PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probz mit Refreshrate und DMA - Modus


Unregistered
2001-05-27, 20:56:53
Ich hab nen Sony CPD100GS 15" und ne GF2 GTS. Wenn ich jetzt von einer Auflösung mit z.B. 85 hz in eine mit 75hz schalte verschiebt sich immer das Bild. Ich hab' für meine gängisten Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768) 85hz eingestellt, nur bei 1024x768 geht von Windows aus nur 75hz, mein Monitor schafft aber 85hz. Diese stell ich auch mit den ASUS Tools ein. So habe ich alle Auflösungen in 85hz, in der Anzeige habe ich für alle Refreshrates "Optimal" eingestellt, sprich 85hz. Nur Windows stellt mir immer in 1024x768 auf "Standardeinstellung" ein und dann verschiebt es jedesmal das Bild *ächz*
Falls ihr mir jetzt folgen konntet ;) wäre ich SEHR dankbar für eure Hilfe.

Mein zweites Problem:
Mein 48x CD-ROM Laufwerk von Lite-On (LTN483L). Unter Win98 auf meinem alten Board Apollo MVP3 konnte ich immer problemlos den DMA-Modus aktivieren. Es lief auch damit problemlos. Seit ich mein neues Board NMC 8TBX+ (Apollo KT133) habe, hängt sich der Rechner beim booten auf, wenn ich den DMA-Modus aktiviere. Weiß jemand eine Lösung?
Danke für eure Hilfe und Mühe im voraus!

RedSun

Zitrone
2001-05-27, 21:22:05
Wahrscheinlich Plug und Play-Bildschirm eingetragen, oder ???

Thowe
2001-05-27, 22:38:32
zu. 1. Benutzt Powerstrip von www.entechtaiwan.com oder aber melde einfach ein grossen 17" Sony an.

zu. 2. lass es im PioMode, das ist beim CD-ROM ziemlich egal.

Skinner
2001-05-27, 23:29:35
[i]
zu. 2. lass es im PioMode, das ist beim CD-ROM ziemlich egal. [/B]

Erzähl das mal einen der einen Brenner und ein CD-ROM LW
an einen IDE strang hat. Und am besten noch 16x brennen will (Direkt Kopie versteht sich)!! Da hilft auch kein BurnProof/JustLink mehr :)

Zitrone
2001-05-27, 23:34:48
On the Fly geht eh nicht am einem IDE !!!

Thowe
2001-05-27, 23:38:55
Wer brennt denn mit 16fach, dann ist die Qua. = 0
Wer macht denn on the fly, doch nicht mit CloneCD
Welche CD hat denn heute noch keinen LaserLock o.ä.

Wenn du nicht gerade einen Silberling kopierst ...
welches Laufwerk liest denn einen Rohling an jeder Stelle schneller als 8fach?

BTW: Gerade in diesem Fall würde BurnProof schon helfen.

Wie gehabt in 99% aller Fälle ist Pio i.O.

skar
2001-05-28, 08:32:04
Das mit dem DMA-Modus kenne ich, hat ich auch damals mit meine Teac 32X.
Liegt am Kabel. Beim KT133 zeigt er zwar DMA an, wenn das Kabel das aber nicht unterstützt, macht nichts.
Beim KT133A hängt er sich dann auf.
Mußt mal ein richtiges 40 PIN-Kabel dranhängen, oder gleich ein 80 Pin DMA 66/100 Kabel kaufen, ist eh besser wenn du nur die im Rechner hast, kosten ja nur nen 10er.

ow
2001-05-28, 13:38:08
Originally posted by Zitrone
On the Fly geht eh nicht am einem IDE !!!


Das glaubst du aber doch selbst nicht, oder??