394) [Ok]

oder sö ähnlich. Also müsste es doch (vielleicht auch mit kleinen änderungen) auch fürs Lan gehen. zumindest wird Firewire gestartet.

Sephiroth
2004-03-25, 16:55:58
Die FW Karte ist jetzt drinne und wird auch erkannt, nur ist keine Netzwerkschnittstelle vorhanden die ich konfigurieren könnte. Sprich wie bei einer normalen Netzwerkkarte.
Muß ich den Kernel neu kompilieren, hilft das? Oder wie bewerkstellige ich das mein Firewire Netzwerk funzt?
Help me! ;(

skit
2004-03-26, 01:09:55
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann in den Kernel (2.6.x) neben der Firewireunterstützung auch die Option "Netzwerk über Firewire" einbinden. (Ver)suchs doch einfach mal.

snakekick
2004-03-26, 02:33:02
he he .. das spiel kenn ich leider nur zu genüge..
also es gibt bei linux die möglichkeit firewire über netzwerk zu machen .. aber.. leider nur linux intern. linux zu windows geht leider nicht. hab jetzt leider nur den link für suse 8.2 aber leider hat sich seit dem auch nix mehr geändert :(

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/04/pohletz_firewire_eth.html

Sephiroth
2004-03-26, 16:25:36
Original geschrieben von snakekick
he he .. das spiel kenn ich leider nur zu genüge..
also es gibt bei linux die möglichkeit firewire über netzwerk zu machen .. aber.. leider nur linux intern. linux zu windows geht leider nicht. hab jetzt leider nur den link für suse 8.2 aber leider hat sich seit dem auch nix mehr geändert :(

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/04/pohletz_firewire_eth.html
Das hab ich gestern auch erfahren und ich hoffte, daß sich doch etwas getan hat. ;(
Ich werd es trotzdem einfach mal probieren, obwohl ich wenig an den Erfolg glaube.

Wer von beiden hat sich denn da gedacht "Ach komm, wir machen einfach das anders als die anderen und verweigern einfach das Zusammenspiel." - die Linuxgemeinde oder Bill und seine Freunde? Weil das kotzt mich echt an! :motz:

snakekick
2004-03-26, 18:30:13
naja da wird wohl auch nix mehr passieren ..leider.. zu sehr nichendasein.. entweder müste man ne menge arbeit reinstecken und linux ver auf windows übertragen oder microsoft müste ihr verfahren offenlegen .. beides sehr unwarscheinlich...

snakekick
2004-03-26, 18:38:13
naja da wird wohl auch nix mehr passieren ..leider.. zu sehr nichendasein.. entweder müste man ne menge arbeit reinstecken und linux ver auf windows übertragen oder microsoft müste ihr verfahren offenlegen .. beides sehr unwarscheinlich...