PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Störenfriede, die ich gern ruhiger hätte


MixItBaby
2004-03-23, 17:13:21
Hi,

ich habe mein Problem auch im "overclocking/cooling" Bereich drin, da ist es aber wohl aufgrund des Thread-Titels "WaKü-Komplettsets" etwas untergegangen. Hier der Link bzw. unten die wichtigsten Stellen mit der Bitte um kleine Hilfestellung (hauptsächlich geht's mir um die Geräuschkulisse, um die Temps mache ich mir weniger Sorgen):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130421

Original geschrieben von MixItBaby
Als nächstes höre ich nun dummerweise die Grafikkarte sehr deutlich. Auch hier war der Test, einfach den Lüfter manuell zu blockieren und es wurde ruhiger. Ich suche jetzt eine vernünftige wirklich leise Lüfter/Kühler-Möglichkeit für die in der Sig aufgeführte Karte.

Der GraKa-Lüfter nervt nun schon recht deutlich, zumal doch eigentlich die Leadtek als ein leiserer Vertreter beschrieben wird. Ich hatte vorher eine Radeon 8k5 - sind die "alten" Karten so viel leiser gewesen? Mir fällt nun der Lüfter besonders auf, wenn von 2D in 3D-Betrieb geschaltet wird und dann anscheinend auch eine höhere Drehzahl anliegt.
Was gäbe es an wirklich leisen Lüftungs/Kühlungsalternativen?

Als letzte störende Lärmquelle konnte ich nun die Festplatte ausmachen. Es eine Samsung 80GB (Bezeichnung hab ich gerade nicht zu Hand). Sie hat dieses schon häufig in Foren beschriebene hochfrequente Sirren. Auch läßt sie sich über die Energieverwaltung nicht abschalten - muß ich da noch etwas aktivieren? Hab's zusätzlich auch im Bios eingestellt (dort auch ACPI) - nichts.

Dieses Problem habe ich etwas eingrenzen können mittels eines Tools von Samsung. Damit konnte ich im Dos-Modus die Karte testen sowie verschiedenen Einstellungen vornehmen. Hab als erstes mal das Acoustik-Management aktiviert, welches standardmäßig wohl aus ist. Platte steht nun auf quiet und ist etwas leiser. Unter AIDA sehe ich nun aber, daß bei der Platte APM nicht verfügbar sei. Klar, ohne APM kein Abschalten der Karte - kann ich das nicht auch noch irgendwo aktivieren?

tsaG
2004-03-23, 17:27:22
Also entweder einen Wasserkühler für deine graka oder eine Zalman heatpipe (wenn dein case gut durchlüftet ist) oder einen VGA Silencer

MixItBaby
2004-03-23, 17:31:07
Die Wasserkühlung hatte ich ausgeschlossen, da ich durch den Einbau von Noiseblocker-S2-Lüftern in verschiedenen Teilen des PC's die Kiste bereits günstiger ruhig gemacht habe.
An die Zalman HP hatte ich auch schon gedacht, zumal ich nun wirklich ausreichend Luftdurchsatz im Gehäuse habe (beim Zocken werden CPU und System mit Lüftern auf Maximum kühler als im Idle mit Minimal-Drehzahlen).
Die Silencer sollen doch jetzt erst wieder neu für die FXe kommen, oder?

mofhou
2004-03-23, 20:20:21
Die Silencer kannst du auch weiterhin kaufen, es kommen nur neue Versionen heraus, würde dir aber auch die Heatpipe empfehlen.
Für die Festplatte ->Entkopplung...

MixItBaby
2004-03-24, 01:41:47
Die Zalman Heatpipe ZM80C-HP, passt die denn ohne große Modifikationen auf meine GraKa? Da ist ja im Moment diese Konstruktion drauf, die aussieht wie ein Teesieb ;)

huha
2004-03-24, 09:11:29
Die Heatpipe dürfte eigentlich ganz gut auf deine Karte passen, soll nur eine Fummelarbeit sein, das Teil dann zu befestigen.

-huha

MixItBaby
2004-03-24, 10:11:42
Na gut, dann soll's die mal sein. Sollte ich direkt den Lüfter mitbestellen? Wenn ja, da ist angegeben, daß der zwei Modi hat - könnte ich ihn alternativ auch über eine Lüftersteuerung laufen lassen?

Was danach noch alles hörbar ist, weiß ich jetzt noch nicht - die HD werde ich noch entkoppeln, vermutlich zunächst über Gummibänder.

Was mir gestern Abend auffiel: Ich schickte den PC in den Standby, es wurde auch deutlich ruhiger, allerdings liefen die drei Gehäuselüfter noch - und waren, da alle anderen Quellen aus waren, deutlich hörbar. Ich warte noch auf einige Teile, die ich zur besseren Montage benötige (werden von Noiseblocker nachgeliefert) und hoffe, danach die Lüfter nicht mehr zu hören.
Heute morgen war dann der PC komplett aus - war das eine Art Nachlauffunktion, die vom Netzteil aus geht zwecks Abkühlung?

huha
2004-03-24, 18:53:08
Das kommt ganz auf das Netzteil an -- da wir leider nicht wissen, welches du verwendest, läßt sich das nur schlecht sagen ;)
Der Zalman-Lüfter läßt sich natürlich auch an eine Lüftersteuerung anschließen, mitbestellen ist so 'ne Sache für sich... ich persönlich denke, daß ein gut durchlüftetes Gehäuse ausreichen sollte, ich muß aber zugeben, daß ich mich noch nicht mit der Materie beschäftigt habe.
Alternativ lassen sich sicher auch andere Lüfter irgendwie dranbasteln ;)

-huha

MixItBaby
2004-03-25, 10:15:57
So, Zalman Heatpipe ist geordert, zunächst ohne Lüfter. Hab gestern mal den Rechner geöffnet und verschiedenes getestet:
Festplatte abgezogen, PC gestartet: CPU und NT schwach hörbar, Gehäuselüfter wahrnehmbar (kann es sein, daß die über die Noiseblocker-Lüftersteuerung nicht ganz tief runtergeregelt werden?), GraKa-Lüfter beim Systemstart sehr laut, dann etwas ruhiger - aber wie laut der ist, konnte ich gut feststellen, wenn ich den GraKa-Lüfter mal anhielt - so ruhig sollte mein PC sein ;-).
Dann kurzfristig Graka-Lüfter angehalten bei aktivierter Festplatte - nervtötendes Sirren... Habe in einem Thread hier (Festplattenentkoppelung) mir die Silentmaxx-Entkoppelung angesehen. Da schreckt mich im Moment der Preis von fast 50 Euro ein wenig ab. Frage direkt dazu: Ich habe in meinem Gehäuse Platz für 4 x 5 1/4 Zoll Laufwerke. Davon sind zwei Schächte durch CD- und DVD-Brenner belegt, anstelle einer Frontklappe sitzt die Lüftersteuerung von Noiseblocker mit den ganzen Kabeln (also 3. Schacht auch belegt). Wenn ich nun da oben auch noch die HD mit dem Entkoppler reinsetze, gibt's dann keine Wärmeprobleme? Lüften kann ich dort nicht mehr. Oder sollte ich im unteren Gehäusebereich ein wenig "dremeln" und basteln, um dort einen 5 1/4 Zoll Schacht hinzubauen?
Oder, letzte Alternative, die HD gut gepolstert/gedämmt im Bereich des Bodenbleches montieren oder "ablegen"?

Fragen über Fragen... ;-)

Cyphermaster
2004-03-25, 10:42:45
Original geschrieben von MixItBaby
Oder, letzte Alternative, die HD gut gepolstert/gedämmt im Bereich des Bodenbleches montieren oder "ablegen"?

Scheint mir persönlich die angenehmste Lösung. Du mußt nicht groß dremeln, und kriegst zudem auch noch nen freien IDE-Schacht.
Und wenn du 8 Bohrlöcher noch hinkriegst, kannst ja auch die Festplatte auf ein Stück Alu schrauben, und das dann über billigere Lüfter-Entkoppelungs-Gummis am Caseboden fixieren. Die Dämmung kannst dann über einen preisgünstigen Eigenbau immer noch realisieren, und die Casebelüftung sorgt ohnehin für die Kühlung!

MixItBaby
2004-03-31, 10:10:46
So, nächste Ausbaustufe ;-):

Die Zalman Heatpipe ZM80C-HP ist angekommen und montiert - wirlich eine ganz schöne "Fuckelei". Ich gehe mal davon aus, daß ich sie korrekt montiert habe, da ich streng nach Anleitung vorgegangen bin. Sie ist im Betrieb auch, wie beschrieben, auf beiden Seiten gleichmäßig warm.
Zunächst also zur Geräuschkulisse: Es ist ruhiger (ach was...) ;-). Die Temperaturen bewegen sich bei ca. 50° im Idle und gehen bis auf knapp 80° unter Voll-Last (ist schwierig auszulesen, ich bin direkt nach einem Durchlauf Aquamark per Tastendruck in die Temp-Anzeige gewechselt, da fiel die Temp aber bereits wieder). Die Temp fällt nach Belastung sehr schnell auf ca. 60° und dann langsam runter.
Lasse ich nun alle Lüfter "Vollgas" laufen, ist die Temp unter Last nur ca. 65°, die CPU ist dann bei ca. 40° und Gehäusetemp bei ca. 35°.
Ich habe testweise einen Noiseblocker S2 an die Heatpipe gesetzt (montiert wie der eigentlich dafür vorgesehene ZM-OP1), dies brachte im Idle nicht sonderlich viel und unter Last auch nicht - habe den Lüfter also wieder am Gehäuse angebracht, so daß nun in der "heißen Zone" zwei S2 die warme Luft rauspusten.
Frage 1: Sind die Temps der GraKa in einem akzeptablen Rahmen oder habe ich u.U. die Heatpipe doch nicht korrekt montiert und es müßte kälter sein? Ich würde zur Not eine Öffnung in der Seitenwand des Gehäuses machen und dort noch einen Lüfter platzieren, der dann direkt kalte Luft von außen auf die Heatpipe pustet.

Nächste Sache ist nun die Festplatte, die eindeutig das lauteste im ganzen PC ist. Interessanterweise hat sie sich gestern während eines Probelaufes mal abgeschaltet. Ich mußte die NW-Karte einen Slot tiefer anbringen, dadurch hatte sich beim Hochfahren des PCs natürlich das Netzwerk nicht gemeldet.
Frage 2: Kann ein angeschlossener Router mit Flatrate die Ursache sein, daß die HD nicht in Standby geht (auch nicht, wenn eigentlich gar keine INet-Aktivität vorliegt)?
Die HD liegt in einem Käfig unten vorn und wird vom vorderen GehäuseBElüfter mit kühler Luft umschmeichelt. Temperatur laut MBM zwischen 20 und max. 30 Grad.
Frage 3: Passen die Temps (kommen mir, verglichen mit anderen Werten die ich in verschiedenen Foren lese, arg niedrig vor)?
Ich habe vor, die HD noch zu entkoppeln/dämmen - evtl. mit dem "Brot-Dosen-Mod". Habe ich eine von Haus aus kühle HD, so daß ich sie sorglos in die Dose stecken könnte - oder muß ich das selber rausfinden ;-)?

jorge42
2004-03-31, 16:57:36
Hi,
zum entkoppeln der Festplatten. Ich habe mir im Baumarkt 8 kleine Winkel (pro Platte) gekauft und habe sie mit Stücken aus einem zerschnittenen Gummitürstopper verschraubt (insgesamt ca. 10 EUR). So haben die Winkel direkt keinen Kontakt miteinander. Diese "Winkelkonstrukte" nun an die Platten geschraubt und dann in den 5 1/4" Schacht im Gehäuse. Sieht absolut scheisse aus :D aber es sollte nur ein Test sein, ob die Platten dadurch leiser werden. Die Zugriffsgeräusche haben mich nicht gestört, aber das Sirren umso mehr. Ach so, die Platten sind von Maxtor, und sollten lt. c't damals die leisesten sein, was leider nicht stimmt.
Das Sirren ist nun kaum vorhanden, insofern Versuch erfolgreich und die Platten lass ich auch so. Aber die Temps sind schon gut in die Höhe gegangen. Und leiser geht's immer, deshalb kommen die bald Platten raus, und ich kauf mir ne große Samsung. Also: Entkoppeln ist immer gut !

MixItBaby
2004-03-31, 20:23:20
Haaaahhh, ich hab die Festplatte ruhig ;D
Nein, ich hab sie nicht ausgebaut, sie ist immer noch im Rechner und arbeitet. Habe sie mittels eines doppelseitigen Klebebandes, welches auch im KFZ-Bereich verwendet wird, am Boden festgeklebt. Dieses Klebeband heisst "AutoMount" und wird unter anderem auch verwendet, um Spoiler etc. aufzukleben. Ist also sehr stark klebend mit einer dünnen Schaumstoffschicht dazwischen. Diese nimmt anscheinend alle Schwingungen auf. Laufgeräusch = 0 und beim Zugriff muß man ein ganz feines Öhrchen haben. Temperaturanstieg beträgt 5°, da sie nun nicht mehr an der Unterseite vom Lüfterstrom getroffen wird, sondern nur noch leicht auf der Oberseite.
Habe daraufhin festgestellt, daß der S2, den ich im Netzteil verbaut habe, deutlich hörbar ist. Ich vermute fast, daß er so viel Durchzug schafft, daß die Luft in den Lüftungsschlitzen dieses Geräusch verursacht. Werde als vermutlich noch das Schutzgitter vorn rausdremeln und hinten einige der Streben entfernen.
Insgesamt gesehen ist die Kiste aber schon um Längen ruhiger als vor den ganzen Umbauten - dieses Geräusch jetzt ist ein tieferes Rauschen gegenüber einem hochfrequenten Sirren und Pfeifen vorher.

MixItBaby
2004-06-16, 10:25:59
UPDATE!!!

Jaja, wenn man einmal mit dem Silent-Wahn angefangen hat... ;-)
Ich habe zwischenzeitlich einige Umbauten vorgenommen, einige davon notgedrungener Maßen - abgebrochene Haltenase für den CPU-Lüfter, angeknackste CPU-DIE (siehe auch hier: Stück vom DIE ist weg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147555)).

Zunächst eine Feststellung: Die Noiseblocker S2 sind laut, außerdem besitzen sie ein nervendes, leicht "ratterndes" Geräusch, wenn sie runtergeregelt werden.
Folgendes ist mittlerweilen umgebaut:

Netzteil: Vorderes Lüftungsgitter entfernt, hintere (also zum Gehäuseinneren angebrachte) Lüftungsschlitze vollständig entfernt - da ist hinten ein ziemlich großes Loch im NT. Den Noiseblocker S2 gegen S3 getauscht - brachte weder Temp-Vorteile, noch sonst irgendetwas, also raus damit. Dafür werkelt nun ein Arctic Cooling Pro TC darin, ich hab da einen erwischt mit einem ca. 5 cm langen Temp-Sensor. Den Sensor soweit wie möglich ins NT-Innere verbannt. Ergebnis: Ruhe im NT und deutlich kühlere Luft, die hinten rausgeblasen wird. Evtl. hat der einen höheren Durchsatz gegenüber S2 und S3 von Noiseblocker?

CPU: Neuer Kühler Artic Cooling Copper Silent 2 TC. Ich hatte auf dem Kühler zunächst einen Noiseblocker S2 montiert und diesen über die Lüftersteuerung geregelt. Auch diesen S2 hörte ich aber deutlich, so daß ich wieder den originalen Lüfter von AC montiert habe. Da auch dieser temperaturgesteuert ist, entfällt die Lüftersteuerung für ihn. Ergebnis: Ruhe an der CPU, Temps sind leicht im Idle gestiegen (von ca. 36 auf knapp 38 Grad), dafür sind sie unter Last etwas geringer (statt ca. 58 nun nur noch ca. 55 Grad). Hinzu kommt, daß ich mir keine Sorgen mehr um die Regelung machen muß.

Gehäuse: In die Seitenwand habe ich ein Plexi-Window eingebaut, ca 35 x 35 cm groß. Direkt vor der GraKa ist ein Lüfter montiert, hier werkelt immer noch ein Noiseblocker S2 mit einem Aufsatzrahmen, damit ich möglichst nahe an die GraKa heran komme. Da der S2 im verschraubten Zustand deutlich wahrnehmbar war, habe ich sowohl den Rahmen als auch den Lüfter mit AutoMount angeklebt, man hört ihn nun noch, aber deutlich ruhiger. Durch diesen Seitenlüfter profitiert auch die Northbridge, welche bei meinem MB leider passiv gekühlt wird und ohne Seitenlüfter ziemlich heiß wurde.
Den hinteren Gehäuselüfter (S2...) habe ich ausgetauscht gegen einen weiteren AC Pro TC - Ruhe und ein weiterer Entfall der Steuerung.
Vorn unten war ein Noiseblocker S2 - egal wie ich ihn montierte, er machte richtig Krach ;-). Fiel erst auf, als ich ihn mal mit der Hand angehalten habe... Dort ist momentan ein 90er Billiglüfter, der aber deutlich ruhiger ist. Wird bei Gelegenheit (und sobald ich meinen Akku-Dremel aus den USA habe *gg*) gegen einen 120er ausgetauscht - Empfehlungen hierfür?

Festplatte: Die wurde mir am Boden montiert doch etwas warm, habe sie nun wieder im vorderen Gehäuse"käfig" montiert, allerdings entkoppelt mit Neoprene. Dazu habe ich sie nicht verschraubt, sondern eine ca 3 mm starke Neopreneschicht an den Seiten verquetscht. Dadurch, daß die HD nun wieder im Lüftungsstrom des vorderen Gehäuselüfters hängt, ging die Temp auf 16 - 25 Grad zurück (ja, die Temp ist geringer als die Gehäusetemp, da ja von vorn frische, kühle Luft fließt. Mein PC steht zudem in einer recht kühlen Ecke am Boden, dort herrschen auch nicht die ca. 22 Grad Zimmertemperatur.). Ich hatte die HD zwischenzeitlich auch mal in einem "Brot-Dosen-Mod", einer mit Neoprene ausgekleideten Plastikdose. Dort war sie zwar nicht mehr zu hören, wurde aber deutlich über 40 Grad heiß. Ich überlege mir im Moment noch eine sinnvolle Belüftung für die Dose, da die HD trotz Entkoppelung noch hörbar ist, dieses bekannte hochfrequente Sirren.

Nun noch eine Frage zu den AC Pro TC: Ich habe drei Stück gekauft (3,99 Euro). Einer davon hatte den Temp-Sensor an einem ca. 5 cm langen Draht, so daß ich ihn beliebig plazieren konnte. Dieser Lüfter ist nun im NT. Die anderen beiden haben den Temp-Sensor zentral eingebaut. Solch einen Lüfter als temperaturgesteuerten GehäuseBElüfter zu verwenden, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da er immer die relativ kühle Zimmerluft ansaugen wird und somit nie richtig "in Fahrt kommt". Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch? Ich suche nun ja noch 2 Lüfter, davon einer als 80er und einer als 120er für die Luftzufuhr - einmal unten vorn, einmal seitlich.