PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm


Herr.Penaten
2004-03-23, 15:35:50
http://www.helge-schneider.de/images/jazzclub.jpg


"Der Nebenjob als Zeitungsbote zehrt ganz schön an meinen Kräften, ich kann nicht mehr", schickt Fischverkäufer Teddy Schu (Helge Schneider) einen Stoßseufzer gen Himmel. Es hilft aber alles nichts. Teddy muss Aal verkaufen und Zander angeln, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Da liest er bettlägerigen alten Menschen Bücher vor, beglückt reifere Damen, wenn ihre Männer auf der Arbeit sind, und trägt im strömenden Regen die Morgenzeitung aus.

Dabei hat der freundliche Teddy immer nur Jazz im Kopf: Mit seinen Freunden, dem Schlagzeuger Howard (Pete York) und dem Kontrabassisten Steinberg (Jimmy Woode), spielt er jeden Abend im Jazzclub vor leerem Saal. Sie wollen eines Tages so berühmt werden wie der große Earl Mobile, der nur mit den Besten spielt. Wirt Willi (Horst Mendroch) und seinem stummen Bruder Theo (Andreas Kunze) gefällt die Musik, nur der Mann im oberen Stockwerk schmeißt mit Blumentöpfen und ruft unmissverständlich: "Ist es denn bald gut da unten? Ist es denn wirklich nicht doch zu Ende, was Ihr da macht?"

Auch Teddys Frau Jacqueline (Susanne Bredehöft) hat für Jazz kein Verständnis. Erst recht nicht für Teddys viele Nebenjobs. Sie sitzt allein zuhause und langweilt sich. "Ich will Porsche fahren und Champagner trinken!" Dafür soll Teddy sorgen, aber wann bloß? Er muss doch zum Jazzclub. "Nie fahren wir in den Urlaub, Du Versager", schimpft sie. Frau Schu geht zum Psychiater! Der Professor (Helge Schneider) will sie mit Tierstimmen heilen. Ob das gelingt?

Der Fischladenbesitzer (Eddy Kante) beginnt den Tag mit dem fröhlichen Ausspruch: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." Und das schon zum zweiten Mal. Teddy träumt von einem besseren Leben. Er hat seine Frau lieb, auch wenn sie ihn manchmal ausschimpft. Schöner wäre es, wenn sie ihm lächelnd Spiegeleier brutzeln würde. Vielleicht kann Musikmanager Mies van de Kalb (Nico van Rijn) etwas für Teddys Karriere tun? Doch das wirkliche Leben ist anders.

"Zwei Meter zwei Mark" ruft der mysteriöse Kultpflasterverkäufer (Peter Thoms). Da kann man fast Angst bekommen. Wir ahnen etwas von der Geworfenheit der Kreatur in die kalte Welt. Wärmer und friedlicher ist es am Lagerfeuer beim namenlosen Alten (Charlie Weiss) unter der Brücke. Als Wirt Willi stirbt und der Gerichtsvollzieher das Klavier mitnimmt, bleibt den Freunden nur der Jazz. Und dann geschieht das Unfassbare…

– Jazz…
– Sag nochmal.
– Jazz. Jazz.
– Nochmal! Nochmal!
– Jazz, Jazz, Jazz.

Darum geht es in diesem wunderbaren Heimatjazzfilm. Um Jazz und Lagerfeuer.

den Trailer dazu gibt es hier

http://213.61.121.57/qt/Jazzclub_DSL.mov

endlich mal wieder was gutes im Kino *gg*

MeManiac
2004-03-23, 15:44:26
Goilo! Hab ich ja noch gar nicht mitgekriegt. Muss ich mir unbedingt ansehen. Der alte Helge...is einfach der geilste!
Über den kann ich immer lachen und Jazz mag ich auch.


Edit: Öhmm, wird ..."der geilste" da oben eigentlich groß oder klein geschrieben?

DeusExMachina
2004-03-23, 17:51:51
Jedem das Seine,....


aber als ich den Trailer im Kino gesehn habe dachte ich nur: "Oh Gott, was für eine verdammte Sch$!@e!"

Kann man das ohne Alkohol ertragen?

Und da wundert man sich über den Ruf vom deutschen Kino.....tsts


Leute, die Helge tollfinden sollen sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, finde den auch ab und an lustig.....aber nen ganzen Film lang?!? Nein Danke!


Mir ging bei dem Trailer vorallem dieses "Der frühe Vogel fängt den Wurm"-Gesäusel tierisch auf den Sack

Herr.Penaten
2004-03-23, 20:23:42
lol das is zu geil :D

ich hoff der wird so geil wie Praxis Dr Hasenbein ;)
Texas fand ich nicht sooo gut

Siegfried
2004-03-25, 06:59:58
Original geschrieben von MeManiac
Edit: Öhmm, wird ..."der geilste" da oben eigentlich groß oder klein geschrieben?
imo "der Geilste"

x-dragon
2004-03-25, 09:26:52
Oh Gott, schaut sich das wirklich jemand freiwillig an?
War gestern in der Sneak-Preview drin und hab noch nie soviele Leute in so kurzer Zeit, während eines Films, aus dem Kino verschwinden sehen ... Also ich konnte ihn mir auch nicht bis zum Ende anschauen, auch wenn es mal verzeinzelt lustige Szene gab, aber ich glaube man muss wohl wirklich Fan von Helge Schneider sein, um das durchzustehen.

denjudge
2004-03-25, 13:17:31
Natürlich muss man explizit Helges Sachen mögen und seinen Humor und seine Musik, um sich bei einem seiner Filme gut unterhalten zu fühlen.
Ich versteh' auch immer nicht was diese ganzen Mainstreamer überhaupt im Kino wollen wenn ich einen von Helges Filmen anschauen gehe. Die können damit doch sowieso nichts anfangen, bzw. erwarten dummdreiste Fettwitzigkeit ala Scary Movie und sind dann hinterher enttäuscht.

Bakunin3
2004-03-27, 10:03:23
Original geschrieben von denjudge
Natürlich muss man explizit Helges Sachen mögen und seinen Humor und seine Musik, um sich bei einem seiner Filme gut unterhalten zu fühlen.
Ich versteh' auch immer nicht was diese ganzen Mainstreamer überhaupt im Kino wollen wenn ich einen von Helges Filmen anschauen gehe. Die können damit doch sowieso nichts anfangen, bzw. erwarten dummdreiste Fettwitzigkeit ala Scary Movie und sind dann hinterher enttäuscht.

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :D

B3

PS: Obwohl auch ich Tage kenne, an denen ich Helge meiden würde... das geht nicht immer...

Redeemer
2004-04-03, 19:47:04
Ich war am Donnerstag Abend in der 20:15 Uhr Vorstellung in einem zu meinem Überraschen voll besetzten Kinosaal. Ich war mit sechs Kumpels im Kino, wovon 2 Leute an dem Film rein gar nichts lustig waren und sich in den A**** beißen, weil sie Geld für den Film ausgegeben haben. Ich selbst fand den Film genial.
Entweder man liebt Helge Schneider ober man hasst ihn abgrundtief.

Gast
2004-04-07, 21:55:42
War Samstag drin, in einem ziemlich leeren Kinosaal.

Ein toller Film, auch wenn seine bisherigen lustiger waren. Aber diesmal gab es schön viel Jazzmusik.

Ich sag nur: Zeitungen austragen...

Delmond
2004-04-07, 22:48:39
Original geschrieben von Gast
Ich sag nur: Zeitungen austragen...
"Das ist ja nur noch nasser Klumpatsch."
:D

Jaja, die Szene war wohl der absolute Höhepunkt des Films. Ich hab minutenlang Tränen gelacht. Insgesamt fand ich aber schon, dass der Film mehr Durststrecken hatte als die anderen Werke. Vor allem durch die teilweise doch recht sehr langen Jazzeinlagen mit Experimentalfilm-Kamerastil hat sich der Film ab und an mal ein bisschen hingezogen. Trotzdem für einen Helge Fan natürlich ein absolutes Muss.

PS: Habe mich sowieso gewundert, da der Kinosaal für einen Freitag Abend und einen Helge Schneider Film doch recht voll war. Und was mich noch viel mehr verweundert hat, dass niemand den Saal vorzeitig verlassen hat. Hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass vollkommen irritierte Leute nach draußen traben. :D Aber nichts. Alle bis zum Ende geblieben.

radi
2004-04-18, 19:44:01
hab ihn gestern gesehen und muss sagen: "Der is genauso schön sinnlos wie die anderen =)"

Die Zeitungsszene (die erste) war echt ein brüller, ich hab echt geflent :D aber der Dialog mit dem Penner unter der Brücke war der Oberhammer:
"na haste wieder schön gespielt?" "Ja, du weisst doch: Sport ist mein Leben!"
Da konnt ich echt nicht mehr vor lachen. :lolaway: sowas kann nur helge :up:

ein (jüngeres) Päärchen is auch mal ne lockere 1/2h vorher rausgegangen :bäh: naja aber die alten fand ich besser (insb. "Auf der Jagt nach Nihil Baxter").

Feuerteufel
2004-04-19, 19:07:40
Werde mir den neuen Helge Schneider Film auch mal ansehen.

An die Qualität von Praxis Dr. Hasenbein wird jedoch kein weiterer HS-Film rankommen. Ich denke nur an die Kios Szene "Eine Mopped 2000 bitte" Genial.

EureDudeheit
2004-04-19, 21:59:51
Original geschrieben von DeusExMachina
Jedem das Seine,....


aber als ich den Trailer im Kino gesehn habe dachte ich nur: "Oh Gott, was für eine verdammte Sch$!@e!"

Kann man das ohne Alkohol ertragen?

Und da wundert man sich über den Ruf vom deutschen Kino.....tsts


Leute, die Helge tollfinden sollen sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, finde den auch ab und an lustig.....aber nen ganzen Film lang?!? Nein Danke!


Mir ging bei dem Trailer vorallem dieses "Der frühe Vogel fängt den Wurm"-Gesäusel tierisch auf den Sack


dito, nüchtern könnte ich mir den nicht antun, ich hab bisher noch nie einen helgefilm ganz gesehen, weil die so dermaßen bescheuert und nervtötend waren. der kerl ist einfach nur ätzend und überhaupt nicht komisch

Redeemer
2004-04-19, 23:15:03
Original geschrieben von EureDudeheit
dito, nüchtern könnte ich mir den nicht antun, ich hab bisher noch nie einen helgefilm ganz gesehen, weil die so dermaßen bescheuert und nervtötend waren. der kerl ist einfach nur ätzend und überhaupt nicht komisch

Ich hab beides schon bei Helge Filmen ausprobiert:
Nüchtern lacht man ca. 50% vom Film, besoffen lacht man den kompletten Film über.

EureDudeheit
2004-04-20, 00:08:14
Original geschrieben von Redeemer
Ich hab beides schon bei Helge Filmen ausprobiert:
Nüchtern lacht man ca. 50% vom Film, besoffen lacht man den kompletten Film über.


das glaub ich dir, wenn mal wieder nen helgefilm kommt sauf ich mich mal zu mit nen paar freunden, mal schauen, ob er mir dann gefällt

Gast
2004-04-20, 10:53:40
Original geschrieben von Feuerteufel
Werde mir den neuen Helge Schneider Film auch mal ansehen.

An die Qualität von Praxis Dr. Hasenbein wird jedoch kein weiterer HS-Film rankommen. Ich denke nur an die Kios Szene "Eine Mopped 2000 bitte" Genial.
"Hier Peterchen, dein Butterbrot!"
"Au fein, mit Stinkekäse!"

"Eine Wundertüte für den Herrn, bitte."
"Die sind aus. Ich hab nur welche für die Dame."
"Dann nehme ich die."

"Seit mein Hund weggelaufen ist, trinke ich öfters mal einen. Kann man nur hoffen, dass er wieder kommt."

:D :D :D

hanzo
2004-04-20, 15:03:40
Ich finde allein der Name EARL MOBILEH ist schon genial :)

Redeemer
2004-04-20, 15:19:52
Original geschrieben von EureDudeheit
das glaub ich dir, wenn mal wieder nen helgefilm kommt sauf ich mich mal zu mit nen paar freunden, mal schauen, ob er mir dann gefällt

Ich hab es geschafft mit 2 Kumpel zusammen 3 Filme am Stück anzugucken (Texas, Jagd nach Nihil Baxter und Praxis Dr. Hasenbein). Und das ganze Nüchtern.
Der eine davon kann alle Filme mittlerweile komplett auswendig nachsprechen.