PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird durch einen voltmod der Ram plötzlich so heiss ?


XxTheBestionxX
2004-03-23, 14:58:37
Konnte vor dem voltmod meinen ram auf 380Mhz takten nun habe ich den voltmod gemacht und der ram geht stabil ohne fehler nur noch auf 355mhz ???? was hat das eine mit dem andren zu tun ? Revoltek Ramkühler sind schon bestellt. Muss ich jetzt erst einen Memmod machen damit er wieder seine 380-390Ram takt schafft oder wie ?
Klärt mich ma bitte auf
THX

Konami
2004-03-23, 15:22:03
je mehr spannung, desto höhere temperatur... spannung erhöhen lohnt sich nur dann, wenns auch genug gekühlt is, damit durch die erhohte hitze nachher auch nen höherer und net niedrigerer (durch die hitze) takt möglich is...

huha
2004-03-23, 15:55:31
Ich würde dir empfehlen, dich *vor* solchen Aktionen darüber zu informieren, was sie bringen und welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Voltmods sind was für Fortgeschrittene, da die Verlustleistung der Komponenten schön exponentiell erhöht wird. Meine Empfehlung: Gib' deinem Speicher sofort wieder weniger Spannung, bis sichergestellt ist, daß der ordentlihch gekühlt werden kann. Alles andere könnte zum Tod des RAMs führen.

-huha

Hartogh
2004-03-23, 16:03:15
..und mach nicht wegen jedem wurz einen neuen thread auf :P

XxTheBestionxX
2004-03-23, 17:12:40
ich kann soviel threads auf machen wie ich will !!!! dafür ist ein forum halt. an meinem rams auf der graka habe ich nicht die spannung erhöht. mal schauen was dir ramkühler bringen. ansonsten kommt der vmod wieder runter.

Ùnregistered
2004-03-23, 18:22:57
es kann sein das durch den vgpu mod auch ein bisschen die ram spannung gestiegen ist. auch kommt es vor das der speicher sich schlechter takten lässt je höher der gpu getaktet ist.
p.s. die ganzen threads nerven schon ein bisschen...versuch doch in einem schon offenem thread deine frage zu stellen.

TB1333
2004-03-23, 19:01:11
Original geschrieben von Ùnregistered
es kann sein das durch den vgpu mod auch ein bisschen die ram spannung gestiegen ist. auch kommt es vor das der speicher sich schlechter takten lässt je höher der gpu getaktet ist.
p.s. die ganzen threads nerven schon ein bisschen...versuch doch in einem schon offenem thread deine frage zu stellen.

Dieses "Syndrom" trat/tritt(?) doch auch bei TurricanM3´s 9700 auf. Das hat er zumindest mal in dem rießigen 9700Voltmodd Thread geschrieben.
Manche Karten haben da eben ihre Probleme.

Außerdem stimmt das, deine ganzen Threads gehen doch alles um das selbe, da könntest du das doch n bissl verbinden ;)

TB1333

Huhn
2004-03-27, 09:14:07
der taktgeber der rams ist in der gpu verbaut. da diese anscheinend zu heiss wird kannste den ram nicht mehr so hoch takten. ggf ist die spannung zu hoche. bei vmod gilt. mehr ist nicht gleich besser

XxTheBestionxX
2004-03-28, 12:27:13
habe mal ne frage hatte auf meiner karte einen 3k3 widerstand da hatte ich 1,8V und bei 2k7 widerstand 1,9V welchen widerstand muss ich nehmen um 1,85V zu bekommen. und was muss ich auf der graka kühlen damit ich einen voltmod machen kann ohne den speiocher runter zu tackten ?? will nähmlich meine 380speichertakt behalten und dann einen voltmod drauf setzten.

TB1333
2004-03-28, 13:34:42
Original geschrieben von XxTheBestionxX
und was muss ich auf der graka kühlen damit ich einen voltmod machen kann ohne den speiocher runter zu tackten ?? will nähmlich meine 380speichertakt behalten und dann einen voltmod drauf setzten.

Den Core und die RAMs selber.
Da wirst du aber nicht weit kommen, da der RAM-Taktgeber wie gesagt im Core ist und durch den VModd auch heißer wird.

TB1333

XxTheBestionxX
2004-03-28, 15:23:07
was kostet eigentlich eine gute grafikkarten wasserkühlung mit schlauch alles komplett ?

TB1333
2004-03-28, 19:50:32
Eine Gute komplett WaKü (CPU, GPU, NB) kostet so 200€.
Nur Pumpe, Radi, VGA-Kühler kostet vllt so 100€ wenns gut sein soll.

TB1333

XxTheBestionxX
2004-03-28, 19:56:28
könntest du mir nur mal eine Schätzung sagen was mir das bringen würde in Bezug auf Graka und CPU ?

huha
2004-03-28, 20:30:09
Nein. Das kann und wird niemand machen. Man kann nicht sagen, daß eine Graphikkarte mit Wasserkühlung so viele Mhz schneller läuft.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß man das schlecht abschätzen kann; und wenn der Chip am Ende ist, hilft auch die tollste Kühlung nicht weiter, dann kann man halt nich mehr übertakten.

-huha