PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Sanitäter?!


Abraxaς
2004-03-23, 18:05:41
Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen,ob man sich auch neben der Schule zum Sanitäter ausbilden lassen kann und wie lange dies dauert? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar links.

Greetz

Deli

eXperience
2004-03-23, 18:11:47
Ich hab ihn gemacht!
Neben der Schule-jeden Samstag beim örtlichen Roten Kreuz
Hat ungefäht 2 Monate gedauert.
(war aber nur erste Hilfe + irgendnen Zusatz..)

Ne Investition die sich gelohnt hat und man spart Geld beim Führerschein ;)

Abraxaς
2004-03-23, 18:13:20
wie teuer ist die ausbildung denn,auch samstag abends?

Annator
2004-03-23, 18:45:37
Was fürn Zusatz?
Also die Erste Hilfe Ausbildung kriegt man in der Schule für 5€

Ich hab die in der 10. Klasse gemacht hat 2 Tage gedauert.

DerGute
2004-03-23, 19:19:24
Original geschrieben von eXperience
Ich hab ihn gemacht!
Neben der Schule-jeden Samstag beim örtlichen Roten Kreuz
Hat ungefäht 2 Monate gedauert.
(war aber nur erste Hilfe + irgendnen Zusatz..)

Ne Investition die sich gelohnt hat und man spart Geld beim Führerschein ;)

inwiefern gelohnt, abgesehn von den kosten?

eXperience
2004-03-23, 19:30:33
Ahoi,

wie der Zusatz heißt weis ich genau garnicht mehr.
Muss ich mal auf meinen Sanischein gucken,ich meine das nennt sich "Begleitsanitäter"(?!)
Wie gesagt bin nicht sicher-muss den Zettel mal ausgraben

Gelohnt hat es sich erstens wie gesagt beim Führerschein und zweitens im Alltag.
War bestimmt schon in 3 Situationen in denen ich helfen konnte und ich meine damit keine leichten Schnittwunden ;)

Ich meine ich habe darmals 25DM gezahlt.
Das DRK finanziert den Großteil,man muss praktisch nur sein Ausbildungsbuch und die Materiealien bezahlen.

Abraxaς
2004-03-23, 19:36:39
Original geschrieben von razorreaper
Was fürn Zusatz?
Also die Erste Hilfe Ausbildung kriegt man in der Schule für 5€

Ich hab die in der 10. Klasse gemacht hat 2 Tage gedauert.

das ist was anderes.

Stormtrooper
2004-03-23, 19:38:07
der Sanitäter setzt sich zusammen aus
-Erste Hilfe Kurs -- 16 Std
-San A -- 24 Std
-San B -- 24 Std

alternativ eine weiterführung in der Handhabung von AEDs

Abraxaς
2004-03-23, 19:52:11
nen erste hilfe kurs hab ich schon wegen dem führerschein,dass heißt ich könnte gleich mit san A weitermachen?

eXperience
2004-03-23, 19:52:49
Ahso,na dann hab ich A :)

Gast
2004-03-23, 20:05:39
Original geschrieben von Deli
nen erste hilfe kurs hab ich schon wegen dem führerschein,dass heißt ich könnte gleich mit san A weitermachen?

Soweit ich weiß sind das Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort, was keinem Erste Hilfe Kurs entspricht. Meine das mal gehört zu haben.

Abraxaς
2004-03-23, 20:12:16
könnte sein,bin mir da auch nicht sicher.

Stormtrooper
2004-03-23, 20:15:28
Original geschrieben von Deli
könnte sein,bin mir da auch nicht sicher.

ging dein Kurs 8 oder 16 std?

Abraxaς
2004-03-23, 20:24:43
8

Stone2001
2004-03-23, 20:35:24
Original geschrieben von Gast
Soweit ich weiß sind das Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort, was keinem Erste Hilfe Kurs entspricht. Meine das mal gehört zu haben.
Ist auch so bzw. war mal mal so.
Die Sofortmaßnahmen am Unfallort braucht man für den normalen Autoführerschein (geht an einem Tag), den Erste-Hilfe-Kurs erst für den LKW-Führerschein (dauert meistens zwei Tage).

Annator
2004-03-23, 20:42:31
Original geschrieben von Stone2001
Ist auch so bzw. war mal mal so.
Die Sofortmaßnahmen am Unfallort braucht man für den normalen Autoführerschein (geht an einem Tag), den Erste-Hilfe-Kurs erst für den LKW-Führerschein (dauert meistens zwei Tage).

Mh ich hab mein LKW Führerschein beim Bund gemacht. Weiß jetzt nicht wie das da zählt aber da hat man in der Grundausbildung eine Woche Sanitätsausbildung jeden Tag 10h mit Mittag usw. :)

Stormtrooper
2004-03-23, 22:08:29
Original geschrieben von Deli
8

dann mußt du erst noch nen EH Kurs machen...

darph
2004-03-24, 09:45:22
Je nachdem wie alt du bist... mach die Ausbildung doch einfach während dem Zivi

Hucke
2004-03-24, 10:45:34
Hmm, für den Sanitätshelfer muss man vor kurzem den 1. Hilfe Kurs besucht haben. Ich nehm mal an das es bei der Sani Ausbildung ähnlich ist. Aber den Kurz nochmal zu wiederholen kann eigentlich nicht schaden.